© iStock/melanie_10
© iStock/melanie_10

Ein Spaziergang durch die Puschkinstraße in Chisinau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt verschiedene Straßen in Chisinau, die die Stadtgeschichte bewahren und nicht nur die städtische Architektur der Neuzeit, sondern auch die nationalen Schätze Moldawiens darstellen. Die Puschkinstraße, benannt nach dem berühmten russischen Schriftsteller und Dichter, ist keine Ausnahme. Es ist die zentrale Straße, die Sie sicher besuchen werden, wenn Sie in Chisinau sind, denn alle Straßen in unserer Hauptstadt führen zu....Puschkinstraße! Lasst uns einen Spaziergang durch sie machen und ihre Eigenheiten herausfinden. Bei der Entwicklung eines städtebaulichen Plans für Chisinau im Jahr 1834 wurde das Stadtzentrum durch zwei sich kreuzende Achsenlinien definiert - die heutige Stefan cel Mare Straße und die Puschkin Straße. Zeit und Pläne ändern sich, aber der Ort, an dem sich diese Straßen kreuzen, wird von den Einheimischen immer noch als das Zentrum der Stadt wahrgenommen.

© cyclowiki.org/Nichita1975
© cyclowiki.org/Nichita1975

Eine der Hauptstraßen der Stadt

Diese schmale Straße mit schöner Architektur, versteckten Gassen und Tempeln bewahrt ziemlich alte, aber kuriose Geschichten und die ganze Schönheit der Altstadt von Chisinau. Die Straße wurde 1899 "Alexander Puschkin" genannt und bis 1918 hieß sie Puschkinskaja. Der Bezirk um die heutige Pushkin Street begann in den 1820er Jahren mit dem Aufbau. Ursprünglich galt die Puschkinstraße als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Chisinau. So wurde eine große Anzahl von Gebäuden darauf gebaut. Zum Beispiel das Haus des Kaufmanns Semigradov (Puschkinstraße 17) oder das Gebäude des Zemsky Frauengymnasiums (an der Ecke zur Bucurestistraße). Heute beherbergt das ehemalige Gymnasium eine Kunstgalerie, die oft von ausländischen Touristen besucht wird.

© oldchisinau/corax
© oldchisinau/corax
Zemsky Women's Gymnasium, Chisinau
Zemsky Women's Gymnasium, Chisinau

Russischer Klassizismus und byzantinische Motive

Im Jahr 1895 dominierte der russische Klassizismus, der vom großen Stadtarchitekten Alexander Bernardazzi geliebt wurde, in fast jedem Gebäude in Chisinau. So baute Bernrdazzi die Capella der ersten Frauengymnastik, die bis heute erhalten geblieben ist. Heute ist es die orthodoxe Kirche "Saint Teodora de la Sihla". Es gilt als architektonisches Meisterwerk mit seinen Lieblingsmotiven der neoklassischen und byzantinischen Architektur. Das Gebäude hat in ganz Moldawien eine nationale Bedeutung. Ich empfehle Ihnen, es in warmen Jahreszeiten zu besuchen; Sie werden sicherlich den Blick auf den Tempel durch die Zweige der blühenden Bäume bewundern.

© oldchisinau/unknown author
© oldchisinau/unknown author
Saint Teodora de la Sihla Church, Chisinau
Saint Teodora de la Sihla Church, Chisinau
20a, Strada Pușkin 2012, Chișinău 2012, Moldova

Alles, was Sie heute in der Puschkinstraße in Chisinau sehen, ist fast von Grund auf neu gemacht worden, denn während des Zweiten Weltkriegs wurde es stark zerstört. Seit 1947 entstanden die modernen Gebäude auf der Straße. So entstanden an den Ecken der Straßen Puschkin und Stefan cel Mare das Zwillings-Einkaufszentrum, ein ehemaliger Konzertsaal "Oktombrie", der heutige Nationalpalast und das Haus der Presse. Jeder von ihnen ist bei den Einheimischen bekannt und beliebt. Außerdem kannst du sie jederzeit besuchen. Der Nationalpalast Nicolae Sulac ist jedoch ein Ort, an dem Sie an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können - sei es ein Konzert berühmter Künstler oder andere Veranstaltungen. Oder Sie können dorthin gehen, um schöne Fotos zu machen, denn direkt vor der Halle sehen Sie einen kleinen, aber schönen Park mit Springbrunnen. Verpassen Sie es nicht.

© Wikimapia/unknown author
© Wikimapia/unknown author
© oldchisinau/unknown author
© oldchisinau/unknown author

Ein Spaziergang im unteren Teil der Straße

Der Rest der Straße ist voll von Cafés, Restaurants und Geschäften. Wenn Sie Hunger haben - hier können Sie auch eine Mittagspause einlegen. Danach sollten Sie einen Spaziergang durch die Stefan cel Mare Street machen und dann befinden Sie sich zufällig im unteren Teil der Pushkin Street. Auch - an der Ecke der Straßen Stefan cel Mare und Stefan cel Mare - kann man auf dem Hauptplatz und seinem schönen Park spazieren gehen. Wenn Sie die Straße hinuntergehen, werden Sie viele modernisierte Gebäude sehen und wie lang die Pushkin Street ist. Für die Anwohner ist diese 2,5 Kilometer lange Straße eine Promenade voller spannender Seiten der Stadtgeschichte. Außerdem können Sie das Einkaufszentrum "Sun City" besuchen. Dort konnte man viele Souvenirs und andere interessante Dinge kaufen.

Sun City Shopping Center, Chisinau
Sun City Shopping Center, Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/melanie_10
© iStock/melanie_10
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A walk through the Pushkin Street in Chisinau

3 minutes to read

There are various streets in Chisinau that retain the city history and represent not only the urban architecture of modern times but also national treasures of Moldova. Pushkin Street, named after the famous Russian writer and poet, is not an exception. It is the central street that you will surely visit when in Chisinau because all the roads in our capital lead to...Pushkin Street! Let's have a walk through it and find out its peculiarities. During the development of an urbanistic plan for Chisinau in the year 1834, the city center was defined by two intersecting axial lines - current Stefan cel Mare Street and Pushkin Street. Time and plans change, however, the place where these streets intersect is still perceived by locals as the very center of the city.

© cyclowiki.org/Nichita1975
© cyclowiki.org/Nichita1975

One of the main streets of the city

This narrow street with beautiful architecture, hidden alleys, and temples keeps quite old, but curious stories and all the beauty of the old city of Chisinau. The street was named "Alexander Pushkin" in 1899 and, until 1918, it was called Pushkinskaya. The district around ​​today's Pushkin Street began to be built up in the 1820s. Initially, Pushkin Street was considered one of the main points of interest in Chisinau. Thus, a huge amount of buildings were built on it. For example, the house of the merchant Semigradov (Pushkin Street, 17) or the building of the Zemsky Women's Gymnasium (on the corner with Bucuresti Street). Today, the former gymnasium holds an art gallery, that is often visited by foreign tourists. 

© oldchisinau/corax
© oldchisinau/corax
Zemsky Women's Gymnasium, Chisinau
Zemsky Women's Gymnasium, Chisinau

Russian classicism and byzantine motives

In the year 1895, Russian classicism style, loved by the main city architect Alexander Bernardazzi, was dominating in almost every building in Chisinau. Thus, Bernrdazzi built the Capella of the first women's gymnasium, which has been preserved up to this day. Currently, it's the Orthodox church named “Saint Teodora de la Sihla". It is considered to be an architectural masterpiece with his favorite neoclassic and byzantine architecture motives. The building is carrying national importance in the whole of Moldova. I recommend you to visit it in warm seasons; you will surely admire the view of the temple through the branches of the blossoming trees. 

© oldchisinau/unknown author
© oldchisinau/unknown author
Saint Teodora de la Sihla Church, Chisinau
Saint Teodora de la Sihla Church, Chisinau
20a, Strada Pușkin 2012, Chișinău 2012, Moldova

Everything that you see today on Pushkin Street in Chisinau, is done almost from scratch because, during the Second World War, it was heavily destroyed. Since 1947, the modern buildings began to appear on the street. Thus, on the corners of Pushkin and Stefan cel Mare streets, there was built the Gemini Shopping Center, a former concert hall "Octombrie", and the current National Palace and the House of Press. Each of them is known and adored by the locals. In addition, you can visit them anytime you want. However, National Palace Nicolae Sulac is a place where you can attend different cultural events - let it be a concert by famous artists or other performances. Or, you can go there to take some beautiful photos, because right in front of the Hall you can notice a little but beautiful park with fountains. Don't miss it. 

© Wikimapia/unknown author
© Wikimapia/unknown author
© oldchisinau/unknown author
© oldchisinau/unknown author

A walk in the lower part of the street

The rest of the street is full of cafes, restaurants, and shops. If you are hungry - you can also make a lunch break here. After that, you should take a walk through Stefan cel Mare Street and then, you'll happen to be in the lower part of Pushkin Street. Also - on the corner of this and Stefan cel Mare streets, you can walk in the main square and its beautiful park. Going down the road, you will notice many modernized buildings and how long Pushkin Street is. For residents, this 2.5-kilometer-long street is a promenade full of the breathing pages of city history. In addition, you can visit the "Sun City" shopping center. There, you could buy a lot of souvenirs and other interesting things. 

Sun City Shopping Center, Chisinau
Sun City Shopping Center, Chisinau

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like