Cover Photo © Credit to klug-photo / iStock
Cover Photo © Credit to klug-photo / iStock

Ungarische Staatsoper: der Tempel der Kultur

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen die Staatsoper meines Landes vorstellen, die bereits seit 135 Jahren in Betrieb ist. Die Ungarische Staatsoper, die als Tempel der ungarischen Kultur, Oper und des Balletts gilt, ist eines der bedeutendsten Denkmäler des 19. Jahrhunderts in diesem mitteleuropäischen Land. Wie Sie vielleicht vermuten, befindet es sich in der Hauptstadt Budapest, und Sie benötigen nicht einmal eine detaillierte Beschreibung, wie Sie sich diesem prächtigen Gebäude nähern können. Die Staatsoper befindet sich an der Hauptader Budapests, der Andrássy Straße. Wenn wir die Allee entlang gehen, haben wir auch die Möglichkeit, auf das Haus des Terrors zu stoßen, und an der Straße und auf der Straße können wir den Heldenplatz bewundern, und wir können uns auch im bezaubernden Park Városliget entspannen.

Photo © Credit to Czgur / iStock
Photo © Credit to Czgur / iStock
Hungarian State Opera House
Hungarian State Opera House
Budapest, Andrássy út 22, 1061 Hongrie

Seit mehr als einem Jahrhundert im Einsatz.

Wie bereits erwähnt, geht die Geschichte der Staatsoper auf mehr als ein Jahrhundert zurück, ebenso wie einige andere charakteristische Touristenattraktionen in meinem Land, das reich an Geschichte und Kultur ist. Vor dem Opernhaus war es das Nationalmuseum, das als Schauplatz für alle bedeutenden Opern- und Ballettaufführungen in Budapest diente. Die hohen Anforderungen, dem Publikum immer mehr Möglichkeiten zu bieten, führten zur Entscheidung der Stadtverwaltung, ein eigenes Opernhaus zu bauen. Von der Gründung eines Komitees über die Ausschreibung der Pläne bis hin zum praktischen Baubeginn vergingen nur drei Jahre. Der Gewinner der erwähnten Ausschreibung war Miklós Ybl, ein hoch angesehener Architekt in der Geschichte Ungarns. Das Jahr der ersten Bauarbeiten war 1875, und es dauerte neun Jahre, bis das allererste Opernhaus des Landes im Stil der Neorenaissance errichtet wurde.

Photo © Credit to fazon1 / iStock
Photo © Credit to fazon1 / iStock

Die Werke weltberühmter Komponisten werden alle aufgeführt.

Das allererste Gala-Spiel wurde im Herbst 1884 in Anwesenheit des österreichisch-ungarischen Königs József Ferenc I. gezeigt. Die Möglichkeit, die Oper zu bauen, hängt übrigens indirekt mit seinem Namen zusammen, ebenso wie mit Ferenc Deáks, dem "Weisen der Nation" und Gyula Andrássys. In den 1860er Jahren wurden jahrhundertelange Konflikte zwischen Österreich und Ungarn von diesen historischen Persönlichkeiten ausgetragen, was eine direkte Vorbedingung für den Wohlstand Ungarns war. Daraus resultierten unter anderem unzählige Neubauten von Straßen, Bahnhöfen und Gebäuden, darunter das Opernhaus. Was die erste Aufführung betrifft, so hatte das überwiegend edle Publikum das Glück, am ersten Abend mit weltberühmten Komponistenstücken wie Ferenc Erkel und Robert Wagner unterhalten zu werden. Die Eröffnungsakten von Bánk Bán, Hunyadi László und Lohengrin wurden alle aufgeführt.

Auch wenn die Staatsoper über eine Kapazität von 1261 Plätzen verfügt, ist es aufgrund des großen Interesses leider äußerst schwierig, eine Eintrittskarte zu erhalten. Dennoch haben Sie immer die Möglichkeit, seine erstaunlichen inneren Formen und Farben zu bewundern, indem Sie eine der Opernführungen besuchen, für ca. 8 EUR. Da Tag für Tag eine große Menge von Ausländern eintrifft, werden dreimal täglich Führungen durch die Oper in englischer, spanischer, italienischer und französischer Sprache angeboten, die sogar ein Minikonzert beinhalten. Jedenfalls gibt es jenseits des Tempels der ungarischen Kultur, Oper und Ballett noch viele weitere Möglichkeiten, die Sie in Budapest finden können, wenn Sie die Kultur lieben. Ich schlage vor, dass Sie die Hauptstadt durch ihre berühmten Museen erkunden, aber ich empfehle Ihnen sogar Győr, eine der größten Städte Ungarns, 120 km von Budapest entfernt, wo Sie ebenfalls einen echten Kulturschock erleben können.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hungarian State Opera House: the temple of culture

Hungarian State Opera House: the temple of culture

3 minutes to read

In this article, I would like you to get to know my country’s State Opera House, that has been operating for 135 years already. The Hungarian State Opera House that has a reputation of the temple of Hungarian culture, opera and ballet is one of the most significant monuments from the 19th century in this Central European country. As you might assume, it can be found in the capital, Budapest, and you don’t even need a detailed description of how to approach this magnificent edifice. The State Opera House is situated on the main artery of Budapest, namely Andrássy Street. Walking along the avenue, we will also have a chance to bump into the House of Terror, and at the and of the road, we can admire the Square of Heroes, and we can also relax in the charming park, called Városliget.

Photo © Credit to Czgur / iStock
Photo © Credit to Czgur / iStock
Hungarian State Opera House
Hungarian State Opera House
Budapest, Andrássy út 22, 1061 Hongrie

Dating back to more than a century

As I mentioned, the story of the State Opera House is dating back to more than a century, as well as several other characteristic tourist attractions in my country, which is rich in history and culture. Prior to the Opera House, it was the National Museum that served as a scene to all significant opera and ballet plays in Budapest. The great amount of demands to assure more and more opportunities for the audience lead to the city administration's decision to building an independent opera house. It took only three years from founding a committee, launching a tender for the plans until practically starting the construction. The mentioned tender’s winner was certain Miklós Ybl, a highly acknowledged architect in the history of Hungary. The year of the first construction works was 1875, and it took nine years to get the country’s very first Opera House erected in neo-renaissance style.

Photo © Credit to fazon1 / iStock
Photo © Credit to fazon1 / iStock

World famous composers’ pieces are all performed

The very first gala play was displayed in the autumn of 1884, in the presence of the Austro-Hungarian King, József Ferenc I. The opportunity of building the Opera House is related to his name indirectly by the way, as well as to Ferenc Deák’s, “the wise man of the nation” and Gyula Andrássy’s. Century-long conflicts between Austria and Hungary were compromised by these historical persons in the 1860s, which was a direct antecedent to the prosperity of Hungary. This, among others, resulted in countless newly built roads, stations and buildings, including the Opera House. As for the very first display, the mainly noble audience was lucky enough to be entertained by world-famous composers’ pieces on the first night, such as Ferenc Erkel and Robert Wagner. The opening acts of Bánk Bán, Hunyadi László and Lohengrin were all performed.

Even though the State Opera House has a capacity of 1261 seats, unfortunately, it is extremely tasking to obtain a ticket owing to the great interest. Still, you always have an opportunity to admire its amazing inner shapes and colours by visiting one of the Opera tours, for around 8 EUR. Since a great crowd of foreigners arrive day by day, Opera tours are available in English, Spanish, Italian and French languages three times a day, which includes even a mini-concert. Anyway, beyond the temple of Hungarian culture, opera and ballet, there are plenty more opportunities you can find in Budapest if you are fond of culture. I suggest you explore the capital through its famous museums, but I recommend you even Győr, one of the biggest cities in Hungary, 120 km far from Budapest, where you similarly can get a real culture shock.

Cover Photo © Credit to klug-photo / iStock

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like