© iStock/monkeybusinessimages
© iStock/monkeybusinessimages

Doppelte Weihnachtsfeier in Moldawien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Weihnachtsferien werden in Moldawien sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern immer mit Spannung erwartet. Sie trägt Wärme, Liebe, Glauben, Glück und Wohlstand mit sich. Moldawien ist nicht nur ein gemütliches und traditionsbewusstes Land, das man sich für die Weihnachtsfeierlichkeiten aussuchen kann, sondern auch einzigartig auf der legislativen Ebene, denn es gibt zwei genehmigte Termine für die Feier der Christi Geburt: 25. Dezember und 7. Januar. Doch schon bevor die beiden Termine offiziell festlich wurden, feierte die Mehrheit der Moldawier Weihnachten sowohl im alten als auch im neuen Stil. Warum feiern wir also zweimal im Jahr Weihnachten? Finden wir es heraus!

© iStock/Deagreez
© iStock/Deagreez

Der alte und der neue Stil

Weihnachten wird in Moldawien aufgrund der unterschiedlichen Kalender in den Kirchen der Moldawischen und Bessarabischen Metropolen an unterschiedlichen Tagen gefeiert: Julian und Gregorian. Genau diese Tatsache führte dazu, dass "zwei Weihnachtstermine" in der Feiertagsliste der Regierung erscheinen. Die Differenz zwischen den Daten der Kalender vergrößert sich alle 400 Jahre um drei Tage. In hundert Jahren wird sie 14 Tage erreichen. Heute existieren der Julianische und der Gregorianische Kalender weiterhin nebeneinander. Die erste wird von der georgischen, der Jerusalemer, der serbischen und der russischen Kirche benutzt, während die gregorianische Kirche Katholiken und Protestanten führt. In Moldawien feiern die meisten Menschen Weihnachten im alten und neuen Stil zusammen - wir haben sogar freie Tage am 25. Dezember und am 7. Januar.

© iStock/Tatomm
© iStock/Tatomm

Weihnachtsbräuche in Moldawien

Weihnachtslieder sind in Moldawien eine der wichtigsten Traditionen dieses Feiertages. In der Weihnachtsnacht versammeln sich Menschen, von der Jugend bis zu den Erwachsenen, um von Haus zu Haus zu gehen und die gute Nachricht von der Geburt Jesu zu verbreiten. Traditionell backen die Frauen Kuchen, die die Wiedergeburt und Erneuerung symbolisieren, Kekse und Placinte, um sie den Sängern zu geben, wenn sie kommen, um ihre Lieder vorzutragen. Die einzige Regel für diese Tradition besteht aus strengen und schnellen Aktionen - die Sänger sollten die Häuser besuchen, bis der erste Stern am Himmel erscheint.

Außerdem können die Gastgeber des Hauses den Besuchern nicht nur Süßigkeiten und Kuchen, sondern auch Geld und Münzen geben. Dies funktioniert als Bezahlung für die gute Nachricht und zeigt die Dankbarkeit gegenüber den Sängern.

© iStock/DGLimages
© iStock/DGLimages

Weihnachtsunterhaltung

Apropos Unterhaltung: Da Moldawien zweimal im Jahr die Weihnachtsfeiertage feiert, gibt es sowohl am 25. Dezember als auch am 7. Januar eine enorme Menge an Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Hauptweihnachtsmarkt im Zentrum von Chisinau öffnet normalerweise am 21. Dezember. Es befindet sich auf dem Platz vor der Geburtskirche Christi. Es gibt noch viele weitere Märkte, die ab dem 31. August auf der Straße beginnen und sich bis zum Platz des Opern- und Balletttheaters ausbreiten. Am 25. Dezember feiert man Weihnachten normalerweise auf dem Platz der Großen Nationalversammlung. Dort sind verschiedene Volksensembles eingeladen, die Menschen zu unterhalten und gemeinsam Lieder zu singen. Am 7. Januar organisieren die Behörden vor der Kathedrale gewöhnlich verschiedene Weihnachtsaufführungen, die berühmte Sänger, Theaterspektakel, traditionelle Lieder usw. umfassen können.

The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия
Great National Assembly Square
Great National Assembly Square
Piața Marii Adunări Naționale, Chișinău, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/monkeybusinessimages
© iStock/monkeybusinessimages

Double Christmas celebrations in Moldova

2 minutes to read

Christmas holiday is always eagerly awaited by both adults and children in Moldova. It carries with itself warmth, love, faith, happiness, and prosperity. Moldova is not only a cozy and keeping-traditions country to choose for Christmas celebrations but also unique at the legislative level, because there are two approved dates for the celebration of Christ's Nativity: 25th of December and 7th of January. However, even before the two dates became officially festive, the majority of Moldavian people celebrated Christmas both in the old and in the new style. Thus, why do we celebrate Christmas twice a year? Let's find out!

© iStock/Deagreez
© iStock/Deagreez

The old and the new style

Christmas in Moldova is celebrated on different dates by the churches of the Moldavian and Bessarabian Metropolises due to the difference in the two calendars: Julian and Gregorian. Precisely this fact caused "two Christmas dates" to appear in the government's holiday list. The difference between the dates of the calendars increases three days every 400 years. In a hundred years, it will reach 14 days. Today, the Julian and Gregorian calendars continue to coexist. The first one is used by the Georgian, Jerusalem, Serbian, and Russian churches, while the Gregorian one guides Catholics and Protestants. In Moldova, most people celebrate Christmas according to the old and the new style together - we even have days off on the 25th of December and the 7th of January.

© iStock/Tatomm
© iStock/Tatomm

Christmas traditions in Moldova

Christmas carols in Moldova are one of the main traditions of this holiday. On Christmas night, people from youth to adults, gather to go from house to house to spread the good news of Jesus' birth. Traditionally, women bake pies, which symbolize the rebirth and renewal, cookies and placinte to give to those carol singers, when they come to perform their songs. The only rule for this tradition consists of strict and fast actions - carol singers should visit houses until the first star in the sky appears. 

Also, the hosts of the house can give visitors not only sweets and pies but also money and coins. This works as a payment for the good news and shows gratitude to the singers. 

© iStock/DGLimages
© iStock/DGLimages

Christmas entertainment 

Talking about entertainment, as Moldova celebrates the Christmas holiday twice a year, there is a tremendous amount of entertainment options both on the 25th of December and the 7th of January. The main Christmas market in the center of Chisinau usually opens on the 21st of December. It is situated in the square in front of the Cathedral of Christ's Nativity. There are many more markets, starting from 31st of August Street and spreading to the square of the Theater of Opera and Ballet. On the 25th of December, people usually celebrate Christmas on the Great National Assembly Square. There, different folk ensembles are invited to entertain people and sing carols together. On the 7th of January in front of the Cathedral, the authorities usually organize various Christmas performances, which could include famous singers, theatrical spectacles, traditional carols, etc.

The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия
Great National Assembly Square
Great National Assembly Square
Piața Marii Adunări Naționale, Chișinău, Молдавия

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like