© IStock / AdrianHancu
© IStock / AdrianHancu

Weihnachtsmärkte in Chisinau - die wahren Winterwunderländer

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Waren Sie schon einmal auf einem echten Weihnachtsmarkt in einer europäischen Stadt? Wenn ja, dann bezweifle ich immer noch, dass du jemals in einem in Moldawien warst! Und das ist schade, denn die moldawischen Weihnachtsmärkte könnten sich tatsächlich in echte Winterwunderländer verwandeln. Auch auf mehrere Messen, die in Chisinau stattfinden, können wir stolz sein - sie alle befinden sich im Zentrum der Stadt, jedoch in unterschiedlichen Bereichen und mit von Jahr zu Jahr völlig unterschiedlichen Dekorationen. Lassen Sie uns die drei wichtigsten Messen "verfolgen", die Ihnen sicher auffallen werden, wenn Sie Ihren Winterurlaub in Moldawien verbringen. Dort haben Sie die Möglichkeit, nicht nur traditionelle moldawische Gerichte und Getränke zu essen und zu trinken, sondern auch den wahren Geist unseres wirklich großzügigen Nationalcharakters zu spüren. Glauben Sie mir, auch wenn Sie sich unsere Messen als kleine und ruhige Veranstaltungen vorstellen - machen Sie sich bereit, Ihre Meinung zu ändern!

© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu

Das Weihnachtsdorf in der Nähe des Opern- und Balletttheaters

Seit dem ersten Wintertag ist das Weihnachtsdorf in der Nähe des Opern- und Balletttheaters für jeden zugänglich. Jeder einzelne Meter ist voll von Girlanden und besonderen Weihnachtsdekorationen, wie Jahrmarktbäumen, Schneemännern, kleinen Märchenhäusern und natürlich Kiosken mit verschiedenen Geschenken, Souvenirs, nationalen Ornamenten und Geschenken. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, einige besondere Gerichte aus unserer traditionellen Küche zu finden, sich mit dem leckersten Glühwein - Kalk - zu wärmen und Spaß zu haben, während Sie mit den "Helden" der Neujahrsfeierlichkeiten fotografieren: Mos Craciun (Weihnachtsmann), Fata de Zapada (Schneemädchen) und ihr Feind Baba Yaga. Der Eintritt ist kostenlos, aber stellen Sie sicher, dass Sie Bargeld für Geschenke und Leckereien mitbringen, die Sie eventuell kaufen müssen.

© facebook.com/Natalia Pupeza
© facebook.com/Natalia Pupeza
© facebook.com/Natalia Pupeza
© facebook.com/Natalia Pupeza
The National Opera and Ballet Theatre of Moldova,Chisinau
The National Opera and Ballet Theatre of Moldova,Chisinau
Stefan Cel Mare, MD-2004 Chisinau, Moldova

Kinderstadt auf dem Domplatz

Der Domplatz ist der Ort, an dem die Behörden versuchen, die schönsten Feierlichkeiten des neuen Jahres zu organisieren. Ein kolossales Territorium, ein schöner Blick auf den Platz der Hauptparlamentarischen Versammlung und den Weihnachtsbaum befinden sich in der Mitte. Typischerweise war dieser Markt auch als "Weihnachtsdorf" beliebt, wie das nahe dem Opern- und Balletttheater, aber um Einheimische und Besucher nicht zu verwirren, wird das Dorf heute als "Stadt für Kinder" bezeichnet. Hier gibt es auch viele Kioske mit den moldawischen Gerichten, Souvenirs und anderen symbolischen Weihnachtsgeschenken. So können Sie in der Kinderstadt die lokalen Karussells besuchen und die echte Weihnachtsstimmung spüren, während Sie mit Mos Craciun selbst im Zug fahren! Fotos und viele andere Aktivitäten sind ebenfalls enthalten. Der Eintritt ist kostenlos und auch hier ist es besser, Bargeld im Voraus mitzunehmen.

© iStock/photon64
© iStock/photon64
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия

Tirgul de Craciun und die Eisbahn

Am 31. August, zwischen den Straßen Bodoni und Puschkin, veranstalten wir normalerweise einen weiteren Weihnachtsmarkt oder "Tirgul de Craciun". Jeden Tag bis Mitte Januar treten Volksensembles und lokale Künstler auf der Messe auf, wo man Souvenirs kaufen, Karussells fahren, Fotos in der Nähe der prächtigen Dekoration des Marktes machen kann. Die Eisbahn im Inneren dieser Messe ist klein, aber sehr schön und gemütlich. Zusätzlich zum Schlittschuhlaufen können Sie auf der Messe einen Bissen "Placinta" essen und heißen Tee oder Wein trinken. Sie werden sich wie in einem echten Winterwunderland fühlen. Unsere Mitarbeiter können dafür sorgen, dass sich die Gäste wie zu Hause fühlen, auch wenn sie weit davon entfernt sind. Der Eintritt ist ebenfalls kostenlos. Seien Sie bereit, Bargeld zu nehmen - nicht jeder akzeptiert Karten.

© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
Christmas Fair, Chisinau
Christmas Fair, Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© IStock / AdrianHancu
© IStock / AdrianHancu
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Christmas fairs in Chisinau- the real winter wonderlands

3 minutes to read

Have you ever been to a real Christmas fair in any European city? If yes, I still doubt if you have ever been to one in Moldova! And that is a pity because Moldavian Christmas fairs could turn indeed into real winter wonderlands. Also, we can be proud of several fairs that take place in Chisinau - they all are situated in the center of the city, however, in different areas and with absolutely different decorations from year to year. Let us "follow" the three main fairs that will surely catch your eye when coming to spend your winter holidays in Moldova. There you will have the possibility not only to eat and drink traditional Moldavian dishes and beverages but also feel the real spirit of our truly generous national character. Believe me, even if you imagine our fairs as small and quiet events - get ready to change your mind! 

© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu

The Christmas village near the Opera and Ballet Theatre 

Since the very first day of winter, the Christmas village, near the Opera and Ballet Theater, opens for everyone to visit. Every single meter is full of garlands and special Christmas decorations, such as fair trees, snowmen, little fairytale houses, and of course, kiosks with different presents, souvenirs, national ornaments, and gifts. There, also, you will have the possibility to find some peculiar dishes from our traditional cuisine, get warm with the tastiest hot wine - izvar and have fun, while taking photos with the "heroes" of the New Year festivities: Mos Craciun (Santa Claus), Fata de Zapada (Snowgirl) and their enemy Baba Yaga. The entrance is free of charge; however, make sure you bring cash for presents and treats you might need to buy. 

© facebook.com/Natalia Pupeza
© facebook.com/Natalia Pupeza
© facebook.com/Natalia Pupeza
© facebook.com/Natalia Pupeza
The National Opera and Ballet Theatre of Moldova,Chisinau
The National Opera and Ballet Theatre of Moldova,Chisinau
Stefan Cel Mare, MD-2004 Chisinau, Moldova

Kids' town in the Cathedral Square

Cathedral Square is the place where authorities try to organize the finest celebrations of the New Year. A colossal territory, a beautiful view on the Main Assembly Square, and the Christmas tree can all be found in the center of it. Typically, this fair was also popular as a "Christmas village," like the one near the Opera and Ballet Theater, however, to avoid confusing locals and visitors, the village is now called the "town for kids." Here you will also see a lot of kiosks with the Moldavian dishes, souvenirs, and other symbolical Christmas gifts. Thus, the kids' town will allow you to visit the local carousels and to feel the real Christmas mood while riding on the train with Mos Craciun himself! Photos and many other activities are included too. The entrance is free of charge and, again, it is better to take cash with you in advance. 

© iStock/photon64
© iStock/photon64
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия

Tirgul de Craciun and the ice rink

On the 31st of August Street, between the streets of Bodoni and Pushkin, we usually host another Christmas Fair or 'Tirgul de Craciun.' Every day until mid-January, folk ensembles and local artists perform at the fair, where you can buy souvenirs, ride carousels, take photos near the splendid decorations of the market. The skating rink inside this fair is small but very beautiful and cozy. In addition to skating, at the fair, you can have a bite of 'placinta,' and drink hot tea or wine. You will feel like being in a real winter wonderland. Our people can make guests feel like home, even if they are far far away from that. The entrance is free of charge too. Be ready to take cash - not everyone accepts cards. 

© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
© locals.md/Daria Chegarescu
Christmas Fair, Chisinau
Christmas Fair, Chisinau

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like