© istock/goncharovaia
© istock/goncharovaia

Die Kirche des Erlösers über vergossenes Blut, St. Petersburg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Apropos die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Sankt Petersburg: Die Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut ist ein solcher Anblick. Dieses Gebäude ist berühmt für seine Ähnlichkeit mit der Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz in Moskau, so dass man es sehr leicht im Zentrum von Sankt Petersburg ausmachen kann. Als wichtige historische Stätte und aktive Kathedrale zieht die Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut sowohl Einheimische als auch Touristen an.

Zurück zur Geschichte

© istock/Vladislav Zolotov
© istock/Vladislav Zolotov

Der Bau der Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut begann 1883. Sie wurde von Kaiser Alexander III. von Russland in Auftrag gegeben, dessen Vater, Alexander II., zwei Jahre zuvor von radikalen Revolutionären getötet worden war. Alexander II. von Russland ist als Befreier bekannt, weil er während seiner Herrschaft die Leibeigenschaft, d.h. die Abhängigkeit der russischen Bauern von ihren Grundherren, aufgehoben hat. Dennoch wurde sein Handeln als recht umstritten angesehen, weshalb es mehrere Versuche gab, ihn zu töten. Der letzte Versuch wurde am 1. März 1881 auf der Uferpromenade des Griboedow-Kanals (damals Jekaterininski genannt) durchgeführt, während der Wagen Alexanders II. von der Seite des Winterpalastes dorthin fuhr. Deshalb beschloss der Sohn des Kaisers, Alexander III. von Russland, die Kirche zum Gedenken an seinen Vater genau dort zu bauen.

Die Konstruktion

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Zunächst einmal wurde beschlossen, die Kirche des Erlösers auf vergossenes Blut von anderen Kathedralen Sankt Petersburgs zu unterscheiden. Anders als beispielsweise die Kasaner Kathedrale und die Isaakskathedrale mit ihrem klassizistischen Erscheinungsbild sollte die Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut "spätrussischen Stil" haben, ähnlich wie die Moskauer Basiliuskathedrale und die Kirchen der Stadt Jaroslawl.

Damals war der Bau der Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut extrem teuer. Vielleicht ist jetzt eine Entschuldigung dafür die Tatsache, dass es mehr als 7.500 Quadratmeter Mosaiken und ein prächtiges Interieur hat, das von berühmten russischen Künstlern wie Michail Alexandrowitsch Wrubel und Viktor Michailowitsch Wasnezow entworfen wurde. Ursprünglich war die Kirche des Erlösers auf vergossenes Blut nicht als Gebäude für große Versammlungen gedacht. Der heiligste Ort dort ist der, an dem das Blut Alexanders II. von Russland vergossen wurde.

Nach der Oktoberrevolution

Als die Herrschaft der Monarchen in Russland vorbei war, trat die Kirche des Erlösers auf vergossenes Blut in die neue Ära ein. Subventionen von staatlicher Seite wurden gestrichen, und die Kathedrale wurde 1932 geschlossen. Danach wurden seine Räumlichkeiten als Gemüselager und sogar als Leichenhalle während der Belagerung von Leningrad in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Großen Vaterländischen Krieges genutzt. Nach dem Krieg wurden einige Theaterdekorationen dort gelagert, und die Regierung wollte sogar die Kathedrale abbauen. Aber in den 1970er Jahren begann seine Restaurierung.

Seit 1997 steht die Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut als Teil des Museums der St. Isaak-Kathedrale für öffentliche Besuche zur Verfügung. Nun finden auch in der Kirche des Erlösers über vergossenes Blut in Sankt Petersburg Gottesdienste statt.

Jetzt kann jeder von der Newski-Allee, der Hauptverkehrsader Sankt Petersburgs, die Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut leicht erreichen. Es liegt nur einen Steinwurf vom Sängerhaus und von der Kasaner Kathedrale entfernt, beide in der Nähe des Griboedow-Kanals. Der Besuch dieser historischen Stätte und der aktiven Kathedrale sowie das Fotografieren in der Weise, dass sich die Kirche des Erlösers über vergossenes Blut im Wasser widerspiegelt, ist ein Muss in Sankt Petersburg.

The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
Griboyedov channel embankment, 2Б, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/goncharovaia
© istock/goncharovaia
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg

2 minutes to read

Speaking of the most important places to visit in Saint Petersburg, Church of the Saviour on Spilled Blood is such a sight. This building is famous for its similarity to Saint Basil’s Cathedral at Moscow’s Red Square, so it’s very easy to spot it in the very center of Saint Petersburg. Being an important historical site and active cathedral, the Church of the Saviour on Spilled Blood attracts both locals and tourists.

Back to history

© istock/Vladislav Zolotov
© istock/Vladislav Zolotov

The construction of the Church of the Saviour on Spilled Blood began in 1883. It was commissioned by Emperor Alexander III of Russia, whose father, Alexander II, was killed two years before by radical revolutionists. Alexander II of Russia is known for being a liberator because during his reign, he canceled serfdom, i.e. dependency of Russian peasants on their landlords. Nevertheless, his actions were considered to be quite controversial, that’s why there were several attempts of killing him. The last attempt was conducted on March 1, 1881, on the boardwalk of Griboedov Canal (then called Yekaterininsky) while the carriage of Alexander II was passing there from the side of the Winter Palace. That’s why the Emperor’s son, Alexander III of Russia, decided to build the church right there to commemorate his father’s memory.

The construction

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

First things first, it was decided to make the Church of the Saviour on Spilled Blood differ from other cathedrals of Saint Petersburg. Unlike, for example, Kazan Cathedral and Saint Isaac’s Cathedral, with their classicism appearance, the Church of the Saviour on Spilled Blood was meant to be of ‘late Russian style’, similar to St. Basil’s Cathedral of Moscow, and the city of Yaroslavl churches.

Back then, the construction of the Church of the Saviour on Spilled Blood was extremely expensive. Perhaps, now an excuse for it is the fact that it has more than 7.500 square meters of mosaics and magnificent interior, designed by famous Russian artists, such as Mikhail Aleksandrovich Vrubel and Viktor Mikhaylovich Vasnetsov. Initially, the Church of the Saviour on Spilled Blood wasn’t meant to be a building for huge gatherings. The most sacred place there is the one where the blood of Alexander II of Russia had spilled.

After October Revolution

When the reign of monarchs in Russia was over, the Church of the Saviour on Spilled Blood entered the new era. Subsidies from state’s side were canceled, and the cathedral was closed in 1932. Afterward, its premises were used for vegetable storage, and even as a mortuary during the Siege of Leningrad in the times of World War II and the Great Patriotic War. After the war, some theater decorations were stored there, and the government even wanted to dismantle the cathedral. But, in the 1970s, its restoration began. 

Starting from 1997, the Church of the Saviour on Spilled Blood is available for public visits, as part of the St. Isaac’s Cathedral Museum. Now, church services also take place in the Church of the Saviour on Spilled Blood in Saint Petersburg.       

Now, everyone can easily reach the Church of the Saviour on Spilled Blood from Nevsky Avenue, which is the main arteria in Saint Petersburg. It’s located at a stone’s throw from Singer House, as well as from Kazan Cathedral, both near Griboedov Canal. Visiting this historical site and active cathedral, and taking pictures in such a way that the Church of the Saviour on Spilled Blood is reflected in water, is a must-do in Saint Petersburg.

The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
Griboyedov channel embankment, 2Б, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like