© istock/ ABHISHEK KUMAR SAH
© istock/ ABHISHEK KUMAR SAH

Im geweihten Jagannath-Tempel in Puri, Orissa

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt unzählige große und kleine Schreine, die dem Hindu-Gott Jagannath, einer Inkarnation von Lord Vishnu, gewidmet sind. Der Puri-Jagannath-Tempel ist der am meisten verehrte von allen, ohne einen Funken von Argumenten. In der Hindu-Religion bezeichnet Char Dham (char-four, dham-abode) vier geheiligte Pilgerstätten, die ein Hindu besucht und die es ihm ermöglichen, Moksha oder Erlösung zu erlangen. Diese Stätten sind Badrinath in Uttarakhand, Dwaraka in Gujarat, Rameshwaram in Tamil Nadu und Puri in Orissa, die keinem anderen als dem heiligen Jagannath-Tempel zu verdanken sind. Jeden Tag drängen 20.000 bis 200.000 Menschen in den Jagannath-Tempel, um von ihren Sünden freigesprochen zu werden. Der kolossale Tempelkomplex erstreckt sich über eine Fläche von 400.000 Quadratmetern in der Nähe des Swargadwar-Strandes in Puri. Der Tempel ist eingebettet in ein Geflecht aus faszinierender Geschichte, prächtiger Architektur, alten Bräuchen, aufwendigen Ritualen und dem unerschütterlichen Glauben von Millionen von Anhängern. Ein Besuch ist ein Muss, wenn man sich im östlichen Teil Indiens aufhält.

In und um den Puri-Jagannath-Tempelkomplex

© istock/ rchphoto
© istock/ rchphoto

Es war irgendwann im 12. Jahrhundert, als König Anantavarman Chodaganga Dev mit dem Bau des Tempels begann, der schließlich von seinem Sohn, König Anangabhima Deva, vollendet wurde. Der Tempel ist ein architektonisches Wunderwerk, das zu keiner Stunde des Tages Schatten wirft. Die Kuppel des Haupttempels ist 165 Fuß hoch, und auf ihrer Spitze befindet sich ein Sudarshan Chakra (eine kreisförmige Waffe, die von Lord Vishnu benutzt wurde) und eine daran befestigte Flagge. Es wird Sie faszinieren, zu wissen, dass ein Mann jeden Tag 165 Fuß ohne jegliche Unterstützung klettert, um bei Sonnenuntergang die Flagge zu wechseln. Dieses Ritual ist so alt wie der Tempel selbst. Der Tempelkomplex hat vier Haupttore, die in die vier Richtungen weisen, und Besucher dürfen durch das östliche Löwentor, das von zwei steinernen Löwen flankiert wird, gehen. Wenige Meter vom Tor entfernt liegt die unverwechselbare Aruna Stambha, ein 11 Meter hoher monolithischer Turm, der den Wagenlenker von Lord Surya darstellt. Der Turm wurde im 18. Jahrhundert aus dem Konark-Sonnentempel verlegt. Um den Haupthof zu erreichen, müssen Sie 22 steile Stufen, die Baisi Pahacha genannt werden, hinaufsteigen.

© istock/ Arijeet Banerjee
© istock/ Arijeet Banerjee

Neben dem Haupttempel hat der Hof 30 kleinere Tempel, von denen Sie den Ganesh-Tempel, den Vimala-Tempel und den Lakshmi-Tempel besuchen müssen. Das Garbha Griha (sanctum sanctorum) des Haupttempels beherbergt die drei Hauptgottheiten - Lord Jagannath, seinen älteren Bruder, Lord Balaram, und ihre jüngere Schwester, die Göttin Subhadra. Diese Götzen sind aus Neem-Holz gefertigt und werden alle 8, 12 oder 19 Jahre durch neue Götzen ersetzt, und zwar in einem Ritual, das Nabakalebar genannt wird. Der letzte Nabakalebar fand 2015 statt. Die Besucher werden durch den nat mandir (Tanzsaal) in den Haupttempel geführt, der mit beeindruckenden Gemälden verschiedener Ereignisse aus den alten hinduistischen Schriften geschmückt ist. Das gedämpfte Licht der Tausenden von Öllampen, der feuchte Fußboden der Lampen, die verzauberte Kunst und das Singen der Mantras sorgen für eine rätselhafte Atmosphäre. Sie müssen jedoch bedenken, dass das Nat-Mandir extrem überfüllt ist, und Sie werden einige Aufregung erleben müssen, um das Garbha Griha zu erreichen. Seien Sie also geduldig und auf der Hut.

Der Mahaprasad

© Wikimedia Commons/ Psomu800
© Wikimedia Commons/ Psomu800

Die Küche des Puri-Jagannath-Tempels ernährt täglich 100.000 Menschen und ist die größte Freiluftküche der Welt. Ich habe in den unzähligen Malen, die ich dort war, nie einen Rundgang durch die Küche verpasst, und das sollten Sie auch nicht. Es wird Sie umhauen, das Ausmaß der Operationen hier zu sehen. Für jede Aufgabe sind ein paar Männer vorgesehen. Einige Männer schöpfen Wasser aus dem Brunnen, einige sind für das Schneiden von Gemüse, andere für das Schneiden von Holz und wieder andere für das Kochen zuständig. Das Essen wird ausschließlich in Tontöpfen zubereitet; 15.000 Tontöpfe werden täglich benutzt, und keiner davon wird je wieder verwendet. Das Essen wird mit einer einzigartigen Technik zubereitet. Sieben Tontöpfe werden übereinander angeordnet und mit Juteseilen gesichert, und die gesamte Einrichtung wird dann auf das Brennholz gestellt. Jedes Mal werden die Gegenstände im obersten Topf zuerst gekocht und die Reihenfolge bleibt bis zum untersten Topf gleich.

Jeden Tag werden 56 Gegenstände gekocht und Lord Jagannath als Prasad (hingebungsvolles Speiseopfer) dargebracht, wonach es zum Mahaprasad (das gesegnete Essen) wird. Dann, gegen 2-3 Uhr abends, können die Besucher und Devotees den Mahaprasad an einem Ort namens Ananda Bazaar innerhalb des Komplexes kaufen. Der Mahaprasad ist köstlich und kein Bissen davon wird an einem bestimmten Tag verschwendet.

Wann und wie man den Puri-Jagannath-Tempel besuchen kann

© istock/ AnilSharma55
© istock/ AnilSharma55

Sie können den Tempel zu jeder Zeit des Jahres besuchen. Vermeiden Sie jedoch die Hochsommermonate von April bis Juni, da Puri in dieser Zeit unerträglich heiß und unangenehm feucht wird. Der Tempel bleibt von 5 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet. Ich schlage vor, dass Sie den Tempel gegen 9-10 Uhr morgens besuchen, um alles in vollem Umfang zu sehen. Jedes Jahr, gegen Ende Juni oder im Juli, fahren die drei Hauptgottheiten beim ikonischen Ratha-Yatra-Fest auf riesigen, verzierten Wagen namens Ratha zum Mausi-Maa-Tempel und zum Gundicha-Tempel. Etwa 800.000 bis 12.000.000 Menschen versammeln sich bei diesem vielversprechenden Anlass in Puri. Wenn Sie also den Wahnsinn des Ratha-Yatra-Festes miterleben wollen, sollten Sie besser vorausplanen, da die Eintrittskarten und Unterkünfte in dieser Zeit knapp werden. Aber es ist wirklich eine Erfahrung, die man nur einmal machen kann.

Ratha Yatra Festival, Puri, Orissa
Ratha Yatra Festival, Puri, Orissa
Puri, Odisha 752002, India
© istock/ Oshi
© istock/ Oshi

Der nächstgelegene Flughafen von der Stadt Puri ist der internationale Flughafen Biju Patnaik, der 60 Kilometer entfernt in Bhuvaneswar, der Hauptstadt von Orissa, liegt. Der Bahnhof von Puri liegt etwa einen Kilometer nördlich der Stadt und ist mit Bahnhöfen in allen größeren indischen Bundesstaaten und Städten verbunden. Autorikschas sind außerhalb des Bahnhofs leicht verfügbar und bringen Sie zu Ihrem Ziel. Der Tempel ist etwa 2,5 Kilometer vom Swargadwar-Strand in Puri entfernt.

Ein paar Dinge, die man sich merken sollte

© istock/ vbel71
© istock/ vbel71

Nur Hindus, Buddhisten, Jains und Sikhs dürfen den Puri-Jagannath-Tempel betreten. Besucher dürfen keine persönlichen Gegenstände mit in den Tempel bringen. Sie müssen Dinge wie Schuhe, Socken, Handy, Kamera, Lederwaren usw. an einem dafür vorgesehenen Platz vor dem Haupteingang abgeben. Außerhalb des Tempels werden mehrere Hindu-Priester, Pandas genannt, versuchen, Sie zu manipulieren, damit Sie eine exorbitante Summe für eine Führung durch den Tempelkomplex zahlen. Also Vorsicht auch davor.

Lord Jagannath vor allem

© istock/ Oshi
© istock/ Oshi

Viele Menschen glauben, dass es nichts über Lord Jagannath selbst geben kann. In einer buchstäblichen Manifestation dieses Glaubens ist der Luftraum über dem geheiligten Tempel zur Flugverbotszone gemacht worden! Nicht einmal Vögel fliegen über dem Tempel, um sich vor den gezackten Rändern des Sudarschan-Chakras auf der Spitze des Tempels zu schützen. Der Puri-Jagannath-Tempel gebietet unbeugsame Anbetung und unerschütterlichen Glauben. Sie sollten diesen Tempel in Puri, Orissa, unbedingt einmal im Leben besuchen.

Jagannath Temple, Puri, Orissa
Jagannath Temple, Puri, Orissa
Puri, Odisha 752002, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ ABHISHEK KUMAR SAH
© istock/ ABHISHEK KUMAR SAH

At the hallowed Jagannath Temple in Puri, Orissa

5 minutes to read

There are innumerable shrines, big and small, dedicated to the Hindu God, Jagannath, an incarnation of Lord Vishnu. The Puri Jagannath Temple is the most revered of them all without a speck of argument. In the Hindu religion, Char Dham (char-four, dham-abode) signifies four hallowed pilgrimage sites visiting, which enables a Hindu to attain Moksha or salvation. These sites are Badrinath in Uttarakhand, Dwaraka in Gujarat, Rameshwaram in Tamil Nadu, and Puri in Orissa owing to none other than the sacred Jagannath Temple. Every day, 20,000 to 200,000 people throng the Jagannath Temple to be absolved of their sins. The colossal temple complex covers an area of 400,000 square feet near the Swargadwar Beach in Puri. The temple is ensconced in a web of intriguing history, splendid architecture, ancient customs, elaborate rituals and the unwavering faith of millions of devotees. It is a must-visit whenever you are in the eastern part of India.  

In and around the Puri Jagannath Temple complex

© istock/ rchphoto
© istock/ rchphoto

It was sometime in the 12th century that King Anantavarman Chodaganga Dev started the construction of the temple, which was ultimately completed by his son, King Anangabhima Deva. The temple is an architectural marvel that casts no shadow at any given hour of the day. The dome of the main temple is 165-feet high, and its pinnacle has a Sudarshan Chakra (a circular weapon used by Lord Vishnu) and a flag tied to it. You will be fascinated to know that a man climbs 165 feet every day, without any support, to change the flag at sunset. This ritual is as old as the temple itself. The temple complex has four main gates facing the four directions, and visitors are allowed through the eastern Lion Gate flanked by two stone lions. A few meters away from the gate lies the unmistakable Aruna Stambha, an 11-meter tall monolithic tower representing Lord Surya’s charioteer. The tower was relocated from the Konark Sun Temple in the 18th century. To reach the main courtyard, you will have to climb 22 steep steps, called the Baisi Pahacha.

© istock/ Arijeet Banerjee
© istock/ Arijeet Banerjee

Apart from the main temple, the courtyard has 30 smaller temples out of which you must visit the Ganesh Temple, the Vimala Temple and the Lakshmi Temple. The garbha griha (sanctum sanctorum) of the main temple houses the three main deities - Lord Jagannath, his elder brother, Lord Balaram, and their younger sister, Goddess Subhadra. These idols are made of neem wood and are replaced by new idols every 8th, 12th or 19th year in a ritual called Nabakalebar. The last Nabakalebar was in 2015. The visitors are made to enter the main temple through the nat mandir (dancing hall) which is adorned with stunning paintings of different happenings in the ancient Hindu scriptures. The dim light of the thousands of oil lamps, the moist floor from the lamps dripping oil, the bewitching art and the chanting of the mantras, make for an enigmatic ambiance. However, you must remember that the nat mandir gets extremely crowded, and you will have to encounter some commotion to reach the garbha griha. So, be patient and on your toes. 

The Mahaprasad

© Wikimedia Commons/ Psomu800
© Wikimedia Commons/ Psomu800

The kitchen of the Puri Jagannath Temple feeds 100,000 people every day and is the largest open-air kitchen in the world. I have never missed taking a tour of the kitchen in the countless number of times that I have been there and neither should you. Your mind will be blown to see the scale of the operations here. Every task has a few men designated to it. Some men draw water from the well, some are in charge of cutting vegetables, some are in charge of cutting wood and some are in charge of cooking. The food is prepared using only clay pots; 15,000 clay pots are used every day and none of those is reused ever again. The food is prepared employing a unique technique. Seven clay pots are arranged one over another, secured with jute ropes, and the whole setup is then placed on the firewood. Every time, the items in the uppermost pot get cooked first and the order remains the same till the lowermost pot. 

Every day, 56 items are cooked and offered to Lord Jagannath as Prasad (devotional food offering) after which it becomes the Mahaprasad (the blessed food). Then, at around 2-3 PM, the visitors and devotees get to buy the Mahaprasad at a place called Ananda Bazaar inside the complex. The Mahaprasad is scrumptious and not a morsel of it gets wasted on any given day. 

When and how to visit the Puri Jagannath Temple

© istock/ AnilSharma55
© istock/ AnilSharma55

You can visit the temple at any time of the year. However, do avoid the peak summer months from April to June as Puri becomes unbearably hot and uncomfortably humid during this period. The temple remains open from 5 AM till midnight. I will suggest you visit the temple around 9-10 AM to see everything in full swing. Every year, towards the end of June or in July, the iconic Ratha Yatra Festival sees the three main deities travelling to the Mausi Maa Temple and the Gundicha Temple on gigantic, embellished chariots called Ratha. Around 800,000 to 12,000,000 people gather at Puri on this auspicious occasion. So, if you want to witness the madness of the Ratha Yatra Festival, you better plan ahead as tickets and accommodations become scarce during this time. However, it truly is an experience of a lifetime.

Ratha Yatra Festival, Puri, Orissa
Ratha Yatra Festival, Puri, Orissa
Puri, Odisha 752002, India
© istock/ Oshi
© istock/ Oshi

The nearest airport from the city of Puri is the Biju Patnaik International Airport, which is located 60 kilometers away in Bhuvaneswar, the capital of Orissa. The Puri Railway Station is located about a kilometer north of the city and is connected to stations in all major Indian states and cities. Autorickshaws are readily available outside the station and will take you to your destination. The temple is about 2.5 kilometers away from the Swargadwar Beach in Puri. 

A few things to remember

© istock/ vbel71
© istock/ vbel71

Only Hindus, Buddhists, Jains and Sikhs are allowed inside the Puri Jagannath Temple. Visitors are not allowed to carry any personal belonging inside the temple. You will have to leave things like your shoes, socks, mobile phone, camera, any leather good etc. at a designated space outside the main entrance. Outside the temple, several Hindu priests called Pandas will try to manipulate you into paying an exorbitant sum for a tour of the temple complex. So, beware of that as well.

Lord Jagannath above all

© istock/ Oshi
© istock/ Oshi

Many people believe that there can be nothing above Lord Jagannath himself. In a literal manifestation of this belief, the air space above the hallowed temple has been made a no-flying zone! Even birds don’t fly above the temple to protect themselves from the serrated edges of the Sudarshan Chakra on the top of the temple. The Puri Jagannath Temple commands unfaltering adoration and unshakeable faith. You should definitely visit this temple in Puri, Orissa once in your lifetime. 

Jagannath Temple, Puri, Orissa
Jagannath Temple, Puri, Orissa
Puri, Odisha 752002, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like