© istock/Vladislav Zolotov
© istock/Vladislav Zolotov

Einsiedelei in Sankt Petersburg: das zweitgrößte Kunstmuseum der Welt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie auf der Suche nach den prächtigsten Schätzen Russlands sind, wie z.B. nach Kunstwerken, die weltweit berühmt sind, dann ist das Staatliche Eremitage-Museum in Sankt Petersburg definitiv der richtige Ort für Sie. Es wurde im 18. Jahrhundert von Kaiserin Katharina der Großen gegründet und ist heute das zweitgrößte Kunstmuseum der Welt. Es befindet sich im Zentrum der nordrussischen Hauptstadt, wie Sankt Petersburg häufig genannt wird, und sollte mindestens einmal im Leben besucht werden.

Die Geschichte der Eremitage auf einen Blick

© istock/Delpixart
© istock/Delpixart

Alles begann, als Kaiserin Katharina die Große eine Gemäldesammlung von Johann Ernst Gotzkowsky erhalten hatte, einem preußischen Kaufmann, der durch den gescheiterten Versuch, die russische Armee mit Getreide zu beliefern, hohe Schulden hatte. Er übergab der Kaiserin einige kostbare Meisterwerke, die von berühmten Künstlern wie Peter Paul Rubens, Anthony van Dyck, Rembrandt, Dirck van Baburen und Jakob Jordaens geschaffen worden waren. Diese Sammlung bildete die Grundlage für das moderne Staatliche Eremitage-Museum.

Zuerst wurde es in einer diskreten Suite des Winterpalastes auf dem Schlossplatz aufbewahrt, der damals eine offizielle Residenz der russischen Kaiser war. Dieses Gebäude, die so genannte "Kleine Eremitage", befindet sich in der Nähe des Winterpalastes. Der Name "Eremitage" leitet sich von einem französischen Wort ab, das "Wohnung eines Eremiten oder Einsiedlers" bedeutet, denn hier, wo Katharina die Große den Besuchern ihre Sammlung zeigte, hatte sie auch einige inoffizielle öffentliche Funktionen inne. Heutzutage befindet sich das Eremitage-Museum in einem Gebäudekomplex, der aus der OId-Einsiedelei, der Neuen Einsiedelei, dem Eremitage-Theater und dem Winterpalast besteht.

Was es an nur einem Tag zu sehen gibt

© istock/Vladislav Zolotov
© istock/Vladislav Zolotov

Es wird angenommen, dass eine Person nicht weniger als acht oder zehn Tage braucht, um alle Ausstellungsstücke im Eremitage-Museum zu sehen. Und sicher reicht ein Tag nicht aus, um sie sich anzuschauen. Kein Wunder, es gibt drei Millionen Exponate! Aber es gibt auch "must-sees", und ich werde Ihnen sagen, worauf Sie sich konzentrieren sollten, wenn Sie sich für einen Besuch der Eremitage während Ihres Aufenthalts in Sankt Petersburg entscheiden.

Kümmern Sie sich zunächst einfach um Ihr Ticket im Voraus. Als ein äußerst beliebter Ort zieht die Eremitage die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich, die in die nördliche Hauptstadt kommen. Zweitens: Versuchen Sie, vor Ihrem Besuch etwas über das Museum zu lesen, damit Sie wissen, was Sie an diesem Tag sehen können. Zum Beispiel sind die Räume mit den Meisterwerken von Rembrandt und Leonardo da Vinci sehr beliebt, deshalb ist es besser, den Besuch so zu planen, dass Sie nicht lange in der Schlange stehen müssen. In der Eremitage befinden sich zwei berühmte Gemälde von Da Vinci, "Benois Madonna" (bekannt als "Madonna und Kind mit Blumen") und "Madonna Litta".

Außerdem gibt es eine beeindruckende spanische Kunstsammlung, die im Eremitage-Museum ausgestellt ist. Das wohl bekannteste Gemälde ist 'Das Mittagessen' ('El almuerzo') von Diego Velázquez. Und vielleicht möchte niemand auf großartige Werke französischer Impressionisten verzichten, wie zum Beispiel Gemälde von Pierre-Auguste Renoir, Alfred Sisley und Camille Pissarro, um nur einige zu nennen. Sie werden im Generalstabsgebäude, ebenfalls auf dem Schlossplatz, ausgestellt.

Natürlich gibt es im Eremitage-Museum nicht nur Gemälde. Es ist berühmt für viele Exponate, wie Skulpturen, historische Objekte und Interieurstücke. Jeder soll in der Eremitage etwas Schönes zum Bewundern finden.

Einige Tipps

Es wird dringend empfohlen, eine geeignete Zeit für den Besuch des Eremitage-Museums zu finden, wenn Sie in Sankt Petersburg sind. Denken Sie nur daran, dass in der Hochsaison, z.B. während der Schulferien, der Saison der "weißen Nächte" oder der Sommer- und Feiertage, viele Menschen in Sankt Petersburg sind, so dass die Chancen, das Eremitage-Museum ohne lange Warteschlangen zu besuchen, ziemlich gering sind. Wenn Sie länger in Sankt Petersburg bleiben, versuchen Sie, Ihren Besuch in der Eremitage an einem Wochentag zu planen, und zwar vorzugsweise vor Mittag (das Museum öffnet jeden Tag außer montags um 10:30 Uhr) oder nach 16 Uhr, wenn weniger Personen anwesend sind.

© istock/Elena Odareeva
© istock/Elena Odareeva

Das Eremitage-Museum mit seinen Meisterwerken und gut erhaltenen Innenräumen ist offensichtlich sehenswert. Es ist das zweitgrößte Kunstmuseum der Welt, und wenn Sie bereits in Sankt Petersburg sind, sollten Sie keine Gelegenheit verpassen, es zu erkunden. Genau gesagt, planen Sie Ihre Zeit im Voraus, um so viel wie möglich auf einmal zu sehen, und warum nicht - kommen Sie ein anderes Mal wieder, um den Rest zu sehen.

State Hermitage Museum, Saint Petersburg
State Hermitage Museum, Saint Petersburg
Palace Square, 2, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Vladislav Zolotov
© istock/Vladislav Zolotov

Hermitage in Saint Petersburg: world's second-largest art museum

3 minutes to read

If you are in quest of the most magnificent treasuries in Russia, such as pieces of art that are famous worldwide, the State Hermitage Museum in Saint Petersburg is definitely the place to see. Founded in the 18th century by Empress Catherine the Great, it has become the second-largest art museum in the world. It is located in the very center of the Northern Russian capital, as Saint Petersburg is frequently called, and it should be visited at least once in life.

Hermitage history at a glance

© istock/Delpixart
© istock/Delpixart

It all began when Empress Catherine the Great had got a collection of paintings from Johann Ernst Gotzkowsky, a Prussian merchant who had a huge debt caused by the failed attempt to supply some grains to the Russian army. He passed to the Empress some precious masterpieces, created by famous artists, such as Peter Paul Rubens, Anthony van Dyck, Rembrandt, Dirck van Baburen, and Jacob Jordaens. This collection formed a basis for the modern State Hermitage Museum.

At first, it was stored in a discreet suite of the Winter Palace on the Palace Square which back then was an official residence of the Russian Emperors. This building, so-called ‘Small Hermitage’, is located near the Winter Palace. It got the name ‘Hermitage’ derivating from a French word meaning ‘dwelling of a hermit or recluse’ because here where Catherine the Great showed her collection to visitors, she also held some unofficial public functions. In our days, the Hermitage Museum occupies a building complex consisting of the OId Hermitage, New Hermitage, Hermitage Theatre, and Winter Palace.

What to see in one day only

© istock/Vladislav Zolotov
© istock/Vladislav Zolotov

There is a belief that a person needs no less than eight or ten days to see all the showpieces in the Hermitage Museum. And for sure, one day is not enough to have a look at them. No wonder, there are three million exhibits! But also, there are ‘must-sees’, and I will tell you what to focus on when you decide to visit the Hermitage during your stay in Saint Petersburg.

First, just take care of your ticket in advance. As an extremely popular place, the Hermitage draws the attention of many people coming to the Northern capital. Second, try to read something about the museum before your visit, so that you know what to see that very day. For example, spaces with the masterpieces by Rembrandt and Leonardo da Vinci are extremely popular, so it is better to plan the visit in a way you would not spend a lot of time stuck in a queue. In the Hermitage, there are two famous paintings by Da Vinci, ‘Benois Madonna’ (known as ‘Madonna and Child with Flowers’) and ‘Madonna Litta’.

Also, there is an impressive Spanish art collection exhibited in the Hermitage Museum. Probably the most well-known painting is ‘The Lunch’ (‘El almuerzo’) by Diego Velázquez. And perhaps no one would like to miss magnificent works by French impressionists, such as paintings of Pierre-Auguste Renoir, Alfred Sisley, and Camille Pissarro, among others. They are being exhibited in the General Staff Building, also on the Palace Square.

Of course, there are not only paintings in the Hermitage Museum. It is famous for many exhibits, such as sculptures, historical objects, and interior pieces. Everyone is supposed to find in the Hermitage something beautiful to admire.

Some tips

It is strongly recommended to find a suitable time to visit the Hermitage Museum, when in Saint Petersburg. Just remember that during the high season, such as the school breaks, the ‘white nights’ season, or summertime and bank holidays, there are a lot of people in Saint Petersburg, so the chances to visit the Hermitage Museum without long queues are pretty low. Also, if stay longer in Saint Petersburg, try to plan your visit to the Hermitage on a weekday, and preferably before the noon (the museum opens at 10:30 am every day except Mondays), or after 4 pm when fewer people are present.

© istock/Elena Odareeva
© istock/Elena Odareeva

The Hermitage Museum, with its masterpieces and well-preserved interiors, is obviously worth seeing. It is the second-largest art museum in the world, and if you are already in Saint Petersburg, do not miss a chance to explore it. Precisely speaking, plan your time ahead to see as much as you can at once, and why not - come back another time to see the rest.

State Hermitage Museum, Saint Petersburg
State Hermitage Museum, Saint Petersburg
Palace Square, 2, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like