© istock/uskarp
© istock/uskarp

Moskowskij-Bahnterminal: das Tor nach Sankt Petersburg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wahrscheinlich gibt es in jeder Stadt einen Ort, den jeder bei seiner Ankunft zu sehen bekommt. Wenn wir über Sankt Petersburg sprechen, so ist es höchstwahrscheinlich der Moskowskij-Bahnhof, der sicherlich nach Moskau benannt wurde und als Verbindung zwischen der nördlichen Hauptstadt und der wichtigsten Stadt Russlands dient. Es ist kein Zufall, dass dieser Bahnhof "Glavny" ("der Hauptbahnhof" auf Russisch) genannt wurde. Da er das Tor zu Sankt Petersburg ist, steht er an der Newski-Allee, der Hauptverkehrsader der Stadt, was ihn näher an alle wichtigen Aussichtspunkte bringt.

Frühe Anfänge

© istock/uskarp
© istock/uskarp

1842 befahl Kaiser Nikolaus I. von Russland die Einrichtung der Eisenbahnverbindung zwischen den beiden wichtigsten russischen Städten - Moskau und Sankt Petersburg. Das Kuriose daran ist, dass die Bahnhöfe in beiden Städten zur gleichen Zeit gebaut wurden und für einige Zeit auch Namensvetter waren. So wurde jeder von ihnen "Nikolaevksy" und später "Oktyabrsky" Bahnhof genannt. Außerdem wurden beide von dem Architekten Konstantin Thon entworfen.

Dieses Projekt beinhaltete ein recht eklektisches Erscheinungsbild des Terminals. Seine Fassade hatte einen Uhrturm als Hinweis auf die Lage des Haupteingangs und die venezianischen Fenster im ersten Stock. Im Inneren befanden sich auf dieser Etage zunächst Vestibüle, Wartesäle und die Suite des Kaisers. Im zweiten Stock wohnte das Eisenbahnpersonal.

Die Entwicklung des Eisenbahnterminals

© Wikimedia/George Shuklin
© Wikimedia/George Shuklin

Der 19. August 1851 wurde der Tag, an dem Kaiser Nikolaus I. von Russland und seine Familie den Zug von Sankt Petersburg nach Moskau nahmen. Sie brauchten 19 Stunden, mit allen Haltestellen auf ihrem Weg. Einige Tage zuvor war diese Strecke mit der Verlegung der Truppen von Sankt Petersburg in Richtung Süden getestet worden. Dennoch fand die offizielle Eröffnung der Eisenbahnstrecke zwischen zwei Städten im November desselben Jahres statt. Sie erfreute sich damals großer Beliebtheit bei den Kunden, und schon bald wurde deutlich, dass der Nikolaevskij-Bahnhof einiger Verbesserungen bedurfte.

Ab 1868 begann der Eisenbahnterminal in Sankt Petersburg zu wachsen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als neue technische Möglichkeiten zur Verfügung standen, wurde geplant, das gesamte neue Gebäude zu errichten. Da jedoch das Ensemble des Platzes, dem dieser Bahnhof heute gegenüberliegt (er heißt "Wosstanija-Platz", wörtlich "Platz des Aufstandes"), vollständig geformt war, wurde beschlossen, die Nebengebäude von der Seite der Eisenbahn selbst zu bauen. Als der Erste Weltkrieg begann, wurden alle Arbeiten eingestellt, und das ursprüngliche Gebäude wurde nicht abgerissen. 1930 wurde der Name des Eisenbahnterminals von Oktjabrskij (nach der Revolution begann man, ihn so zu nennen) in Moskowskij geändert.

Moskowskij-Bahnterminal im Wandel der Zeit

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Moskowskij-Bahnterminal erweitert und innen restauriert. Nach und nach übernahmen Neuerungen den alten Bahnhof, und jetzt sieht jeder, der Sankt Petersburg besucht, und beginnend mit diesem Terminal, eine geräumige Halle mit vielen Verkaufsstellen, Gaststätten und der Büste von Kaiser Peter dem Großen. Tatsächlich erreicht der Schnellzug Sapsan, der Sankt Petersburg mit Moskau verbindet, den Moskowskij-Bahnhof.

Heute ist der Moskowskij-Bahnhof das Tor nach Sankt Petersburg, ein bekannter Verkehrsknotenpunkt im Stadtzentrum und ein perfekter Ausgangspunkt für die Reise. Die geschäftige Newski-Allee, die sich mit der Ligowski-Allee kreuzt, und der Wosstanija-Platz mit dem Heldenstadt-Obelisken von Leningrad in seinem Zentrum machen Lust auf mehr. Wenn Sie zum ersten Mal dort sind, werden Sie sicherlich dieses Gefühl haben, sich dem Strom anzuschließen und sofort mit der Erkundung Sankt Petersburgs zu beginnen.

Moskovsky Rail Terminal, Saint Petersburg
Moskovsky Rail Terminal, Saint Petersburg
Moscow Station, Nevsky Ave, 85, Sankt-Peterburg, Leningrad Oblast, Russia, 191036

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/uskarp
© istock/uskarp

Moskovsky Rail Terminal: the gate to Saint Petersburg

2 minutes to read

Probably in every city, there is a place which tends to be the one everybody sees upon their arrival. Talking about Saint Petersburg, it is most likely Moskovsky Rail Terminal, named after Moscow for sure, which serves as a connection between the northern capital and the main city in Russia. It is not a coincidence that this station has been called ‘Glavny’  (‘the main one’ in Russian). Being the gate to Saint Petersburg, it stands on Nevsky Avenue, the city’s main artery, which makes it closer to all the important viewpoints.

Early beginnings

© istock/uskarp
© istock/uskarp

In 1842, emperor Nicholas I of Russia ordered establishing the railway connection between the two most important Russian cities - Moscow and Saint Petersburg. The curious thing is that the railway stations in both cities were built at the same time and for some period were namesakes as well. Thus, each of them was called ‘Nikolaevksy’, and later ‘Oktyabrsky’ railway station. Moreover, both of them were designed by the architect Konstantin Thon.

This project included quite an eclectic appearance of the terminal. Its façade had a clock tower as an indicator for the location of the main entrance and the Venetian windows on the first floor. Inside, on this floor initially were vestibules, waiting halls, and the emperor’s suite. On the second floor, railroad employees lived.

The development of the rail terminal 

© Wikimedia/George Shuklin
© Wikimedia/George Shuklin

August 19, 1851, became the day when emperor Nicholas I of Russia and his family took the train from Saint Petersburg to Moscow. It took them 19 hours, with all the stops on their way. Some days before, this route had been tested with transferring troops southward from Saint Petersburg. Nevertheless, the official opening of the railroad route between two cities was conducted in November that year. It became extremely popular among customers then, and soon it became evident that Nikolaevsky Rail Terminal needed some improvements.

Starting from 1868, the rail terminal in Saint Petersburg began to grow. At the beginning of the 20th century, with new technical possibilities available, it was planned to construct the whole new building. Nevertheless, as the ensemble of the square which this rail terminal is facing today (it is called ‘Vosstaniya Square’, literally ‘Uprising Square’) was totally formed, it was decided to build the annexes from the side of railways themselves. As World War I began, all the works had been suspended, and the initial edifice was not demolished. In 1930, the name of rail terminal was changed from Oktyabrsky (they started calling it so after the revolution) to Moskovsky.

Moskovsky Rail Terminal through time

In the second half of the 20th century, Moskovsky Rail Terminal underwent an expansion and interior restoration. Gradually, innovations took over the old station, and now, everybody who visits Saint Petersburg, and starting with this terminal, sees a spacy hall with many points of sale, eateries, and the bust of emperor Peter the Great. Actually, Sapsan express train connecting Saint Petersburg to Moscow arrives at Moskovsky Rail Terminal.   

Today, Moskovsky Rail Terminal is the gate to Saint Petersburg, a well-known transport hub in the city center and a perfect starting point for the journey. Busy Nevsky Avenue, intersecting with Ligovsky Avenue, Vosstaniya Square with its Hero-City Obelisk of Leningrad in its center, make you want to see much more. When you are there for the first time, you will certainly have this feeling to join the flow and start exploring Saint Petersburg right away. 

Moskovsky Rail Terminal, Saint Petersburg
Moskovsky Rail Terminal, Saint Petersburg
Moscow Station, Nevsky Ave, 85, Sankt-Peterburg, Leningrad Oblast, Russia, 191036

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like