© Flickr/ Avrojyoti Mitra
© Flickr/ Avrojyoti Mitra

Nationalbibliothek in Kalkutta: die größte Bibliothek Indiens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie sieht der Anblick von über 2 Millionen Büchern aus, die in den Regalen liegen? Wenn Sie allein der Gedanke an diesen Anblick erregt und fasziniert, dann müssen Sie die Nationalbibliothek in Kalkutta besuchen, die vom Umfang her die größte Bibliothek Indiens ist. Die Tatsache, dass die Bibliothek vom Tourismusministerium, dem Kulturministerium und der indischen Regierung in Zusammenarbeit miteinander betreut wird, spricht Bände über ihre Bedeutung als kulturelles Wahrzeichen. Und die Nationalbibliothek beherbergt nicht nur Bücher. Die Vereinten Nationen haben sie als Repository-Bibliothek geehrt. So kommen alle Publikationen der Vereinten Nationen völlig kostenfrei in die Nationalbibliothek. Dies ist der beste Ort, um in der Stadt der Freude zu sein, wenn der Duft der Bücher Ihre Seele anregt.

Geschichte der Nationalbibliothek

© iStock/ ePhotocorp
© iStock/ ePhotocorp

Obwohl die Nationalbibliothek 1953 eingeweiht wurde, wurde ihr erster Ziegelstein schon weit zurückgelegt. 1836 wurde die Öffentliche Bibliothek von Kalkutta gegründet, um unterprivilegierten Studenten die Suche nach Wissen zu erleichtern. Sie war eine Nichtregierungsorganisation, und der Eigentümer war Prinz Dwarakanath Tagore von Jorasanko Thakurbari, der erste große Unternehmer des modernen Indiens. Die Institution war in ihrer Anfangszeit von Buchspenden abhängig, und die größte Spende kam von Lord Metcalfe, dem damaligen Generalgouverneur von Britisch-Indien. Er brachte 4.675 Bände aus dem College of Fort William in die Bibliothek.

Im Jahr 1891 ordnete Lord Curzon, der damalige Vizekönig von Indien, die Zusammenlegung mehrerer Sekretariatsbibliotheken der Städte an, und die Kaiserliche Bibliothek war geboren. Der Zugang zu dieser Bibliothek war jedoch auf hochrangige britische Beamte und die Elite beschränkt. Um die ordnungsgemäße Nutzung der beiden Bibliotheken zu gewährleisten, ordnete Lord Curzon die Zusammenlegung der beiden an, und 1903 öffnete eine neue Bibliothek, die Imperial Library, ihre Türen für die Öffentlichkeit. Nachdem Indien 1947 die Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft erlangt hatte, wurde die Imperial Library in Nationalbibliothek umbenannt und am 1. Februar 1953 eingeweiht.

Im Inneren der Nationalbibliothek

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Die Nationalbibliothek erstreckt sich über 30 Hektar Land. Das palastartige weiße Gebäude ist umgeben von gepflegten Rasenflächen, grünen Gärten mit zahlreichen blühenden Pflanzen, Seen, und es genießt den Schatten riesiger Bäume. Es ist mehr oder weniger eine subtropische Oase inmitten einer geschäftigen Metropole wie Kalkutta. Die weiße Fassade der Bibliothek ist mit korinthischen Säulen und römischen Balken betont und zeugt von kolonialer Erhabenheit. Heute beherbergt die Nationalbibliothek nicht nur über 2 Millionen Bücher, sondern auch 86.000 Karten und 3.200 Manuskripte, von denen einige bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen! Um mit dem Tempo der modernen Welt Schritt zu halten, hat sie auch seltene Bücher digitalisiert und archiviert. Und wenn es um die Bewahrung offizieller Dokumente geht, ist die Nationalbibliothek unübertroffen. Offizielle Aufzeichnungen von den Anfängen der britischen Herrschaft in Indien bis heute werden mit Sorgfalt aufbewahrt. Wenn Sie auf der Suche nach einem reichhaltigen Repositorium sind, brauchen Sie nicht weiter zu suchen als bis zur Nationalbibliothek.

Wie Sie die Nationalbibliothek erreichen

© Kaustuv Roy
© Kaustuv Roy

Die Nationalbibliothek befindet sich in Alipore's Belvedere Estate im Herzen der Stadt. Die dem Ort nächstgelegene U-Bahn-Station ist Netaji Bhavan. Wenn Sie jedoch die Metro in Kalkutta benutzen, schlage ich vor, an der Station Jatin Das Park auszusteigen, da von dort aus Autos leichter zu erreichen sind. Sie können die Nationalbibliothek mit einem öffentlichen Bus aus jedem Teil der Stadt erreichen. Die beiden nächstgelegenen Bushaltestellen sind Ekbalpur und das Kothari-Krankenhaus. Taxis und die berühmten gelben Taxis von Kalkutta finden Sie überall in der Stadt und können diese ebenfalls benutzen. Die Nationalbibliothek ist werktags von 9.00 bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. An indischen Nationalfeiertagen bleibt sie geschlossen. Für den Zutritt zu den Räumlichkeiten wird Ihnen eine vorläufige Karte ausgestellt. Vergessen Sie nicht, einen gültigen Lichtbildausweis mitzuführen, ohne den die Karte nicht ausgestellt wird. Das große Victoria Memorial befindet sich nur wenige Minuten von der Nationalbibliothek entfernt und kann problemlos in das Tagesprogramm aufgenommen werden.

Wussten Sie, dass die Gesamtlänge aller Regale der Nationalbibliothek zusammengenommen 45 Kilometer beträgt? Kalkutta ist die intellektuelle Hauptstadt Indiens und ist wirklich der perfekte Ort, um die größte Bibliothek des indischen Subkontinents zu beherbergen. Vergessen Sie also nicht, die Nationalbibliothek in Ihren Reiseplan für Kalkutta aufzunehmen.

National Library, Kolkata
National Library, Kolkata
Belvedere Road, Block A, Alipore, Block A, Alipore, Kolkata, West Bengal 700027, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/ Avrojyoti Mitra
© Flickr/ Avrojyoti Mitra

National Library in Kolkata: the largest library in India

3 minutes to read

What does the sight of over 2 million books laid across shelves exactly look like? If the mere thought of this sight excites and intrigues you, then you must visit the National Library in Kolkata, India’s largest library by volume. That the library is looked after by the Ministry of Tourism, Department of Culture and the Government of India, in collaboration with each other, speaks volumes of its significance as a cultural landmark. And the National Library does not just house books. The United Nations has honored it as a repository library. So, all United Nations publications come to the National Library completely free of cost. This is the best place to be in the City of Joy if the aroma of books stimulates your soul. 

History of National Library

© iStock/ ePhotocorp
© iStock/ ePhotocorp

Although the National Library was inaugurated in 1953, its first brick was laid way back. In 1836, the Calcutta Public Library was founded to facilitate the quest of knowledge of underprivileged students. It was a non-government organisation, and the proprietor was Prince Dwarakanath Tagore of Jorasanko Thakurbari, the first great entrepreneur of modern India. The institution was dependent on the donation of books during its early days, and the biggest donation came from Lord Metcalfe, the then Governor-General of British India. He moved 4,675 volumes to the library from the College of Fort William. 

In 1891, Lord Curzon, the then Viceroy of India, ordered the merger of several of the cities’ secretariat libraries, and the Imperial Library was born. However, access to this library was restricted to high-ranking British officials and the elites. To ensure the proper utilization of both the libraries, Lord Curzon ordered combing the two, and a new library called the Imperial Library opened its doors for the public in 1903. After India achieved independence from the British rule in 1947, Imperial Library was rechristened as the National Library and was inaugurated on 1 February 1953. 

Inside the National Library

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

The National Library is spread across 30 acres of land. The palatial white edifice is surrounded by manicured lawns, verdant gardens with numerous flowering plants, lakes, and it enjoys the shade of huge trees. It is more or less a subtropical oasis amid a bustling metropolis like Kolkata. The white facade of the library is accentuated with Corinthian pillars, Roman beams and bears testament to colonial grandeur. Today, the National Library is home to not just over 2 million books but also 86,000 maps and 3,200 manuscripts, some of which go back to the 18th century! To match the pace of the modern world, it has also digitized and archived rare books. And when it comes to preserving official documents, the National Library is second to none. Official records from the beginning of the British rule in India till today are maintained with care. If you are looking for a rich repository, you need not look further than the National Library

How to reach the National Library

© Kaustuv Roy
© Kaustuv Roy

The National Library is located at Alipore’s Belvedere Estate in the heart of the city. The nearest metro station from the place is Netaji Bhavan. However, if you do avail Kolkata Metro, I suggest getting off at the Jatin Das Park station as autos are more readily available from there. You can reach the National Library by availing a public bus from any part of the city. The two nearest bus stops are Ekbalpur and Kothari Hospital. You will find cabs and Kolkata’s famous yellow taxis wherever you are in the city and can avail these as well. The National Library remains open from 9 AM to 8 PM on weekdays and from 9:30 AM to 6 PM during the weekend. It remains closed on Indian national holidays. You will be issued a temporary card for entry into the premises. Do not forget to carry a valid photo identity without which the card will not be issued. The grand Victoria Memorial is located only a few minutes away from the National Library and can be easily accommodated into that day’s itinerary. 

Do you know that the total length of all the shelves at National Library put together is 45 kilometres? Kolkata is the intellectual capital of India and is really the perfect place for housing the largest library in the Indian subcontinent. So, do not forget to add the National Library to your Kolkata itinerary

National Library, Kolkata
National Library, Kolkata
Belvedere Road, Block A, Alipore, Block A, Alipore, Kolkata, West Bengal 700027, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like