© istock/AlexStepanov
© istock/AlexStepanov

Kaufhaus "Au Pont Rouge", St. Petersburg: Königreich des Handels

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie verrückt nach Architektur sind und wirklich mögen, wie das Singer House an der Nevsky Avenue aussieht, dann sollten Sie unbedingt das Kaufhaus "Au Pont Rouge" sehen, das in der Nähe des Moyka-Flusses liegt. Sein französischer Name, der bedeutet, dass es in der Nähe der Roten Brücke (Pont Rouge auf Französisch) über den Kanal in Sankt Petersburg gebaut wurde, erweckt die Aussage zum Leben, dass dieses Gebäude ausschließlich für den Handel errichtet wurde und nun perfekt als Königreich des Handels dient.

Zurück zur Geschichte des Gebäudes

© istock/Sergey Izotov
© istock/Sergey Izotov

1905 wurde das Grundstück des Kaufhauses "Au Pont Rouge" vom belgisch-österreichischen Unternehmer Stefan Esders, der eine große Nähfabrik in Brüssel hatte, und seinem Neffen Karl Scheefhals aus den Niederlanden gekauft. Sie bekamen die Erlaubnis, dort das fünfstöckige Gebäude mit Mansarde zu bauen, das 1907 fertiggestellt wurde. Ihr Ziel war es, ihre moderne Kleidung für Frauen und Männer zu verkaufen, wie Stefan Esders es in anderen europäischen Städten wie Rotterdam, Wien und Paris tat.

Vom damals eröffneten Singer House an der Newski-Allee übernahmen sie die Idee, das Gebäude in einem Metallgerüst zu errichten. Die Fassade des Kaufhauses "Au Pont Rouge" ist nicht so prachtvoll wie die des Singer House, aber sie hat auch ihre Anmut und Eleganz. Ich denke, das Beste daran ist die Turmspitze in der Form des Caduceus, also des Stabes, den Hermes oder Merkur, ein alter Handelsgott, hatte.

Erste der ersten in Sankt Petersburg

© istock/AlexStepanov
© istock/AlexStepanov

Bis dieses Gebäude auftauchte, gab es in Sankt Petersburg keine mehrstöckigen Geschäfte. Au Pont Rouge" wurde der erste Einkaufsraum seiner Art, auch weil man dort alles kaufen konnte, was man an Kleidung, Accessoires und anderen Waren luxuriöser Herkunft brauchte. Zehn Jahre lang, von 1907 bis zur Oktoberrevolution, war das Kaufhaus 'Au Pont Rouge' ein Ort für wohlhabendes Publikum. Sogar sein Inneres mit großen Fenstern, die Licht ins Innere bringen, wurde als perfekt für diejenigen angesehen, die sich fühlen wollten, als ob sie ein großes Magasin (französisch für "Kaufhaus") in Paris besuchen würden.

Nach der Oktoberrevolution wurde das Kaufhaus "Au Pont Rouge" für etwa eineinhalb Jahre geschlossen. Aber die Tatsache, dass es einige Schneiderwerkstätten beherbergte, half bei der Entscheidung, welche Institution das Gebäude besetzen würde. So wurde es während der Sowjetzeit zur Heimat einer Nähfabrik. In den 1930er Jahren wurde die Turmspitze entfernt, und es gibt verschiedene Versionen, warum das gemacht wurde. Einer von ihnen sagte, dass sie das Admiralitätsgebäude überschattete und die gesamte Ansicht der Gorochowaja-Straße, einer der wichtigsten Alleen in Sankt Petersburg, nicht gut beeinflusst hat.

Heute

Nach der 2009 begonnenen Restaurierung wurde das Kaufhaus 'Au Pont Rouge' als Phoenix wiedergeboren. Der Turm mit dem Caduceus wurde wiederbelebt, ebenso wie viele Schriften auf den Mauern des Gebäudes in vorrevolutionärem Russisch und Französisch. Jetzt ist ein Stockwerk der entsprechenden Warenart gewidmet. Im 1. Stock werden Schönheitsprodukte und Accessoires verkauft, Bücher sind im 2. In der 3. Etage finden Sie Kleidung von ausländischen Designern, und im 4. Stock ist Kleidung von russischen Designern zu finden. Die 5. und 6. Etage sind den Waren gewidmet, die mit einem Rabatt verkauft werden.

Als ein wahres Königreich des Handels zieht das Kaufhaus "Au Pont Rouge" in Sankt Petersburg heute die Aufmerksamkeit derjenigen auf sich, die es lieben, Geld für Dinge von höchster Qualität auszugeben. Aber abgesehen davon ist das Gebäude erstaunlich, und es ist so gut, es zu fotografieren, besonders während der blauen Stunde, wenn der Tag zur Nacht wird. Das ist wirklich sehenswert.

'Au Pont Rouge' department store, Saint Petersburg
'Au Pont Rouge' department store, Saint Petersburg
embankment river Moyka, 73-79, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/AlexStepanov
© istock/AlexStepanov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

'Au Pont Rouge' department store, St. Petersburg: kingdom of commerce

2 minutes to read

If you’re mad about architecture and really like how Singer House on Nevsky Avenue looks, you absolutely need to see ‘Au Pont Rouge’ department store, located close to the Moyka River. Its French name meaning it is built near Red Bridge (Pont Rouge in French) over the canal in Saint Petersburg, brings to life the statement this building was erected strictly for trading, and now serves as the kingdom of commerce perfectly.

Back to history of the building

© istock/Sergey Izotov
© istock/Sergey Izotov

In 1905, the land occupied by ‘Au Pont Rouge’ department store, was bought by Belgian-Austrian entrepreneur Stefan Esders who had a big sewing factory in Brussels and his nephew Karl Scheefhals from the Netherlands. They got permission to build the five-storey building with a mansard there, which was completed by 1907. Their goal was to sell their modern clothes for women and men, as Stefan Esders did in other European cities, such as Rotterdam, Vienna, and Paris.

From Singer House on Nevsky Avenue, which had been opened back then, they adopted the idea of erecting the edifice using the metal framework. The facade of ‘Au Pont Rouge’ department store is not as sumptuous as the one of Singer House, but it also has its grace and elegance. I think the best thing about it is the spire made in the shape of the caduceus, i.e. staff Hermes, or Mercury, an ancient god of commerce, had.

First of the first in Saint Petersburg

© istock/AlexStepanov
© istock/AlexStepanov

Until this building showed up, there weren’t any multi-storey shops in Saint Petersburg. ‘Au Pont Rouge’ became the first shopping space of its kind, including the fact people could buy there everything they needed in terms of clothes, accessories, and other goods of luxurious origin. For ten years passed from 1907 till October Revolution, ‘Au Pont Rouge’ department store was a place for wealthy audience. Even its interior with big windows bringing light inside was considered to be perfect for those who wanted to feel themselves as if they were visiting some grand magasin (French for ‘department store’) in Paris.

After the October Revolution, ‘Au Pont Rouge’ department store was closed for somewhat like a year and a half. But the fact it hosted some tailor’s workshops helped to decide which institution would occupy the building. So, during the Soviet era, it became home to a sewing factory. In the 1930s, the spire was removed, and there are different versions of why it was done. According to one of them, it overshadowed the Admiralty building and influenced the whole view of Gorokhovaya Street, one of the most important avenues in Saint Petersburg, not in a good way.

Nowadays

After restoration which began in 2009, ‘Au Pont Rouge’ department store was reborn as the Phoenix. The tower with caduceus was revived, as well as many writings on building’s walls in pre-revolutionary Russian and French. Now, one floor is dedicated to the correspondent type of goods. Beauty products and accessories are sold on the 1st floor, books are at the 2nd one. On the 3rd floor, you can find clothes by foreign designers, and clothes by Russian designers are on the 4th floor. 5th and 6th floors are dedicated to goods sold with a discount.

Being a true kingdom of commerce, ‘Au Pont Rouge’ department store in Saint Petersburg today draws the attention of those who love spending money for things of premium quality. But apart from it, its building is amazing, and it’s so good to take pictures of it, especially during blue hour, when day becomes night. It’s really worth seeing.

'Au Pont Rouge' department store, Saint Petersburg
'Au Pont Rouge' department store, Saint Petersburg
embankment river Moyka, 73-79, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like