© istock/ soumitrapendse
© istock/ soumitrapendse

Chhatrapati Shivaji Terminus, Mumbai: nicht nur ein Bahnhof

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit fast 8000 Bahnhöfen, 17 Zonen und 70 Divisionen ist die Indische Eisenbahn eines der größten Eisenbahnnetze der Welt. Täglich gehen im Durchschnitt 23 Millionen Menschen auf den indischen Bahnhöfen ein und aus! Die meisten Menschen haben es eilig, ihr Ziel zu erreichen, und in diesem Tohuwabohu nehmen sie sich selten einen Moment Zeit, um die Ehrfurcht gebietende Schönheit einiger der prächtigsten Bahnhöfe der Welt zu genießen. Der Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai ist wohl der schönste und berühmteste Bahnhof Indiens und gleichzeitig der belebteste des Landes. Der 133 Jahre alte Bahnhof wird täglich von drei Millionen Menschen frequentiert. Es ist nicht nur ein Bahnhof. Er ist ein architektonisches Wunder, ein ikonisches Wahrzeichen und ein wertvoller Besitz von Mumbai. Im Jahr 2004 erhielt der Chhatrapati Shivaji Terminus den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes und muss auf Ihrer Reiseroute durch Mumbai unbedingt erwähnt werden.

Geschichte des Chhatrapati-Shivaji-Terminus

© istock/ Adrian Catalin Lazar
© istock/ Adrian Catalin Lazar

Wie mehrere indische Denkmäler hat der Chhatrapati Shivaji Terminus eine koloniale Vergangenheit. Während der britischen Herrschaft in Indien entwarf der britische Architekt F.W. Stevens das großartige Bauwerk, und der Bau begann 1878. Nach seiner Fertigstellung nach fast zehn Jahren im Jahr 1887 wurde der Bahnhof anlässlich des goldenen Jubiläums von Königin Victoria eröffnet und daher Victoria Terminus genannt. Erst 1996 wurde der Name nach dem großen Maratha-Kriegerkönig, Chhatrapati Shivaji Maharaj, in Chhatrapati Shivaji Terminus geändert. 1887 war es das teuerste Bauwerk der Stadt und kostete sage und schreibe 260.000 Pfund Sterling! Der Bahnhof war Zeuge vieler historischer Meilensteine. Dies war der Bahnhof, von dem aus der erste Personenzug Indiens seine Reise in den Vorort Thane antrat. Er war einst der Hauptsitz der Great Indian Peninsula Railway, und heute dient er als Hauptquartier der Central Railway Zone Indiens. Der Chhatrapati Shivaji-Terminus schließt nun wirklich einen Kreis.

Die prachtvolle Architektur

© istock/ Sapsiwai
© istock/ Sapsiwai

Der Chhatrapati Shivaji-Terminus ist eines der besten Beispiele für die Architektur der viktorianischen Gotik der Wiedergeburtszeit. Im Entwurf von F.W. Stevens wurden auch Elemente der Moghul-Architektur mit den klassischen neugotischen Elementen kombiniert, um eine eklektische und verzierte Struktur zu schaffen. Turmspitzen, Steinschnitzereien, Friese, korinthische Säulen, neoklassizistische Skulpturen, Bogenfenster, Spitzen an der Fassade des Gebäudes. Es wird Sie faszinieren zu erfahren, dass eine Reihe der Schnitzereien und Wasserspeier von Lockwood Kipling, dem Vater des britisch-indischen Nobelpreisträgers Rudyard Kipling, geschaffen wurden!

© istock/ Adrian Catalin Lazar
© istock/ Adrian Catalin Lazar

Der Eingang zur Station aus Kalk- und Sandstein wird auf der einen Seite von der Statue eines Löwen, der Großbritannien repräsentiert, und auf der anderen Seite von der Figur eines Tigers, der Indien repräsentiert, geschmückt. Die Innenräume des Chhatrapati-Shivaji-Terminus sind mit feinem italienischen Marmor eingefasst, was dem Ort eine königliche Ausstrahlung verleiht. Im Inneren der zentralen Kuppel, die den Mittelpunkt der Architektur bildet, befindet sich ein Raum des Kulturerbes. Ich würde vorschlagen, einen Führer zu engagieren, um die feineren Nuancen der Struktur zu verstehen. In der Endstation befindet sich sogar ein ganzes Heimatmuseum. Das Museum mit seinen geschnitzten Wänden, der stimmungsvollen Beleuchtung und den Wendeltreppen wird Sie sofort nach Hogwarts bringen! Wenn Sie sich über die Grundlagen hinaus für die Geschichte der Endstation und der Eisenbahn im Allgemeinen interessieren, sollten Sie unbedingt einen Rundgang durch dieses Museum machen, das werktags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist.

Wie Sie den Chhatrapati Shivaji-Terminus erreichen

© istock/ lulianUrsachi
© istock/ lulianUrsachi

Wie oft fahren Sie mit dem Zug, um die Schönheit eines Bahnhofs zu bewundern? Wenn Sie in Mumbai sind, sage ich, dass Sie genau das tun! Die Mumbai Suburban Railway, die täglich von 7,5 Millionen Pendlern genutzt wird, fährt täglich über 2300 Züge, und Sie können problemlos einen der Züge besteigen, um den Chhatrapati Shivaji Terminus zu erreichen. Fragen Sie sich um, und jeder wird Sie gerne zu einem der Bahnhöfe leiten, je nachdem, in welchem Stadtteil Sie sich befinden. Alternativ können Sie sich auch für ein Taxi oder einen öffentlichen Bus entscheiden, um den Bahnhof im geschäftigsten Geschäftsviertel Mumbais, Fort, zu erreichen. Mumbai hat zwei Flughäfen - den Chhatrapati Shivaji International Airport und den Santa Cruz Domestic Airport. Sie können auch außerhalb der beiden Flughäfen ein Taxi nehmen, um den Ort zu erreichen. Es gibt zwar keine schlechte Zeit, um den Chhatrapati-Shivaji-Terminus zu erkunden, aber es ist ratsam, Mumbai während der feuchten Monsunmonate Juni-August zu meiden, da die Stadt aufgrund von Staunässe zum Stillstand kommt.

Das blühende Herz von Mumbai

Im Jahr 2008 wurde der Shivaji-Terminus Chhatrapati zur Zielscheibe der brutalen Terroranschläge vom 26.11.2008, die allein auf dem blutigen Bahnhof 58 Menschenleben forderten. Mumbai war ins Wanken geraten, weil nicht nur ein Bahnhof angegriffen worden war. Es war fast so, als hätte jemand das Herz der Stadt herausgerissen. Doch am nächsten Morgen war am Bahnhof wieder alles wie gewohnt in Ordnung. Und wenn das Herz durchkommt, kehrt für gewöhnlich wieder Normalität ein. In ähnlicher Weise erlangte Mumbai auch seinen Status als Mayanagri (Stadt der Träume, Maya-Traum, Nagri-Stadt) zurück, wo täglich Millionen von Menschen ankommen, um ihre Sehnsüchte zu erfüllen. Und die meisten von ihnen setzten ihren ersten Fuß in Mumbai an keinem anderen Ort als an diesem Bahnhof. Beim Besuch des Chhatrapati Shivaji Terminus geht es also nicht nur darum, ein architektonisches Wunderwerk des 19. Jahrhunderts zu erkunden. Jahrhundert. Es geht auch darum, die Seele der Stadt zu erleben.

Chhatrapati Shivaji Terminus, Mumbai
Chhatrapati Shivaji Terminus, Mumbai
Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus, Dhobi Talao, Chhatrapati Shivaji Terminus Area, Fort, Mumbai, Maharashtra 400001, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ soumitrapendse
© istock/ soumitrapendse

Chhatrapati Shivaji Terminus, Mumbai: not just a railway station

4 minutes to read

With nearly 8000 stations, 17 zones, and 70 divisions, Indian Railways is one of the largest railway networks in the world.  On average, 23 million people walk in and out of India’s railway stations daily! Most people are in a hurry to reach their destinations and in that hullabaloo, seldom do they take a moment to appreciate the awe-inspiring beauty of some of the gorgeous railway stations in the world. The Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai is arguably the most beautiful and the most famous railway station in India along with being the country’s busiest. The 133-year old station sees three million people pass through it daily. It is not just a railway station. It is an architectural marvel, an iconic landmark and a prized possession of Mumbai. In 2004, the Chhatrapati Shivaji Terminus got the status of a UNESCO World Heritage Site, and it must feature on your Mumbai itinerary

History of Chhatrapati Shivaji Terminus

© istock/ Adrian Catalin Lazar
© istock/ Adrian Catalin Lazar

Like several Indian monuments, the Chhatrapati Shivaji Terminus has a colonial past. During the British rule in India, the British architect F.W. Stevens designed the grand edifice, and the construction began in 1878. On its completion after almost ten years in 1887, the station was opened to Queen Victoria’s golden jubilee and was thus named the Victoria Terminus. It was only in 1996 that the name was changed to Chhatrapati Shivaji Terminus, after the great Maratha warrior king, Chhatrapati Shivaji Maharaj. Back in 1887, it was the most expensive structure in the city, having cost a whopping 260,000 Sterling Pounds! The station has been witness to many a historical milestone. This was the station from which India’s first passenger train started its journey to reach the suburb of Thane. It was once the headquarters of the Great Indian Peninsula Railway, and today it serves as the headquarters of India’s Central Railway zone. The Chhatrapati Shivaji Terminus has truly come a full circle. 

The splendid architecture

© istock/ Sapsiwai
© istock/ Sapsiwai

The Chhatrapati Shivaji Terminus is one of the best instances of Victorian Gothic Revival architecture. The design of F.W. Stevens also incorporated Mughal architectural elements with the classic neo-Gothic elements to produce an eclectic and ornate structure. Spires, stone carvings, friezes, Corinthian columns, neo-classical sculptures, arched windows, lace the facade of the building. You will be fascinated to know that a number of the carvings and gargoyles were created by Lockwood Kipling, father of the Nobel Prize-winning British-Indian author, Rudyard Kipling

© istock/ Adrian Catalin Lazar
© istock/ Adrian Catalin Lazar

The entrance to the station, made of limestone and sandstone, is graced by the statue of a lion, representing Great Britain, on one side and the figure of a tiger, representing India, on the other side. The interiors of the Chhatrapati Shivaji Terminus are rimmed with fine Italian marble rendering the place a royal appeal. There is a heritage room inside the central dome, which is the focal point of the architecture. I would suggest hiring a guide to understand the finer nuances of the structure. The terminus even has a whole heritage museum inside. The museum, with its carved walls, atmospheric lighting, and winding staircases, will instantly transport you to Hogwarts! If you are interested in the history of the terminus and that of the railways in general beyond the basics, you should definitely take a tour of this museum that remains open from 3 PM to 5 PM on weekdays. 

How to reach the Chhatrapati Shivaji Terminus

© istock/ lulianUrsachi
© istock/ lulianUrsachi

How often do you take a train with the distinct purpose of admiring the beauty of a railway station? When in Mumbai, I say you do exactly that! The Mumbai Suburban Railway, availed by 7.5 million commuters daily, operates over 2300 trains every day, and you can easily board one of the trains to reach the Chhatrapati Shivaji Terminus. Ask around, and anyone will happily direct you to one of the railway stations, depending on which area of the city you are in. Alternatively, you can opt for a taxi or public bus to reach the station located in Mumbai’s busiest commercial district, Fort. Mumbai has two airports -  the Chhatrapati Shivaji International Airport and the Santa Cruz Domestic Airport. You can avail a cab outside either of the airports to reach the place as well. While there is no bad time to explore the Chhatrapati Shivaji Terminus, it is wise to avoid Mumbai during the damp monsoon months of June-August as the city tends to come to a halt due to water-logging. 

The buoyant heart of Mumbai

In 2008, the Chhatrapati Shivaji Terminus became the target of the brutal 26/11 terrorist attacks which resulted in the loss of 58 lives at the bloodied station alone. Mumbai was reeling because it was not just a railway station that had come under attack. It was almost like someone had ripped out the heart of the city. Yet, the next morning, everything was back on track at the station as usual. And when the heart pulls through, normalcy usually starts to resume. Similarly, Mumbai also gained back her status as Mayanagri (the city of dreams, Maya-dream, Nagri-city) where millions of people arrive every day to fulfill their aspirations. And most of them first set foot in Mumbai at no other place than this station. So, visiting the Chhatrapati Shivaji Terminus is not just about exploring a 19th-century architectural marvel. It is also about experiencing the soul of the city. 

Chhatrapati Shivaji Terminus, Mumbai
Chhatrapati Shivaji Terminus, Mumbai
Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus, Dhobi Talao, Chhatrapati Shivaji Terminus Area, Fort, Mumbai, Maharashtra 400001, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like