© iStock /bartoshd
© iStock /bartoshd

Die malerische Felsenfestung Tustan bei Lemberg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das bergige Gelände der Ukraine ist sehr malerisch und schön. Hier befinden sich die bezaubernden grünen Wälder und die beeindruckenden hohen Klippen. Sie können die wilden Berge besuchen, wo ein menschlicher Fuß selten getreten ist, und Felsformationen finden, die vor vielen Jahrhunderten von unseren Vorfahren bewohnt wurden. Wir begrüßen Sie in dem einzigartigen Natur- und Architekturdenkmal - der malerischen Felsenfestung Tustan, die eine der Perlen der Westukraine ist und sich in der Nähe des Dorfes Urich in der Region Lemberg befindet.

Tustan Fortress, Lviv Region
Tustan Fortress, Lviv Region
Lviv region, Ukraine

Tustan - das Duett der Natur und brillanter Architektur

Der Name "Tustan" ist eine Kombination aus zwei Wörtern: Tut (hier ref.) und Stan (hier ref. Stand oder Stop). Die wörtliche Übersetzung des Ortsnamens wäre also "stop here". Heute stellt die Tustan-Festung die Überreste eines alten russischen Verteidigungskomplexes auf den Felsen dar. Gleichzeitig ist die Festung Tustan ein interessantes geologisches Denkmal und ein einzigartiger historischer Fund. Nach Angaben der Forscher wurde der Befestigungskomplex im 9. Jahrhundert von den Kroatenstämmen als Verteidigung und Variante des "Zollkontrollpunktes" gegründet. Durch die Festung Tustan führte die berühmte "Salzstraße", die Salz aus Galizien in die Länder Mitteleuropas transportierte. Später wurde die beeindruckende Festung zu einem Grenz- und Zollzentrum zwischen dem Fürstentum Galizien-Volyn und Ungarn.

© iStock /bartoshd
© iStock /bartoshd

Langjährige Studien, basierend auf den Überresten und detaillierten archäologischen Ausgrabungen, haben es ermöglicht, die Architektur der Festung der alten Zeit im Originalzustand zu sehen. Archäologen haben ein realistisches 3D-Modell der defensiven Festung erstellt. Die einzigartige Kombination aus Naturfelsen und Holzarchitektur in einer Höhe von 40-80 m über dem Tal machte die Festung unzugänglich und gleichzeitig beeindruckend. Die Tustan-Festung ist ein Paradebeispiel für die Kombination von Natur und brillanter Architektur. Wenn Sie sich für die Geschichte der Architektur interessieren, dann empfehle ich Ihnen dringend, im Voraus einen englischsprachigen Ausflug zu organisieren. Wenn Sie jedoch die Natur genießen und die fantastischen Felsen selbst sehen möchten, müssen Sie nur ein Ticket am Eingang kaufen und durch diesen erstaunlichen Komplex schlendern.

Kamianka Wasserfall, auf dem Weg zur Tustan-Festung

Die Festung Tustan zieht moderne Touristen mit ihren malerischen Aussichtsplattformen an. Wenn Sie gerne schöne Fotos machen, werden Sie es hier genießen. Jeden Tag finden hier die romantischen Fotoshootings statt. Auf dem Gebiet des Naturschutzgebietes gibt es auch den Seilpark "LaZanka", so dass es für Fans von extremen Abenteuern viel zu tun gibt. Auf dem Gelände des Komplexes gibt es einen kleinen Basar, wo Sie einen Snack zu sich nehmen und lokale Geschmacksrichtungen wie Wein, Honig oder Bier probieren können. Normalerweise reisen alle Touristen von Lemberg aus nach Tustan. Fast jedes Reiseunternehmen organisiert interessante Sightseeing-Touren. Wenn Sie sich für eine solche Tour entscheiden, erhalten Sie einen tollen Bonus am Kamianka Wasserfall. Es ist auf dem Weg von Lemberg zur Festung Tustan und, selbst wenn Sie allein reisen, empfehle ich Ihnen, diesen wunderschönen Wasserfall zu besuchen.

© iStock /Iryna_L
© iStock /Iryna_L
Kamianka Waterfall, Lviv Region
Kamianka Waterfall, Lviv Region
Lviv region, Ukraine

Es handelt sich um einen natürlichen Wasserfall am Fluss Kamianka in der Region Lemberg. Riesige Steinklippen, die Wasserströme trennen und gegen ein felsiges Tal schlagen, tragen zu diesem hydrologischen Speicher bei. Die malerische Felsfestung Tustan und der Kamianka-Wasserfall sind die echten Perlen der Region Lemberg, daher empfehlen wir Ihnen dringend, einen Tag für den Besuch dieser einzigartigen Orte zu verwenden.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /bartoshd
© iStock /bartoshd
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The picturesque rock fortress Tustan near Lviv

2 minutes to read

The mountainous terrain of Ukraine is very picturesque and beautiful. Here, you can find the charming green forests contrasting the impressive high cliffs. You can visit the wild mountains, where a human foot has rarely stepped and find rock formations that were inhabited by our ancestors many centuries ago. Welcome to the unique monument of both nature and architecture - the picturesque rock fortress Tustan, which is one of the pearls of Western Ukraine and is located near the village of Urich, in the Lviv Region.

Tustan Fortress, Lviv Region
Tustan Fortress, Lviv Region
Lviv region, Ukraine

Tustan - the duet of nature and brilliant architecture

The name “Tustan” is a combination of two words: Tut (ref. here) and Stan (ref. stand or stop).  So the literal translation of the place's name would be "stop here". Today, the Tustan Fortress represents the remains of an ancient Russian defense complex on the rocks. At the same time, the Tustan Fortress is an interesting monument of geology, as well as a unique historical find. According to the researchers, the fortification complex was founded in the 9th century by Croats tribes as a defense and a variant of the "customs checkpoint". Through the Tustan Fortress passed the famous “Salt Road”, which transported salt from Galicia to the countries of Central Europe. Later, the impressive fortress became a border and customs center between the Galicia-Volyn principality and Hungary.

© iStock /bartoshd
© iStock /bartoshd

Many years of studies, based on the remains and detailed archaeological excavations, have made it possible to see the architecture of the fortress of the old times in its original state. Archaeologists have created a realistic 3D model of the defensive fortress. The unique combination of natural rocks and wooden architecture at the height of 40-80 m above the valley made the fortress inaccessible and at the same time impressive. The Tustan Fortress is a prime example of the combination of nature and brilliant architecture. If you are interested in the history of architecture, then I strongly recommend that you arrange an English-speaking excursion in advance. However, if you want to enjoy nature and see the fantastic stone cliffs by yourself, you just need to buy a ticket at the entrance and stroll through this amazing complex.

Kamianka Waterfall, on the way to the Tustan Fortress

The Tustan Fortress attracts modern tourists with its picturesque viewing platforms. If you like taking beautiful photos, you will enjoy it here. The romantic photoshoots are held here every day. Also, there is a rope park "LaZanka" in the territory of the wildlife reserve, so there is plenty to do for fans of extreme adventures. On the territory of the complex, there is a small bazaar where you can have a snack and try local flavors - wine, honey, or beer. Usually, all tourists travel to Tustan from Lviv. Almost every travel company organizes interesting sightseeing tours. If you choose such a tour, you will get one great bonus stop at the Kamianka Waterfall. It is on the way from Lviv to Tustan Fortress and, even if you are traveling alone, I recommend visiting this beautiful waterfall.

© iStock /Iryna_L
© iStock /Iryna_L
Kamianka Waterfall, Lviv Region
Kamianka Waterfall, Lviv Region
Lviv region, Ukraine

It is a natural waterfall located on the river Kamianka in the Lviv Region. Giant stone cliffs, which separate streams of water and beat them against a rocky valley, add to this hydrological memory. The picturesque rocky fortress of Tustan and the Kamianka Waterfall are the genuine pearls of the Lviv Region, so we strongly recommend that you dedicate one day to visit these unique places.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like