Jagd auf Polarlichter in Island

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt nicht viele schönere Dinge auf der Welt, als die "Polarlichtshow" - Aurora Borealis. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geschehen die Nordlichter, wie sie genannt werden, durch die Kollisionen von Elektronen und Atomen in den oberen Schichten der Atmosphäre. Ein durchschnittlicher Besucher wie ich sagt jedoch, dass die Auroras reine Magie sind und dass es keine andere Erklärung dafür gibt.

Es gibt mehrere Reisebüros in Reykjavik, die Aurora-Ausflüge mit Bus, Boot, Jeep anbieten, einige davon mit einer individuellen Foto-Tour. Diese Exkursionen können von 50 Euro (eine zweistündige Fahrt mit dem Bus) bis 5000 Euro (eine fünftägige Jagd unter der Leitung eines Astrophysikers) kosten. Die Wahrheit ist, um Aurora zu sehen, braucht man nur einen sehr dunklen Ort, ein Auto, und.... um Glück zu haben. Als Extra nimm eine Gruppe von Freunden mit, um die Begeisterung zu teilen. Es gibt Websites mit Aurora-Vorhersage, die helfen können, aber im Allgemeinen kann Aurora jederzeit von Anfang September bis Mitte April gesehen werden.

Meine erste Aurora-Jagd begann in einer kühlen Nacht gegen 22 Uhr, als wir Reykjavik in einem Van verließen und zum Þingvellir (Thingvellir) Nationalpark fuhren, was unsere erste Station war. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir im Park an, der, wenn auch ziemlich abgelegen, kein perfekter Ort für Auroras war, da dort etwas Licht war, das von der Rezeption des Parks kam. Wir parkten jedoch und blieben eine Weile draußen und frierten, mit Kameras, die alle bereit waren.

Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande

Und dann - es kam. Zuerst zeigte es sich nur als ein kleiner weißlicher Fleck am Himmel, aber dann begann es sich zu einem herrlichen Schleier am Horizont zu entwickeln. Aber warte. Es war immer noch weiß. Das ist eine Sache, die einem niemand über Aurora sagt. Wir alle haben diese atemberaubenden Fotos von fluoreszierenden grünen Horizonten gesehen, aber in der Tat erscheint uns die Aurora meistens einfach weiß. Leider kann das menschliche Auge nicht sehen, was eine gute Kamera kann, so dass, wenn man ein Foto der weißen Aurora macht, es grün auf der Kamera erscheint. Dennoch, selbst mit unvollkommenen Augen eines Menschen gesehen, war die Szene unvergesslich. So sehr, dass einer der Fotografen aus der Gruppe in einen Spalt zwischen zwei tektonischen Platten fiel, der sich beim Versuch, ein perfektes Foto zu machen, schwer verletzte.

Bild © Impressum zu redtea

Wir fühlten uns wirklich glücklich, also beschlossen wir, weiter zu jagen. Weitere 40 Minuten Fahrt, um den dunkelsten Punkt zu finden, an dem das Auto geparkt werden kann, und geduldig zu warten. Nach nur fünf Minuten tauchte er wieder auf. Zuerst war es schüchtern, wieder weiß, aber nach weiteren fünf Minuten spielte der Himmel eine solche Show für uns, dass sogar Menschen, die in Island geboren und aufgewachsen sind, sagten, dass sie eine solche Performance noch nie gesehen haben.

Die Zeit verging. Die Lichter tanzten, diesmal in verschiedenen Farben, rosa, lila, grün, weiß. Es schien, als hätten diese Elektronen und Atome viel Spaß daran gehabt, am ganzen Himmel zu kollidieren, und wir auch. Schreiend vor Aufregung waren wir froh, dass wir zusammen waren, als ob wir sonst nicht sicher sein könnten, ob es wirklich passiert ist. Ich erinnerte mich an eine großartige Beschreibung der Aurora durch Philip Pullman. Ich erinnerte mich daran, dass ich, als ich es las, nie gedacht hätte, dass ich es tatsächlich erleben würde. Aber da war ich.

Wie vom Himmel selbst hingen und zitterten große Vorhänge aus zartem Licht. Hellgrün und rosarot, und so transparent wie der zerbrechlichste Stoff, und am unteren Rand ein tiefes und feuriges Purpurrot wie die Feuer der Hölle, schwangen und schimmerten sie locker mit mehr Anmut als die geschickteste Tänzerin.

Bild © Credits an AndreAnita

Die Reise durch "das Land aus Eis und Feuer" ist immer ein einzigartiges Erlebnis, da es sich auffallend von dem unterscheidet, was die meisten von uns je gesehen haben. Die Jagd (und das Auffinden) von Aurora während Ihrer Reise macht sie noch einzigartiger. Dennoch, wenn Sie diese Monate der Aurora irgendwie vermissen, sind weiße Nächte ein ziemlich guter Trostpreis. In diesem Fall sollten Sie unbedingt in einem Museum vorbeikommen, das diesem Phänomen gewidmet ist - Aurora Reykjavik. Hier erfahren Sie alles darüber und treffen möglicherweise die Entscheidung, nach Island zurückzukehren, um eines Tages Aurora zu jagen.

Aurora Reykjavik
Aurora Reykjavik
Grandagarður 2, 101 Reykjavík, Iceland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Chasing aurora borealis in Iceland

3 minutes to read

There aren't many things more beautiful in the world, than the "polar light show" - aurora borealis. According to science, the Northern lights, as they are known, happen due to the collisions of electrons and atoms in the upper layers of the atmosphere. An average visitor like me, however, says that the auroras are pure magic, and that there's no other explanation for it.

There are several travel agencies in Reykjavik selling aurora excursions done by bus, boat, jeep, some including a customised photo tour. These excursions can cost from 50 euros (a 2-hour ride by bus) to 5000 euros (a five days chase led by an astrophysicist). The truth is, to see the aurora, you only need a very dark place, a car, and... to get lucky. As an extra, take a group of friends to share the enthusiasm with. There are websites with aurora forecast that can help, but generally, aurora can be seen anytime from early September to mid April.

My first ever aurora hunt started one chilly night around 22h when we left Reykjavik in a van, heading to Þingvellir (Thingvellir) National Park, which was our first stop. After an hour long ride, we arrived at the park, which was, although quite isolated, not a perfect spot for auroras because there was some light there, coming from the reception of the park. However, we parked and stayed out freezing for a while, with cameras all set.

Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande

And then - it came. First, it showed up just as a small whitish stain on the sky, but then it started expanding into a glorious veil covering the horizon. But wait. It was still white. This is one thing no one tells you about aurora. We all have seen those breathtaking photos of fluorescent green horizons, but in fact, most of the time aurora appears simply white to us. Sadly, human eye can't see what a good camera can, so when you snap a photo of white aurora, it will show up green on it. Nevertheless, even seen with imperfect eyes of a human, the scene was unforgettable. So much that one of the photographers from the group fell into a crack between two tectonic plates hurting herself badly while trying to take a perfect photo.

Picture © Credits to redtea

We felt truly lucky, so we decided to chase further. Another 40 minute ride to find the darkest possible spot to park the car and wait patiently. After only five minutes, it showed up again. At first it was shy, again white, but after another five minutes the skies performed such a show for us that even people born and raised in Iceland were saying that they had never witnessed such a performance.

Time stopped. The lights were dancing, this time featuring different colours - pink, purple, green, white. It seemed those electrons and atoms were having so much fun colliding all over the skies, and so did we. Screaming in excitement, we were happy that we were together, as if otherwise we couldn't be sure it really happened. I remembered a great description of aurora by Philip Pullman. I remembered that when I read it I never imagined I would in fact witness it. But there I was.

As if from Heaven itself, great curtains of delicate light hung and trembled. Pale green and rose-pink, and as transparent as the most fragile fabric, and at the bottom edge a profound and fiery crimson like the fires of Hell, they swung and shimmered loosely with more grace than the most skillful dancer.

Picture © Credits to AndreAnita

Traveling around "the land of ice and fire" is always a unique experience, as it's strikingly different from anything most of us have ever seen. Chasing (and finding) aurora during your trip makes it even more unique. Still, if you somehow miss those months of aurora, white nights are quite a good consolation prize. In that case make sure you stop by a museum dedicated to this phenomenon - Aurora Reykjavik. Here you will learn everything about it and possibly make a decision to come back to Iceland to chase aurora one day.

Aurora Reykjavik
Aurora Reykjavik
Grandagarður 2, 101 Reykjavík, Iceland

Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like