Cover photo © credits to iStock/Furtseff
Cover photo © credits to iStock/Furtseff

Das unübersehbare Staatliche Opern- und Balletttheater von Ulan-Ude

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Sowjetzeit ging die Kunst Hand in Hand mit der Ideologie. Es ist die sowjetische Regierung, die vorschrieb, ob die Kulturpaläste errichtet werden sollten oder nicht, Einrichtungen für die Ausübung aller Arten von unterhaltsamen Aktivitäten. Sie sollten dem "kulturellen Vergnügen" der sowjetischen Arbeiter dienen und erschienen überall im Land. Einer dieser Paläste war auch für Ulan-Ude geplant. Ein stattliches, prachtvolles Gebäude des 1935 erstmals errichteten Staatlichen Opern- und Balletttheaters präsentiert heute ein unübersehbares Kleinod der Hochkultur Ulan-Udes.

Rückschritt in der Zeit

Die Idee, das Theater zu gründen, lag seit 1934 in der Luft. Ein Moskauer Architekt Fedorov entwickelte ein Projekt der Halle der sozialistischen Kultur. Die staatlichen Behörden haben sie jedoch nicht genehmigt. Zwei Jahre später versuchte er es erneut, als dieselben Behörden den Erlass zur Errichtung des Burjaten-Mongolischen Nationaltheaters erließen. Diesmal gelang es ihm.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Obwohl das erste Projekt innerhalb der Mauern von Mossovet oder dem Moskauer Stadtrat geboren wurde, wurde es damals auch in Burjatien, der Burjatischen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik, diskutiert. Die Lokalregierung hatte nur eine Bitte - das unverwechselbare nationale Flair sowohl im Inneren als auch im Äußeren des Theaters zu verleihen. Die Bauarbeiten begannen 1938.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Der verlängerte Zweite Weltkrieg hatte Auswirkungen auf den Bau. Die Werke wurden erst 1945 durch das Verdienst ihres Vordenkers Gombozhap Cydynzhapov, einem burjatischen-sowjetischen Schauspieler und Theaterdirektor, wieder aufgenommen. Die feierliche Eröffnung fand am 1. Mai 1952 statt, und die erste Aufführung fand noch im selben Jahr am 7. November statt.

Bemerkenswerte einmalige Architektur

Das Staatliche Opern- und Balletttheater präsentiert ein atemberaubend schönes Kunstwerk, so dass das Publikum sowohl von der einzigartigen Architektur als auch von der dynamischen Action auf der Bühne begeistert ist. Als stalinistisches Gebäude trägt es die Merkmale eines majestätischen Monumentalismus, beinhaltet aber auch nationale Dekorationselemente. Dieses Phänomen war in gewisser Weise außergewöhnlich, denn ab 1955 wurde die Sowjetunion auf Stalins Anweisung hin hauptsächlich mit "gesichtslosen" Betonbauten überflutet.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Die Inneneinrichtung der Theaterlobby zeigt sowohl traditionelle burjatische Ornamente als auch stilisierte buddhistische Motive. Im zweiten Stock befindet sich ein berühmtes Hochrelief "Friendship of Peoples", eine Gipsskulptur, die aus fünfzehn menschlichen Figuren in voller Größe besteht.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Das Highlight ist eine wunderschön verzierte Decke im Hauptsaal. Mit der gleichen Technik der Wandmalerei wie in den Kirchen verwendeten die Künstler etwa 55 000 Eier, um sie zu veredeln. Um die Dotter von den Weißen zu trennen, stellte eine prominente Moskauer Süßwarenfabrik Babaevsky zusätzliche Arbeiter ein.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Welche Plätze gibt es im Repertoire?

Das Tolle an der Kunst ist, dass sich jeder bis zu einem gewissen Grad damit identifizieren kann. Trotz der Sprachbarrieren können nicht-russophone Besucher mehrere Opern mit englischen / deutschen / italienischen Untertiteln finden. Häufig im Repertoire ist das Ballett, wo die Sprache weniger gebraucht wird. Das Theater ist das ganze Jahr über geöffnet, außer im Sommer, wenn das Personal auf Tour ist. Sie können das Ticket entweder online kaufen oder direkt an der Theaterkasse.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Planen Sie Ihren nächsten Kultururlaub in Sibirien? Dann markieren Sie den unvergleichlichen Opern- und Ballettauftritt in Ihrer Checkliste für Ulan-Ude und erleben Sie hier die Hochkultur der Stadt.

Buryat State Academic Opera and Ballet Theatre, Ulan-Ude
Buryat State Academic Opera and Ballet Theatre, Ulan-Ude

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, ich bin Elena. 28 Jahre alt, aus Sibirien. Als Kommunikationsfan und Naturliebhaber verbringe ich viel Zeit damit, über nachhaltigen Tourismus, Wanderwege und Orte für eine gute Pizza zu sprechen. Kommen Sie mit mir für einige Tipps und Tricks rund um die kälteste Region der Welt aka Sibirien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ulan-Ude’s unmissable State Opera and Ballet Theatre

Ulan-Ude’s unmissable State Opera and Ballet Theatre

3 minutes to read

During Soviet times, art went hand in hand with ideology. It’s the Soviet government that dictated whether to erect or not the palaces of culture, establishments for practicing all kinds of entertaining activities. Meant to aid the “cultural pleasure” of Soviet workers, those appeared everywhere throughout the country. One of such palaces was planned for Ulan-Ude, too. A stately, grand building of the State Opera and Ballet Theatre designed for the first time back in 1935, today presents an unmissable gem of Ulan-Ude’s high culture.

Stepping back in time 

The idea to establish the theatre was in the air since 1934. A Moscow-based architect Fedorov developed a project of the Hall of Socialistic Culture. However, state authorities did not approve it. He tried again two years later when the same authorities decreed to erect the Buryat-Mongolian National Theatre. This time, he succeeded.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Although the initial project was born within the walls of Mossovet or Moscow City Council, it was discussed in Buryatia, the Buryat Autonomous Soviet Socialistic Republic back then, too. The local government had only one request - to add the distinctive national flair both in the theatre’s interior and exterior. Construction works began in 1938. 

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

The prolonged WW II had affected the construction. The works restarted only in 1945, by the merit of its mastermind Gombozhap Cydynzhapov, a Buryat-Soviet actor and theatre director. The grand opening was held on May, 1st in 1952, and the first performance took place later the same year on November 7th. 

Noteworthy one-off architecture 

The State Opera and Ballet Theatre presents a stunningly beautiful piece of art, so the audience is entertained both by the one-off architecture and dynamic on-stage action. As a Stalinist-era building, it bears the features of majestic monumentalism but also includes national decorative elements. This phenomenon was in a way exceptional, as starting from 1955, on Stalin’s instruction, the Soviet Union was mainly flooded with “faceless” concrete buildings.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

The interior décor of the theatre lobby demonstrates both traditional Buryat ornaments and stylized Buddhist motifs. On the second floor, guests can find a famous high relief “Friendship of Peoples”, a plaster-made sculpture that consists of fifteen human figures in full size.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

The highlight is a gorgeous decorated ceiling in the main hall. Applying the same technique of wall painting as in the churches, artists used about 55 000 eggs to finish it. To separate the yolks from the whites, a prominent Moscow confectionery manufacture Babaevsky hired extra workers. 

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

What places are in the repertoire? 

The great thing about art is that everyone can relate to it to a certain extent. Despite the language barriers, non-Russophone visitors also might enjoy the plays as operas are performed in its original languages, primarily in Italian, French, or German. Guests also might notice surtitles in Russian projected above the stage. Frequently in the repertoire is ballet, where the language is less needed. The theatre is opened throughout the year, except for the summertime when the staff is on tour. You can either purchase the ticket online or buy it directly at the theatre ticket office.

Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre
Photo © credits to State Opera and Ballet Theatre

Do you plan your next cultural holiday in Siberia? Then mark the unmissable opera and ballet setting in your check-list for Ulan-Ude, and experience the city’s high culture when here.

Buryat State Academic Opera and Ballet Theatre, Ulan-Ude
Buryat State Academic Opera and Ballet Theatre, Ulan-Ude

Cover photo © credits to iStock/Furtseff 

The author

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, I am Elena. 28 years old, from Siberia. Communications enthusiast and nature lover, I spend much time talking about sustainable tourism, trails, and places for a good pizza. Join me for some tips and tricks around the coldest region in the world aka Siberia.

Stories you might also like