Cover picture © Credits to javarman3
Cover picture © Credits to javarman3

Nationalparks in Deutschland; die große Nordtournee

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Deutschland ist vielleicht berühmt für seine Biere, seine erstaunlichen alten Stadtzentren, seine Geschichte und Wurzeln, aber es hat auch die besten Nationalparks! Mit seinen sechzehn verschiedenen Bundesländern bietet Deutschland eine vielfältige und einzigartige Kultur und Küche und natürlich wunderschöne Landschaften. Wenn Sie die Nationalparks erkunden wollen, welche die natürliche Umwelt schützen, Ihre Seele beim Wandern durch alte Wälder beruhigen und die besten Ausflüge in Norddeutschland machen wollen, dann lesen Sie weiter, denn ich bin dabei, Informationen über meine Lieblings-Nationalparks zu teilen!

Von der Mitte bis zum Norden, lassen Sie uns gemeinsam diese unglaublich schönen, nördlichen Nationalparks erkunden!

Bild © Credits an javarman3

Nationalpark Sächsische Schweiz

Direkt neben der Tschechischen Republik sieht dieser atemberaubende Park aus, als wäre er aus einem Film entstanden. Seine felsigen Landschaften und atemberaubend schönen Schluchten werden Sie begeistern. Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist definitiv ein toller Ort, den Sie mit Ihrem Partner besuchen sollten, denn die ganze Aussicht wird Sie sich wieder neu verlieben lassen! Wer den Panoramablick auf die Schluchten und Wälder dieses wunderschönen Nationalparks genießen möchte, sollte zunächst nach Carolafelsen fahren. In diesem surrealen Park können Sie auf 100 km langen Pfaden joggen, die Aussicht genießen und sich natürlich einfach von dem erstaunlichen Ökosystem verzaubern lassen. Sie können auch auf die Felsvorsprünge dieser exquisiten geologischen Formationen - aus der Kreidezeit - klettern und eine super Zeit haben! Wenn Sie am Wasser sein wollen, können Sie ein Ruderboot mieten oder eine Bootsfahrt unternehmen, um die herrliche Aussicht von der Elbe zu genießen.

Saxon Switzerland National Park
Saxon Switzerland National Park
Saxon Switzerland National Park, Allemagne

Bild © Credits an eurotravel

Müritz-Nationalpark

Am Ostufer des wunderschönen Müritzmeeres gelegen, empfängt der Müritz-Nationalpark alle, die eine ruhige und entspannte Zeit suchen. Dieser strahlende Park hat mehr als 130 Seen, einen alten Wald und eine herrliche Aussicht. Nun, ich schätze, Vögel haben einen guten Geschmack, denn der Müritz-Nationalpark ist auch ein Brutplatz für einige der seltensten und am meisten gefährdeten Vögel. Wenn Sie die Vogelbeobachtung lieben oder sich für Vögel interessieren, gibt es keinen besseren Ort. Neben der Vogelbeobachtung können Sie auch einen langen Spaziergang oder ein Radfahren unternehmen. Wenn Sie gerne Kanu fahren, können Sie den See des Parks mit dem Kanu erkunden!

Müritz National Park
Müritz National Park
Parc national de la Müritz, Kargower Str. 12, 17192 Kargow, Allemagne

Bild © Credits an RicoK69

Jasmund Nationalpark

Ähnlich wie White Cliffs of Dover in Großbritannien liegt der Nationalpark Jasmund in Mecklenburg-Vorpommern im äußersten Nordosten Deutschlands. Dieser Nationalpark ist bekannt für seine strahlend weißen Klippen, die die Ostsee willkommen heißen. Wenn Sie sich darauf freuen, auf den wunderschönen Klippen zu stehen und dabei die blauesten Wellen und grünsten Bäume aus dem 13. Jahrhundert zu bewundern, gibt es keinen besseren Ort. Darüber hinaus können Sie den Nationalpark Jasmund zu Fuß erkunden oder Fahrradrouten, Ausflüge und Seminare besuchen! Regelmäßig finden Sie auch Führungen von Führern, die als germanische Göttin Hertha und den berühmten Piraten Klaus Störtebecker verkleidet sind. Der Legende nach haben sie ihren kostbaren Schatz auf der Insel vergraben.

Jasmund National Park
Jasmund National Park
Parc national de Jasmund, Stubbenkammer 2a, 18546 Sassnitz, Allemagne

Bild © Credits an Frommeyer-Brand

Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer

In der Nähe von Hamburg im Norden Deutschlands gelegen, umfasst dieser erstaunliche Park drei Inseln und natürlich faszinierende Küstenlandschaften. Diese drei Inseln werden als grüne Insel Neuwerk, Düneninsel Scharhörn und künstliche Vogelinsel Nigehörn bezeichnet. Der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer verfügt zudem über rund 12.000 Hektar Küstenschlamm, was ihn sehr malerisch macht. Wer sich für Geschichte interessiert, kann auf die Insel Neuwerk fahren und den Wehrturm in der Elbmündung aus den Tagen der Hanse besichtigen! Sie können auch an Vogelbeobachtungstouren teilnehmen oder eine Pferdekutschenfahrt durch die Wattgebiete unternehmen.

Hamburg Wadden Sea National Park
Hamburg Wadden Sea National Park
Stadthausbrücke 8, 20355 Hamburg, Allemagne

Wenn Sie den Alltag hinter sich lassen wollen und Kraft in der Natur tanken, finden Sie Ihre Inspiration auf itinari.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

National parks in Germany; the grand northern tour

National parks in Germany; the grand northern tour

3 minutes to read

Germany might be famous for its beers, its amazing old city centers, its history and wursts, but it sure also has the best national parks! With its sixteen diverse states, Germany offers a different and unique culture and cuisine, and of course, gorgeous landscapes. If you want to explore the national parks that preserve the natural environment, to calm your soul while wandering around ancient forests and to have the best experience in northern Germany, then keep reading, cause I'm about to share info about my favorite national parks!

From the middle to the North, let's explore these otherworldly incredible northern national parks together!

Picture © Credits to javarman3

Saxon Switzerland National Park

Right next to the Czech Republic, this stunning park looks like it came out of a movie. Its rocky landscapes and breathtakingly beautiful canyons will mesmerise you. Saxon Switzerland National Park is definitely a great spot to visit with your significant other, since the whole view will probably make you fall in love again! If you want to check out the panoramic views of the ravines and forests of this gorgeous national park, you should first go to Carolafelsen. In this surreal park, you can jog in 100 km long trails, enjoy the views and of course simply get mesmerised by the amazing ecosystem. You can also climb on the rocky outcrops of these exquisite geological formations -dating back to the Cretaceous period- and have the best time ever! If you want to be around water, you can hire a rowing boat or take a boat excursion to enjoy the splendid view from the Elbe river.

Saxon Switzerland National Park
Saxon Switzerland National Park
Saxon Switzerland National Park, Allemagne

Picture © Credits to eurotravel

Müritz National Park

Located in the eastern shoreline of the gorgeous Lake Müritz, Müritz National Park is welcoming everyone who is looking for a calm and serene time. This radiant park has more than 130 lakes, an ancient forest and splendid views. Well, I guess birds have a great taste, since Müritz National Park is a breeding ground for some of the rarest and most endangered birds too. If you love birdwatching or you're interested in birds, there is no better place to be! Other than birdwatching, you can enjoy a long walk or cycle. If you like canoeing, you can explore the park's lake  on a canoe!

Müritz National Park
Müritz National Park
Parc national de la Müritz, Kargower Str. 12, 17192 Kargow, Allemagne

Picture © Credits to RicoK69

Jasmund National Park

Looking very similar to White Cliffs of Dover in the United Kingdom, the Jasmund National Park is located in Mecklenburg-Western Pomerania, in the far north-east of Germany. This national park is famous for its dazzling white cliffs that welcome the Baltic Sea. If you are looking forward to standing on the gorgeous cliffs while gazing upon the bluest waves and greenest trees dating back to the 13th century, there is no other better place to be. Other than that, you can explore the Jasmund National Park by walking or attending cycling routes, excursions and seminars! You can also find regular tours by guides dressed up as the Germanic goddess Hertha and the famous pirate Klaus Störtebecker. According to the legend, they have buried their precious treasure on the island.

Jasmund National Park
Jasmund National Park
Parc national de Jasmund, Stubbenkammer 2a, 18546 Sassnitz, Allemagne

Picture © Credits to Frommeyer-Brand

Hamburg Wadden Sea National Park

Located near Hamburg in the north of Germany, this amazing park contains three islands and of course fascinating coastal landscapes. These three islands are called the green island of Neuwerk, the dune island of Scharhörn and the artificial bird island of Nigehörn. The Hamburg Wadden Sea National Park has also around 12,000 hectares of coastal mudflats, which makes it very picturesque. If you are interested in history, you can head to the island of Neuwerk and check out the fortified tower in the Elbe estuary from the days of the Hanseatic League! You can also attend birdwatching tours or have a horse-drawn carriage ride through the mudflats.

Hamburg Wadden Sea National Park
Hamburg Wadden Sea National Park
Stadthausbrücke 8, 20355 Hamburg, Allemagne

If you want to calm your soul, get inspired by itinari now!

Cover picture © Credits to javarman3

The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like