©istock/Vladislav Zolotov
©istock/Vladislav Zolotov

Der legendäre Palastplatz in Sankt Petersburg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder, der Sankt Petersburg besucht, weiß, wohin er gehen muss, wenn er den Rhythmus des Herzens der Stadt spüren will. Meine Damen und Herren, bitte begrüßen Sie den legendären Palastplatz in der russischen "nördlichen Hauptstadt". Gleichzeitig gibt es ein einzigartiges architektonisches Ensemble, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand, und das berühmte Staatliche Eremitage-Museum, eine der wichtigsten kulturellen Institutionen Russlands.

Ein wenig über den renommiertesten Ort

© Wikimedia/Mikhey77777
© Wikimedia/Mikhey77777

Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts gab es auf dem Palastplatz nichts anderes als den riesigen Raum für Feste verschiedener Art, Viehweide und die Ausbildung der Militärtruppen. Später erschien dort das erste Gebäude, und es war der berühmte Winterpalast, die Residenz der russischen Zaren. Heute beherbergt es die Sammlung des Hermitage Museums. Das Winterpalais hat seinen barocken Charme, während seine Nebengebäude im neoklassischen Stil erbaut sind.

Direkt vor dem Winterpalast befindet sich ein Gebäude mit einem riesigen Bogen, gekrönt von einer Quadriga der Siegesgöttin Nike und zwei römischen Kriegern, die ihr helfen. Dies ist das Generalstabgebäude, das auf Verlangen von Kaiser Alexander I. von Russland errichtet wurde. Er hielt den Palastplatz für einen großartigen Ort, um an den Sieg des Russischen Reiches über Napoleons Truppen während des Vaterländischen Krieges von 1812 zu erinnern. In der Mitte des Palastplatzes wurde die Alexander-Säule errichtet. Sie feiert auch Alexander I. von Russland als Kaiser, der den Krieg gegen das napoleonische Frankreich gewann. Ganz oben befindet sich ein subtiler Engel, der ein Kreuz hält. Sie hat eine begleitende Inschrift, nämlich "An Alexander I., dankbares Russland".

Eine Rolle in der Geschichte

© Flickr/Alexxx Malev
© Flickr/Alexxx Malev

Bereits im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Palastplatz für verschiedene Paraden genutzt. Die berüchtigte Arbeiterdemonstration namens "Blutsonntag" im Jahr 1905 fand ebenfalls auf dem Palastplatz statt. Zwölf Jahre später stand dieser Platz vor der letzten Schlacht der Oktoberrevolution, nach der die Sowjets die Macht in Russland übernahmen. 1918 wurde der Palastplatz nach Moisei Uritsky, einem bolschewistischen Revolutionsführer, benannt, aber der historische Name wurde 1944 auf den Platz zurückgebracht.

Seitdem wurde der Palastplatz zu einem Ort für verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. die Feierlichkeiten zum Stadttag mit Paraden, Festivals, Sportmarathons und Konzerten. So traten Paul McCartney, Madonna, Placido Domingo, Elton John, The Rolling Stones und viele andere seit den 90er Jahren dort auf.

Auch die Geschichte des Sankt-Petersburger Pferdewagens begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Nähe des Palastplatzes. Fast ein halbes Jahrhundert später starteten auch die ersten Straßenbahnen und Busse ihre Routen in der Nähe. Seit kurzem ist der Palastplatz vollständig begehbar.

Wenn man den Palastplatz betritt, merkt man erst, wie groß er ist - er erinnert wirklich an ein geräumiges Feld, auf dem man sich sofort wohl fühlt. Als legendärer Platz in Sankt Petersburg sieht er viele Menschen, vor allem die langen Schlangen von Kunstliebhabern, die das Hermitage Museum besuchen wollen. Aber es atmet auch mit Geschichte, und jeder, der nach Sankt Petersburg kommt, sollte es spüren.

Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Sankt-Peterburg, Russia, 198324

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Vladislav Zolotov
©istock/Vladislav Zolotov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The iconic Palace Square in Saint Petersburg

2 minutes to read

Everybody visiting Saint Petersburg knows where to go if they want to feel the rhythm of the city’s heart. Ladies and gents, please welcome the iconic Palace Square in Russian ‘northern capital’. At the same time, there’s also a unique architectural ensemble formed by the beginning of the 19th century and the famous State Hermitage Museum, one of the most important cultural institutions in whole Russia.

A little bit about the most renowned place

© Wikimedia/Mikhey77777
© Wikimedia/Mikhey77777

Until the middle of the 18th century, there was nothing at the Palace Square but the huge space for celebrations of different kinds, cattle grazing, and training of the military troops. Later on, the first building appeared there, and it was the famous Winter Palace, the residence of Russian tsars. Now it hosts the collection of the Hermitage Museum. The Winter Palace has its baroque charm, while its annexes are built in neoclassical style.

Just in front of the Winter Palace, there is a building with a huge arc, crowned with a quadriga of victory goddess Nike together with two Roman warriors helping her. This is the General Staff Building, constructed on demand by Emperor Alexander I of Russia. He considered the Palace Square a great place to commemorate the victory of the Russian Empire over Napoleon troops during the Patriotic War of 1812. In the very center of Palace Square, the Alexander Column was erected. It also celebrates Alexander I of Russia as an emperor who won the war against Napoleonic France. At the very top of it, there is a subtle angel holding a cross. It has an accompanying inscription, namely ‘To Alexander I, grateful Russia’.

A role in history

© Flickr/Alexxx Malev
© Flickr/Alexxx Malev

Back in the 19th and the beginning of the 20th century, the Palace Square was used for hosting different parades. The infamous workers' demonstration called ‘Bloody Sunday’ in 1905 was also held at Palace Square. Twelve years later, this very square faced the final battle of the October Revolution, after which the Soviets took over the power in Russia. In 1918, the Palace Square was named after Moisei Uritsky, a Bolshevik revolutionary leader, but the historical name was returned to the square in 1944.

Since then, the Palace Square became a space for hosting different events, such as the City Day celebrations with parades, festivals, sports marathons, and concerts. For example, Paul McCartney, Madonna, Placido Domingo, Elton John, The Rolling Stones, and many others performed there since the 1990s.

Also, the history of Saint Petersburg horsecar began near the Palace Square, in the second half of the 19th century. Almost half of a century later, the first trams and buses also started their routes nearby. As of recently, the Palace Square has been completely pedestrianized.

When you enter the Palace Square, you just realize how vast it is - it really reminds of some spacious field where you at once feel comfortable. Being an iconic square in Saint Petersburg, it sees a lot of people, especially those long queues of art lovers who want to visit the Hermitage Museum. But, it also breathes with history, and everyone coming to Saint Petersburg should sense it.

Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Sankt-Peterburg, Russia, 198324

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like