Kroatische Nationalparks - von Süden nach Norden

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lassen Sie uns Kroatien von seinem südlichen Nationalpark Mljet zu seinem nördlichsten - dem Nationalpark Risnjak - kartografieren. In Kroatien gibt es 8 Nationalparks. Sicherlich wird es unmöglich sein, sie alle auf einmal zu besuchen. Aber mit ein wenig Energie, gutem Plan und etwas Mut.

Vielleicht habe ich deinen Mut provoziert, aber nimm das mit einem Körnchen Salz. Also, lassen Sie mich zuerst alle Nationalparks in Kroatien auflisten (wie im Titel erwähnt - von Süden nach Norden): 1. der Nationalpark Mljet, 2. der Nationalpark Krka, 3. der Nationalpark Kornati, 4. der Nationalpark Paklenica, 5. der Nationalpark Plitvicer Seen, 6. der Nationalpark Nord-Velebit, 7. der Nationalpark Brijuni und 8. Nationalpark Risnjak. Jeder dieser Parks hat etwas Besonderes oder, sagen wir mal, magisches, warum er als Schutzgebiet ausgewählt wurde. Eines ist gemeinsam - die schöne grün-blaue Kombination von Naturfarben. Alle diese Parks haben ihre eigenen Regeln und natürlich Eintrittsgelder und Arbeitszeiten, also immer die neuesten Informationen auf der Webseite des Parks. Neugierig ist, dass alle kroatischen Nationalparks in der Adria als Inseln (Mljet, Kornati, Brijuni) oder in ihrer Nähe - auf den nahen Bergen (Paklenica, Northern Velebit, Risnjak) oder Flüssen (Pltivicer Seen, Krka) liegen.

Und gehen wir von Insel zu Festland und vom Festland zur Insel....

Mljet

Im südlichen Teil Dalmatiens gelegen, ist die Insel Mljet eine der größten der Adria. Was uns hier gefallen hat, war der erstaunliche Sonnenuntergang und St. Marry Island.

Mljet Island
Mljet Island

Krka

Tauchen Sie ein in die Gewässer des Krka-Nationalparks:

Am wichtigsten ist Skradinski buk - der längste Wasserfall am Fluss Krka. Vergessen Sie nicht: zu diesem Park zu kommen - am einfachsten von Šibenik aus - mit dem Bus oder zu Fuß, wenn Sie lange Spaziergänge lieben.

Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall, Visovačko jezero, 22221, Lozovac, Croatie

Kornati und seine 140 Inseln

Wir haben bereits erwähnt, dass die Kornaten und das Paradies für Segler. Also, buchen Sie Ihr Segelticket, aber lesen Sie zuerst mehr über den Park Kornati Inseln und genießen Sie seine anderen Schönheiten.

Sail in Kornati National park
Sail in Kornati National park
Parc national des Kornati, Butina 2, 22243, Murter, Croatie

Paklenica

Wie unser Titel schon sagt - Nur für mutige Wanderer ist Paklenica noch für mutige Wanderer und auch für mutige Camper. Paklenica, wie auch andere Bergregionen in der Nähe des Adriatischen Meeres, bietet Ihnen von einigen Berggipfeln aus eine herrliche Aussicht auf die kroatischen Inseln.

Paklenica park
Paklenica park
Paklenica River, 23244, Croatie

Plitvicer Seen

Hinweis für Fotoliebhaber: Der frühe Morgen wird der beste Zeitpunkt sein, diesen Nationalpark zu besuchen, da dieses Ziel jedes Jahr von mehr und mehr Touristen besucht wird (jedes Jahr mehr als 1 Million Touristen). Auch der frühe Frühling bietet Ihnen erstaunliche Fotos von grün-blauen Seen, deren Farbe von Moos und Algen stammt.

Zitat aus: Plitvicer Seen - Naturjuwel Kroatiens

Was wir an den Pitvicer Seen lieben, ist die perfekte Lage und die schöne grün-blaue Farbkombination. Besuchen Sie sie zu jeder Jahreszeit, aber um der Menge zu entgehen, ist der frühe Frühling die beste Option.

Plitvice lakes, Croatia
Plitvice lakes, Croatia
Parque Nacional de los Lagos de Plitvice, Croacia

Nördliches Velebit

Höhlenfans - das ist die beste Möglichkeit bei einem Besuch der kroatischen Küste, um ein wenig wegzulaufen und einen von zwei Nationalparks auf dem Berg Velebit zu sehen - Nord-Velebit. Erinnern wir uns mit dieser Info: die tiefste ist die Lukina jama Höhle, die mit 1431 m die tiefste in Kroatien ist, und die 14. tiefste Höhle der Welt.

Northern Velebit National Park
Northern Velebit National Park
Northern Velebit National Park, Krasno 96, 53274, Krasno Polje, Croatia

Safari auf Brioni

Diese erstaunliche Inselgruppe hat auch den Safaripark auf ihrer größten Insel - Veliki Brijun. Der Brijuni-Safaripark ist eine seltene Gelegenheit für eine Safari mitten in Europa. Die Brijuni-Inseln sind von der kroatischen und italienischen Küste aus leicht erreichbar.

Brijuni Safari Park
Brijuni Safari Park
Brionska ul. 10, 52203, 52212 Fažana, Croatia

Risnjak für Camper

Berg des Luchses und Ort, an dem sich Ihr Körper und vor allem die Lunge wohlfühlen. Wenn Sie Naturliebhaber sind und es lieben, eine vielfältige Fauna und Flora zu sehen, sollte Risnjak eine Option und vielleicht ein wichtiger Teil Ihrer Reiseroute sein.

Risnjak National Park
Risnjak National Park

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Croatian National Parks - from south to north

2 minutes to read

Let's map Croatia from its southern National Park Mljet to its northernmost one – National Park Risnjak. In Croatia there are 8 national parks. For sure it will be impossible to visit them all at once. But, with a little bit of energy, good plan and a bit of courage.

Maybe, I provoked your bravery but take this with a grain of salt. So, let me list all National parks in Croatia first (as I mentioned in the title – from the south to the north): 1. National Park Mljet, 2. National Park Krka, 3. National Park Kornati, 4. National Park Paklenica, 5. National Park Plitvice Lakes, 6. National Park Northern Velebit, 7. National Park Brijuni and 8. National Park Risnjak. Each one of these parks has something specific or let’s say magical why it’s selected as protected area. One thing is in common – beautiful green-blue combination of nature colors. All those parks have it’s specific rules and of course entrance fees as well as working hours so always check latest information on park’s web page. Curiosity is that all Croatian national parks are in the Adriatic Sea as islands (Mljet, Kornati, Brijuni) or in its proximity – on the nearby mountains (Paklenica, Northern Velebit, Risnjak) or rivers (Pltivice Lakes, Krka)

And let’s go from island to the mainland and from the mainland to the island...

Mljet

Located in the southern part of Dalmatia, island Mljet is one of the biggest in the Adriatic Sea. What we liked here was amazing sunset and St. Marry Island.

Mljet Island
Mljet Island

Krka

Dive into the waters of Krka National Park:

Most important is Skradinski buk – the longest waterfall on the Krka river. Don’t forget: to get to this park – the easiest way is from Šibenik – by bus or walking if you love long walks.

Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall, Visovačko jezero, 22221, Lozovac, Croatie

Kornati and its 140 islands

We already mentioned that Kornati islands and the paradise for sailers. So, book your sailing ticket but first read more about the park Kornati islands and enjoy its other beauties.

Sail in Kornati National park
Sail in Kornati National park
Parc national des Kornati, Butina 2, 22243, Murter, Croatie

Paklenica

Just like our title said – Only for brave hikers Paklenica is for yet for brave hikers and also for brave campers. As well as other mountain areas nearby Adriatic Sea, Paklenica will treat you with amazing views on the Croatian islands from some of the mountain peaks.

Paklenica park
Paklenica park
Paklenica River, 23244, Croatie

Plitvice Lakes

Advice for photography lovers: early morning will be the best moment to visit this national park since this destination every year is visited by more and more tourists (each year more than 1 million tourists). Also, early spring will provide you with amazing photos of green-blue lakes which color originates from moss and algae.

Quote from: Plitvice lakes – natural jewel of Croatia

What we love about Pitvice Lakes is perfect position and lovely green-blue combination of colors. Visit them any time of year, but to evade crowd the best option is early spring.

Plitvice lakes, Croatia
Plitvice lakes, Croatia
Parque Nacional de los Lagos de Plitvice, Croacia

Northern Velebit

Cave fans – this the best option while visiting Croatian coast to run away a bit and see one of two National parks on the Mountain Velebit - Northern Velebit. Let’s remind ourselves with this info: the deepest one is Lukina jama cave which is the deepest in Croatia – 1431 m, and the 14th deepest cave in the world.

Northern Velebit National Park
Northern Velebit National Park
Национални парк Северни Велебит, Krasno 96, 53274, Krasno Polje, Хрватска

Safari on Brijuni

This amazing group of islands also has the Safari park on its biggest island – Veliki Brijun. Brijuni Safari park is one rare opportunity to go for safari in the middle of Europe. Brijuni islands are very easy approachable from Croatian and Italian coast.

Brijuni Safari Park
Brijuni Safari Park
Brionska ul. 10, 52203, 52212 Fažana, Хрватска

Risnjak for campers

Mountain of lynx and place where your body and first of all lungs will enjoy. If you are nature enthusiast and you love to see diverse fauna and flora Risnjak should be an option and maybe important part of your itinerary.

Risnjak National Park
Risnjak National Park

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like