Die verborgene Schönheit der Markthallen in Budapest (Teil I)

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf den Markt zu gehen ist immer eine gute Idee: Sie können frisches Gemüse, Obst, Fleisch, Milchprodukte und etwas versteckte Schönheit finden. Außerdem kann man wunderbare Düfte spüren, und das alles mit vielen interessanten Gesprächen zwischen den Menschen, die ihren Vormittag in den Markthallen von Budapest verbringen. Ganz zu schweigen davon, dass wir, wenn wir diese Bodenschätze von denen kaufen, die sie im Inland anbauen, etwas Gutes für unsere Gesundheit tun. Wenn Sie in die ungarische Hauptstadt kommen, sollten Sie nicht versäumen, die größten Markthallen zu besuchen.

Fény Straße Markt

Der Fény Street Market ist einer der beliebtesten Märkte der Stadt. Auch wenn Sie nur eine Karotte für eine Suppe benötigen, die Sie zum Mittagessen zubereiten, lohnt es sich, dorthin zu gehen, weil Sie das Gefühl haben. Dieser Ort ist auch eine gute Möglichkeit, gesund zu werden und Bio-Lebensmittel zu kaufen, da er das größte Angebot an Bio-Produkten in Budapest hat.

Standort: 12 Lövőház Straße, Budapest 1024

Fény Street Market
Fény Street Market
Budapest, Fény u., 1024 Magyarország

Hunyadi Platz Markt

Obwohl dies einer der kleinsten ist, ist er gleichzeitig auch der freundlichste, national geschützte Markt in der Hauptstadt. Es ist wirklich schwer, einen Markt in der Innenstadt zu finden, aber der Hunyadi Square Market liegt direkt neben dem Grand Boulevard von Budapest, unter dem Himmel, so dass er leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zu erreichen ist. Es lohnt sich, eine Portion hausgemachten Honig, leckeren Speck und Würstchen, die von den Primärproduzenten verkauft werden, zu probieren und natürlich mitzunehmen. Auch wenn Sie in den Morgenstunden beim Einkaufen Hunger bekommen, gibt es hier einige tolle Möglichkeiten, in der Nähe des Marktes zu frühstücken.

Standort: 4 Hunyadi Platz, Budapest 1067

Hunyadi Square Market
Hunyadi Square Market
Budapest, Hunyadi tér, 1067 Magyarország

Die Große Markthalle

Unter den Budapester Bürgern ist die Große Markthalle nicht nur ein Markt, sondern auch eine Art Phänomen. Wenn wir auf einen Markt gehen wollen, ist fast jeder die erste Idee. Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage der australischen Website TripAdvisor ist es einer der schönsten Märkte in Europa. Das Angebot ist riesig, und es wäre schwierig, einen neuen Artikel zu nennen, den wir hier nicht finden würden. Der Markt ist einfach unschlagbar bei der Fleisch- und Fischauswahl. Mein persönlicher Tipp für Sie: Besuchen Sie ihre Fischhütte im Untergeschoss des Marktes. Neben Lebensmitteln finden wir hier auch Souvenirs, Taschen, Kleidung, Schuhe und sogar Düfte wie Chanel - für deren Originalität übernehme ich jedoch keine Verantwortung.

Standort: 1-3 Vámház Boulevard, Budapest 1093

Great Market Hall
Great Market Hall
Budapest, Vámház krt. 1-3, 1093 Hongrie

Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, einen Blick auf das Leben der Budapester Märkte zu werfen, vor allem, wenn Sie die Gastronomie lieben - ich glaube, Sie werden nicht enttäuscht sein. Sie werden die verborgene Schönheit der Markthallen dieser einzigartigen Hauptstadt entdecken. Um Ihnen meine Leidenschaft für sie zu zeigen, werde ich meinen Eintrag fortsetzen, also seien Sie auf der Hut, mein nächster Artikel zu diesem Thema kommt bald.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The hidden beauty of the market halls in Budapest (Part I)

The hidden beauty of the market halls in Budapest (Part I)

2 minutes to read

Going to the market is always a good idea: you can find fresh vegetables, fruits, meat, dairy products and some hidden beauty. Furthermore, you can feel wonderful scents, and all these with a lot of interesting conversations between the people who spend their mornings in the market halls of Budapest. Not to mention that if we buy these ground treasures from those who grow them domestically, we do something good for our health. If you come to the Hungarian capital, do not miss to visit the biggest market halls.

Fény Street Market

Fény Street Market is one of the most popular markets in the city. Even if you need only a carrot for a soup you make for lunch, it is worth to go there, due to the feeling anyway. This place is also a great option to get healthy and purchase some bio food, as it has the largest offering of the organic products in Budapest.

Location: 12 Lövőház Street, Budapest 1024

Fény Street Market
Fény Street Market
Budapest, Fény u., 1024 Magyarország

Hunyadi Square Market

Even though this is one of the smallest, it is at the same time also the friendliest, nationally protected market in the capital. It is really hard to find an open-air market in the downtown, but the Hunyadi Square Market is right next to the Budapest’s Grand Boulevard, under the sky, so it is easily accessible by public transport or by walk. It is worth to taste and, of course, to take a portion of homemade honey, delicious bacon and sausages sold by the primary producers. Even if you get hungry in the morning hours during the shopping, here are some great options to have breakfast close to the market.

Location: 4 Hunyadi Square, Budapest 1067

Hunyadi Square Market
Hunyadi Square Market
Budapest, Hunyadi tér, 1067 Magyarország

The Great Market Hall

Among the Budapest citizens, the Great Market Hall is not only a market but kind of a phenomenon as well. If we are about to go to a market, almost everyone’s first idea is this one. According to a recently issued survey by the Australian website, TripAdvisor, it is one of the most beautiful markets in Europe. The supply is tremendous, and it would be difficult to name a fresh item that we would not find here. The market is just unbeatable at meat and fish selection. My personal tip for you is to visit their fish hut in the market’s basement storey. Apart from groceries, here we can find souvenirs, bags, clothes, shoes and even fragrances, such as Chanel – I don’t take any responsibility for its originality though.

Location: 1-3 Vámház Boulevard, Budapest 1093

Great Market Hall
Great Market Hall
Budapest, Vámház krt. 1-3, 1093 Hongrie

To sum it up, I highly recommend glimpsing the life of Budapest’s markets, especially if you are fond of gastronomy – I believe you won’t be disappointed. You are going to find the hidden beauty of the market halls of this unique capital. To show you my passion for them, I will continue my listing, so be on the watch, my next article on this topic is coming soon.

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like