Picture © credits to istockphoto/den belitsky
Picture © credits to istockphoto/den belitsky

Instagraming rund um Island

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Island ist vollgepackt mit unglaublichen Landschaften, die es zum Traum eines jeden Fotografen und zum ultimativen Ziel für "Instagraming" machen. Ich werde mit dir teilen, was einige meiner Lieblingsorte für das Anklicken von Bildern auf dieser mystischen Insel sind. Sie sind so einzigartig, dass ich nach einiger Zeit, die ich im "Land aus Eis und Feuer" verbracht habe, isländische Landschaften leicht erkennen kann, wenn sie in einem Film oder auf einem Foto erscheinen. Beim Fotografieren von Island braucht man nicht viel Filter - Mutter Natur hat sich hier um alles gekümmert.

Picture © credits to istockphoto/
Picture © credits to istockphoto/

Geysirausbruch, leben!

Jeder will einen Selfie mit einem riesigen Geysirausbruch im Hintergrund, richtig? In Island brauchen Sie nur zur Geysir Hot Spring Area entlang des Goldenen Kreises zu gehen und etwa sieben Minuten zu warten. Der "ursprüngliche" Geysir namens Geysir ist ebenfalls vorhanden, aber er ist nicht regelmäßig aktiv. Achten Sie stattdessen auf den lebhaften Strokkur, der alle paar Minuten 30 Meter Wasser in die Luft spritzt. Machen Sie sich bereit und - lassen Sie sich nicht spritzen.

Geyser Geysir
Geyser Geysir
Skólavörðustígur 16, 101 Reykjavík, Islande
Geysir geothermal area
Geysir geothermal area
Geysir, Iceland
Picture © credits to istockphoto/tawatchaiprakobkit
Picture © credits to istockphoto/tawatchaiprakobkit

Kirkjufell: der mystische Berg

Dies ist sicherlich der berühmteste und am meisten fotografierte Gipfel des Landes. Der mystische Berg Kirkjufell ("Kirchenberg") ist 463 Meter hoch und liegt im Westen Islands, hoch über dem Fischerdorf Grundarfjordur. Sie können einen Spaziergang um ihn herum machen und nicht nur den Berg, sondern auch viele nahegelegene Strände und Wasserfälle genießen. Für die beste Instagrammaufnahme solltest du ein wenig nach oben klettern, um auch den Wasserfall zu erreichen. Kirkjufell wechselt seine Farben mit den Jahreszeiten. Aus grauem, braunem und weißem Gestein im Winter wird der Hügel im Frühjahr grün und üppig. Natürlich ist dies ein großartiger Ort für Aurora-Jäger, aber auch in den weißen Sommernächten sieht es ganz besonders aus.

Kirkjufell Mountain (Grundarfjorour)
Kirkjufell Mountain (Grundarfjorour)
Kirkjufell Mountain, Snæfellsnesvegur, Islande
Picture © credits to istockphoto/ImpossiAble
Picture © credits to istockphoto/ImpossiAble

Aurora borealis + ein riesiger Wasserfall

Wasserfälle sind erstaunlich, besonders hier in Island, Auroras (Nordlichter) auch. Wenn Sie zufällig beide auf einem einzigen Foto haben, kann es nicht viel besser werden. Auf diesem Foto erschien eine atemberaubende Aurora über der Landschaft des Godafoss Wasserfalls innerhalb der Diamond Circle Route, die die ganze Schönheit Islands im Winter zeigt. Es mag wie Photoshop auf diesem Bild aussehen, dachte ich auch, bis ich tatsächlich Aurora in Wirklichkeit sah. Es ist sogar besser als auf jedem anderen Foto. Wenn dich das überzeugt und du bereit bist, die Jagd auf das Nordlicht zu versuchen, lies auch über meine Erfahrung mit der Jagd auf Polarlichter in Island.

Picture © credits to istockphoto/chimpyk
Picture © credits to istockphoto/chimpyk

Ein Selfie mit einem Pferd

Dies ist fast überall in Island möglich, da auf der Insel 80.000 Pferde leben. Diese Miniaturen (sie sind bis zu 142 cm groß) sind im Allgemeinen freundlich, da es in Island keine Raubtiere gibt, haben sie keine wirkliche Angst und sind sogar sehr geduldig beim Posing. Selbst nachdem ich Hunderte von ihnen gesehen habe, schmilzt mein Herz immer noch, wenn ich sie streicheln darf. Diese Pferde, die wie Plüschtiere aussehen, sind eigentlich eine der reinsten Pferderassen der Welt, die bereits vor tausend Jahren geschützt wurden. Um sie vor Krankheiten zu bewahren, erlaubt Island keiner anderen Pferderasse, in das Land einzureisen, und sobald ein Islandpferd exportiert wird, darf es nicht mehr hinein.

Fakasel - The Icelandic Horse Park
Fakasel - The Icelandic Horse Park
Ingólfshvoll, 816 Ölfus, Iceland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Picture © credits to istockphoto/den belitsky
Picture © credits to istockphoto/den belitsky

Instagraming around Iceland

3 minutes to read

Iceland is packed with incredible landscapes which makes it every photographer’s dream, and the ultimate destination for "instagraming". I will share with you what are some of my favourite locations for clicking pictures in this mystical island. They are so unique that after spending some time traveling around "the land of ice and fire" I easily recognise Icelandic landscapes when they appear in a movie or on a photo. When photographing Island you won't need much filters - mother Nature took care of everything here. 

Picture © credits to istockphoto/jesselindemann
Picture © credits to istockphoto/jesselindemann

Geyser eruption, live!

Everyone wants a selfie with a huge geyser eruption in the background, right? In Iceland, you only need to go to the Geysir Hot Spring Area along the Golden circle, and wait for about seven minutes. The "original" geyser named Geysir is right there too, but it's not regularly active. Instead, look for the lively Strokkur, spouting water 30 metres into the air every few minutes. Get ready and - don't get splashed. 

Geyser Geysir
Geyser Geysir
Skólavörðustígur 16, 101 Reykjavík, Islande
Geysir geothermal area
Geysir geothermal area
Geysir, Iceland
Picture © credits to istockphoto/tawatchaiprakobkit
Picture © credits to istockphoto/tawatchaiprakobkit

Kirkjufell: the mystical mountain

This is certainly the most famous and the most photographed peak in the country. The mystical mountain of Kirkjufell ("Church Mountain") is 463-meter high and is located in Western Iceland, standing tall above the fishing village of Grundarfjordur. You can do a walking trail around it and enjoy not only the mountain, but also many nearby beaches and waterfalls. For the best instagram shot you should climb up a bit to catch the waterfall as well. Kirkjufell changes its colours with seasons. From grey, brown and white rock in the winter the hill becomes green and lush every spring. Obviously, this is a great spot for aurora hunters, but also, it looks very special during the white summer nights. 

Kirkjufell Mountain (Grundarfjorour)
Kirkjufell Mountain (Grundarfjorour)
Kirkjufell Mountain, Snæfellsnesvegur, Islande
Picture © credits to istockphoto/ImpossiAble
Picture © credits to istockphoto/ImpossiAble

Aurora borealis + a huge waterfall

Waterfalls are amazing, especially here in Iceland, auroras (northern lights) as well. If you happen to have both on a single photo, can't get much better than that. On this photo a stunning aurora appeared above the landscape of Godafoss waterfall inside the Diamond Circle route, showing all the glory of Iceland during winter. It may look like photoshop on this picture, I thought so as well, until I actually saw aurora in reality. It's even better than in any photo. If this convinces you and you are ready to try chasing the northern lights, read also about my experience of hunting aurora borealis around Iceland.

Picture © credits to istockphoto/chimpyk
Picture © credits to istockphoto/chimpyk

A selfie with a horse

This can be done almost anywhere around Iceland, as there are 80.000 horses living around the island. These miniatures (they are up to 142 cm tall) are generally friendly, as there are no predators in Iceland they aren't really scared and are even quite patient when posing. Even after seeing hundreds of them my heart still melts when I get to pet them. These horses, which look like stuffed toys are actually one of the purest horse breeds in the world, protected already one thousand years ago. To save them from diseases Iceland does not allow any other horse breed to enter the country, and once an Icelandic horse is exported, it's not allowed back inside. 

Fakasel - The Icelandic Horse Park
Fakasel - The Icelandic Horse Park
Ingólfshvoll, 816 Ölfus, Iceland

Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like