Cover Photo © credit to Thomas_Zsebok_Images / iStockphoto
Cover Photo © credit to Thomas_Zsebok_Images / iStockphoto

Ungarische Nationalparks, die Wächter der Natur

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einige europäische Länder sind bekannt für ihre schönen Strände, während Ungarn für seine atemberaubende Natur, seine tausendjährigen Wälder und Nationalparks bekannt ist. Ungarn hat zehn von ihnen, und jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Etwa 25% von Ungarn sind mit Wäldern bewachsen; auch unsere Hauptstadt hat zahlreiche Grün- und Silhouetten, wie z.B. den bekannten Városliget. Um unsere grünen Felder und authentischen Dörfer zu schützen, haben unsere Vormundschaftsbehörden bisher zehn Nationalparks in Ungarn ausgerufen: Nationalpark Hortobágyi, Nationalpark Kiskunsági, Nationalpark Bükki, Nationalpark Aggteleki, Nationalpark Fertő-Hanság, Nationalpark Duna-Dráva, Nationalpark Körös-Maros, Nationalpark Balaton-felvidéki, Nationalpark Duna-Ipoly und Nationalpark Őrségi Bald werde ich dir alle zehn von ihnen vorstellen, aber zuerst lass uns meine persönlichen Favoriten erkunden.

Kiskunsági Nationalpark

1975 wurde er als zweiter Nationalpark des Landes zwischen Donau und Theiß eingerichtet. Zum Zeitpunkt seiner Gründung bestand der Park aus sechs Einheiten, heute umfasst er neun verschiedene Bereiche. Sie umfasst 50.523 Hektar. Ziel des Nationalparks Kiskunság ist es, das ursprüngliche Bild der Donau-Theiß-Verbindung, die Naturwerte der Landschaft, die geologischen Formationen und Gewässer zu erhalten. Darüber hinaus ist es das Ziel, diese besonderen Werte zu erforschen und für Bildungszwecke zu präsentieren.

Das Muss im Park: Izsákó Kolon See.

Kiskunsági National Park, Hungary
Kiskunsági National Park, Hungary
Dabas, Kiskunsági Nemzeti Park, Wesselényi u. 43, 2370 Magyarország

Őrség Nationalpark

Der Nationalpark Őrség, der jüngste Nationalpark Ungarns, wurde am 1. März 2002 gegründet und besteht aus Őrség, Vendvidék, dem Rába-Tal und der Subregion Szentgyörgyvölgy. Auf einer Gesamtfläche von 43.927 Hektar umfasst sie insgesamt 44 Siedlungen. Ihr Gesamtareal steht unter dem Schutz der Europäischen Gemeinschaft, die als Natura 2000 eingestuft ist, von denen 3104 Hektar geschützt sind.

Das Muss im Park: Der Naturpfad des Riesen auf dem Weg dorthin

Őrség Nemzeti Park, Hungary
Őrség Nemzeti Park, Hungary
Őriszentpéter, Őrségi Nemzeti Park igazgatóság Látogatóközpont, Városszer 57, 9941 Magyarország

Nationalpark Körös-Maros

Die Idee, dieses Gebiet zu einem Nationalpark zu machen, entstand in den 1970er Jahren, aber erst am 16. Juli 1997 wurde der Nationalpark Körös-Maros offiziell als siebter offizieller Nationalpark des Landes eingerichtet. Das gesamte Gebiet des Nationalparks Körös-Maros umfasst 52.125 Hektar, von denen etwa 6.419 Hektar besonders geschützt sind, 61 Hektar mit Wäldern bedeckt sind und 5.486 Hektar aus dem Wildwasser bestehen.

Das Muss im Park: Kardoskúti Weißer See

Cover © Photo credit to gyomaendrod.com / author unknown
Cover © Photo credit to gyomaendrod.com / author unknown
Körös-Maros National Park, Hungary
Körös-Maros National Park, Hungary
Biharugra, Körös-Maros Nemzeti Park, Erzsébet u. 14, 5538 Magyarország

Nationalpark Donau-Ipoly

Dieser ungarische Nationalpark ist einer der vielfältigsten Parks überhaupt. Der Nationalpark widmet sich der Erhaltung der natürlichen Werte seiner einzigartigen Bergwälder und Flusslebensräume. Der Nationalpark Donau-Ipoly liegt in der Nähe von Budapest und an der slowakischen Grenze, wo Sie eine angenehme Autofahrt entlang der Donau unternehmen können. Einige Teilbereiche des Nationalparks befinden sich bereits in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt.

Das Muss im Park: Der Honti-Abgrund

Photo © Credit to aquamagazin.hu / author unknown
Photo © Credit to aquamagazin.hu / author unknown
Danube-Ipoly National Park, Hungary
Danube-Ipoly National Park, Hungary
Ócsa, Duna-Ipoly Nemzeti Park, Lőrinc u. 1, 2364 Magyarország

Nun, lassen Sie dies meine ersten Empfehlungen sein, falls Sie Lust auf ein wenig Wandern haben und sich in der Natur verlieren wollen. Unabhängig von Ihrer endgültigen Wahl glaube ich jedoch nicht, dass Sie enttäuscht sein können, wenn Sie einen der zehn ungarischen Nationalparks besuchen. Glücklicherweise gibt es heutzutage immer mehr Menschen, die unsere Umwelt schützen wollen, und Ungarn ist ebenfalls ein treuer Hüter unserer schönen Natur und Tierwelt. Entdecke es selbst, so schnell wie möglich!


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credit to Thomas_Zsebok_Images / iStockphoto
Cover Photo © credit to Thomas_Zsebok_Images / iStockphoto

Hungarian national parks, the guardians of nature

2 minutes to read

Some European countries are famous for their beautiful beaches, while Hungary is known for its breath-taking natural environment, thousand-year-old forests, and national parks. Hungary has ten of them, and each one of them has its own characteristics. About 25% of Hungary is covered in forests; even our capital has numerous grassy and silvan area, such as the well-known Városliget. In order to protect our green fields and authentic villages, our guardian authorities have proclaimed ten national parks in Hungary so far: Hortobágyi National Park, Kiskunsági National Park, Bükki National Park, Aggteleki National Park, Fertő-Hanság National Park, Duna-Dráva National Park, Körös-Maros National Park, Balaton-felvidéki National Park, Duna-Ipoly National Park and Őrségi National Park. Soon enough, I will introduce you to all ten of them, but first, let's explore my personal favourites.

Kiskunsági National Park

In 1975, it was established as the second national park of the country between the Danube and the Tisza rivers. At the time of its establishment, the park consisted of six units, but now it comprises of nine different areas. It covers 50,523 hectares. The objective of Kiskunság National Park is to preserve the original image of the Danube-Tisza interconnection, the natural values ​​of the landscape, the geological formations and waters. Furthermore, the goal is to research these particular values ​​and present them for educational purposes.

The must-see of the park: Izsákó Kolon Lake.

Kiskunsági National Park, Hungary
Kiskunsági National Park, Hungary
Dabas, Kiskunsági Nemzeti Park, Wesselényi u. 43, 2370 Magyarország

Őrség National Park

Őrség National Park, the youngest national park in Hungary, was established on March 1, 2002, and it consists of Őrség, Vendvidék, the Rába River Valley and the subregion of Szentgyörgyvölgy. On a total of 43,927 hectares, it includes 44 settlements altogether. Its total area is protected by the European Community, classified as Natura 2000, of which 3104 hectares are protected.

The must-see of the park: The giant’s way nature trail

Őrség Nemzeti Park, Hungary
Őrség Nemzeti Park, Hungary
Őriszentpéter, Őrségi Nemzeti Park igazgatóság Látogatóközpont, Városszer 57, 9941 Magyarország

Körös-Maros National Park

The idea of making this area a national park arose in the 1970s, but Körös-Maros National Park was officially established only on 16th July in 1997, as the country's seventh official national park. The entire territory of ​​Körös-Maros National Park is 52,125 hectares, of which approximately 6,419 hectares are specially protected, 61 hectares are covered in forests, and 5,486 hectares comprise of the wild waters. 

The must-see of the park: Kardoskúti White Lake

Cover © Photo credit to gyomaendrod.com / author unknown
Cover © Photo credit to gyomaendrod.com / author unknown
Körös-Maros National Park, Hungary
Körös-Maros National Park, Hungary
Biharugra, Körös-Maros Nemzeti Park, Erzsébet u. 14, 5538 Magyarország

Danube-Ipoly National Park

This national park of Hungary is one of the most diverse parks of all. The national park is dedicated to preserving the natural values ​​of its unique mountain forests and river habitats. The Danube-Ipoly National Park is located close to Budapest and next to the Slovakian border, where you can take a pleasant car trip along the Danube. Some sub-areas of the national park are already in the immediate vicinity of the capital. 

The must-see of the park: The Honti Abyss

Photo © Credit to aquamagazin.hu / author unknown
Photo © Credit to aquamagazin.hu / author unknown
Danube-Ipoly National Park, Hungary
Danube-Ipoly National Park, Hungary
Ócsa, Duna-Ipoly Nemzeti Park, Lőrinc u. 1, 2364 Magyarország

Well, let these be my first recommendations in case you fancy a little hiking and want to get lost in nature. However, regardless of your final choice, I don't think you can get disappointed if you visit any of Hungary's ten national parks. Luckily, there are more and more people nowadays who are eager to save our environment, and Hungary is similarly a faithful guardian of our beautiful nature and wildlife. Discover it yourself in person as soon as you can!


Interesting activities close by


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like