Cover photo © credits: iStock/speakingtomato
Cover photo © credits: iStock/speakingtomato

Das Opernhaus - die architektonische Ikone von Lemberg

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lemberg ist eine der reizvollsten Städte der Ukraine. Sie werden keinen Ort mit einer so großen Anzahl von architektonischen Wundern finden. Ein Spaziergang durch die engen Gassen von Lemberg ist eine beliebte Aktivität für jeden Gast der Stadt. Jeder Spaziergang führt Sie sicherlich zur architektonischen Ikone der Stadt, der majestätischen Lemberger Oper, die vor vielen Jahren gebaut wurde. Es befindet sich im Stadtzentrum, an der Svoboda Avenue (der Hauptallee der Stadt), in der Nähe eines schönen Brunnens. Die Lemberger Oper ist ein wahrhaft legendärer Anblick von Lemberg.

Photo © credits: iStock/Vera_Petrunina
Photo © credits: iStock/Vera_Petrunina

Die Geschichte des Opernhauses

Das Gebäude der Lemberger Oper forderte eine unverwechselbare und zentrale Lage. Auf der Hauptallee von Lemberg wurde mit dem Bau begonnen, obwohl der Fluss Poltva dort manchmal überflutet wurde. Es wurde beschlossen, den Fluss zum Sammler zu bringen und die Betonsteine für das Fundament des Gebäudes zu verwenden. Der Baubeginn erfolgte 1897, und es war der erste Fall einer solchen Gebäudetechnik in Europa. Dieses architektonische Wunderwerk wurde von dem berühmten europäischen Architekten Sigmund Gorgolevsky entworfen. Die Lemberger Oper ist ein hervorragendes Beispiel für den Neorenaissance-Stil, der zu einem Schmuckstück Lembergs und ganz Europas wurde.

Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
Svobody avenue, 28, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Der Bau des Opernhauses dauerte etwa drei Jahre auf Kosten der Stadtkasse. Die Baukosten betrugen 2,4 Millionen Kronen. Einige der hellsten Köpfe im Architekturbereich in Lemberg arbeiteten an der Entwicklung und Dekoration: P.Vytytovych, T.Baronch, A.Popel, T und S. Reyhan. Das Theater- und Opernhaus wurde am 4. Oktober 1900 mit der Premiere von Vladislav Zhelenskys lyrischer Oper "Janek" über das Leben der Karpaten eröffnet. Der Ort wurde nach der prominenten ukrainischen Sängerin Solomiya Krushelnytska benannt. Ihr ganzes Leben lang wurde sie als die renommierteste Opernsängerin der Welt anerkannt. Der offizielle Name des Opernhauses ist The Solomiya Krushelnytska Lviv State Academic Theatre of Opera and Ballet.

Photo © credits: iStock/Tsekhmister
Photo © credits: iStock/Tsekhmister

Die Besonderheiten des Opernhauses Lemberg

Die Formen der Fassade des Lemberger Akademischen Staatstheaters für Oper und Ballett sind sehr komplex und vielfältig: Es gibt Säulen, Balustraden und Nischen, voll von allegorischen Skulpturen. Über dem Hauptgesims der Fassade befinden sich erhabene Statuen von acht Musen und darüber eine hohe zehnfigurige Komposition "Freude und Leiden am Leben". Der Giebel in der Spitze endet mit einem skulpturalen Dreiklang aus geflügelten Bronzefiguren des Genies des Dramas und der Komödie, der Tragödie und im Zentrum - Glory, der den goldenen Palmenzweig hält. Prominente Lemberger Künstler Popel, Baronch, Viytovych schufen diese Skulpturen.

Photo © credits: iStock/IgorChus
Photo © credits: iStock/IgorChus

Das Innere der Lemberger Oper beeindruckt nicht weniger als ihr Aussehen. Die Inneneinrichtung des Gebäudes ist mit Vergoldung (aus Gold, mehrere Kilogramm schwer), farbigem Marmor, dekorativen Gemälden und Skulpturen verziert. Das Auditorium hat die Form der Lira und bietet Platz für mehr als tausend Personen. Die Dekoration der Szene ist der dekorative Vorhang "Parnas" (1900), der in Europa von seinem Maler Henryk Semiradsky bekannt ist - eine allegorische Interpretation der Bedeutung des menschlichen Lebens in den Figuren des Parnassus. Der Saal der Lemberger Oper zeichnet sich durch eine hervorragende Akustik aus. Hier können Sie die Aufführungen der renommierten Opern- und Ballettgruppen der Ukraine und Touristen aus anderen Ländern sehen. In der Lemberger Oper wird jedes Jahr der Wiener Punkteball veranstaltet.

Das Opernhaus ist auch heute noch der wichtigste Ort für die kulturelle Unterhaltung der Bürger von Lemberg. Viele Opern und Theaterstücke sind in der Originalsprache zu hören, mit Untertiteln in Englisch. Deshalb sind Sie herzlich eingeladen, die architektonische Ikone von Lemberg - Die Solomiya Krushelnytska Lemberg Akademisches Staatstheater für Oper und Ballett zu besuchen und das kulturelle Programm zu genießen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/speakingtomato
Cover photo © credits: iStock/speakingtomato

The Opera House - the architectural icon of Lviv

3 minutes to read

Lviv is one of the most charming cities in Ukraine. You won't find any place with such a high number of architectural wonders. Walking around the narrow streets of Lviv is a favourite activity of every guest of the city. Every walk will surely bring you to the architectural icon of the city, the majestic Lviv Opera House, that was built many years ago. It is located in the city centre, on Svoboda Avenue (the main avenue of the city), near a beautiful fountain. The Lviv Opera House is a truly iconic sight of Lviv

Photo © credits: iStock/Vera_Petrunina
Photo © credits: iStock/Vera_Petrunina

The history of the Opera House

The building of the Lviv Opera House demanded a distinctive and central location. Construction began on the main avenue of Lviv, even though the river Poltva sometimes flooded there. It was decided to take the river to the collector, and use the concrete blocks for the building's foundation. Construction began in 1897, and it was the first case of such a building technology in Europe. This architectural wonder was designed by the famous European architect, Sigmund Gorgolevsky.  Lviv Opera House is an excellent example of Neo-Renaissance style, which became an ornament of Lviv, and the whole of Europe.

Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
Lviv Theatre of Opera and Ballet, Ukraine
проспект Свободи, 28, Львів, Львівська область, Украина, 79000

The construction of the opera house lasted about three years at the expense of the city treasury. The cost of the construction was 2.4 million Austrian crowns. Some of the brightest minds in the architecture sphere in Lviv worked on the development and decoration: P.Vytytovych, T.Baronch, A.Popel, T and S. Reyhan. The theatre and opera house opened on October 4, 1900, with the premiere of Vladislav Zhelensky's lyrical opera “Janek”, about the lives of the Carpathian inhabitants. The place was named after the prominent Ukrainian singer Solomiya Krushelnytska. Throughout her life, she has been recognized as the most reputable opera singer in the world. The official name of the opera house is The Solomiya Krushelnytska Lviv State Academic Theatre of Opera and Ballet.

Photo © credits: iStock/Tsekhmister
Photo © credits: iStock/Tsekhmister

The distinctive features of the Lviv Opera House

The shapes of the facade of the Lviv State Academic Theatre of Opera and Ballet are very complex and varied: there are columns, balustrades, and niches, full of allegorical sculptural figures. Above the main cornice of the facade, there are raised statues of eight muses, and a high ten-figure composition "Joy and suffering of life" above them. The pediment in the top ends with a sculptural triad of winged bronze figures of the Genius of drama and comedy, tragedy and in the centre - Glory, which holds the golden palm branch. Prominent Lviv artists Popel, Baronch, Viytovych, created these sculptures.

Photo © credits: iStock/IgorChus
Photo © credits: iStock/IgorChus

The interior of the Lviv Opera is impressive no less than its appearance. The interior decoration of the building is decorated with gilding (made of gold, weighing several kilograms), coloured marble, decorative paintings, and sculptures. The auditorium has a form of the lira and accommodates more than a thousand people. The decoration of the scene is the decorative curtain "Parnas" (1900) known in Europe by its painter Henryk Semiradsky - an allegorical interpretation of the meaning of human life in the figures of Parnassus. The hall of the Lviv Opera House is noted for its excellent acoustics. Here, you can see the performances of the renowned opera and ballet groups of Ukraine and tourists from other countries. The Lviv Opera House hosts Vienna Points Ball every year. 

Today, the Opera House continues to be the main venue for cultural entertainment of the citizens of Lviv. Many operas and plays you can hear in the original language, with subtitles in English. Therefore, you are welcome to visit the architectural icon of Lviv - The Solomiya Krushelnytska Lviv State Academic Theatre of Opera and Ballet and enjoy its cultural programme.


Interesting towns related to this story


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like