Cover Photo © credits: iStock/palinchakjr
Cover Photo © credits: iStock/palinchakjr

Der Friedhof von Lychakiv in Lemberg: Hören Sie die Stimme der Gefallenen.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen jemand in Lemberg vorschlägt, zu einem Friedhof zu gehen. Das ist eine übliche Sache für die Bürger. Eine so unerwartete Reise ist leicht zu erklären, denn hier, in Lemberg, befindet sich einer der berühmtesten Friedhöfe der Ukraine - der Lychakiv Friedhof. Hier können Sie die Geschichte der ukrainischen Kultur sehen. Dieser Friedhof ist die letzte Ruhestätte vieler Geistlicher, Schriftsteller, Komponisten und Schauspieler, berühmter Sänger, Ärzte und Künstler, Architekten, Menschen, die ein unglaubliches Erbe hinterlassen haben, das ihr Leben für immer verlängert hat. Deshalb schlage ich vor, dass Sie keine Angst haben und auf die Stimme der Gefallenen hören, um die Schönheit, Majestät und unglaubliche Geschichte zu genießen, die den Friedhof von Lychakiv in Lemberg verbirgt.

Photo © credits: iStock/Prabuddharay
Photo © credits: iStock/Prabuddharay

Die Geschichte des Friedhofs

Das Staatliche Historische und Kulturelle Museumsreservat "Lychakivskyi Friedhof" wurde 1786 gegründet. In den ersten Jahren ihres Bestehens wurden hier berühmte Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Kunst, Wissenschaft sowie die Verwaltungselite der Hauptstadt des Königreichs Galizien und Lodomerien begraben. Der älteste Grabstein auf dem Friedhof stammt aus dem fernen Jahr 1675. Heute ist der Friedhof von Lychakiv eine Art Museum für Grabsteinskulpturen und Freilichtarchitektur. Sie nimmt einen Friedhof von 42 Hektar ein. Auf seinem Territorium gibt es Bestattungen von mehr als 400 000 Menschen. Auf diesem Friedhof sind Menschen begraben, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der ukrainischen Kultur und Wissenschaft geleistet haben, ebenso wie die Helden der Gegenwart - Menschen, die während der Revolution der Würde und an der Front des Krieges in Donbas umgekommen sind.

Photo © credits: iStock/palinchakjr1
Photo © credits: iStock/palinchakjr1

Berühmte Persönlichkeiten, die auf dem Friedhof von Lychakiv begraben wurden.

Wenn Sie ein wahrer Kenner von Skulpturen sind, wird Sie dieser Ort mit einer phänomenalen Anzahl von Kunstwerken überraschen. Die Atmosphäre des Friedens und der Ruhe auf dem Friedhof von Lychakiv wird Sie nicht erschrecken, aber im Gegenteil, sie wird Ihnen ein Gefühl der Befriedigung vermitteln und Sie an heilige Dinge denken lassen. Fast jede antike Skulptur auf dem Friedhof hat eine Handlung mit einer tiefen Bedeutung an sich. Die Grabsteine zeigen die Handwerke, an denen die Menschen in ihrem Leben gearbeitet haben, oder erzählen sogar die ganze Geschichte des Lebens einer bestimmten Person. Jeder, der auf den Friedhof von Lychakiv kommt, muss das Grab eines genialen ukrainischen Schriftstellers, Publizisten und Wissenschaftlers - Ivan Franko - besuchen. Das Denkmal zeigt Franko in Form eines der berühmtesten literarischen Symbole des Dichters - eines Maurers, der den Großen Felsen zerbricht. Das Denkmal erschien am 28. Mai 1933.

Photo © credits: iStock/alexmak72427
Photo © credits: iStock/alexmak72427

Die berühmteste ukrainische Opernsängerin, Solomiya Krushelnytska, ist hier begraben. Ihr ganzes Leben lang wurde sie als die renommierteste Opernsängerin der Welt anerkannt. Am Grab von Krushelnytska steht ein junger Orpheus mit einer Harfe in der Hand - ein Symbol der Musik, dem sie ihr ganzes Leben lang gewidmet hat. Weitere prominente Persönlichkeiten, die auf diesem Friedhof begraben sind - Viktor Chukarin, ein Athlet - Gymnastik, ein absoluter Weltmeister und zwei Olympische Spiele; Stanislav Lyudkevich und Mykola Kolessa - prominente und legendäre Komponisten; Wolodymyr Ivasyuk - ein legendärer Komponist und Dichter. Es sei auch erwähnt, dass viele polnische Soldaten auf dem Friedhof begraben sind, und jeden Tag kommt eine große Zahl von Besuchern aus Polen auf diesen Friedhof.

Photo © credits: iStock/yurii_zym
Photo © credits: iStock/yurii_zym

Egal, wie seltsam es klingt, aber die Erkundung des Friedhofs von Lychakiv ist keine schreckliche Erfahrung. Die einzige Zeit, in der der Friedhof mit einer Atmosphäre von Angst und Schrecken gefüllt ist, sind die Herbstregen. Da sind die Bäume ohne Blätter zwischen den Gräbern, die Winde ziehen umher, und der Friedhof ist voller Krähen. Andernfalls würde ich Ihnen vorschlagen, für den Rest des Jahres keine Angst zu haben und sicherlich den Friedhof von Lychakiv in Lemberg zu besuchen, um die Stimme der Gefallenen zu hören und ihre Geschichten zu verstehen.

Lychakiv Cemetery, Lviv
Lychakiv Cemetery, Lviv
Mechnikova street, 33, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits: iStock/palinchakjr
Cover Photo © credits: iStock/palinchakjr

Lychakiv Cemetery in Lviv: hear the voice of the fallen

3 minutes to read

Do not be surprised if someone in Lviv proposes you walk to a cemetery. This is a usual thing for the citizens. Such an unexpected journey is easy to explain because here, in Lviv, is situated one of the most famous cemeteries in Ukraine – the Lychakiv Cemetery. Here, you can see the history of Ukrainian culture. This cemetery is the last resting place of many clerics, writers, composers and actors, famous singers, doctors and artists, architects, people who left an incredible legacy that extended their lives forever. Therefore, I propose that you not be scared and listen to the voice of the fallen to enjoy the beauty, majesty and incredible history that conceals the Lychakiv Cemetery in Lviv.

Photo © credits: iStock/Prabuddharay
Photo © credits: iStock/Prabuddharay

The history of the cemetery

The State Historical and Cultural Museum-Reserve "Lychakivskyi Cemetery" was founded in 1786. From the first years of its existence, famous figures of culture, art, science, as well as the administrative elite of the capital of the Kingdom of Galicia and Lodomeria were buried here. The oldest tombstone on the cemetery dates back to the distant 1675. Today, the Lychakiv Cemetery is a kind of museum of tombstone sculptures and open-air architecture. It occupies a graveyard of 42 hectares. On its territory, there are burials of more than 400 000 people. People who made a significant contribution to the development of Ukrainian culture and science are buried at this cemetery, as well as the heroes of the present - people who perished during the Revolution of Dignity and at the front of the war in Donbas. 

Photo © credits: iStock/palinchakjr1
Photo © credits: iStock/palinchakjr1

Famous personalities buried at the Lychakiv Cemetery

If you are a true connoisseur of sculptures, this place will surprise you with a phenomenally large number of artworks. The atmosphere of peace and calm of the Lychakiv Cemetery will not frighten you, but on the contrary, it will give you a sense of appeasement and make you think about sacred things. Almost every ancient sculpture in the cemetery has a plot with some deep meaning in itself. The gravestones show the crafts that people worked on during their lives, or even tell the whole story of a certain person's life. Everyone who comes to the Lychakiv Cemetery needs to visit the grave of a genius Ukrainian writer, publicist and scientist - Ivan Franko. The monument depicts Franko in the form of one of the most famous literary symbols of the poet - a bricklayer who breaks the Great Rock. The monument appeared on May 28, 1933.

Photo © credits: iStock/alexmak72427
Photo © credits: iStock/alexmak72427

The most famous Ukrainian opera singer, Solomiya Krushelnytska, is buried here. Throughout her life, she has been recognized as the most reputable opera singer in the world. At the tomb of Krushelnytska stands a young Orpheus with a harp in his hand - a symbol of music, which she devoted all her life to. Other prominent people buried in this cemetery are - Viktor Chukarin, an athlete-gymnast, an absolute champion of the world and two Olympic games; Stanislav Lyudkevich and Mykola Kolessa - prominent and legendary composers; Volodymyr Ivasyuk - a legendary composer and poet. It should also be mentioned that many Polish soldiers are buried in the cemetery, and every day a large number of visitors from Poland comes to this cemetery.

Photo © credits: iStock/yurii_zym
Photo © credits: iStock/yurii_zym

Doesn’t matter how strange it sounds, but exploring the Lychakiv Cemetery is not a terrible experience. The only period when the cemetery is filled with an atmosphere of anxiety and fear is during the autumn rains. There are the trees without leaves between the tombs, the winds are wandering, and the cemetery is full of crows. Otherwise, for the rest of the year, I would suggest you not to be afraid and certainly visit the Lychakiv Cemetery in Lviv to hear the voice of the fallen and understand their stories.

Lychakiv Cemetery, Lviv
Lychakiv Cemetery, Lviv
вулиця Мечникова, 33, Львів, Львівська область, Украина, 79000

Interesting towns related to this story


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like