Das Nationaltheater in Belgrad

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nationalschatz von Belgrad

Wir setzen unsere Reise auf dem Weg der Kunst fort und lernen die Belgrader Theaterszene kennen. Wir haben angehalten, um mehr über ein einzigartiges, traditionelles jugoslawisches Theater sowie über ein etwas alternatives Bitef-Theater zu erfahren. Der Ort, an den ich Sie heute führe, ist eine der ältesten und mit Abstand bedeutendsten Kultureinrichtungen in Belgrad, Serbien. Erlauben Sie mir, Ihnen das Nationaltheater (Narodno Pozoriste) von Belgrad vorzustellen.

Belgrade National Theatre
Belgrade National Theatre
Belgrade Serbia

Das Nationaltheater von Belgrad befindet sich am Platz der Republik, in der Nähe der Knez-Mihailova-Straße, im Zentrum der Stadt. Das erstaunliche Gebäude wird auf jeden Fall ins Auge fallen und die Geschichte, die es erzählt, zum Staunen bringen. Die Fassade ist wunderschön dekoriert und renoviert, wobei die Atmosphäre des frühen 20. Jahrhunderts erhalten bleibt, die sicherlich Ihre Aufmerksamkeit erregen wird.

Republic Square, Belgrade
Republic Square, Belgrade
Knez Mihailova Street
Knez Mihailova Street
Kneza Mihail, Belgrade, Serbia

Wenn Sie nicht der große Fan einer Theaterbühne sind (wie können Sie?!), dann habe ich eine tolle Nachricht für Sie! Das Belgrader Nationaltheater bietet seit seiner Eröffnung im Jahre 1868 eine extreme Vielfalt an Ballett- und Opernaufführungen. Seit diesem Moment von großer historischer Bedeutung ist es der Inbegriff der besten serbischen Kultur und Tradition. Heute bietet das Theater Opern-, Theater- und Ballettproduktionen auf zwei Sälen, der Hauptbühne mit 700 Plätzen und der Rasa Plaovic-Bühne mit 300 Plätzen. Aber nicht nur das! Das Theatergebäude bietet ein außergewöhnlich schönes und antikes Museum sowie eine Cafeteria der alten Schule.

Ich erinnere mich immer gerne an den Besuch des Nationaltheaters während meiner Schulzeit. An diesem Abend, an den ich mich immer gerne erinnere, war ich so aufgeregt, das lang erwartete Stück "The Importance of Being Ernest" von einem meiner Lieblingsautoren Oscar Wilde zu sehen. Die vielen Stunden im Theater bedeuteten mir die Welt, da ich mich ganz auf die ganze Geschichte eingelassen habe. Aber die Atmosphäre und die Atmosphäre, die das Nationaltheater bietet, bringt die ganze Erfahrung auf ein ganz neues Niveau. Man fühlt sich wirklich, als wäre man in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurückgekehrt, als der Besuch des Theaters etwas ganz Besonderes bedeutete. Das Gebäude, die Bühne, die Schauspieler und das gesamte Ambiente haben den Geist des eleganten Theaters der alten Schule bewahrt, der früher die Hauptunterhaltung für die Menschen war. So lasse ich mich von meiner Phantasie leiten und lasse mich immer ganz auf diese Erfahrung ein. Das Nationaltheater von Belgrad bedeutet für mich Kultur, Eleganz und anspruchsvolle Kunst. Ich lade Sie ein, sich selbst davon zu überzeugen und Ihre Eindrücke zu teilen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The National Theatre in Belgrade

2 minutes to read

National Treasure of Belgrade

Continuing our journey through the path of art, let's get more familiar with the Belgrade theatre scene. We have stopped to learn more about a unique, traditional Yugoslav theatre as well as about a bit alternative Bitef theatre. The place I am taking you today is one of the oldest and by far the most significant cultural institutions in Belgrade, Serbia. Allow me to introduce you to the National Theatre (Narodno Pozoriste) of Belgrade.

Belgrade National Theatre
Belgrade National Theatre
Belgrade Serbia

The National Theater of Belgrade is located at the Republic Square, close to Knez Mihailova street, at the very center of the city. The astounding building will definitely catch your eye and make you wonder the story it tells. Its façade is beautifully decorated and renovated, yet preserving the vibe of the early 20th century that will certainly grab your attention.

Republic Square
Republic Square
Knez Mihailova Street
Knez Mihailova Street
Kneza Mihail, Belgrade, Serbia

If you are not that big fan of a theatre stage (how can you?!), then I have some great news for you! The National Theatre of Belgrade offers an extreme variety of ballet and opera performances, since its very opening in far 1868. Since that moment of great historical importance, it has been the epitome of the finest Serbian culture and tradition. Today, the theatre offers opera, drama and ballet productions on two auditoriums known as the Main stage seating 700, and Rasa Plaovic stage seating 300 spectators. But not only that! The theatre building offers an extraordinarily beautiful and antique museum as well as an old-school cafeteria.

I always happily recall the vist to the National Theatre during my high school days. On one particular night I always gladly remember, I was so excited to see the long awaited play called “The Importance of Being Ernest” by one of my favorite authors Oscar Wilde. Those several hours in the theatre meant the world to me, as I got completely involved into the whole story. But the atmosphere and the vibe that the National Theatre offers, brings the whole experience to a whole new level. It really makes you feel as if you travelled back to the mid-20th century, when going to the theatre meant something very special. The building, stage, actors and the overall ambiance really preserved that old school spirit of elegant theatre that used to be the main entertainment for people. So I let my imagination lead me and always indulge fully in that experience. The National Theatre of Belgrade means culture, elegance and sophisticated art for me. I invite you to see it for yourself and share your impressions.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like