Cover photo © vivekiyer9
Cover photo © vivekiyer9

Parks und Gärten in Paris: Bois de Boulogne

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zusammen mit dem Bois de Vincennes stellt der Bois de Boulogne eine grüne Lunge von Paris dar. Ein ehemaliges Jagdrevier der Könige von Frankreich, das 1852 zum größten Park im Westen von Paris wurde. Mit einer Fläche von 850 Hektar umfasst der Bois de Boulogne den Parc de Bagatelle, den Jardin des Serres d'Auteuil, den Pré-Catelan und den Jardin d'Acclimatation. Dieser Park bietet auch zahlreiche Wanderwege, etwa 28 Kilometer Reitwege und 15 Kilometer Radwege. Viele Spielplätze und Picknickplätze stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung, und der Park verfügt über mehrere künstliche Seen, in denen Sie ein Ruderboot mieten können. Im Bois de Boulogne finden Sie auch zahlreiche Gourmet-Restaurants.

Bois de Vincennes
Bois de Vincennes
Bois de Vincennes, 75012 Paris, France
The Bois de Boulogne
The Bois de Boulogne
Bois de Boulogne, 75016 Paris, France

Über den Bois de Boulogne

Früher ein Jagdrevier der französischen Könige, wurde der Bois de Boulogne berühmt, nachdem die Brüder Montgolfier, die Erfinder des Heißluftballons im Montgolfière-Stil, von dort aus 1783 den ersten freien bemannten Flug starteten. Und schließlich wurde dieser Ort 1852 dank des französischen Kaisers Napoleon III. zu einem öffentlichen Park. Zu dieser Zeit hatte Paris nur vier öffentliche Parks und alle im Zentrum der Stadt, so dass der Bois de Boulogne bei den Parisern sofort populär wurde, und viele Künstler haben die Inspiration darin gefunden. Dieser Park erscheint in "Nana", einem Roman von Emile Zola und in "Education Sentimentale" von Gustav Flaubert. Und in seinem Roman "À la recherche du temps perdu" beschreibt Marcel Proust einen Spaziergang um die Seen des Bois de Boulogne. Das Leben im Park war auch Thema vieler Künstler wie Manet, Renoir und Van Gogh. Heute ist dieser Ort besonders beliebt an den sonnigen Wochenenden, wenn der Bois de Boulogne voller Menschen ist, die joggen, radeln, rudern, reiten, Pferde und Ponys reiten und picknicken.

Hauptattraktionen

Im Herzen des Bois de Boulogne befindet sich der Parc de Bagatelle. Dies ist einer der vier botanischen Gärten in Paris und ein sehr beliebter Ort unter den Liebhabern von erholsamen Spaziergängen. Im Jahre 1775 angelegt, kann man hier einen herrlichen Rosengarten mit 10.000 Rosensträuchern aus 1.200 verschiedenen Arten bewundern. Am südlichen Rand des Parks befindet sich der Jardin des Serres d'Auteuil, ein wunderschöner botanischer Garten, der die Sammlungen seltener Pflanzen und Bäume beherbergt. Wenn Sie ein Liebhaber der Botanik und des Gartenbaus sind, dann sollten Sie diese Orte auf jeden Fall auf Ihre "To-Visit"-Liste setzen. Der Jardin d'Acclimatation ist ein Vergnügungspark im nördlichen Teil des Bois de Boulogne. Der 1860 gegründete Jardin d'Acclimatation ist eine perfekte Kombination aus einer wunderschönen Landschaft, kulturellen Aktivitäten und einem Vergnügungspark.

The Jardin d'Acclimatation
The Jardin d'Acclimatation
Rue du Bois de Boulogne, 75116 Paris, France
The Jardin des Serres d'Auteuil
The Jardin des Serres d'Auteuil
3 Avenue de la Porte d'Auteuil, 75016 Paris, France
The Parc de Bagatelle
The Parc de Bagatelle
Route de Sèvres À Neuilly, 75016 Paris, France

Praktische Informationen

Der Eintritt zum Bois de Boulogne ist frei, mit Ausnahme des Jardin d'Acclimatation, wo der Eintritt 5 Euro beträgt (kostenlos für Kinder unter 3 Jahren). Es gibt viele Restaurants im Bois de Boulogne. L'Auberge du Bonheur (das Happiness Inn) ist ein Restaurant, das für seine köstliche Küche und einen schönen Garten bekannt ist, in dem Sie Ihr Mittagessen unter der herrlichen Glyzinie einnehmen können.

L’Auberge du Bonheur
L’Auberge du Bonheur
Allée de Longchamp, Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © vivekiyer9
Cover photo © vivekiyer9
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Parks and Gardens in Paris: Bois de Boulogne

2 minutes to read

Along with the Bois de Vincennes, the Bois de Boulogne represents a green lung of Paris. A former hunting preserve of the kings of France, this place has become in 1852 the largest park on the west of Paris. With a surface area of 850 hectares, the Bois de Boulogne includes the Parc de Bagatelle, The Jardin des Serres d'Auteuil, the Pré-Catelan and the Jardin d'Acclimatation. This park also offers numerous paths for a walk, some 28 kilometers of bridleways and 15 kilometers of cycling routes. Lots of playgrounds and picnic areas are also on your disposition, and the park has several artificial lakes where you can rent a rowboat. In the Bois de Boulogne, you will also find numerous gourmand restaurants.

Bois de Vincennes
Bois de Vincennes
Bois de Vincennes, 75012 Paris, France
The Bois de Boulogne
The Bois de Boulogne
Bois de Boulogne, 75016 Paris, France

About the Bois de Boulogne

Previously a hunting preserve of the French kings, the Bois de Boulogne became famous after the Montgolfier brothers, the inventors of the Montgolfière-style hot air balloon, launched from there the first free manned flight in 1783. And finally, this place has become a public park in 1852 thanks to the French Emperor Napoleon III. At that time, Paris had only four public parks and all in the center of the city, so the Bois de Boulogne immediately became popular among Parisians, and many artists have found the inspiration in it. This park appears in “Nana”, a novel by Emile Zola and in “Education Sentimentale” by Gustav Flaubert. And in his novel “À la recherche du temps perdu”, Marcel Proust describes a walk around the lakes of the Bois de Boulogne. The life in the park was also a subject of the paintings of many artists, like Manet, Renoir and Van Gogh. Today, this place is especially popular during the sunny weekends, when the Bois de Boulogne is full of people who are jogging, biking, boat rowing, riding horses and ponies and picnicking.

Main attractions

In the heart of the Bois de Boulogne, you will find The Parc de Bagatelle. This is one of the four botanical gardens in Paris and a very popular place among the lovers of relaxing walks. Created in 1775, here you can admire a magnificent rose garden with 10.000 rosebushes from 1.200 different species. Located at the southern edge of the park, you will find The Jardin des Serres d'Auteuil, a beautiful botanic garden that housesthe collections of rare plants and trees. If you are a botany and horticulture lover, then you should definitely put this places on your “to-visit” list. The Jardin d'Acclimatation is an amusement park located in the northern part of the Bois de Boulogne. Created in 1860, the Jardin d'Acclimatation is a perfect combination of a beautiful landscape, cultural activities and an amusement park.

The Jardin d'Acclimatation
The Jardin d'Acclimatation
Rue du Bois de Boulogne, 75116 Paris, France
The Jardin des Serres d'Auteuil
The Jardin des Serres d'Auteuil
3 Avenue de la Porte d'Auteuil, 75016 Paris, France
The Parc de Bagatelle
The Parc de Bagatelle
Route de Sèvres À Neuilly, 75016 Paris, France

Practical Information

The Bois de Boulogne is free to access, except the Jardin d'Acclimatation, where the entrance is 5 euros (free for children under 3). There are many restaurants in the Bois de Boulogne. L’Auberge du Bonheur (the Happiness Inn) is a restaurant famous for its delicious cuisine and a beautiful garden, where you can have your lunch under the magnificent wisteria.

L’Auberge du Bonheur
L’Auberge du Bonheur
Allée de Longchamp, Paris, France

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like