© iStock /kavunchik
© iStock /kavunchik

Weihnachten in Lemberg - Märchen und Freundlichkeit

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich auf eine echte Weihnachtsgeschichte einlassen wollen, spüren Sie die Wärme und Freude der Menschen, die Sie in Lviv willkommen heißen. Ich versichere Ihnen - Sie haben noch nie zuvor eine solche Weihnachtsstimmung und Freundlichkeit gesehen. Schließlich pflegen die Lemberger die Traditionen besonders, und vom Nikolaustag bis Weihnachten verwandelt sich die Stadt in ein wahres Märchen mit vielen interessanten Attraktionen und Veranstaltungen. Also, ziehen Sie sich warm an, machen Sie eine große Tasse heiße Milch und genießen Sie den Zauber der Weihnachtsfeiertage in Lviv.

Weihnachtsmarkt und der Hauptweihnachtsbaum der Stadt

Am 18. Dezember, am Vorabend des Nikolaustages, werden in Lemberg die Lichter des Hauptweihnachtsbaumes angezündet. So beginnt das Lemberger Märchen. Seit vielen Jahren befindet sich die größte grüne Schönheit Lembergs in der Nähe des Lemberger Opern- und Balletttheaters. Im Sommer genießen die Gäste der Stadt und die Einwohner die Schönheit des magischen Brunnens, und im Winter verwandelt sich der Platz neben der Oper in ein wahres Weihnachtswunder. Jedes Jahr Anfang Dezember beginnen sich auf der Svoboda-Allee (dem Platz neben der Oper) reizvolle Holzhäuser zu errichten. Tausende von schönen Lichtern setzen an einem Tag Feuer und ein Urlaub, der mehr als einen Monat dauert, beginnt. Sie können sich auf dem Weihnachtsmarkt verlaufen, weil Sie so viele Souvenirs kaufen und so viele Gerichte probieren möchten. Glauben Sie mir, Sie wollen dort alles kaufen - denn es sieht aus und schmeckt wie ein kleines Wunder.

© iStock /dmf87
© iStock /dmf87
Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
Svobody avenue, 28, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Ich verrate Ihnen jedoch einige Tipps und Tricks, wie Sie zum Beispiel nicht in den ersten 15 Minuten Ihr ganzes Geld ausgeben. Wenn Sie ein echtes Lemberger Souvenir mit nach Hause bringen wollen, dann sollten Sie auf die Geschäfte achten, die selbstgemachten Honig, gestrickte Socken, Handschuhe, Schals und Weihnachtsbaumschmuck verkaufen. Sie können auch traditionelle ukrainische Stickerei oder Puppenmotanka kaufen. Auf dem Weihnachtsmarkt können Sie eine echte gastronomische Tour organisieren. Bei frostigem Wetter sollten Sie sich unbedingt mit einem Becher Glühwein mit verschiedenen Gewürzen und Fruchtstücken wärmen. Außerdem können Sie ein wenig handwerklichen Honig-Wodka schmecken - der milde Geschmack und die Wärme werden Sie vom ersten Schluck an verzaubern. Probieren Sie auch unbedingt Kürbis (ukrainische Donuts mit verschiedenen Füllungen: Mohn, Kirsche oder Marmelade). Wenn Sie sich entscheiden, etwas zu essen, dann probieren Sie gegrillte Gerichte - verschiedene Fleischsorten, gebratene Rippchen, Fett mit Knoblauch und eine Vielzahl von Kartoffeln.

© iStock /Smitt
© iStock /Smitt

Eislaufbahn und Rynok-Platz

Eine weitere traditionelle Attraktion in Lviv ist die Eislaufbahn, die auf dem Hauptplatz von Lviv - Rynok Platz installiert ist. Das ist eine Art alte Tradition - schon vor dem Ersten Weltkrieg waren die Eisbahnen hier mit Einheimischen gefüllt. Diese Tradition wurde 2007 wiederhergestellt. Der Rynok-Platz ist eine Fortsetzung des Weihnachtsmärchens auf der Svoboda-Allee, da er auch einen Holzmarkt beherbergt. Eine weitere unveränderliche Tradition ist eine Krippe, die am Eingang des Lemberger Rathauses aufgebaut wird - eine Sonderausstellung mit schönen Skulpturen, die die Geburt Jesu darstellen. Die Ukrainer feiern Weihnachten zu unterschiedlichen Terminen, je nachdem, welcher Kirche sie angehören. Deshalb haben wir immer zwei Weihnachtsfeiern - die erste am 25. Dezember und die zweite am 7. Januar. Allerdings ist es am 7. Januar, dass die meisten Weihnachtsunterhaltungen in Lviv stattfinden. Jedes Jahr stellen sie auf dem Rynok-Platz und in der Nähe des Hauptweihnachtsbaums auf der Svoboda-Allee Plätze auf, an denen die Krippe stattfindet. Jeder, auch die weniger religiösen Menschen, kennt Weihnachtslieder. Wenn Sie ein echtes ukrainisches Weihnachtsfest mit einer besonderen Atmosphäre von Märchen und Freundlichkeit erleben wollen, dann müssen Sie nach Lviv kommen.

Rynok Square, Lviv
Rynok Square, Lviv
Market Square, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Lviv City Hall, Lviv
Lviv City Hall, Lviv
Lviv City Hall, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /kavunchik
© iStock /kavunchik

Christmas in Lviv - fairytales and kindness

3 minutes to read

If you want to get into a real Christmas tale, feel the warmth and joy of the people that welcome you to Lviv. I assure you - you have never seen such a Christmas spirit and kindness before. After all, the people of Lviv especially cherish the traditions, and from the day of St. Nicholas, until Christmas, the city turns into a true fairytale with many interesting attractions and events. So, dress warmly, make a big cup of hot milk, and enjoy the magic of Christmas holidays in Lviv.

Christmas market and the main Christmas tree of the city

On December 18, on the eve of St. Nicholas Day, the lights of the main Christmas tree are lit in Lviv. This is how the Lviv fairytale begins. For many years, the largest green beauty of Lviv has been located near the Lviv Opera and Ballet Theater. In the summer, guests of the city and the residents enjoy the beauty of the magic fountain, and in winter, the square near the opera turns into a true Christmas wonder. Each year at the beginning of December, charming wooden houses begin to set up on Svoboda Avenue (the square near the opera house). Thousands of beautiful lights set fire at one day and a holiday that lasts more than a month begins. You may get lost at the Christmas market because of all the souvenirs you'll want to buy and all the dishes you'll want to taste. Trust me, you want to buy everything there – because it looks and tastes like a small wonder

© iStock /dmf87
© iStock /dmf87
Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
Svobody avenue, 28, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

However, I’ll tell you some tips and tricks, for example how not to spend all your money in the first 15 minutes. If you want to bring home a genuine Lviv souvenir, then you should pay attention to the shops selling homemade honey, knitted socks, gloves, scarves, and decorations for Christmas tree. You can also buy traditional Ukrainian embroidery or doll motanka. At the Christmas Fair, you can organize a true gastronomic tour. In frosty weather, be sure to warm yourself with a cup of mulled wine with a variety of spices and pieces of fruits. Besides, you can taste a little bit of crafted honey vodka - the mild taste and warmth will enchant you from the first sip. Also, be sure to try pumpukh (Ukrainian donuts with different fillings: poppy, cherry or jam). If you decide to eat something, then try grilled dishes – different kinds of meat, fried ribs, fat with garlic, and a variety of potatoes. 

© iStock /Smitt
© iStock /Smitt

Skating rink and Rynok Square

Another traditional attraction in Lviv is the ice skating rink, which is installed on the main square of Lviv - Rynok Square. This is a kind of old tradition - even before the First World War, skating rinks were filled with locals in this place. This tradition restored in 2007. Rynok Square is a continuation of the Christmas Fairytale on Svoboda Avenue, as it also houses a wooden fair. One more unchanging tradition is a Nativity scene that sets up at the entrance to the Lviv City Hall - a special exhibition with beautiful sculptures representing the birth of Jesus. Ukrainians celebrate Christmas at different dates, depending on which church they belong to. Therefore, we always have two Christmases - the first one on December 25 and the second on January 7. However, it is on January 7 that most Christmas entertainment happens in Lviv. Every year on the Rynok Square and near the main Christmas tree on Svoboda Avenue, they set up sites where the nativity scene plays out. Everyone, even the least religious people, knows Christmas songs. If you want to experience a true Ukrainian Christmas with a special atmosphere of fairytales and kindness, then you have to come to Lviv.

Rynok Square, Lviv
Rynok Square, Lviv
Market Square, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Lviv City Hall, Lviv
Lviv City Hall, Lviv
Lviv City Hall, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Interesting towns related to this story


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like