Reykjavik in 48 Stunden - Kulturelle Route

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine Reise nach Island beginnt und endet in der Regel in Reykjavik, einer Hauptstadt wie keine andere. Es ist die nördlichste Hauptstadt der Welt mit einem Breitengrad knapp unter dem Polarkreis und eine der kleinsten Hauptstädte Europas. Es gibt hier keine Wolkenkratzer, die Bars sind bis 3 Uhr morgens und darüber hinaus geöffnet, viele ihrer Bewohner glauben, dass Elfen überall in Island leben, es gibt seltsame Museen, wie die von Islands Geheimnissen, Punk-Musik und sogar - Penissen. Um diese kleine Hauptstadt zu besuchen, reichen 48 Stunden. Hier ist mein Vorschlag für eine kulturelle Reiseroute in Reykjavik.

Bild © Credits an Vlad_Alex

Nach einem ersten Schock, weil Reykjavik nicht wie erwartet ist, beginnen Sie mit dem Erlernen der Grundlagen der einzigartigen Geschichte dieser felsigen Insel im Saga-Museum. Es ist ein kleines und etwas altmodisches Museum, das wichtige Momente der isländischen Frühgeschichte nachbildet, die das Schicksal der Isländer bestimmt haben, aber dennoch einen Besuch wert ist, insbesondere mit Audioführung. Die Tour folgt sehr künstlerischen Wachsfiguren und gibt einen überzeugenden Einblick in das Leben der Isländer seit mehr als einem Jahrtausend. Sie werden verstehen, warum Island das Land des Feuers und des Eises genannt wird, und am Ende, für ein cooles Foto, können Sie ein Wikingerkostüm anziehen und eine Pose einnehmen!

Sögusafnið / Saga Museum
Sögusafnið / Saga Museum
Grandagarður 2, 101 Reykjavík, Iceland

Sobald Sie mit der alten Geschichte Islands fertig sind, trennt Sie nur ein Kilometer von einem völlig futuristischen Veranstaltungsort. Harpa ist einer der modernsten Konzertsäle Europas, ein echtes architektonisches Juwel am Hafen. Das Gebäude sollte das World Trade Center von Reykjavík sein, aber die Idee wurde 2008 aufgegeben, als die Finanzkrise einsetzte. Damals beschloss die Regierung, den Rest der Baukosten vollständig zu übernehmen, aber statt eines Handelszentrums eine Konzerthalle zu bauen. Fünf Jahre später erhält Harpa eine renommierte Auszeichnung, den Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur. In der Ankündigung heißt es:

Die kristalline Struktur von Harpa wurde von isländischen Landschaften und Traditionen inspiriert. Sein dramatisches Design fängt das Licht der Stadt, des Ozeans und des Himmels ein und reflektiert es mit spannender Wirkung.

Bild © Credits an pigprox

Bild © Danksagung an Olga_Gavrilova

Harpa
Harpa
Austurbakki 2, 101 Reykjavík, Islande

Eine weitere obligatorische Sehenswürdigkeit (auch wenn man sich nicht für Religion interessiert) ist Hallgrímskirkja, eine lutherische Kirche in Form einer Rakete - eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Die 74,5 Meter hohe Kirche ist von jedem Punkt in Reykjavik aus zu sehen, und auch ganz Reykjavik kann von oben beobachtet werden. Viele Besucher aus katholischen oder orthodoxen Ländern, in denen die Kirchen mit vergoldeten Dekoren vollgepackt sind, kommentieren, dass diese Kirche aussieht - unfertig. Tatsächlich ist die Kirche sehr einfach, mit kaum Verzierungen, und ihre Wände sind aus grobem Beton. Guðjón Samúelsson, der Hallgrímskirkja entwarf, stand unter dem starken Einfluss der skandinavischen Moderne, des so genannten Funktionalismus, fand aber auch Inspiration in natürlichen Formen und Formen und nannte sie "isländische Architektur", ein Stil, der im Einklang mit der isländischen Landschaft steht. Deshalb erinnern die Flügel und der Turm von Hallgrímskirkja an die Klippen der Basaltsäulen.

Bild © Credits für Surangaw

Hallgrímskirkja Church
Hallgrímskirkja Church
Hallgrímstorg 101, 101 Reykjavík, Islande

Wenn Sie vor der Kirche stehen, ist es unmöglich, eine schöne Statue von Leifur Eiríksson zu verpassen. Bereit für eine Überraschung? Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass nicht Christoph Kolumbus, sondern Eiriksson der erste Europäer war, der Amerika entdeckte. Scheint so, als wäre Leifur im Jahr 1000 n. Chr. an die Küste der neuen Welt gekommen, 500 Jahre vor Kolumbus. Nun ja, Island steckt voller Überraschungen, und das ist nur eine davon.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Reykjavik in 48 hours - cultural itinerary

3 minutes to read

A trip to Iceland usually starts and ends in Reykjavik, a capital like no other. It's the world's northernmost capital with a latitude just under the Arctic Circle, and one of the smallest capitals in Europe. There are no skyscrapers here, the bars are open until 3 am and beyond, many of its inhabitants believe that elves live all around Iceland, there are weird museums, like those about Iceland's mysteries, punk music and even penises. To visit this small capital 48 hours is enough. Here is my suggestion of a cultural itinerary in Reykjavik.

Picture © Credits to Vlad_Alex

After an initial shock because Reykjavik is nothing like you expected, start with learning the basics about this rocky island's unique history in the Saga museum. It's a small and a bit of an old fashioned museum that recreates key moments of Icelandic early history that have determined the fate of Icelanders, but still very much worth a visit, especially with audio guide tour. The tour follows very artistic wax characters and gives a compelling view into how Icelanders have lived for more than a millennium. You will understand why Iceland is called the land of fire and ice, and at the end, for a cool photo, you can dress in a viking costume and strike a pose!

Sögusafnið / Saga Museum
Sögusafnið / Saga Museum
Grandagarður 2, 101 Reykjavík, Iceland

Once you are done with the ancient history of Iceland, only one kilometre separates you from a totally futurist entertainment venue. Harpa is one of the most modern concert halls in Europe, a real architectural gem set on the harbour. The building was meant to be the World Trade Center of Reykjavík, but the idea was abandoned in 2008, when the financial crisis took hold. At that time, the government decided to fully fund the rest of the construction costs, but to build a concert hall instead of a trade center. Five years later, Harpa gets a prestigious award, European Union Prize for Contemporary Architecture. In the announcement it states:

Harpa's crystalline structure was inspired by Icelandic landscapes and traditions. Its dramatic design captures and reflects the light of the city, ocean and sky to thrilling effect.

Picture © Credits to pigprox

Picture © Credits to Olga_Gavrilova

Harpa
Harpa
Austurbakki 2, 101 Reykjavík, Islande

Another obligatory sight (even if you don't care about religion) is Hallgrímskirkja, a Lutheran church shaped like a rocket - one of the city's best-known landmarks. Standing at 74.5 meters tall, the church can be seen from any point in Reykjavik, and also, all of the city of Reykjavik can be observed from the top of it. Many visitors coming from catholic or orthodox countries where churches are packed with gold plated decoration comment that this church looks... unfinished. It's true that the church is very simple, with barely any ornamentation, and its walls are in rough concrete. Guðjón Samúelsson, who designed Hallgrímskirkja was under strong influences of the Scandinavian Modernism movement, known as Functionalism, but besides he found inspiration in natural shapes and forms, calling it “Icelandic architecture”, a style that is in harmony with Icelandic landscape. This is why the wings and the steeple of Hallgrímskirkja remind of cliffs of basalt columns.

Picture © Credits to surangaw

Hallgrímskirkja Church
Hallgrímskirkja Church
Hallgrímstorg 101, 101 Reykjavík, Islande

Once you are in front of the church, it's impossible to miss a fine statue of Leifur Eiríksson. Ready for a surprise? Records suggest that not Christopher Columbus, but Eiriksson, was the first European to discover America. Seems like Leifur arrived to the shores of the new world in the year 1000 AD, making it 500 years before Columbus. Oh well, Iceland is full of surprises, and this is just one of them.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like