Palais de Tokyo in Paris

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zwischen dem Eiffelturm und den Champs Élysées gelegen, ist das Palais de Tokyo das größte Zentrum für zeitgenössisches Kunstschaffen in Europa und ein einzigartiger Ausstellungsraum. Dieses monumentale Gebäude im Art-Deco-Stil ist sowohl aufstrebenden als auch etablierten Künstlern aus Frankreich und der ganzen Welt gewidmet. Hier befindet sich auch die größte Pariser Kunstbibliothek.

Palais de Tokyo
Palais de Tokyo
13 Avenue du Président Wilson, 75016 Paris, France

Zweiflügeliges Gebäude

Das 1937 für die Internationale Ausstellung entworfene Palais de Tokyo wurde für zwei getrennte Museen gebaut: das Musée d'art moderne de la Ville de Paris und das Musée national d'art moderne. Das Musée d'art moderne de la Ville de Paris (Museum für moderne Kunst der Stadt Paris) befindet sich im Ostflügel des Gebäudes und präsentiert die städtische Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst, reich an mehr als 10 000 Werken. Das Museum beherbergt Werke von Pablo Picasso, Juan Gris, Henri Matisse, Alberto Giacometti, Georges Braque und Yves Klein. Der Westflügel, den wir als das heutige Palais de Tokyo bezeichnen, beherbergt eine Reihe von verschiedenen Institutionen, Projekten und kreativen Räumen, die sich alle um die bildende Kunst drehen. Heute beherbergt dieser Teil des Gebäudes eines der größten Zentren für Kreation und zeitgenössische Kunst in Europa. Es ist ein Anti-Museum im permanenten Wandel.

Der Westflügel

Der Westflügel des Palais de Tokyo bietet den Besuchern Ausstellungen, Tagungen, Vorführungen, Konzerte und Performances auf einer Fläche von 22.000 m² auf 4 Etagen. Und hier befindet sich auch eine der größten Kunstbuchhandlungen in Paris - Walther König & Cahiers d'Art. Diese Buchhandlung bietet eine große Auswahl an Büchern, Zeitschriften, zeitgenössischen Kunstobjekten, Design, Kinderbüchern, DVDs sowie eine große Auswahl an internationalen Presse- und Ausstellungskatalogen in Frankreich und im Ausland. Zwei Restaurants stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung - Le Tokyo Eat und Monsieur Bleu. Monsieur Bleu ist eine schicke Neo-Brasserie mit einem schönen Art-Deco-Esszimmer, das mit Marmor-, Gold- und schwarzen Lacktischen dekoriert ist. Im September 2013 wurde ein neuer Raum eröffnet - das Yoyo. Es ist ein künstlerischer Ort, der zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, DJ-Sets, Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und private Veranstaltungen (Cocktailparties, Modenschauen, etc.) beherbergt, und an den Wochenenden verwandelt sich das Yoyo in einen Nachtclub.

Monsieur Bleu
Monsieur Bleu
20 Avenue de New York, 75116 Paris, France
The Yoyo
The Yoyo
13 Avenue du Président Wilson, 75116 Paris, France
Walther König & Cahiers d'Art
Walther König & Cahiers d'Art
13 Avenue du Président Wilson, 75116 Paris, France

Praktische Informationen

Das Palais de Tokyo in Paris ist täglich außer dienstags von Mittag bis Mitternacht geöffnet. Die Restaurants sind täglich geöffnet. Metro: Linie 9, Stationen Iéna und Alma Marceau.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Palais de Tokyo in Paris

2 minutes to read

Located between the Eiffel Tower and the Champs Élysées, the Palais de Tokyo is the largest center for contemporary artistic creation in Europe and a one-of-a-kind exhibition space. This monumental building, conceived in art deco style is dedicated to both emerging and established artists from France and around the world. This is the place where you will also find the biggest Parisian art library.

Palais de Tokyo
Palais de Tokyo
13 Avenue du Président Wilson, 75016 Paris, France

Two wing building

Designed in 1937 for the International Exhibition, the Palais de Tokyo was built to house two separate museums: the Musée d’art moderne de la Ville de Paris and the Musée national d’art moderne. The Musée d’art moderne de la Ville de Paris (The museum of modern art of the city of Paris) has been located in the east wing of the building and presents the municipal collection of modern and contemporary art, rich of more than 10 000 works. This museum houses works by Pablo Picasso, Juan Gris, Henri Matisse, Alberto Giacometti, Georges Braque and Yves Klein. The west wing, that what we refer to as the present-day Palais de Tokyo, has hosted a number of different institutions, projects, and creative spaces, all centered around visual arts. Today, this part of this building houses one of the largest centers for creation and contemporary art in Europe. It is an anti-museum in permanent transformation.

The west wing

The west wing of the Palais de Tokyo offers visitors exhibitions, meetings, screenings, concerts and performances in a 22,000 m² space spread across 4 floors. And this is also the place where you can find one of the biggest art bookshop in Paris - Walther König & Cahiers d'Art. This bookshop offers a large selection of books, magazines, contemporary art objects, design, books for children, DVDs and also a wide range of the international press and catalogues of exhibitions in France and abroad. Two restaurants are also on your disposition - Les Grands Verres and Monsieur Bleu. Monsieur Bleu is a chic neo-brasserie with a beautiful art deco dining room decorated in marble, gold and black lacquer tables. A new space opened in September 2013 – the Yoyo. It is an artistic venue that hosts numerous events like concerts, DJ sets, contemporary art exhibitions, and private events (cocktail parties, fashion shows, etc.) and on the weekends, the Yoyo transforms in the night club.

Les Grands Verres
Les Grands Verres
13 Avenue du Président Wilson, 75016 Paris, France
Monsieur Bleu
Monsieur Bleu
20 Avenue de New York, 75116 Paris, France
The Yoyo
The Yoyo
13 Avenue du Président Wilson, 75116 Paris, France
Walther König & Cahiers d'Art
Walther König & Cahiers d'Art
13 Avenue du Président Wilson, 75116 Paris, France

Practical information

The Palais de Tokyo in Paris is open every day except on Tuesdays, from midday to midnight. The restaurants are open every day. Metro: line 9, Iéna and Alma Marceau stations.


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like