© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

Die St. Paul's-Kathedrale in Kalkutta, ein Wunderwerk gotischer Architektur

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kalkutta ist eine Verschmelzung eklektischer Wunder - historischer, kultureller, architektonischer, künstlerischer u.a. Und dann gibt es noch jene Wunder, die all die genannten Eigenschaften und noch einige mehr vereinen. Die St. Paul's Cathedral im Herzen von Kalkutta ist ein solches Juwel. Kalkutta war von 1772 bis 1911 unter britischer Herrschaft die Hauptstadt Indiens und war damals unter dem Namen Kalkutta bekannt. Infolgedessen schwoll die europäische Gemeinschaft in Kalkutta weiter an, und diese anglikanische Kathedrale wurde gebaut, um Platz für die ankommenden Expatriates und ihre Familien zu schaffen. Die St. Paul's Cathedral öffnete 1847 ihre Pforten und war die erste Kathedrale, die außerhalb Großbritanniens gebaut wurde. Tatsächlich war sie die erste Bischofskirche in Asien. Mit einem so reichen Erbe ist die St. Paul's Cathedral ein Muss auf Ihrer Reise in die Stadt der Freude.

Geschichte der St. Paul's Cathedral

© iStock/ Arijeet Banerjee
© iStock/ Arijeet Banerjee

Bischof Daniel Wilson war die wahre Kraft hinter dem Bau der St. Paul's Cathedral. Obwohl im europäischen Kreis der Stadt seit 1810 immer wieder von einer neuen Kirche die Rede war, erhielt das Projekt erst 1832 nach einem letzten Versuch von Bischof Wilson grünes Licht. Der Grundstein für die Kirche wurde schließlich 1839 gelegt, und es dauerte acht Jahre, bis der Bau abgeschlossen war. Der Hauptentwerfer des Gebäudes war Major William Nairne Forbes, und der beauftragte Architekt war C.K.Robinson. Anlässlich der Einweihung der Kathedrale am 8. Oktober 1847 schickte Königin Victoria zehn vergoldete Silberplatten. Nach dem Tod von Bischof Wilson im Jahr 1858 wurde er in den Räumlichkeiten der Kathedrale beigesetzt.

Besonderheiten der St. Paul's Cathedral

© Wikimedia Commons/ Ankitesh Jha
© Wikimedia Commons/ Ankitesh Jha

Die St. Paul's Cathedral wurde im Architekturstil der Wiedergeburtsgotik erbaut, wobei indogotische Elemente integriert wurden, um das intensive tropische Klima von Kalkutta auszuhalten. Die Kathedrale hat ein riesiges Kirchenschiff, flankiert von aufwendig gestalteten Holzbänken und zwei Fresken im klassischen florentinischen Renaissancestil. Im Westen der Kathedrale befinden sich drei atemberaubende Glasfenster, die von Sir Edward Burn Jones, einem präraffaelitischen Maestro, entworfen wurden. Achten Sie auf das Retabel am südlichen Ende des Altars, das die Verkündigung, verschiedene Ereignisse im Leben des heiligen Paulus, die Anbetung der Könige und die Flucht nach Ägypten darstellt. All diese Schnitzereien auf den Altaraufsätzen und einige andere Wandmalereien in der Paulskathedrale stammen von Sir Arthur Blomfield. Das Kirchenschiff wird nicht nur von Anhängern besucht, sondern auch von Menschen, die ein paar ruhige Momente in einem ruhigen Ambiente verbringen möchten. Das makellos weiße Gebäude hat eine 200 Meter hohe Turmspitze, die man in der herrlichen Skyline von Kalkutta bewundern kann. In den Räumlichkeiten der Kirche gibt es eine Bibliothek und einen wunderschönen Garten, der das ganze Jahr über mit hübschen Blumen und zu Weihnachten mit bezaubernden Lichtern geschmückt ist.

Wie und wann Sie die St. Paul's Cathedral besuchen können

Die St. Paul's Cathedral befindet sich in einer sehr günstigen Lage. Die nächstgelegene Metrostation ist die Metrostation Rabindra Sadan (SSKM-Tor), von wo aus die Kathedrale einen Kilometer entfernt ist. Sie fällt auf mehrere Buslinien aus allen Teilen Kolkata's. Und Sie können sich immer auf Kolkata's signierte gelbe Taxis verlassen, die Sie zu Ihrem Ziel bringen. Die St. Paul's Cathedral bleibt die ganze Woche in Schichten von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntags bleibt sie jedoch von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Wenn Sie mich fragen, ist die beste Zeit für einen Besuch der Kirche am Heiligabend, um die erstaunliche Mitternachtsmesse zu erleben, an der Tausende von Menschen unabhängig von Religion, Kaste und Glaubensbekenntnis teilnehmen. Selten werden Sie eine solche symphonische und gemeinschaftliche Harmonie erleben. Wenn Sie die Kirche an einem normalen Tag besuchen, müssen Sie im Inneren der Kathedrale Stille bewahren. Lassen Sie sich das von jemandem sagen, der wegen Verstoßes gegen diese besondere Regel hinausgeworfen wurde.

Die britische Ära hat die Architektur von Kalkutta nachhaltig beeinflusst. Die St. Paul's Cathedral ist eine Ergänzung des Stadtbildes aus der Kolonialzeit. Sie befindet sich genau gegenüber dem Victoria Memorial, einem weiteren Denkmal aus der Kolonialzeit. Wenn Sie also Kalkutta besuchen, sollten Sie diese beiden Wahrzeichen von Kalkutta in einen Tag Ihrer Reiseroute einplanen.

St. Paul's Cathedral, Kolkata
St. Paul's Cathedral, Kolkata
Cathedral Rd, Maidan, Kolkata, West Bengal 700071, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ ARYOBARMAN
© iStock/ ARYOBARMAN

St. Paul’s Cathedral in Kolkata, a Gothic architectural marvel

3 minutes to read

Kolkata is an amalgamation of eclectic wonders - historical, cultural, architectural, artistic et al. And then, there are those wonders that blend all the said traits and some more. The St. Paul’s Cathedral in the heart of Kolkata is one such gem. Kolkata was the capital of India from 1772 to 1911 under the British rule and was known as Calcutta back then. As a result, the European community in Calcutta kept on swelling, and this Anglican cathedral was constructed to make room for the arriving expatriates and their families. The St. Paul’s Cathedral opened its doors in 1847 and was the first cathedral to have been built outside the UK. In fact, it was the first Episcopal church in  Asia. With such a rich heritage, the St. Paul’s Cathedral is a must-visit during your trip to the City of Joy. 

History of the St. Paul’s Cathedral

© iStock/ Arijeet Banerjee
© iStock/ Arijeet Banerjee

Bishop Daniel Wilson was the true force behind the construction of St. Paul’s Cathedral. Even though the European circle in the city was rife with talks of a new church ever since 1810, it was not until 1832 that the project was finally greenlit after a last-ditch effort by Bishop Wilson. The cornerstone of the church was finally laid in 1839, and it took eight years for the construction to get completed. The principal designer of the building was Major William Nairne Forbes, and the commissioned architect was C.K.Robinson. To mark the occasion of the cathedral’s consecration of 8 October 1847, Queen Victoria sent ten silver-gilt plates. After the death of Bishop Wilson in 1858, he was buried in the cathedral's premises. 

Distinctive features of the St. Paul’s Cathedral

© Wikimedia Commons/ Ankitesh Jha
© Wikimedia Commons/ Ankitesh Jha

The St. Paul’s Cathedral was built in the Gothic Revival architectural style, incorporating Indo-Gothic elements to bear the intense tropical climate of Kolkata. The cathedral has a huge nave flanked by intricately designed wooden pews and two frescoes created in the classic Florentine Renaissance style. To its west, there are three stunning stained glass windows designed by Sir Edward Burn Jones, a pre-Raphaelite maestro. Look out for the reredos at the southern end of the altar as it depicts the Annunciation, various happenings in the life of St. Paul, the Adoration of the Magi and the Flight into Egypt. All these carvings on the reredos and several other murals in the St. Paul’s Cathedral were done by Sir Arthur Blomfield. The nave is visited not only by devotees but also by people looking to spend a few quiet moments in a tranquil ambience. The immaculate white edifice boasts a towering 200-feet spire, a thing to behold in the gorgeous Kolkata skyline. There is a library in the church premises and a beautiful garden that is adorned by pretty flowers all year round and charming lights during Christmas

How and when to visit the St. Paul’s Cathedral

The St. Paul’s Cathedral is located at a very convenient location. The nearest metro station is the Rabindra Sadan Metro Station (SSKM Gate) from where the cathedral is a kilometer away. It falls on several bus routes from all parts of Kolkata. And you can always count on Kolkata’s signature yellow cabs to take you to your destination. St. Paul’s Cathedral remains open all week in shifts - 9 AM to 12 PM and 3 PM to 6 PM. However, on Sundays, it remains open from 7:30 AM to 6 PM. If you ask me, the best time to visit the church is on Christmas Eve to experience its amazing Midnight Mass that is attended by thousands of people irrespective of religion, caste and creed. You will seldom experience such symphonic and communal harmony. If you visit on a regular day, you must maintain silence inside the cathedral. Take it from someone who has been thrown out for violating this particular rule. 

The British era has had a lasting impact on the architecture of Kolkata. The St. Paul’s Cathedral is a colonial-era addition to the cityscape. It is located just across the road from the Victoria Memorial, another such colonial-era monument. So, when you visit Kolkata, make sure to squeeze both these landmarks of Kolkata into a day in your itinerary

St. Paul's Cathedral, Kolkata
St. Paul's Cathedral, Kolkata
Cathedral Rd, Maidan, Kolkata, West Bengal 700071, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like