© istock/ saiko3p
© istock/ saiko3p

Gateway of India: der Stolz von Mumbai

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Mumbai, der Stadt der Träume an der Westküste Indiens, mangelt es nicht an Wahrzeichen. Aber wenn es ein ikonisches Wahrzeichen gibt, das zum Wahrzeichen der Stadt geworden ist, dann ist es das majestätische Tor Indiens. Das in exquisitem indo-sarazenischem Stil aus gelbem Basaltstein erbaute Tor steht hoch im Süden Mumbais und überblickt das Arabische Meer. Das "Gateway of India" ist der Ausgangspunkt für die Einreise nach Indien über die Seewege. Wie zahllose Denkmäler in Indien hat das Gateway of India einen kolonialen Ursprung und spricht Bände über die politische Geschichte des Landes. Auch seine kulturelle Bedeutung ist immens. Wenn Sie diesen einen Ort ausmachen wollen, von dem aus Sie Ihre Tour durch Mumbai beginnen sollten, dann ist es definitiv das Gateway of India, das der Stolz der Stadt ist.

Geschichte von Gateway of India

©istock/ KS-art
©istock/ KS-art

Der Grundstein für das Tor wurde am 31. März 1911 von Sir George Sydenham Clarke, dem damaligen Gouverneur von Bombay (der frühere Name von Mumbai), gelegt, um an den Besuch von König George V. und Königin Mary in Indien im selben Jahr zu erinnern. Das Königspaar landete in Apollo Bunder, dem heutigen Wellington Pier, der nur einen Kilometer vom Gateway of India entfernt ist. Der schottische Architekt George Wittet entwarf das Bauwerk, das stark vom Arc de Triomphe in Paris beeinflusst wurde. Es dauerte satte 13 Jahre, um das Projekt zu vollenden, und das Tor wurde schließlich am 4. Dezember 1924 enthüllt. Das Bauwerk hat einen 26 Meter hohen Bogengang, der durch vier Türme verbunden ist, und ist überall mit schönen Gitterwerken geschmückt. In einer historischen Ironie, während das Gateway of India der britischen Herrschaft in Indien ein Denkmal setzen sollte, verließ das letzte britische Schiff nach dem Ende des Regimes 1947 Indien direkt vom Gateway aus!

Am Tor zu Indien

Das Gateway of India ist ein Mikrokosmos von Mumbai. Wenn Sie die temperamentvolle, kosmopolitische Seele der Stadt kennen lernen möchten, ist das Gateway der richtige Ort. Hier wimmelt es fast von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und allen Teilen nicht nur Indiens, sondern der ganzen Welt. Das prächtige Bauwerk wird vom Arabischen Meer flankiert. Am besten erlebt man Ruhe inmitten des üblichen Chaos von Mumbai, wenn man den Sonnenaufgang am Gateway of India miterlebt. Es ist eine spektakuläre Aussicht, die in Mumbai keine Parallele hat. Direkt gegenüber dem Tor befindet sich das legendäre Taj Mahal Palace Hotel, das seit 1903 den Besuchern der Stadt eine luxuriöse Unterkunft bietet. Das Grand Heritage Hotel, dessen Geschichte mit der von Mumbai verflochten ist, war Schauplatz der schrecklichen Terroranschläge vom 26.11.2008, die das Anwesen verwüsteten. Seither wurde das Hotel renoviert und gilt heute als Symbol für den Geist Mumbais, der niemals sterben will.

Etwa zwei Kilometer vom Tor entfernt befindet sich der Markt von Colaba Causeway, das Straßeneinkaufsparadies von Mumbai. Er ist einer der schrulligsten und farbenfrohsten Straßenmärkte Mumbais und berühmt für die Imitationen von Luxusgütern. Das Wichtigste, woran man sich hier erinnern sollte, ist das Feilschen und Feilschen und Feilschen! Das Gateway of India wird auch vom Marine Drive, der Lebensader Mumbais, flankiert. Der Marine Drive ist eine 3,6 Kilometer lange, C-förmige Promenade mit Blick auf das Arabische Meer und ist der Ort, an dem alle Mumbaikars ihre Freizeit verbringen. Am Abend sieht ein herausgeputzter Marine Drive wie eine schillernde Perlenkette aus, was ihm den Spitznamen "Queen's Necklace" eingebracht hat. Der Marine Drive ist zweifellos mein Lieblingsplatz in Mumbai. Es hat etwas Magisches, spät in der Nacht auf dem Marine Drive zu sitzen und auf das lichtdurchflutete Gateway of India zu starren, während die kühle Brise vom Arabischen Meer an Ihnen vorbeiweht und Ihr Haar zerzaust.

Wie Sie Gateway of India erreichen

© istock/ Parshina Olga
© istock/ Parshina Olga

Sowohl Mumbai als auch das Gateway of India sind äußerst gut vernetzt. Die Stadt verfügt über zwei Flughäfen - den Chhatrapati Shivaji International Airport und den Santa Cruz Domestic Airport. Sie können außerhalb der beiden Flughäfen ein Taxi nehmen, um zum Gateway zu gelangen. Während Züge aus Nordindien am Hauptbahnhof von Mumbai ankommen, kommen Züge aus dem Osten, Westen und Süden des Landes an der Chhatrapati Shivaji Junction an. Von außerhalb dieser Bahnhöfe stehen Taxis und Busse zur Verfügung, um zum Gateway zu gelangen. Mumbai verfügt über ein angemessenes öffentliches Verkehrssystem mit mehreren staatlichen Bussen, die aus verschiedenen Teilen der Stadt zum Gateway of India fahren. Es ist zwar möglich, das Gateway das ganze Jahr über zu besuchen, aber es ist besser zu vermeiden, in den Monsunmonaten Juni-August in die Stadt zu fahren, da Mumbai den Ruf hat, dass das Wasser furchtbar staut und dadurch zum Stillstand kommt.

Das Tor nach Mumbai

©istock/ KishoreJ
©istock/ KishoreJ

Wenn Sie sich für Ihren nächsten Filmabend einen in Mumbai gedrehten Film aussuchen, wird es Ihnen schwer fallen, einen Film zu finden, der nicht eine wunderschöne Aufnahme vom Gateway of India hat. Und warum nicht! Es ist der Stolz und das Symbol von Mumbai und so viel mehr. Es gibt mehrere wunderschöne Monumente in Mumbai. Aber keines kann dem Tor in seiner historischen, kulturellen und geographischen Bedeutung das Wasser reichen. Gehen Sie zu jeder Stunde des Tages zum Gateway of India, und Sie werden sehen, wie sich Mumbai vor Ihnen enttarnt. Und vergessen Sie nicht, eine Kamera mitzunehmen, denn es wird ein Moment sein, der es wert ist, auch noch nach Jahren bewahrt zu werden.

Gateway of India, Mumbai
Gateway of India, Mumbai
Apollo Bandar, Colaba, Mumbai, Maharashtra 400001, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ saiko3p
© istock/ saiko3p

Gateway of India: the pride of Mumbai

4 minutes to read

There is no dearth of landmarks in Mumbai, the city of dreams located on the west coast of India. But if there is one iconic landmark that has become an emblem of the city, it is the majestic Gateway of India. Built in exquisite Indo-Saracenic style using yellow basalt stone, the gateway stands tall in south Mumbai and overlooks the Arabian Sea. The Gateway of India is the point of entry into India from the seaways.  Like countless monuments in India, the Gateway of India has a colonial origin and speaks volumes about the political history of the country. Its cultural significance is immense too. If you want to pinpoint that one place from where you should commence your tour of Mumbai, it is definitely the Gateway of India which is the pride of the city. 

History of Gateway of India

©istock/ KS-art
©istock/ KS-art

The foundation stone of the gateway was laid by Sir George Sydenham Clarke, the then Governor of Bombay (the former name of Mumbai) on March 31, 1911, to commemorate the visit of King George V and Queen Mary to India the same year. The royal couple landed at Apollo Bunder, now known as Wellington Pier, which is only a kilometre away from the Gateway of India. The Scottish architect George Wittet designed the structure which was heavily influenced by the Arc de Triomphe in Paris. It took a whopping 13 years to complete the project, and the gateway was finally unveiled on December 4, 1924. The structure has a 26-metre high archway joined by four turrets and is adorned with beautiful latticework all over. In a historical irony, while the Gateway of India was meant to memorialize the British rule in India, the last British ship left India right from the gateway after the end of the regime in 1947! 

At the Gateway of India

The Gateway of India is a microcosm of Mumbai. If you want to get acquainted with the spirited, cosmopolitan soul of the city, the gateway is the place to be. It is almost bustling with people from all walks of life and all parts of not just India but the whole world. The magnificent edifice is flanked by the Arabian Sea. The best way to experience quietude amid the usual chaos of Mumbai is by witnessing the sunrise at the Gateway of India. It is a spectacular view that has no parallel in Mumbai. Right across the street from the gateway is the legendary Taj Mahal Palace hotel that has been providing a luxurious abode to those visiting the city since 1903. The grand heritage hotel, whose history is intertwined with that of Mumbai, was the scene of the horrific 26/11 terrorist attacks of 2008 that ravaged the property. The hotel has since been refurbished and now stands as the symbol of Mumbai’s never-say-die spirit. 

About two kilometres away from the gateway is the Colaba Causeway market which is the street shopping paradise of Mumbai. It is one of the quirkiest and most colourful street markets of Mumbai and is famous for the knock-offs of luxury merchandise. The most important thing to remember here is to bargain and bargain and bargain! The Gateway of India is also flanked by Marine Drive, the lifeline of Mumbai. The Marine Drive is a 3.6 kilometre-long, C-shaped promenade facing the Arabian Sea and is the place where all Mumbaikars spend their leisure hours. In the evening, a decked up Marine Drive looks like a string of dazzling pearls which has earned it the nickname of ‘Queen’s Necklace’. The Marine Drive is hands down my favorite place in Mumbai. There is something magical about sitting on the Marine Drive late in the night and staring at the Gateway of India washed in lights while the cool breeze from the Arabian Sea blows past you ruffling your hair. 

How to reach Gateway of India

© istock/ Parshina Olga
© istock/ Parshina Olga

Both Mumbai and the Gateway of India are extremely well-connected. The city has two airports - the Chhatrapati Shivaji International Airport and the Santa Cruz Domestic Airport. You can avail a cab outside either of the airports to reach the gateway. While trains from north India arrive at the Mumbai Central Station, those from the eastern, western and southern parts of the country arrive at the Chhatrapati Shivaji Junction. You can avail cabs and buses from outside these stations to go to the gateway. Mumbai has an adequate public transport system with several state-run buses plying to the Gateway of India from different parts of the city. While it is feasible to visit the gateway throughout the year, it is better to avoid travelling to the city during the monsoon months of June-August as Mumbai has a reputation for terrible water-logging and thereby coming to a standstill. 

The gateway to Mumbai

©istock/ KishoreJ
©istock/ KishoreJ

Pick up any movie filmed in Mumbai for your next movie night, and you will be hard-pressed to find one that does not have a gorgeous shot of the Gateway of India. And why not! It is the pride and symbol of Mumbai and so much more. There are several beautiful monuments in Mumbai. But none can match the gateway in its historical, cultural and geographical significance. Go to the Gateway of India at any hour of the day, and you will see Mumbai unmasking itself in front of you. And do not forget to carry a camera, as it will be a moment worth cherishing even years down the line. 

Gateway of India, Mumbai
Gateway of India, Mumbai
Apollo Bandar, Colaba, Mumbai, Maharashtra 400001, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like