© Credits to istock / Joaquin Corbalan
© Credits to istock / Joaquin Corbalan

Islandpferde: Das Süßeste an Island

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alle heißen Quellen, Wasserfälle, Geysire, Gletscher und Aurora Borealis sind in der Tat gute Gründe, Island zu besuchen. Der süßeste aller Gründe muss jedoch das Islandpferd sein, oder gut - 80.000 von ihnen. Es gibt etwa ein Pferd pro drei Einwohner Islands, was bedeutet, dass Sie sie überall sehen werden, wo Sie hingehen, langsam grasen, spielen oder einfach nur süß sind. Genau deshalb hat sich meine erste Golden Circle Tour ziemlich verzögert. Jedes Mal, wenn wir Pferde an der Straße sahen, hielten wir tatsächlich an, um sie nur anzustarren und zu versuchen, Freunde zu finden. Da es in Island keine Raubtiere gibt, haben sie in der Regel keine Angst und nähern sich manchmal Menschen, was für mich ein wahrhaft herzschmelzender Moment war (besonders bis ich erkannte, dass der Zaun zwischen mir und den Pferden elektrisch war).

© Credits to istock / kraftaverk1
© Credits to istock / kraftaverk1

Unscharfe und niedliche, isländische Pferde sehen aus wie Stofftiere oder Pferde, die aus einem Cartoon kommen. Aber sie sind echt und auch eine der reinsten Pferderassen der Welt. Sie kamen zwischen 860 und 935 n. Chr. mit den Wikingerschiffen nach Island und wurden schnell mit anderen Rassen aus dem Nordatlantik vermischt. Bereits vor mehr als 1000 Jahren wurde die Rasse geschützt und ist heute als Islandpferd (Íslenski hesturinn) bekannt. Um mögliche Krankheiten zu vermeiden, ist keine andere Pferderasse im Land erlaubt, und sobald ein Islandpferd exportiert wird, darf es nicht mehr hinein. Das bedeutet, dass die Isländer ihre besten Pferde eigentlich nie für Reitwettbewerbe austragen.

© Credits to istock / chimpyk
© Credits to istock / chimpyk

Obwohl sie klein sind (bis zu 142 cm groß), sind sie sehr stark und gelten nicht als Ponys. Die Rasse gibt es in allen möglichen Fellfarben, oft mit außergewöhnlichen Markierungen, und einige Isländer glauben, dass die Farbe eines Pferdes seine Persönlichkeit widerspiegeln könnte. Im Allgemeinen gelten diese Pferde als "temperamentvoll, aber sanft".

Ein interessantes Detail ist, dass es sich um eine der wenigen Rassen handelt, die fünf Gänge (Gehweisen) ausführen kann. Die meisten Rassen können nur die bekannten drei oder vier - Gang, Trab und Galopp - ausführen. Die zusätzlichen "Gänge" der Islandpferde sind der schnelle, umherirrende Gang, bekannt als "tölt" und das so genannte "Flugtempo" ("skeið" auf Isländisch).

Fakasel - The Icelandic Horse Park
Fakasel - The Icelandic Horse Park
Ingólfshvoll, 816 Ölfus, Iceland
Ishestar
Ishestar
Sörlaskeið 26, 220 Hafnarfjörður, Iceland
Eldhestar
Eldhestar
Ölfus, Iceland
© Credits to istock / Andrew_Mayovskyy
© Credits to istock / Andrew_Mayovskyy

Für diejenigen, die gerne reiten, ist es sicherlich eine tolle Erfahrung, es in Island zu tun. Nicht nur wegen des seidenglatten Trab der Islandpferde, sondern auch wegen der schönen Landschaften, in denen man es tun kann. Es gibt viele Agenten, die Reiterfahrung anbieten, und sie sind entweder teuer oder.... sogar noch teurer. Für wahre Pferdeliebhaber gibt es jedoch noch andere Möglichkeiten. Sie können entweder arbeiten oder sich während der Hochsaison in einer der Firmen freiwillig melden und jeden Tag mit diesen Babys verbringen.


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Credits to istock / Joaquin Corbalan
© Credits to istock / Joaquin Corbalan

Icelandic horse: the cutest thing about Iceland

2 minutes to read

All the hot springs, waterfalls, geysers, glaciers, and aurora borealis are indeed great reasons to visit Iceland. However, the cutest of all the reasons must be the Icelandic Horse, or well - 80.000 of them. There's roughly one horse per each three inhabitants of Iceland, which means you will be seeing them wherever you go, slowly grazing, play-fighting or just being cute. This is exactly why my first Golden Circle tour got pretty delayed. Each time we saw horses by the road, we actually stopped to just stare at them and try making friends. As there are no predators in Iceland, they are generally not scared and sometimes do approach people, which for me was a truly heart-melting moment (especially until I realised the fence between me and the horses was electric).

© Credits to istock / kraftaverk1
© Credits to istock / kraftaverk1

Fuzzy and cute, Icelandic horses look like stuffed toys, or horses coming out of a cartoons. But, they are real, and also one of the purest horse breeds in the world. They came to Iceland on the Viking ships between 860 and 935 AD and got quickly mixed with other breeds from the North Atlantic area. Already more than 1000 years ago the breed was protected and today is known as the Icelandic horse (Íslenski hesturinn). To prevent possible diseases, no other horse breed is allowed in the country and once an Icelandic horse is exported, it's not allowed back inside. This means that the Icelanders actually never take their best horses out for riding competitions. 

© Credits to istock / chimpyk
© Credits to istock / chimpyk

Although they are small (up to 142 cm tall) they are very strong, and aren't considered ponies. The breed comes in all kinds of coat colours, often with extraordinary markings, and some Icelanders believe that a horse's colour might reflect its personality. In general, these horses are said to be "spirited but gentle". 

An interesting detail is that this is one of a few breeds that can perform five gaits (ways of walking). Most of the breeds can only perform those well known three or four - walk, trot and gallop. The additional "gears" of Icelandic horses are rapid ambling gait known as "tölt" and so called "flying pace" ("skeið" in Icelandic). 

Fakasel - The Icelandic Horse Park
Fakasel - The Icelandic Horse Park
Ingólfshvoll, 816 Ölfus, Iceland
Ishestar
Ishestar
Sörlaskeið 26, 220 Hafnarfjörður, Iceland
Eldhestar
Eldhestar
Ölfus, Iceland
© Credits to istock / Andrew_Mayovskyy
© Credits to istock / Andrew_Mayovskyy

For those who like horseback riding, doing it in Iceland surely is an amazing experience. Not only because of smooth-as-silk trot of Icelandic horses, but also because of the beautiful landscapes where you can do it. There are plenty of agents offering horseback riding experience and they are either expensive or... even more expensive. For true horse lovers, however, there are other options. You can either work or volunteer during high season in one of the companies and get to spend every day with these babies.


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like