© iStockphoto/basiczto
© iStockphoto/basiczto

Fünf kostenlose Aktivitäten in Reykjavik

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Reykjavik, einer der teuersten Hauptstädte Europas, ist es leicht, geldlos zu landen. Dennoch gibt es viele Dinge, die Sie in dieser schrulligen Stadt kostenlos tun können. Für jeden ist etwas dabei: ein bisschen Natur, Architektur und Kultur. Folgen Sie einfach dieser Reiseroute mit fünf kostenlosen Aktivitäten in Reykjavik und wählen Sie selbst.

1) Gehen Sie auf die Jagd nach Aurora Borealis.

Wenn Sie zwischen Oktober und März in Island sind, ist es fast garantiert, dass Sie eines der spektakulärsten Ereignisse der Natur erleben können: das Nordlicht. Für eine schönere "Show" möchten Sie vielleicht aus der Stadt an einen dunkleren Ort gehen, aber selbst wenn Sie in Reykjavik bleiben, besteht eine gute Chance, dass Sie sie sehen werden. Gehen Sie einfach weg vom Stadtzentrum, schauen Sie in den Himmel und warten Sie geduldig.

© iStockphoto/sumos
© iStockphoto/sumos

2) Abkühlen am Tjorninsee

Einer der beliebtesten Chillspots der Einheimischen ist der Tjornin-See im Stadtzentrum von Reykjavik. Obwohl dieser See von den Gebäuden wichtiger Institutionen wie dem Rathaus, dem Parlamentsgebäude von Althingi, dem Büro des Präsidenten von Island und der US-Botschaft umgeben ist, ist es möglich, ihn frei zu umrunden. Der Rundweg um den See dauert ca. 45 Minuten, aber Sie können auch anhalten, um Vögel zu füttern (fast 40 Arten leben hier) oder Eislaufen zu gehen, wenn der See gefroren ist.

© iStockphoto/RPBMedia
© iStockphoto/RPBMedia
Lake Tjörnin
Lake Tjörnin
Tjörnin, 101 Reykjavik, Islande
Althingi - the Parliament house of Iceland
Althingi - the Parliament house of Iceland
Kirkjutorg, 101 Reykjavík, Iceland

3) Besuch des Botanischen Gartens

Island bietet viele erstaunliche Erlebnisse, aber von grüner Natur umgeben zu sein, gehört nicht dazu. Der botanische Garten von Reykjavik, 1961 gegründet, ist eine kleine grüne Oase der Stadt, in der Sie einige Stunden lang lesen, meditieren, Kaffee trinken oder viele verschiedene Pflanzen beobachten können, bevor Sie zur harten Realität dieser besonderen Insel zurückkehren. Wenn Sie den Botanischen Garten in den Sommermonaten an einem Freitag besuchen, gibt es kostenlose Führungen, die um 12:40 Uhr am Haupteingang beginnen. Ansonsten können Sie auf eigene Faust erkunden, auch kostenlos.

Grasagardur Botanical Garden
Grasagardur Botanical Garden
Grasagardur Botanical Garden, Hverfisgata 105, Hverfisgata 105, 101 Reykjavík, Iceland
Floran Garden Bistro
Floran Garden Bistro
Grasagarðinum Laugardal, 104 Reykjavík, Iceland

4) Bewundern Sie die Architektur der Harpa Music Hall.

Seit ihrem Bau im Jahr 2011 ist die Harpa Music and Conference Hall zu einem wahren Wahrzeichen der Stadt Reykjavik geworden. Auch wenn Sie sich nicht wirklich für Architektur interessieren, lohnt es sich, Harpa nur wegen des Lichtspiels durch seine Wände aus geometrisch geformtem Glas in verschiedenen Farben und dem Blick über den Hafen und den Berg Esja, den es bietet, zu besuchen. Wenn die kalten Winde aus Grönland es unmöglich machen, am Meer entlang zu gehen, ist das nur ein weiterer Grund, hineinzugehen.

© iStockphoto/Lutique
© iStockphoto/Lutique
Harpa
Harpa
Austurbakki 2, 101 Reykjavík, Islande

5) Wandern Sie den Esja Berg hinauf.

Wenn es nicht regnet oder schneit und Sie etwas fit sind, ist das Beste, was Sie in Reykjavik tun können, die Wanderung auf den nahen Berg Esja. Es ist der vom Stadtzentrum aus sichtbare Berg mit dem 914 Meter hohen Gipfel Hábunga. Die Wanderwege führen jedoch zu den beiden anderen Gipfeln: Þverfellshorn (780 m) und Kerhólakambur (851 m). Es gibt zwei Wege (westlich ist der steilere), die beide deutlich markiert sind, und an einem sonnigen Tag werden Sie viele Isländer finden, die hier herumlaufen. Unnötig zu sagen, dass Sie, wenn Sie einmal oben sind, einige der besten Aussichten über Reykjavik genießen können.

© iStockphoto/klikk
© iStockphoto/klikk
Mt. Esja
Mt. Esja
Lækjarmelur, 116 Mógilsá, Iceland

In der Tat sind die besten Abenteuer oft die kostenlosen (oder billigen). Das gilt sicherlich auch für Reykjavik. Das Nordlicht nur einmal im Leben zu sehen, kann nicht mit einer Erfahrung verglichen werden, für die man bezahlt. Folgen Sie also den fünf kostenlosen Aktivitäten in Reykjavik und genießen Sie etwas von dem kostenlosen Spaß, den die Hauptstadt Islands bietet.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStockphoto/basiczto
© iStockphoto/basiczto

Five free things to do in Reykjavik

3 minutes to read

It's easy to end up moneyless in Reykjavik, one of the most expensive capitals in Europe. Still, there are plenty of things you can do for free in this quirky city. There is something for everyone: a bit of nature, architecture, and culture. Simply, follow this itinerary of five free things to do in Reykjavik and choose for yourself. 

1) Go hunt aurora borealis

If you happen to be in Iceland between October and March, it's almost guaranteed that you will be able to witness one of the most spectacular events that nature has to offer: the Northern lights. For a more beautiful "show" you may want to get out of the city to a darker place, but even if you stay in Reykjavik, there's a good chance that you will see it. Just move away from the city center, look up to the skies and wait patiently. 

© iStockphoto/sumos
© iStockphoto/sumos

2) Chill by the Tjornin Lake

One of the most favorite chill-spots of the locals is the Tjornin Lake in the city center of Reykjavik. Even though this lake is surrounded by the buildings of important institutions, such as the City Hall, the Althingi Parliament house, the Office of the President of Iceland, and the US embassy, it's possible to walk freely around it. The full circle around the lake takes about 45 minutes, but you can stop to feed birds (almost 40 species live here) or go ice skating if the lake is frozen.

© iStockphoto/RPBMedia
© iStockphoto/RPBMedia
Lake Tjörnin
Lake Tjörnin
Tjörnin, 101 Reykjavik, Islande
Althingi - the Parliament house of Iceland
Althingi - the Parliament house of Iceland
Kirkjutorg, 101 Reykjavík, Iceland

3) Visit the botanical garden

Iceland offers many amazing experiences but being surrounded by green nature is not one of them. The botanical garden of Reykjavik, established in 1961, is a small green oasis of the city, where you can spend a few hours reading, meditating, having your coffee or observing lots of different plants before you get back to the hard reality of this peculiar island. If you happen to visit the Botanical Garden on a Friday during summer months, there are free guided tours, starting at the main entrance at 12:40. Otherwise, you can explore on your own, also free of charge.

Grasagardur Botanical Garden
Grasagardur Botanical Garden
Grasagardur Botanical Garden, Hverfisgata 105, Hverfisgata 105, 101 Reykjavík, Iceland
Floran Garden Bistro
Floran Garden Bistro
Grasagarðinum Laugardal, 104 Reykjavík, Iceland

4) Admire the architecture of Harpa Music Hall

Since its construction in 2011, the Harpa Music and Conference Hall became a true landmark of the city of Reykjavik. Even if you are not really into architecture, Harpa is worth visiting just for the play of the lights through its walls made of geometrically shaped glass of different colors, and the views over the harbor and Mt. Esja that it offers. If the cold winds from Greenland make it impossible to walk by the ocean, that's just another reason to go inside.

© iStockphoto/Lutique
© iStockphoto/Lutique
Harpa
Harpa
Austurbakki 2, 101 Reykjavík, Islande

5) Hike up the Esja Mt.

If it is not raining or snowing and if you are somewhat fit, one of the best things you can do when in Reykjavik, is hiking the nearby Mt. Esja. It's the mountain visible from the city center, with a 914 meters high summit, Hábunga. The hiking paths, however, take you to the other two peaks: Þverfellshorn (780 m) and Kerhólakambur (851 m). There are two paths (western being the steeper one), both clearly marked, and on a sunny day, you will find many Icelanders walking around here. Needless to say, once you are up, you get to enjoy some of the best views over Reykjavik. 

© iStockphoto/klikk
© iStockphoto/klikk
Mt. Esja
Mt. Esja
Lækjarmelur, 116 Mógilsá, Iceland

Indeed, the best adventures are often the free (or cheap) ones. This is certainly true when it comes to Reykjavik. Seeing the Northern lights just once in your life can't compare to any experience you pay for. So, follow the five free things to do in Reykjavik itinerary and enjoy some of the free fun that the capital of Iceland offers.


Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like