© istock/ subodhsathe
© istock/ subodhsathe

Pav bhaji: das Straßenessen als Synonym für Mumbai

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Um die lokale Kultur auf Reisen wirklich zu erleben, muss man die traditionelle Küche einer Region genießen. Traditionelle Lebensmittel sind in der Geschichte und dem Erbe eines Ortes und auch im Leben seiner Bewohner verwurzelt. Man kann nicht nach Vietnam gehen und keine Pho genießen, man kann nicht nach Spanien gehen und sich keine Paella schmecken lassen, und man darf nicht von einer Reise nach England zurückkommen, ohne Fish and Chips zu essen. Lokales Essen gibt Ihnen innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens den Geschmack eines Stücks lokaler Kultur. Wenn Sie also in Mumbai sind, müssen Sie unbedingt das berühmte Straßengericht namens Pav Bhaji essen, das seit Jahrzehnten der Favorit jedes Mumbaikars ist! Das schmackhafte und würzige Pav Bhaji ist viel mehr als nur ein Straßengericht; es ist ein Synonym für die kulturelle Identität von Mumbai, der Stadt der Träume, am Ufer des Arabischen Meeres.

Die Geschichte der Geburt von Pav Bhaji

© Wikimedia Commons/ Harsh Agarwal
© Wikimedia Commons/ Harsh Agarwal

Der Ursprung von Pav Bhaji geht auf das Jahr 1860 zurück. Bedingt durch den amerikanischen Bürgerkrieg erreichte die Nachfrage nach Baumwolle in den USA in den 1860er Jahren ein Allzeithoch. Damals war Indien einer der wichtigsten globalen Akteure bei der Herstellung und Lieferung von Baumwolle. Um die Nachfrage mit dem Angebot zu decken, mussten die Angestellten der Bombay Cotton Exchange bis tief in die Nacht hinein arbeiten, da die neuen Baumwollpreise erst nachts per Telegramm aus Amerika kamen. Infolgedessen gingen sie erst sehr spät nach Hause, und die verärgerten Ehefrauen servierten kein Essen zu solch gottlosen Zeiten. Pav bhaji entstand als Lösung für dieses Problem.

Die Straßenverkäufer wurden gebeten, von den Jesuitenpriestern übrig gebliebenes Gemüse und Brot einzusammeln und etwas für die Spätmahlzeit der Arbeiter aufzutreiben. Die Verkäufer pürierten das gesamte Gemüse zusammen, fügten eine geheime Gewürzmischung hinzu und temperierten die Mischung dann so, dass ein würziger und pikanter Bhaji (d.h. Gemüse) mit in Butter geschmiertem Pflaster (d.h. Brot) serviert werden konnte.

© Flickr/ Reuben Strayer
© Flickr/ Reuben Strayer

Es gibt einige Argumente bezüglich der Wurzel des Pflasterteils in pav bhaji. Einige Leute werden Ihnen sagen, dass pav in der Marathi-Sprache ein Viertel bedeutet und das Brot in pav bhaji als Viertelstücke serviert wird, daher der Name pav bhaji. Andere argumentieren, dass das gesäuerte Brot, das in pav bhaji serviert wird, früher durch Kneten des Teigs mit Füßen hergestellt wurde, die in Hindi als pav bezeichnet werden, weshalb das Gericht auch pav bhaji genannt wird. Einige Leute glauben auch, dass Pav seine Wurzeln in pao hat, dem portugiesischen Wort für Brot, da es die Portugiesen waren, die das Brot in Mumbai eingeführt haben. Es gibt jedoch keinen Streit über die Tatsache, dass pav bhaji ein Synonym für Mumbai ist und nicht nur ein Straßengericht, sondern heute ein Haushaltsgegenstand ist.

Wo kann man in Mumbai pav bhaji essen?

Pav bhaji ist in Mumbai allgegenwärtig. An jeder Ecke jeder Straße gibt es einen berühmten Pav-Bhaji-Stand, an dem das scharfe, würzige und schmackhafte Gericht serviert wird. Der Ort, an dem Sie Ihren Anteil an der dekadenten Güte haben sollten, hängt also wirklich von der Gegend der Stadt ab, in der Sie sich befinden. Wenn Sie sich in einem Geschäftsviertel namens Fort befinden, brauchen Sie nicht über Cannon Pav Bhaji in der Nähe des berühmten Chhatrapati Shivaji Terminus, der ein Muss ist, hinauszuschauen. Wenn Sie den Chowpatty-Strand im Süden Mumbais besuchen, gehen Sie auf die andere Straßenseite, um einen unscheinbaren Laden namens Sukh Sagar zu finden, und schlemmen Sie deren geschmackvollen Pav Bhaji. Hier können Sie auch zusehen, wie der Küchenchef das Gericht in der offenen Küche von Grund auf zubereitet, während Sie auf Ihre Bestellung warten. Das Amar Juice Centre in der Nähe des Juhu-Strands ist ein kultiges Fast-Food-Zentrum, das bis 2 Uhr morgens geöffnet ist. Nehmen Sie Ihr Pav Bhaji aus dem Laden, gehen Sie hinüber zum Juhu-Strand und lassen Sie sich dort verwöhnen, während Sie den Sonnenuntergang über dem Arabischen Meer beobachten. Ein weiterer ikonischer Pav-Bhaji-Laden im Süden Mumbais ist Sardar Refreshments an der Tardeo Road. Ihre Spezialität ist die reichliche Menge an Butter, die sie dem Bhaji beifügen. Lassen Sie die Kalorienzählung an der Türschwelle stehen und fügen Sie dem Pav Bhaji reichlich cremige Butter hinzu.

© istock/ Shooter_Sinha_Images
© istock/ Shooter_Sinha_Images

Wenn es einen Straßennahrungsartikel gibt, der niemals unter das Lebensmittelradar von Mumbaikars rutschen wird, dann ist es pav bhaji. Mit mehreren modernen Versionen wie dem Käse-Pav Bhaji und dem doppelten Teekha (was auf Hindi scharf bedeutet) Pav Bhaji, die ihre Runden drehen, wird sich Pav Bhaji immer wieder neu erfinden und für die kommenden Jahrzehnte relevant bleiben. Wenn Sie in Mumbai sind, greifen Sie in einen Teller Pav Bhaji und kosten Sie die authentischsten Geschmacksrichtungen, die für Mumbai stehen!

Cannon Pav Bhaji, Fort, Mumbai
Cannon Pav Bhaji, Fort, Mumbai
Mahapalika Marg, Opposite Chhatrapati Shivaji Terminus, Hazarimal Somani Road, Fort, Azad Maidan, Fort, Mumbai, Maharashtra 400001, India
Sukh Sagar, Chowpatty, Mumbai
Sukh Sagar, Chowpatty, Mumbai
Sukh Sagar Building Sardar Vallabhbhai Patel Road Gamdevi, Sea Face, Chowpatty, Girgaon, Mumbai, Maharashtra 400007, India
Amar Juice Centre, Vile Parle West, Mumbai
Amar Juice Centre, Vile Parle West, Mumbai
No.3, Gulmohar Road, Beside Cooper Hospital, JVPD Scheme, Vile Parle West, Suvarna Nagar, Vile Parle West, Mumbai, Maharashtra 400056, India
Sardar Refreshments, Tardeo, Mumbai
Sardar Refreshments, Tardeo, Mumbai
166-A, Tardeo Road, Junction, Janata Nagar, Tardeo, Mumbai, Maharashtra 400034, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ subodhsathe
© istock/ subodhsathe

Pav bhaji: the street food synonymous with Mumbai

3 minutes to read

To truly experience local culture while travelling, one must savor the traditional food of a region. Traditional food is rooted in the history and heritage of a place and also in its people’s lives. You can not go to Vietnam and not relish pho, you can not go to Spain and not indulge in paella, and you must not come back from a trip to England without having fish and chips. Local food gives you the taste of a slice of local culture within a limited time-frame. So, when you are in Mumbai, the one thing that you must eat is the famous street food called pav bhaji that has been every Mumbaikar’s favourite for decades now! The savory and spicy pav bhaji is much more than a street food item; it is synonymous with the cultural identity of Mumbai, the city of dreams, on the shore of the Arabian Sea

The story of the birth of pav bhaji

© Wikimedia Commons/ Harsh Agarwal
© Wikimedia Commons/ Harsh Agarwal

The origin of pav bhaji dates back to 1860. Due to the American civil war, the demand for cotton in the USA reached an all-time high in the 1860s. Back in those days, India used to be one of the major global players in the manufacture and supply of cotton. To meet demand with supply, the employees at the Bombay Cotton Exchange had to work deep into the night as the new cotton rates came from America via telegram only at night. As a result, they went home really late, and the exasperated wives would not serve food at such ungodly hours. Pav bhaji came into being as a solution to this problem.

The street food vendors were asked to collect leftover vegetables and bread from the Jesuit priests and rustle something up for the late-night meal of the workers. The vendors mashed all the vegetables together, adding a secret concoction of spices, and then tempered the mixture to serve a tangy and zesty bhaji (meaning vegetables) with butter-slathered pav (meaning bread). 

© Flickr/ Reuben Strayer
© Flickr/ Reuben Strayer

There is some argument as to the root of the pav part in pav bhaji. Some people will tell you that pav in the Marathi language means a quarter, and the bread in pav bhaji is served as quarter pieces, hence the name pav bhaji. Others argue that the leavened bread that is served in pav bhaji used to be made by kneading the dough with feet which are called pav in Hindi, and that is why the dish is called pav bhaji. Some people also believe that pav has its roots in pao, the Portuguese word for bread, as it was the Portuguese who introduced bread in Mumbai. However, there is no argument over the fact that pav bhaji is synonymous with Mumbai and is not just a street food but a household item now.

Where to eat pav bhaji in Mumbai

Pav bhaji is omnipresent in Mumbai. Every corner of every street has a famous pav bhaji stall serving the hot, spicy, lip-smacking dish. So, the place where you should have your share of the decadent goodness really depends on the area of the city you are in. If you are in the commercial district called Fort, you need not look beyond Cannon Pav Bhaji near the illustrious Chhatrapati Shivaji Terminus which is a must-visit. If you visit Chowpatty Beach in south Mumbai, head across the road to find a nondescript joint by the name of Sukh Sagar and feast on their flavorful pav bhaji. Here, you can also watch the chef prepare the dish from scratch in the open kitchen as you wait for your order. Amar Juice Centre near Juhu beach is an iconic fast food center that remains open till 2 AM. Take your pav bhaji from the shop, walk across to the Juhu Beach and indulge in it while watching the sunset over the Arabian Sea. Another iconic pav bhaji joint in southern Mumbai is Sardar Refreshments on Tardeo Road. Their specialty is the copious amount of butter that they add to the bhaji. Leave the calorie count at the doorstep, and dig into the pav bhaji with dollops of creamy butter.

© istock/ Shooter_Sinha_Images
© istock/ Shooter_Sinha_Images

If there is one street food item that will never slip under the food radar of Mumbaikars, it is pav bhaji. With several modern versions such as the cheese pav bhaji and double teekha (meaning spicy in Hindi) pav bhaji doing the rounds, pav bhaji will keep reinventing itself and stay relevant for decades to come. When you are in Mumbai, dig into a plate of pav bhaji and taste the most authentic flavours synonymous with Mumbai

Cannon Pav Bhaji, Fort, Mumbai
Cannon Pav Bhaji, Fort, Mumbai
Mahapalika Marg, Opposite Chhatrapati Shivaji Terminus, Hazarimal Somani Road, Fort, Azad Maidan, Fort, Mumbai, Maharashtra 400001, India
Sukh Sagar, Chowpatty, Mumbai
Sukh Sagar, Chowpatty, Mumbai
Sukh Sagar Building Sardar Vallabhbhai Patel Road Gamdevi, Sea Face, Chowpatty, Girgaon, Mumbai, Maharashtra 400007, India
Amar Juice Centre, Vile Parle West, Mumbai
Amar Juice Centre, Vile Parle West, Mumbai
No.3, Gulmohar Road, Beside Cooper Hospital, JVPD Scheme, Vile Parle West, Suvarna Nagar, Vile Parle West, Mumbai, Maharashtra 400056, India
Sardar Refreshments, Tardeo, Mumbai
Sardar Refreshments, Tardeo, Mumbai
166-A, Tardeo Road, Junction, Janata Nagar, Tardeo, Mumbai, Maharashtra 400034, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like