© Credits to istock / surangaw
© Credits to istock / surangaw

Hallgrímskirkja - eine von der isländischen Natur inspirierte Kirche

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Diese raketenförmige lutherische Kirche nahe dem Zentrum der isländischen Hauptstadt wurde bereits zum hässlichsten und zugleich zu einem der schönsten Gotteshäuser der Welt gewählt. Eines ist sicher - es ist ziemlich seltsam. Sie können es mögen oder nicht, aber Sie sollten sicherstellen, dass das zweithöchste Gebäude Islands seinen Platz in Ihrer kulturellen Reiseroute findet, wenn Sie in Reykjavik sind. Auch wenn Sie das minimalistische Interieur und die einzigartige, von der Natur inspirierte Architektur nicht interessant finden, können Sie von dort einen schönen Ausblick über Reykjavik genießen.

© Credits to istock / barbara vallance
© Credits to istock / barbara vallance

Nach jahrelanger Diskussion über die Lage der Kirche wurde die Kirche 1937 schließlich von Guðjón Samuelsson, dem isländischen Staatsarchitekten, entworfen. Die Bauarbeiten verzögerten sich jedoch durch den Krieg. Im Jahr 1945 gingen die Arbeiten langsam voran, beginnend mit der Krypta. Die Flügel kamen 1974, und das Kirchenschiff wurde 12 Jahre später gebaut. In der Zwischenzeit starb der Architekt, so dass er nur den Beginn des Baus sehen konnte. Die Kirche ist dem berühmtesten Dichter Islands, Hallgrímur Pétursson, dem Autor der "Passionshymnen", gewidmet, und das erklärt ihren Namen. Hallgrímskirkja (Isländische Aussprache: [ˈhatl̥krimsˌcʰɪr̥ca], bedeutet Kirche von Hallgrímur.

Hallgrímskirkja Church
Hallgrímskirkja Church
Hallgrímstorg 101, 101 Reykjavík, Islande

Wie die weitaus berühmtere Sagrada Familia von Gaudi wurde auch Hallgrímskirkja von der Natur inspiriert - in diesem Fall genauer gesagt von den faszinierenden Formen, die entstehen, wenn die Lava zu Basaltgestein abkühlt. Guðjón Samuelsson suchte in seinen Werken oft nach einem eigentümlichen Stil der "isländischen Architektur", um eine Harmonie zwischen dem Bau selbst und der isländischen Landschaft zu erreichen. Deshalb erinnern die Flügel und der Turm von Hallgrímskirkja an die Klippen der Basaltsäulen.

Das beeindruckendste Merkmal der Kirche ist sicherlich eine gigantische 25 Tonnen Pfeifenorgel des deutschen Orgelbauers Johannes Klais aus Bonn.

© Credits to istock / bahadir-yeniceri
© Credits to istock / bahadir-yeniceri

Obwohl es eine Spendenbox gibt (es ist eigentlich eine Orgelröhre, nicht wirklich eine Box!), kann diese Kirche für ihren Unterhalt aufkommen und trotzdem etwas Geld übrighaben, nur dank der Aufzugsgebühren, die von Touristen bezahlt werden, die eine Fahrt auf den Kirchturm machen. Im Jahr 2017 nahmen mindestens 271.000 Menschen den Aufzug und zahlten jeweils rund 7,33€ (1000ISK), um nach oben zu gelangen.

© Credits to istock / sergdid
© Credits to istock / sergdid

Direkt vor der Kirche sehen Sie eine schöne Statue von Leifur Eiríksson, dem bekanntesten Helden der Wikingerzeit Island. Eiriksson, so die Isländer, kam erstmals im Jahr 1000 n. Chr. an die Küste der neuen Welt und war somit 500 Jahre vor Kolumbus dort. Die Statue wurde vom amerikanischen Bildhauer Alexander Stirling Calder entworfen, und es war ein Geschenk der USA an Island, um das 1000-jährige Bestehen von Alþingi, dem isländischen Parlament, zu feiern.

Leifur Eiríksson Statue
Leifur Eiríksson Statue
Hallgrímstorg 101, 101 Reykjavík, Iceland
© Credits to istock / basiczto
© Credits to istock / basiczto

Was Besucher aus konservativeren Ländern manchmal schockiert, ist die Tatsache, dass in der Hallgrimskirkja schwule Hochzeiten stattfinden können. Vor einigen Jahren entschied die Nationale Kirche von Island, dass Priester in Island nicht zwei Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung die Ehe verweigern können. Der isländische Bischof Agnes M. Sigurðardóttir, sagte dann, dass "die Kirche in erster Linie ein Kanal der Liebe zu Christus ist und das Leben in seiner ganzen Vielfalt feiert".

© Credits to istock / Bibhash Banerjee
© Credits to istock / Bibhash Banerjee

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Credits to istock / surangaw
© Credits to istock / surangaw
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Hallgrímskirkja - a church inspired by Icelandic nature

3 minutes to read

This rocket-shaped lutheran church near the center of Iceland's capital has already been voted both the ugliest and one of the most beautiful houses of worship in the world. One thing is sure - it is quite odd. You can like it or not, but you should make sure the second tallest building of Iceland finds its place in your cultural itinerary when in Reykjavik. Even if you don't find its minimalistic interior and unique architecture inspired by nature interesting, you can enjoy beautiful views over Reykjavik from there. 

© Credits to istock / barbara vallance
© Credits to istock / barbara vallance

After years of discussion about the location of it, the church was finally designed in 1937 by Guðjón Samuelsson, the state architect of Iceland. The construction works were however delayed because of the war. In 1945, the works slowly proceeded, starting with the crypt. The wings came in 1974, and the nave was done 12 years later. In the meantime the architect died, so he was only able to see the beginning of the construction. The church is dedicated to the most famous poet of Iceland, Hallgrímur Pétursson, author of the "Passion Hymns", and that explains its name. Hallgrímskirkja (Icelandic pronunciation: ​[ˈhatl̥krimsˌcʰɪr̥ca], means church of Hallgrímur. 

Hallgrímskirkja Church
Hallgrímskirkja Church
Hallgrímstorg 101, 101 Reykjavík, Islande

Just like far more famous Gaudi's Sagrada Familia, Hallgrímskirkja was also inspired by nature - in this case, more precisely, by the mesmerising forms created when lava cools into basalt rocks. In his works, Guðjón Samuelsson was often seeking a peculiar style of “Icelandic architecture”, looking  to achieve harmony of construction itself and the Icelandic landscape. This is why the wings and the steeple of Hallgrímskirkja remind of cliffs of basalt columns.

The most impressive feature of the church certainly is a gigantic 25 tons pipe organ constructed by the German organ builder Johannes Klais of Bonn. 

© Credits to istock / bahadir-yeniceri
© Credits to istock / bahadir-yeniceri

Although there is a box for donations (it's in fact an organ tube, not really a box!), this church is able to pay for its maintenance, and still to have some money left, only thanks to elevator fees that are paid by tourists taking a ride to top of the church tower. In 2017 at least 271,000 people took the elevator and paid around 7.33€ (1000ISK) each to go up.

© Credits to istock / sergdid
© Credits to istock / sergdid

Right in front of the church you will notice a fine statue of Leifur Eiríksson, the best known hero of Viking age Iceland. Eiriksson, according to Icelanders, first arrived to the shores of the new world in the year 1000 AD, making it 500 years before Columbus. The statue was designed by American sculptor Alexander Stirling Calder, and it was a gift the US to Iceland to celebrate the 1000 year anniversary of Alþingi, the parliament of Iceland. 

Leifur Eiríksson Statue
Leifur Eiríksson Statue
Hallgrímstorg 101, 101 Reykjavík, Iceland
© Credits to istock / basiczto
© Credits to istock / basiczto

What sometimes shocks visitors coming from more conservative countries is the fact that gay weddings can happen in Hallgrimskirkja. A few years ago, The National Church of Iceland decided that  priests in Iceland cannot deny two people of marriage based on sexual orientation. Back then, the Bishop of Iceland, Agnes M. Sigurðardóttir, said that "the church is primarily a channel of the love of Christ and celebrates life in all its diversity."

© Credits to istock / Bibhash Banerjee
© Credits to istock / Bibhash Banerjee

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like