© istock/Asergieiev
© istock/Asergieiev

Bronzener Reiter: die Macht und Herrlichkeit von Sankt Petersburg

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Bronzene Reiter ist zweifellos eines der wichtigsten Symbole Sankt Petersburgs. Im Russischen wird der Bronze-Reiter als "Medny Vsadnik" bezeichnet, was wörtlich "Der Kupfer-Reiter" bedeutet. Es zeigt den russischen Kaiser - Peter der Große, den Gründer der Stadt, der auf einem Pferd reitet und auf dem massiven Stein steht, mit Blick auf die Newa vom Senatsplatz aus. Es ist eine lokale Tradition für Brautpaare, direkt nach der Hochzeit ein Foto mit dem Bronzenen Reiter zu machen, für Absolventen - nach dem Abschlussball, und so weiter. So gibt es fast immer viele Menschen in der Nähe des Monuments. Auch jeder, der die "nördliche Hauptstadt" Russlands besucht, besucht sie, um die Macht und Herrlichkeit Sankt Petersburgs zu sehen, denn das Denkmal selbst ist sehr beeindruckend.

Eine kurze Geschichte der Statue

© istock/romanevgenev
© istock/romanevgenev

Es begann, als die russische Kaiserin Katharina die Große, die ursprünglich Deutsche war und in das Haus Romanow eingeheiratet hatte, sich mit dem Vermächtnis von Peter dem Großen verbinden wollte. Denis Diderot, der französische Philosoph und einer der klügsten Köpfe der Aufklärung, riet ihr, Étienne Falconet, den französischen Bildhauer, der für seine Werke für die Königliche Porzellanmanufaktur Sévres in den Vororten von Paris berühmt ist, zu beauftragen. Er schuf eine Statue, die Peter den Großen als römischen Helden darstellt. Sein Pferd stampfen eine Schlange, die Feinde des russischen Reiches symbolisiert.

Ein beeindruckender Sockel

© Maria Selezneva
© Maria Selezneva

Der Felsen Peter der Große und sein Pferd stehen auf einem Felsen, der besondere Aufmerksamkeit verdient. Er heißt Donnerfels und ist der größte Stein, der je von Menschen bewegt wurde. Es wurde im Dorf Lakhta gefunden, das heute zu Sankt Petersburg gehört und ursprünglich fast 2 Tonnen wog. Laut Falconet symbolisierte dieser wellenförmige Felsen Russland als Meeresstaat. Die Worte auf diesem Sockel, in lateinischer und russischer Sprache, sind eingraviert: Petro Primo Catharina Secunda' -'Петру перьвому вторая Екатерина вторая вторая' (bedeutet - An Peter den Ersten von Katharina der Zweiten'). Der Bronzene Reiter wurde 1782 errichtet.

Die Herkunft des Namens

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Außerdem ist das Denkmal dank des Gedichts "Der bronzene Reiter" weithin bekannt: A Petersburg Tale' (1833) des großen russischen Schriftstellers Alexander Puschkin. Demnach verlässt Peter der Große seinen Sockel und jagt den Protagonisten dieses Werkes, der ihm die Schuld für die Gründung der Stadt an dem Ort gibt, der von Überschwemmungen und Naturkatastrophen heimgesucht wird. Wie alles, was Puschkin schuf, wurde dieser "Versroman" zu einem Meisterwerk, das die moderne russische Literatur hervorbrachte. Sein Werk "Medny Vsadnik" (wörtlich "Der Kupferreiter"), das sogar zu Puschkins Lebzeiten vom Kaiser Nikolaj I. zensiert wurde, gab dem Denkmal einen Namen, obwohl die Statue selbst aus Bronze und nicht aus Kupfer besteht. Es ist eine Art Irrglaube, denn für die Menschen von damals sahen alle Metalle gleich aus.

Legenden und Gerüchte

Als wahres Meisterwerk ist der Bronzene Reiter von verschiedenen Legenden und Gerüchten umgeben. Einer von ihnen erzählt, dass, solange das Denkmal für Peter den Großen an seinem Platz steht, nichts Sankt Petersburg schaden kann. Fast unglaublich, aber wahr, die Stadt überlebte zusammen mit dem Bronzenen Reiter die zerstörerischsten Kriege, wie die französische Invasion von 1812 und den Großen Vaterländischen Krieg, einschließlich der Belagerung von Leningrad (wie die Stadt damals genannt wurde).

Der Bronzene Reiter, der großartig aussieht und geheimnisvoll ist, ist eines der größten Kunstwerke der Stadt und symbolisiert die Macht und Herrlichkeit Sankt Petersburgs. Um es zu sehen, muss man nur das Ende der Newsky Avenue, der Arteria der Hauptstadt, erreichen und durch den Alexandrowski-Garten zum Newafluss gehen. Das Denkmal ist einen solchen Spaziergang wert.

The Bronze Horseman, St. Petersburg
The Bronze Horseman, St. Petersburg
Senate Square, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Asergieiev
© istock/Asergieiev
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Bronze Horseman: the power and glory of Saint Petersburg

3 minutes to read

The Bronze Horseman is undoubtedly one of the main symbols of Saint Petersburg. In Russian, the Bronze Horseman is called ‘Medny Vsadnik’, which literally means ‘The Copper Horseman’. It depicts the Russian emperor - Peter the Great, city’s founder, riding a horse and standing at the massive stone, overlooking the Neva River from the Senate Square. It’s a local tradition for newlyweds to take a photo with the Bronze Horseman right after the wedding, for graduates - to do so after the prom, and so on. Thus, almost always, there are plenty of people near the monument. Also, everybody visiting Russia’s ‘northern capital’ goes there to see the power and glory of Saint Petersburg, as the monument itself is very impressive.

A brief history of the statue

© istock/romanevgenev
© istock/romanevgenev

It all started when the Russian empress, Catherine the Great, being originally German and married into the house of Romanov, wanted to connect herself to the legacy of Peter the Great. Denis Diderot, the French philosopher and one of the brightest minds of Enlightenment, advised her to commission Étienne Falconet, the French sculptor, famous for his works for the Royal Sévres Porcelain Manufactory in the suburbs of Paris. He made a statue, portraying Peter the Great as a Roman hero. His horse is stomping a snake, which symbolizes enemies of the Russian Empire. 

An impressive pedestal

© Maria Selezneva
© Maria Selezneva

The rock Peter the Great and his horse are standing on deserves special attention. It’s called the Thunder Stone, and it’s the biggest stone ever moved by humans. It was found in the Lakhta village, which is now a part of Saint Petersburg, and originally weighed almost 2 tons. According to Falconet, this rock in the shape of a wave symbolized Russia as a sea state. The words carved on this pedestal, in Latin and Russian, state: ‘Petro Primo Catharina Secunda’ – ‘Петру перьвому Екатерина вторая’ (meaning - To Peter the First from Catherine the Second’). The Bronze Horseman was erected in 1782.

The origin of its name

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Also, the monument is widely known thanks to the poem called ‘The Bronze Horseman: A Petersburg Tale’ (1833) by the great Russian author Alexander Pushkin. According to it, Peter the Great leaves his pedestal, chasing the protagonist of this work who is blaming him for the city’s foundation in the place which is subject to floods and natural disasters. As everything Pushkin created, this ‘verse novel’ became a masterpiece, giving birth to the modern Russian literature. Even being censored during Pushkin’s life by the emperor Nikolay I, his work ‘Medny Vsadnik’ (literally – ‘The Copper Horseman’) gave a name to the monument, although the statue itself is made of bronze, not copper. It’s kind of misbelief, as for people of those times all the metals looked the same.

Legends and rumors

Being a true masterpiece, the Bronze Horseman is surrounded by different legends and rumors. One of them tells that, as long as the monument to Peter the Great is standing at its place, nothing can harm Saint Petersburg. Almost unbelievable but true, the city, together with the Bronze Horseman, survived the most destructive wars, such as the French Invasion of 1812, and the Great Patriotic War, including the Siege of Leningrad (as the city was called back then). 

Looking magnificently, and being mysterious, the Bronze Horseman is one of the greatest pieces of art in the city, symbolizing the power and glory of Saint Petersburg. In order to see it, you just have to reach the end of the Nevsky Avenue, main city’s arteria, and pass through the Alexandrovsky Garden to the Neva River. The monument is worth having such a stroll.

The Bronze Horseman, St. Petersburg
The Bronze Horseman, St. Petersburg
Senate Square, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

View more stories

Stories you might also like