© istock/SasinParaksa
© istock/SasinParaksa

Jagd auf die Aurora Borealis in Island

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt nicht viele Dinge auf der Welt, die schöner sind als das "polare Lichtspiel" - Aurora Borealis. Der Wissenschaft zufolge entstehen die Nordlichter, wie sie genannt werden, durch die Kollisionen von Elektronen und Atomen in den oberen Schichten der Atmosphäre. Ein durchschnittlicher Besucher wie ich sagt jedoch, dass die Polarlichter pure Magie sind, und es keine andere Erklärung gibt. Island ist eines der besten Winterziele, um die Aurora Borealis zu verfolgen.

Es gibt mehrere Reisebüros in Reykjavik, die Polarlicht-Exkursionen per Bus, Boot, Jeep und eine maßgeschneiderte Fototour anbieten. Diese Exkursionen können von einer zweistündigen Busfahrt bis zu einer fünftägigen Verfolgungsjagd unter der Leitung eines Astrophysikers reichen. Die Wahrheit ist, um die Aurora zu sehen, brauchen Sie nur einen sehr dunklen Ort, ein Auto und... Glück. Nehmen Sie als Extra eine Gruppe von Freunden mit, mit denen Sie die Begeisterung teilen können. Websites mit Polarlichtvorhersagen können helfen, aber im Allgemeinen kann Polarlicht jederzeit von Anfang September bis Mitte April gesehen werden.

Aurora Borelis im Þingvellir-Nationalpark

Meine allererste Polarlichtjagd begann in einer kühlen Nacht gegen 22 Uhr, als wir Reykjavik in einem Van verließen und zum Þingvellir (Thingvellir) Nationalpark fuhren, der unser erster Halt war. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir am Park an, der zwar ziemlich abgelegen war, aber kein perfekter Ort für Polarlichter, da es dort etwas Licht gab, das von der Rezeption des Parks kam. Trotzdem parkten wir und blieben eine Weile draußen, um zu frieren, mit den Kameras im Anschlag.

Thingvellir (Þingvellir) National Park
Thingvellir (Þingvellir) National Park
Islande

Und dann - kam es. Zuerst zeigte es sich nur als ein kleiner weißlicher Fleck am Himmel, aber dann begann es sich zu einem herrlichen Schleier auszudehnen, der den Horizont bedeckte. Aber halt, er war immer noch weiß. Das ist eine Sache, die Ihnen niemand über die Aurora erzählt. Wir alle haben diese atemberaubenden Fotos von fluoreszierenden grünen Horizonten gesehen, aber in Wirklichkeit erscheint uns die Aurora die meiste Zeit einfach nur weiß. Leider kann das menschliche Auge nicht sehen, was eine gute Kamera kann. Wenn Sie also ein weißes Polarlichtfoto knipsen, wird es darauf grün erscheinen. Dennoch, selbst mit den unvollkommenen Augen eines Menschen gesehen, war die Szene unvergesslich. So sehr, dass eine der Fotografinnen aus der Gruppe in einen Riss zwischen zwei tektonischen Platten fiel und sich dabei schwer verletzte, als sie versuchte, ein perfektes Foto zu machen.

© redtea
© redtea

Wir fühlten uns glücklich, also beschlossen wir, weiter zu jagen. Eine weitere 40-minütige Fahrt, um eine möglichst dunkle Stelle zu finden, um das Auto zu parken und geduldig zu warten. Nach nur fünf Minuten tauchte er wieder auf. Zuerst war es schüchtern, wieder weiß, aber nach weiteren fünf Minuten bot der Himmel eine solche Show für uns, dass selbst Leute, die in Island geboren und aufgewachsen sind, sagten, dass sie so etwas noch nie gesehen haben.

Die Zeit blieb stehen. Die Lichter tanzten, dieses Mal in verschiedenen Farben - rosa, lila, grün, weiß. Es schien, als hätten diese Elektronen und Atome so viel Spaß daran, überall am Himmel zu kollidieren, und das taten wir auch. Wir schrien vor Aufregung und waren froh, dass wir zusammen waren, als ob wir sonst nicht sicher sein könnten, dass es wirklich passiert ist. Ich erinnerte mich an eine großartige Beschreibung der Aurora von Philip Pullman. Ich erinnerte mich daran, dass ich mir, als ich es las, niemals vorstellen konnte, dass ich tatsächlich Zeuge davon sein würde. Aber da war ich.

Wie vom Himmel selbst hingen und bebten große Vorhänge aus zartem Licht. Blassgrün und rosarot, durchsichtig wie der zarteste Stoff und am unteren Rand ein tiefes, feuriges Karminrot wie die Feuer der Hölle, schwangen und schimmerten sie locker mit mehr Anmut als die geschickteste Tänzerin.
© AndreAnita
© AndreAnita

Eine Reise durch das "Land aus Eis und Feuer" ist immer ein einzigartiges Erlebnis, denn es unterscheidet sich auffallend von allem, was die meisten von uns je gesehen haben. Die Aurora Borealis während Ihrer Reise zu jagen, macht es noch einzigartiger. Sollten Sie die Aurora jedoch irgendwie verpassen, sind die weißen Nächte ein guter Trostpreis. In diesem Fall sollten Sie unbedingt in einem Museum vorbeischauen, das diesem Phänomen gewidmet ist - Aurora Reykjavik. Hier werden Sie alles darüber erfahren und sich möglicherweise entscheiden, eines Tages nach Island zurückzukommen, um Aurora zu jagen.

Aurora Reykjavik Center, Reykjavik
Aurora Reykjavik Center, Reykjavik
Grandagarður 2, 101 Reykjavík, Iceland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/SasinParaksa
© istock/SasinParaksa

Chasing the Aurora Borealis in Iceland

3 minutes to read

There are not many things more beautiful in the world than the "polar light show" - Aurora Borealis. According to science, the Northern Lights, as they are known, happen due to the collisions of electrons and atoms in the atmosphere's upper layers. However, an average visitor like me says that the auroras are pure magic, and there is no other explanation. Iceland is one of the best winter destinations for chasing the Aurora Borealis.

There are several travel agencies in Reykjavik selling aurora excursions done by bus, boat, jeep, and a customised photo tour. These excursions can vary from a 2-hour ride by bus to a five-day chase led by an astrophysicist. The truth is, to see the aurora, you only need a very dark place, a car, and... to get lucky. As an extra, take a group of friends to share the enthusiasm with. Websites with aurora forecasts can help, but generally, aurora can be seen anytime from early September to mid-April.

Aurora Borelis in Þingvellir National Park

My first ever aurora hunt started one chilly night around 22h when we left Reykjavik in a van, heading to Þingvellir (Thingvellir) National Park, which was our first stop. After an hour-long ride, we arrived at the park, which was, although quite isolated, not a perfect spot for auroras because there was some light there, coming from the park's reception. However, we parked and stayed out freezing for a while, with cameras all set.

Thingvellir (Þingvellir) National Park
Thingvellir (Þingvellir) National Park
Islande

And then - it came. First, it showed up just as a small whitish stain on the sky, but then it started expanding into a glorious veil covering the horizon. But wait, it was still white. This is one thing no one tells you about the aurora. We all have seen those breathtaking photos of fluorescent green horizons, but in fact, most of the time aurora appears simply white to us. Sadly, the human eye cannot see what a good camera can, so when you snap a white aurora photo, it will show up green on it. Nevertheless, even seen with imperfect eyes of a human, the scene was unforgettable. So much that one of the photographers from the group fell into a crack between two tectonic plates hurting herself badly while trying to take a perfect photo.

© redtea
© redtea

We felt fortunate, so we decided to chase further. Another 40-minute ride to find the darkest possible spot to park the car and wait patiently. After only five minutes, it showed up again. At first, it was shy, again white, but after another five minutes, the skies performed such a show for us that even people born and raised in Iceland said that they had never witnessed such a performance.

Time stopped. The lights were dancing, this time featuring different colours - pink, purple, green, white. It seemed those electrons and atoms were having so much fun colliding all over the skies, and so did we. Screaming in excitement, we were happy that we were together as if otherwise we could not be sure it really happened. I remembered a great description of the aurora by Philip Pullman. I remembered that when I read it, I never imagined I would, in fact, witness it. But there I was.

As if from Heaven itself, great curtains of delicate light hung and trembled. Pale green and rose-pink, and as transparent as the most fragile fabric, and at the bottom edge a profound and fiery crimson like the fires of Hell, they swung and shimmered loosely with more grace than the most skillful dancer.
© AndreAnita
© AndreAnita

Traveling around "the land of ice and fire" is always a unique experience, as it is strikingly different from anything most of us have ever seen. Chasing the Aurora Borealis during your trip makes it even more unique. Still, if you somehow miss those months of the aurora, white nights are quite a good consolation prize. In that case, make sure you stop by a museum dedicated to this phenomenon - Aurora Reykjavik. Here, you will learn everything about it and possibly decide to come back to Iceland to chase aurora one day.

Aurora Reykjavik Center, Reykjavik
Aurora Reykjavik Center, Reykjavik
Grandagarður 2, 101 Reykjavík, Iceland

Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like