Cover Photo Credit © iStockPhoto/PaulGrecaud
Cover Photo Credit © iStockPhoto/PaulGrecaud

Ikonische Brücken in Paris: Pont Alexandre III.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Pont Alexandre III, die anlässlich der Weltausstellung 1900 eingeweiht wurde, ist eine der emblematischsten Pariser Brücken. Es ist ein echtes architektonisches und technisches Juwel, das 1975 unter Denkmalschutz gestellt wurde, aber auch das "Erbe des 20. Jahrhunderts", ein offizielles französisches Label, das 1999 vom Kulturministerium ins Leben gerufen wurde, um herausragende architektonische Projekte des 20. Und nicht zuletzt ist der Panoramablick von der Pont Alexandre III. auf die berühmtesten Pariser Denkmäler einfach großartig.

Pont Alexandre III
Pont Alexandre III
Pont Alexandre III, 75008 Paris, France

Ein Symbol der französisch-russischen Allianz

Diese Brücke sollte die französisch-russische Freundschaft symbolisieren, die durch das 1891 unterzeichnete Bündnis zwischen Zar Alexandre III. (1845-1894) und dem französischen Präsidenten begründet wurde. Doch Alexandre III. starb 1894, so dass sein Sohn, Zar Nikolaus II., 1896 den Grundstein legte. Die Ingenieure Jean Résal und Amédée Alby sowie die Architekten Cassien-Bernard und Gaston Couisin hatten eine sehr heikle Aufgabe zu erfüllen. Sie erhielten viele anspruchsvolle Anweisungen. So sollte beispielsweise die Brücke so niedrig wie möglich sein, um den Horizont nicht zu verdecken, aber gleichzeitig hoch genug sein, um den Bootsverkehr nicht zu behindern. Schließlich wurde eine 45 Meter breite und 107 Meter lange Brücke, benannt nach Zar Alexandre III., für die Weltausstellung 1900 eingeweiht.

Filme

Diese mit 22 Skulpturen und vielen allegorischen Elementen verzierte Brücke ist wahrscheinlich eine der majestätischsten Brücken in Paris. Jede Seite der Pont Alexandre III ist mit beeindruckenden 17 Meter hohen monumentalen Masten verziert. Auf dem Gipfel jedes Pylons befindet sich eine vergoldete Bronzeskulptur, die den Ruhm von Kunst, Wissenschaft, Handel und Industrie darstellt. Kein Wunder, dass diese schönste Pariser Brücke als Kulisse in vielen Filmen und Musikvideos verwendet wurde. Lassen Sie mich nur einige davon nennen: "Pret-à-porter", ein Film von 1994 unter der Regie von Robert Altman, "Un long dimanche de fiançailles", ein französischer Film von 2004 unter Jean-Pierre Jeunet und "Midnight in Paris" von Woody Allen. Im Jahr 2011 drehte Adele, eine britische Sängerin, hier einen Clip für ihren Song "Someone like you" sowie Mariah Carey 2006 für "Say Something" mit Pharrell Williams und Snoop Dogg.

Photo Credit © iStockPhoto/Ihor_Tailwind
Photo Credit © iStockPhoto/Ihor_Tailwind

Die Brücke

Unter dem ikonischen Pont Alexandre III, auf der rechten Seite, befindet sich ein neuer Pariser Club - The Bridge. Dieser neue Tempel des Pariser Nachtlebens wurde im Dezember 2018 eröffnet und bietet einige unglaubliche Veranstaltungen, Shows und Aufführungen. Wenn Sie die Clubszene der City of Light erkunden wollen, dann ist dieser Ort genau das Richtige für Sie. Es ist jeden Freitag und Samstag von 23 bis 6 Uhr geöffnet.

The Bridge
The Bridge
Pont Alexandre III, Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credit © iStockPhoto/PaulGrecaud
Cover Photo Credit © iStockPhoto/PaulGrecaud

Iconic bridges in Paris: Pont Alexandre III

2 minutes to read

Inaugurated for the Universal Exhibition of 1900, the Pont Alexandre III is one of the most emblematic Parisian bridges. It is a real architectural and engineering gem, listed as a French historical monument in 1975 but also the "Heritage of the 20th century", which is an official French label created in 1999 by the Ministry of Culture to award outstanding architectural projects from the 20th century. And last, but not least, the panoramic view from the Pont Alexandre III over the most famous Parisian monuments is just magnificent. 

Pont Alexandre III
Pont Alexandre III
Pont Alexandre III, 75008 Paris, France

A symbol of the Franco-Russian alliance

The intention of this bridge was to symbolize the Franco-Russian friendship established by the signed alliance in 1891 between Tsar Alexandre III (1845-1894) and the French President. But, Alexandre III died in 1894, so his son, Tsar Nicholas II, laid the foundation stone in 1896. The engineers Jean Résal and Amédée Alby and architects Cassien-Bernard and Gaston Couisin had a very delicate work to accomplish. They received a lot of demanding instructions. For example, the bridge should be as low as possible, not to hide the horizon, but, at the same time, has to be high enough not to obstruct the boat traffic. Finally, a 45-meter wide and 107-meters long bridge, named after Tsar Alexandre III, was inaugurated for the Universal Exhibition of 1900.

Movies 

Decorated with 22 sculptures and many allegorical elements, this bridge is probably one of the most majestic bridges in Paris. Every side of the Pont Alexandre III is decorated with impressive 17-meters high monumental pylons. At the summit of every pylon is a gilt-bronze statue representing the Fame of Arts, Sciences, Commerce and Industry. No wonder this most beautiful Parisian bridge was used as a set in many movies and music clips. Let me mention just some of them: “Pret-a-porté”, a movie from 1994 directed by Robert Altman, “Un long dimanche de fiançailles” a French movie from 2004 by Jean-Pierre Jeunet and “Midnight in Paris” by Woody Allen. In 2011, Adele, a British singer, filmed here a clip for her song “Somone like you”, as well as Mariah Carey in 2006, for “Say Something” featuring Pharrell Williams and Snoop Dogg.

Photo Credit © iStockPhoto/Ihor_Tailwind
Photo Credit © iStockPhoto/Ihor_Tailwind

The Bridge

Under the iconic Pont Alexandre III, on the right bank, you will find a new Parisian club – The Bridge. Opened in December 2018, this new temple of Parisian nightlife proposes some incredible events, shows and performances. If you want to explore the club scene of the City of Light, then this place is definitely for you. It is open every Friday and Saturday from 11 pm to 6 am.

The Bridge
The Bridge
Pont Alexandre III, Paris, France

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like