© istock/efesenko
© istock/efesenko

Kasaner Kathedrale in Sankt Petersburg: ähnlich dem römischen Tempel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich entscheiden, einige Fotos vom Sängerhaus an der Newski Allee zu machen oder die Flügel der Greife zu berühren, um Glück auf der Uferbrücke zu haben, werden Sie unweigerlich die Kazan-Kathedrale besuchen, eine der bekanntesten Kathedralen in Sankt Petersburg. Sein ungewöhnliches Aussehen einer Kathedrale, die an den römischen Tempel erinnert, zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Genau so hat es Kaiser Paul I. von Russland geplant, ebenso wie ein ziemlich großer Platz vor der Kathedrale.

Was vorher war

© istock/romanevgenev
© istock/romanevgenev

An der Stelle, an der heute die Kasaner Kathedrale steht, befand sich zunächst eine barocke Kirche mit einer Holzkuppel. Im Jahre 1737 wurde die Kirche zur Heimat einer der Versionen der Ikone "Unsere Liebe Frau von Kasan", einer der meist verehrten Ikonen für das russisch-orthodoxe Volk. Jahre später fand in der Kirche die Hochzeit von Kaiser Paul I. von Russland statt. Außerdem fanden dort viele Feste der russischen Armee statt. Die Pläne sahen vor, die Kirche zu renovieren und ihr ein sichtbareres und feierlicheres Aussehen zu verleihen.

Aber nach seiner Reise durch Europa war Paul I. so erstaunt über die Schönheit und Größe der Peterskirche in Rom und des davor liegenden Platzes, dass er einen Wettbewerb zur Renovierung der Kirche ankündigte, in der er heiratete. Er wollte, dass es sich in etwas so Großartiges und Helles verwandelt wie die Peterskirche. Der Bau des prächtigen Gebäudes mit Kollonade bestand aus 96 Säulen, mit deren Bau nach dem Tod von Paul I. im Jahr 1801 begonnen wurde und die zehn Jahre dauerte. Im Jahr 1811 wurde die Kasaner Kathedrale eingeweiht und die vorherige Kirche demontiert.

Das Bild

© istock/blinow61
© istock/blinow61

Die Menschen, die hier zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebten, betrachteten die Kasaner Kathedrale als einen Ort, an dem sie den Sieg des Russischen Reiches im Vaterländischen Krieg von 1812 oder die französische Invasion feierten. Viele Kriegstrophäen im Zusammenhang mit den Napoleon-Truppen wurden dort gelagert, und Mikhail Kutuzov, ein herausragender russischer Offizier, der für seinen Beitrag zum Sieg Russlands bekannt ist, wurde ebenfalls in der Kasaner Kathedrale begraben. Nun sind die Bilder von Michail Kutuzov und Michael Andreas Barclay de Tolly, einem weiteren schlauen Kommandanten während des Vaterländischen Krieges von 1812, in zwei Denkmälern vor der Kathedrale verewigt. Beide Statuen wurden 1837 eingeweiht.

Das Innere der Kasaner Kathedrale erlitt nach der Russischen Revolution von 1917 große Verluste. In 15 Jahren wurde der Dom in das Museum für Religions- und Atheistengeschichte umgewandelt. Erst Anfang der 90er Jahre wurden die Gottesdienste wieder aufgenommen. Viele halten diese Kathedrale auch für das Modell der berühmten Helsinki-Kathedrale, die ein Symbol der finnischen Hauptstadt ist.

© istock/adisa
© istock/adisa

Heute ist die Kasaner Kathedrale in Sankt Petersburg der Ort, an dem man innen und außen bewundern kann. Im Inneren befinden sich beispielsweise 56 korinthische Säulen, und an der Außenseite befindet sich ein Platz mit Brunnen und Fliedersträuchern, die im Frühjahr zu genießen sind. Es gibt nichts Entspannenderes, als vor dieser Kathedrale zu sitzen, die dem römischen Tempel ähnelt, zuzusehen, wie Menschen vorbeigehen und sich in dieser Stadt einfach glücklich zu fühlen.

Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Square, 2, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/efesenko
© istock/efesenko

Kazan Cathedral in Saint Petersburg: resembling the Roman temple

2 minutes to read

If you decide to take some photos of the Singer House on Nevsky Avenue or touch griffins’ wings for good fortune on the Bank Bridge, you’ll inevitably come to see Kazan Cathedral, one of the most prominent cathedrals in Saint Petersburg. Its unusual look of a cathedral resembling the Roman temple catches attention at once. That’s precisely how Emperor Paul I of Russia planned it to be, as well as quite a big square in front of the cathedral.

What was before

© istock/romanevgenev
© istock/romanevgenev

Initially, on the place where now the Kazan Cathedral stands, there was a baroque church with a wooden cupola. In 1737, the church became home to one of the versions of the ‘Our Lady of Kazan’ icon, one of the most venerated icons for Russian Orthodox people. Years after, the church hosted the wedding of Emperor Paul I of Russia. Also, many Russian army celebrations took place there. The plans were to renovate the church and give it a more visible and solemn look.

But, after his travel around Europe, Paul I was so amazed by the beauty and greatness of St. Peter's Basilica in Rome as well as the square in front of it, that he announced a contest to renovate the church he married in. He wanted to see it transformed into something as grand and bright as St. Peter’s Basilica was. The construction of the magnificent building with collonade consisted of 96 columns which building started after the death of Paul I in 1801, and lasted for ten years. In 1811, the Kazan Cathedral was inaugurated, and the previous church was dismantled.

The image

© istock/blinow61
© istock/blinow61

People who lived here at the beginning of the 19th century, considered Kazan Cathedral to be a place for celebrating the victory of the Russian Empire in the Patriotic War of 1812, or the French Invasion. Many war trophies related to Napoleon troops stored there, and Mikhail Kutuzov, an outstanding Russian military officer famous for its contribution to Russia’s victory, was buried in Kazan Cathedral as well. Now, images of Mikhail Kutuzov and Michael Andreas Barclay de Tolly, who was another bright commander during the Patriotic War of 1812, are immortalized in two monuments in front of the cathedral. Both statues were inaugurated in 1837.

The interior of the Kazan Cathedral suffered a lot after the Russian Revolution of 1917. In 15 years, the cathedral was turned into the Museum of the History of Religion and Atheism. Religious services resumed only at the beginning of the 1990s. Also, many consider this cathedral to be the model for the famous Helsinki Cathedral, which is an iconic symbol of the Finnish capital.

© istock/adisa
© istock/adisa

Nowadays, the Kazan Cathedral in Saint Petersburg is the place to admire both internally and externally. For example, inside there are 56 Corinthian columns, and on the outside, there is a square with fountain and lilac bushes to be enjoyed during spring. There is nothing more relaxing than sitting in front of this cathedral resembling the Roman temple, watching people go by, and just feeling happy in this city.

Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Square, 2, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like