© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

Süße Chips mit Pulver, eine herrliche moldawische Delikatesse.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die moldawische Küche ist ein ganz besonderer und wertvoller Teil unserer nationalen Kultur. Da es sich um eine Mischung aus verschiedenen Küchen handelt, hat die moldawische Küche ihre eigenen prächtigen Elemente. Neben berühmten Platz- und Krautrouladen haben wir noch andere Köstlichkeiten, die Sie nicht gleichgültig lassen werden. Sie sind einfach herzustellen, aber nicht alle sind in jedem Restaurant oder Café in Chisinau zu finden. Manchmal müssen Sie zum Markt gehen, um sie zu kaufen, oder sogar zu Hause kochen, mit einer Liste einfacher Produkte und einem originellen Rezept. Süße Chips mit Pulver oder "Hvorost" kommen aus der Liste der köstlichsten und einfach zu zubereitenden Desserts unserer nationalen Küche. Lassen Sie mich Ihnen mehr über dieses interessante Gericht erzählen, und Sie werden es wahrscheinlich sofort probieren wollen!

© flickr.com/Błażej Pieczyński
© flickr.com/Błażej Pieczyński

Antike römische Delikatesse

Süße Chips mit Pulver haben den Ursprung der alten römischen Küche und tragen viele verschiedene Namen in anderen Sprachen. Der häufigste, im Englischen, ist "Angel Wings" wegen der Form der Delikatesse. Apropos Name, "hvorost" ist das Ergebnis seiner Ähnlichkeit mit Reisig - umgestürzte Äste, die normalerweise als Brennstoff oder für den Bau verwendet werden. Als Dessert vieler europäischer Küchen werden Süßchips auch auf unterschiedliche Weise zubereitet. Allerdings ist die Liste der Zutaten jedes Mal recht einfach. Dieses Gericht wird normalerweise an traditionellen moldawischen Feiertagen serviert. Es gibt auch eine Tradition für die Ehemänner, ihren Frauen am Freitag, den 13. Dezember, diese "Engelsflügel" zu schenken, um Unglück in Beziehungen zu vermeiden.

© flickr.com/Błażej Pieczyński
© flickr.com/Błażej Pieczyński

Wie man "Hvorost"-Cookies kocht

Um "hvorost"-Kekse zu kochen, wie ich bereits erwähnt habe, braucht man ein paar einfache Zutaten: Mehl, Eier, Butter, Sauerrahm oder Milch und Zucker. Nach dem klassischen und "spannendsten" Rezept verwenden wir Wodka, Rum oder Brandy und geben sie dem Teig zu. Süßkartoffelchips können auf zwei Arten zubereitet werden - mit normalem oder flüssigem Teig. Bei der ersten Methode kneten wir den Teig und rollen nach ca. 20 Minuten eine dünne Schicht aus. Mit einem Messer oder Formen verschiedener Formen stellen wir Streifen in verschiedenen Größen her. Als Ergebnis braten wir die Streifen in kochendem Öl und legen sie dann auf Papier, um das überschüssige Fett aufzunehmen. Bei der zweiten Kochmethode "hvorost" bereiten wir flüssigen (meist mit viel Milch) Teig vor und gießen ihn nach und nach in kochendes Fett oder Öl. Dadurch erhält der Teig eine bestimmte Form. Nach dem Frittieren werden die Kekse auf ein Papiertuch oder eine Serviette gelegt. Die Delikatesse ist mit Rosinen und Nüssen verziert und wird oft mit Puderzucker oder sogar Kakao bestreut.

© flickr.com/Błażej Pieczyński
© flickr.com/Błażej Pieczyński

Wo gibt es in Chisinau süße Chips?

Diese herrliche moldawische Delikatesse ist das beliebteste Dessert, das jede Oma für ihre Enkelkinder zubereitet. Deshalb werden Sie diese süßen Chips mit Pulver sicher an jedem wahren moldawischen Feiertag finden. Wenn Sie jedoch während der regulären Tage nach Moldawien kommen, werden Sie einige Probleme haben, den "Hvorost" in Restaurants und Cafés zu finden. Deshalb müssen Sie den Pegas Market (am bequemsten in der Pushkin Street, 22) finden und dort kaufen. Normalerweise wird 1 Kilogramm der "Engelsflügel" für 160 Leis (ca. 8 Euro) verkauft. Probieren Sie sie, wenn Sie nach Moldawien kommen, und genießen Sie eine echte Befriedigung, dieses wunderbare Gericht zu probieren!

Pegas Market, Chisinau
Pegas Market, Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Sweet crisps with powder, a splendid Moldavian delicacy

3 minutes to read

Moldavian cuisine is quite specific and valuable part of our national culture. Being a mix of different cuisines, Moldavian food has its own splendid elements. Besides famous placinte and cabbage rolls, we have other different delicacies, that won't leave you indifferent. They are easy-to-make; however, not all of them can be found in every restaurant or cafe in Chisinau. Sometimes you need to go to the market to buy them, or even cook at home, having a list of simple products and an original recipe. Sweet crisps with powder or "hvorost" come from the list of the most delightful and easy-to-make desserts in our national cuisine. Let me tell you more about this interesting dish, and you will probably want to taste it straight away!

© flickr.com/Błażej Pieczyński
© flickr.com/Błażej Pieczyński

Ancient Roman delicacy

Sweet crisps with powder have the Ancient Roman cuisine origin and carry a lot of different names in other languages. The most common one, in the English language, is "angel wings" because of the delicacy's shape. Speaking of its name, "hvorost" is a result of its similarity to brushwood - fallen tree branches, usually used as a fuel or for the construction. Being the dessert of many European cuisines, sweet crisps are also cooked in different ways. However, every time the list of the ingredients is quite simple. This dish is usually served at traditional Moldavian holidays. Also, there is a tradition for the husbands to present those "angel wings" to their wives on Friday the 13th in order to avoid bad luck in relationships.

© flickr.com/Błażej Pieczyński
© flickr.com/Błażej Pieczyński

How to cook "Hvorost" cookies 

To cook "hvorost" cookies, as I mentioned before, you need to have a few simple ingredients: flour, eggs, butter, sour cream or milk, and sugar. In the classic and most "exciting" recipe, we use vodka, rum or brandy, adding them to the dough. Sweet crisps can be prepared in two ways - with regular or liquid dough. During the first method, we knead the dough and, after about 20 minutes, roll out a thin layer. Using a knife or molds of different shapes, we make strips of various sizes. As a result - we fry the strips in boiling oil and then put them on paper to absorb the excess fat. During the second method of cooking "hvorost", we prepare liquid (usually with a large amount of milk) dough and gradually pour it into boiling fat or oil. This gives the dough a specific shape. After frying, the cookies are laid out on a paper towel or a napkin. Delicacy is decorated with raisins and nuts and is often sprinkled with powdered sugar or even cocoa. 

© flickr.com/Błażej Pieczyński
© flickr.com/Błażej Pieczyński

Where to find sweet crisps in Chisinau? 

This splendid Moldavian delicacy is the most popular dessert to be prepared by each granny for her grandchildren. That is why you will surely find these sweet crisps with powder at each true Moldavian holiday. However, if you come to Moldova during the regular days, you will have some issues with finding the "hvorost" in restaurants and cafes. That is why you need to find the Pegas Market (the most convenient is on Pushkin Street, 22) and buy them there. Usually 1 kilogram of the "angel wings" is sold for 160 leis (about 8 euros). Taste them when you come to Moldova, and get a real satisfaction of trying this wonderful dish! 

Pegas Market, Chisinau
Pegas Market, Chisinau

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like