Cover Photo © Credit to iStockphoto/venakr
Cover Photo © Credit to iStockphoto/venakr

Bemerkenswerte Gebäude in Paris: Palais Bourbon

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Palais Bourbon wurde 1722 als Landhaus inmitten von Gärten erbaut und ist eines der bemerkenswertesten Gebäude in Paris. Während der Französischen Revolution verstaatlicht und 1806 von Napoleon Bonaparte umgestaltet, ist dieses Gebäude heute Sitz der französischen Nationalversammlung. Hier befinden sich auch viele zeitgenössische Kunstwerke, wie zum Beispiel die "Sphäre der Menschenrechte" von Walter de Maria. Dieses Zentrum des französischen Parlamentslebens ist für die Öffentlichkeit zugänglich, also verpassen Sie nicht die Gelegenheit, es zu besuchen.

The Palais Bourbon, Paris
The Palais Bourbon, Paris
126 Rue de l'Université, 75007 Paris, France

Historie

Louise Françoise de Bourbon, die Tochter Ludwigs XIV., beschloss 1722, ein Landhaus am Rande von Paris zu bauen. Aus diesem Grund beauftragte die Herzogin von Bourbon mehrere Architekten wie Pierre Cailleteau und Jacques Gabriel. Die Struktur dieses von Gärten umgebenen Palastes sollte an das Grande Trianon Palace in Versailles erinnern. Nach dem Tod der Herzogin im Jahr 1743 beschloss ihr Enkel, Prinz von Condé, dieses Landhaus zu modernisieren und in einen schönen Palast umzubauen. Während der französischen Revolution wurde 1792 das Palais Bourbon verstaatlicht, und 1795 beherbergte dieses Gebäude zum ersten Mal die französische Nationalversammlung. 1806 ließ Napoleon I. eine neue neoklassische Fassade errichten, woraufhin diesem Gebäude zwölf korinthische Säulen hinzugefügt wurden. Die Umgestaltung des Palastes setzte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts fort, und einer der berühmtesten französischen Künstler, Eugene Delacroix, wurde beauftragt, die Inneneinrichtung des Palais neu zu gestalten. Während der Befreiung von Paris 1944 beschädigte ein Brand in der Bibliothek etwa zwanzigtausend Bücher.

Zeitgenössische Kunst

Das Palais Bourbon liegt im schönen Pariser Stadtteil, direkt neben dem berühmten Pont de Concorde und dem prächtigen Jardin de Tuileries. Es ist ein Ort, der auch viele zeitgenössische Kunstwerke beherbergt. Anlässlich des 200. Jahrestages der Französischen Revolution wurde der amerikanische Künstler Walter De Maria mit dem Entwurf einer modernen Skulptur beauftragt. Bekannt für seine minimalistischen Skulpturen und Installationen, schuf De Maria eine große Granitkugel auf einem Marmorsockel. Die Skulptur "Sphere of Human Rights" wurde 1989 im Zentrum des Ehrenhofes installiert. Im Januar 2015 weihte der Präsident der Nationalversammlung im Salon der Mariannes das Werk des amerikanischen Graffitikünstlers JonOne ein. Das Werk mit dem Titel "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" ist inspiriert von Eugène Delacroix' Gemälde "Freedom Guiding the People" und würdigt die Grundlagen der Französischen Republik und der Demokratie.

Praktische Informationen

Das Palais Bourbon, eines der bemerkenswertesten Gebäude in Paris, ist seit November 2012 für die Öffentlichkeit zugänglich. Führungen werden jeden Samstag während der Vollversammlung organisiert, und während der Vertagung von Montag bis Samstag sind individuelle Besichtigungen möglich. Die Besuche werden für Gruppen von bis zu 50 Personen organisiert, sind kostenlos und dauern anderthalb Stunden.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Remarkable buildings in Paris: Palais Bourbon

Remarkable buildings in Paris: Palais Bourbon

2 minutes to read

Built in 1722 as a country house surrounded by gardens, the Palais Bourbon is one of the most remarkable buildings in Paris. Nationalized during the French Revolution and redesigned in 1806 by Napoleon Bonaparte, today, this building is the seat of the French National Assembly. This place also houses many contemporary works of art, such as the “Sphere of Human Rights“ by Walter de Maria. This centre of French parliamentary life is open to the public, so make sure not to miss the opportunity to visit it. 

The Palais Bourbon, Paris
The Palais Bourbon, Paris
126 Rue de l'Université, 75007 Paris, France

History

Louise Françoise de Bourbon, the daughter of Louis XIV, decided in 1722 to build a country house at the edge of Paris. For that reason, the Duchesse of Bourbon commissioned several architects such as Pierre Cailleteau and Jacques Gabriel. The structure of this palace surrounded by gardens was imagined to evoke the Grande Trianon Palace in Versailles. After the death of the Duchesse in 1743, her grandson, Prince of Condé, decided to modernize this country house and to transform it into a beautiful palace. During the French revolution, in 1792, the Palais Bourbon was nationalized, and in 1795, this building hosted for the first time the French National Assembly. In 1806, Napoleon I ordered the construction of a new neoclassical façade, after which twelve Corinthian columns were added to this building. The transformation of the palace continued throughout the 19th century, and one of the most famous French artists, Eugene Delacroix was commissioned to rearrange the interior decoration of the Palais. During the liberation of Paris in 1944, a fire in the library damaged some twenty thousand books.

Contemporary art

Located in the beautiful Parisian neighborhood, just next to the iconic Pont de Concorde and the magnificent Jardin de Tuileries, the Palais Bourbon is a place that also houses many contemporary works of art. To celebrate the 200th anniversary of the French Revolution, an American artist, Walter De Maria, was commissioned to design a modern sculpture. Known for his minimalist sculptures and installations, De Maria made a large granite sphere placed on a marble pedestal. The “Sphere of Human Rights“ sculpture was installed in 1989 in the center of the Court of Honor. In January 2015, the President of the National Assembly inaugurated, in the Salon of Mariannes, the work of the American graffiti artist JonOne. This work titled "Liberty, Equality, Fraternity" is inspired by Eugène Delacroix's painting "Freedom Guiding the People", and it is a tribute to the foundations of the French Republic and democracy.

Practical information

The Palais Bourbon, one of the most remarkable buildings in Paris, is since November 2012 open to the public. Guided tours are organised every Saturday during the Assembly, and individual visits are available during the periods of adjournment from Monday to Saturday. Visits are organized for groups of up to 50 people, and they are free of charge and last for an hour and a half.

Cover Photo © Credit to iStockphoto/venakr

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like