© istock/Olga355
© istock/Olga355

Anichkov-Brücke in Sankt Petersburg: die bemerkenswerten Statuen von Pferdetamers

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie die Newsky Avenue in Sankt Petersburg hinunterfahren, werden Sie sicherlich die Anichkov-Brücke überqueren und die bemerkenswerten Statuen von Horse Tamers sehen - sehr emotionale und dynamische. Die Brücke wird über den Fluss Fontanka gebaut, einer der Kanäle, für den Sankt Petersburg bekannt ist und der als einer der schönsten der russischen "Nordhauptstadt" gilt.

Unterschiedliche Zeiten, verschiedene Versionen

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Beim Bau der brandneuen Stadt befahl Kaiser Peter der Große den Bau der Brücke von großer Bedeutung, solange die Newsky Avenue dann zur Hauptader Sankt Petersburgs werden sollte. Und zunächst wurde es 1716 gemacht. Die erste Version der Anichkov-Brücke wurde aus Holz gefertigt. Es war eine ganz gewöhnliche Brücke, die mit Hilfe des Ingenieurbataillons unter der Leitung des Oberstleutnantsingenieurs Michail Anichkov gebaut wurde - deshalb trägt die Brücke jetzt seinen Namen. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Anichkov-Brücke nach einigen Anichka benannt ist, einer russischen Version des Namens Anna.

Jahre später wurde beschlossen, eine Steinbrücke anstelle der mehrfach renovierten Holzbrücke zu errichten. In den 1780er Jahren wurde eine weitere Brücke mit Türmen gebaut, ähnlich wie einige andere Sankt-Petersbrücken, wie die Lomonosov-Brücke. Es diente bis in die 1840er Jahre, als es absolut ungeeignet für den harten Verkehr wurde, der sich auf der Nevsky Avenue entwickelte.

Die Statuen von Horse Tamers

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Die Anichkov-Brücke, wie wir sie heute kennen, wurde 1842 eingeweiht. Die Türme waren weg, aber berühmte Horse Tamers Skulpturen erschienen. Ihr Autor war Pjotr Karlovich Klodt, der Lieblingsbildhauer des russischen Kaisers Nikolaus I. Ursprünglich sollten die Skulpturen von Athleten, die Pferde zähmen, am Admiralteyskaya-Damm oder Admitalteysky Boulevard aufgestellt werden. Die Umstände änderten sich, und Pjotr Karlovich Klodt selbst schlug vor, die von ihm geschaffenen Statuen auf Podeste an der Anichkov-Brücke zu stellen. Interessanterweise wurden bei der Bestätigung des Projekts zwei von vier Statuen für die Brücke von Kaiser Nikolaus I. an König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen übergeben. Später überreichte er auch zwei weitere Statuen an den König Ferdinand II. der beiden Sizilien.

Schließlich schuf Pjotr Karlovich Klodt in den 1850er Jahren vier verschiedene Statuen, die verschiedene Phasen der Pferdebändigung darstellen. Der erste handelt von dem ruhigen Pferd, das von einem Mann gezähmt wurde. Das zweite zeigt ein Pferd, das versucht, ungehorsam zu sein. Der dritte ist der dynamischste von vier, solange sich das Pferd dort ungezähmt anfühlt, der Mann auf dem Boden liegt und das Tier feiert. Die vierte und letzte ist die Statue eines gezähmten Pferdes, das von dem Mann gehalten wird.

Restaurierung

Die moderne Brücke wurde mehrfach renoviert. Sie fand beispielsweise zu Beginn des letzten Jahrhunderts statt, solange die Konstruktion selbst damals als nicht so zuverlässig galt. Sie litt unter den Bombardierungen während des Großen Vaterländischen Krieges. Die Statuen wurden 1941 von der Anichkov-Brücke entfernt und im Mai 1945 wieder aufgestellt, nicht allzu lange bevor der Sieg offiziell erklärt wurde. Es wurde beschlossen, die Granatenmarkierungen nach dem Krieg nicht zu reparieren, um die Geschichte sichtbar zu machen. Dennoch wurde die Anichkov-Brücke immer älter und wurde in den 90er Jahren und später in den Jahren 2007-2008 noch einmal renoviert.

Heute ist es ein großartiger Ort, um die Aussicht auf Sankt Petersburg zu genießen - wahrscheinlich besser zu Fuß oder mit dem Boot direkt auf dem Fluss Fontanka. Die bemerkenswerten Statuen von Horse Tamers, zusammen mit den marinistischen Motiven der gusseisernen Verzierungen, machen die Anichkov-Brücke zu einem Ort, an dem man unvergessliche Fotos von Sankt Petersburg machen kann.

Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Nevsky Ave, Sankt-Peterburg, Russia, 191025

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Olga355
© istock/Olga355

Anichkov Bridge in Saint Petersburg: the remarkable statues of Horse Tamers

3 minutes to read

When going down the Nevsky Avenue in Saint Petersburg, you’ll certainly cross Anichkov Bridge, and note the remarkable statues of Horse Tamers - very emotional and dynamic ones. The bridge is built over the Fontanka River, one of the canals Saint Petersburg is famous for,  considered to be one of the most beautiful in Russian ‘Northern capital’.

Different times, different versions

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

When building up the brand new city, the Emperor Peter the Great ordered to construct the bridge of high importance, as long as Nevsky Avenue was then supposed to become the main arteria of Saint Petersburg. And initially, it was done in 1716. The first version of Anichkov Bridge was made of wood. It was quite an ordinary bridge built with the help of engineer battalion led by the lieutenant colonel engineer called Mikhail Anichkov - that’s why the bridge carries his name now. It’s a mistake to think that Anichkov Bridge is named after some ‘Anichka’, a Russian version of the name Anna.

Years after, it was decided to erect a stone bridge instead of the wooden one, which had been renovated a few times. In the 1780s, another bridge with towers, similar to some other Saint Petersburg bridges, such as Lomonosov Bridge, was constructed. It served until the 1840s when it became absolutely unsuitable for hard traffic developed on Nevsky Avenue.  

The Horse Tamers statues

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

The Anichkov Bridge, as we know it today, was inaugurated in 1842. Towers were gone, but famous Horse Tamers sculptures appeared. Their author was Pyotr Karlovich Klodt, the favorite sculptor of Russian Emperor Nicholas I. Initially, the sculptures of athletes taming horses were intended to be placed on Admiralteyskaya Embankment, or Admitalteysky Boulevard. Circumstances changed, and Pyotr Karlovich Klodt himself suggested to put the statues he created on pedestals at the Anichkov Bridge. The interesting fact is, that when the project was confirmed, two out of four statues for the bridge were given to King Frederick William IV of Prussia by Emperor Nicholas I. Later on, he also presented another two statues to the King Ferdinand II of the Two Sicilies.

After all this, in the 1850s, Pyotr Karlovich Klodt created four different statues, depicting various stages of taming a horse. The first one is about the quiet horse, tamed by a man. The second one depicts a horse that is trying to be disobedient. The third one is the most dynamic out of four, as long as the horse there feels untamed, the man is on the ground, and animal celebrates. The fourth, and the last one is the statue of a tamed horse, held by the man.

Restoration

The modern bridge was renovated several times. For example, it was held at the beginning of the last century, as long as the construction itself was considered not that reliable back then. It suffered from bombardments during the Great Patriotic War. Statues were put out of Anichkov Bridge in 1941 and were placed back in May of 1945, not that long ago before the victory was officially declared. It was decided not to fix the shell marks after the war, to make the history visible. Nevertheless, the Anichkov Bridge was getting older and was renovated during the 1990s once again, and later on, in 2007-2008.

Today, it’s a great place to enjoy the views of Saint Petersburg - probably better by walking, or by getting on a boat ride right along the Fontanka River. The remarkable statues of Horse Tamers, together with the marinistic motifs of the cast-iron decorations, make Anichkov Bridge a place to take unforgettable photos of Saint Petersburg.

Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Nevsky Ave, Sankt-Peterburg, Russia, 191025

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like