Cover Photo © Credit to iStockphoto/Yvan Tessier
Cover Photo © Credit to iStockphoto/Yvan Tessier

Berühmte Friedhöfe in Paris: Passy

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Passy ist ein kleiner Pariser Friedhof mit einem außergewöhnlichen Blick auf die Seine, den Trocadero und den Eiffelturm. Dieser Friedhof, der 1820 eröffnet wurde und sich im 16. Pariser Stadtteil befindet, ist bekannt als die letzte Ruhestätte vieler französischer Aristokraten, berühmter Künstler, Industrieller und Politiker. Edouard Manet, ein französischer Maler, Fernandel, ein berühmter Schauspieler und sogar der letzte Kaiser von Vietnam wurden hier begraben. Unter den 2.600 Gräbern sind einige von ihnen monumental und mehr als unglaublich. Der Passy Friedhof ist auf jeden Fall einen Besuch wert und besonders an den heißen Sommertagen, an denen man einen angenehmen Spaziergang im Schatten von etwa 290 alten Kastanienbäumen machen kann.

The Passy Cemetery, Paris
The Passy Cemetery, Paris
2 Rue du Commandant Schloesing, 75016 Paris, France

Historie

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden in der französischen Hauptstadt mehrere neue Friedhöfe. Nach dem Père Lachaise, dem Montmartre und dem Friedhof von Montparnasse wurde 1820 der Passy Friedhof im Westen von Paris eröffnet. Der heutige Passy-Friedhof hat den alten Gemeinschaftsfriedhof von Passy ersetzt, der 1802 geschlossen wurde. Auch wenn er sehr klein ist, hat sich dieser Friedhof schnell zu einem Ort entwickelt, an dem viele bedeutende französische Persönlichkeiten begraben wurden. Dies lässt sich dadurch erklären, dass der Friedhof in unmittelbarer Nähe der Pariser Adelsviertel und in der Nähe der weltberühmten Avenue des Champs-Elysées lag. Der einzigartige Zugang zu diesem Friedhof ist ein monumentaler Eingang im Art-Deco-Stil, der von dem französischen Architekten und Dekorateur René-Félix Berger in den 1930er Jahren geschaffen wurde. An der Wand dieses Friedhofs befindet sich auch ein Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen französischen Soldaten. Es wurde 1956 eingeweiht und ist ein Werk des französischen Bildhauers Paul Landowski.

Berühmte Gräber

Der Passy Friedhof ist der Ort, an dem viele Prominente begraben wurden. Deshalb wird der Ort oft als "kleiner, aber gut besuchter Friedhof" bezeichnet. Hier befinden sich die letzten Ruhestätten von Jacques Guerlain, einem berühmten französischen Parfümhersteller, Fernand-Joseph-Desire Contandin, auch bekannt als Fernandel, einem französischen Schauspieler, Sänger und Filmregisseur, Edouard Manet und seiner Schwägerin Berthe Morisot, beide berühmte impressionistische Maler und Bao Dai, dem letzten Kaiser von Vietnam. Marie Bashkirtseff, eine russische Tagebuchschreiberin, Malerin und Bildhauerin, wurde ebenfalls 1884 auf dem Passy-Friedhof begraben. Ihr Grab stellt ein großformatiges Künstleratelier dar, das von Émile Bastien-Lepage gegründet wurde. Dieses monumentale Grab wurde unter Denkmalschutz gestellt.

Photo Credit © iStockphoto/GeorgesDiegues
Photo Credit © iStockphoto/GeorgesDiegues

Praktische Informationen

Der Passy, einer der berühmtesten Friedhöfe in Paris, ist täglich von Mitte März bis November, von 8 bis 18 Uhr und von November bis Mitte März von 8 bis 17:30 Uhr geöffnet. Samstags sind die Öffnungszeiten ab 8:30 Uhr und sonntags ab 9 Uhr. Der Eintritt zu diesem Friedhof ist kostenlos.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Famous cemeteries in Paris: Passy

Famous cemeteries in Paris: Passy

2 minutes to read

Passy is a small Parisian cemetery that has an exceptional view over the river Seine, the Trocadero and the Eiffel Tower. Opened in 1820 and situated in the 16th Parisian district, this cemetery is known as the last resting place of many French aristocrats, famous artists, industrialists and politicians. Edouard Manet, a French painter, Fernandel, a famous actor and even the last Emperor of Vietnam were buried here. Among 2,600 graves, some of them are monumental and more than incredible. The Passy Cemetery is definitely worth visiting and especially during the hot summer days when you can have a pleasant walk in the shade of some 290 old chestnut trees. 

The Passy Cemetery, Paris
The Passy Cemetery, Paris
2 Rue du Commandant Schloesing, 75016 Paris, France

History

At the beginning of the 19th century, several new cemeteries were created in the French capital. After the Père Lachaise, the Montmartre and the Montparnasse cemetery, the Passy Cemetery was opened in 1820 in the west of Paris. The present Passy Cemetery has replaced the old communal cemetery of Passy, closed in 1802. Even if it is really small, this cemetery has quickly become a place where many notable French personalities were buried. This can be explained by the fact that the cemetery was situated just next to the Parisian aristocratic neighbourhoods and near the worldwide famous Avenue des Champs-Elysées. The unique access to this cemetery is a monumental Art deco-style entrance created by a French architect and decorator René-Félix Berger in the 1930s. Also, on the wall of this cemetery is located a monument to the French soldiers fallen in World War I. Inaugurated in 1956, this monument is a work of a French sculptor Paul Landowski.

Famous graves

The Passy Cemetery is the place where many celebrities were buried. That is why the place is often described as a “small but well-visited cemetery”. Here, you can find the last resting places of Jacques Guerlain, a famous French perfume creator, Fernand-Joseph-Desire Contandin, also known as Fernandel, a French actor, singer and movie director, Edouard Manet and his sister-in-law Berthe Morisot, both famous impressionist painters and Bao Dai, the last Emperor of Vietnam. Marie Bashkirtseff, a Russian diarist, painter and sculptor was also buried in 1884 in the Passy Cemetery. Her grave represents a full-size artist studio created by Émile Bastien-Lepage. This monumental grave was listed as a French historical monument.

Photo Credit © iStockphoto/GeorgesDiegues
Photo Credit © iStockphoto/GeorgesDiegues

Practical information

The Passy, one of the most famous cemeteries in Paris, is open every day from mid-March to November, from 8 am to 6 pm and from November to mid-March from 8 am to 5:30 pm. On Saturdays, opening hours are from 8:30 am and on Sundays from 9 am. The entrance to this cemetery is free of charge.

Cover Photo © Credit to iStockphoto/Yvan Tessier

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like