Die meisten ikonischen Brücken in Paris: Bir-Hakeim

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie auf der Suche nach einem perfekten Ort in Paris sind, um großartige Bilder zu machen, dann sollten Sie unbedingt die Bir-Hakeim-Brücke sehen. Diese zweigeschossige Brücke hat eine sehr interessante Struktur und einen schönen Blick über den Eiffelturm und die Ufer der Seine. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Menschen hier ihre Hochzeitsfotos machen. Diese Brücke ist auch ein beliebter Ort für viele Pariser Modeblogger und ein Ort, der als Kulisse für viele Werbespots und Filme genutzt wurde. Von dieser Brücke aus haben Sie Zugang zur 11,5 Meter hohen Nachbildung der Freiheitsstatue von 1889. Während des Feuerwerks am 14. Juli ist dies auch ein perfekter Ort, um die Show zu genießen.

Bir-Hakeim Bridge, Paris
Bir-Hakeim Bridge, Paris
Bir-Hakeim, 75015 Paris, France

Historie

Die Bir-Hakeim-Brücke wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem berühmten französischen Architekten Jean-Camille Formigé entworfen. Diese Brücke aus Stahl hat eine zweistufige Struktur. Die untere Struktur ist als Platz für Autos, Fahrräder und Fußgänger gedacht, während die obere Ebene für die Schienen der Metrolinie 6 reserviert ist. Die Brücke ist auch mit monumentalen Steinstatuen geschmückt, die Wissenschaft und Arbeit repräsentieren, die vom französischen Bildhauer Jules-Felix Coutan hergestellt wurden, und Strom und Handel von Jean Antoine Injalber. Auf dieser Brücke befindet sich auch eine Reiterstatue "La France renaissant", die vom Bildhauer Holger Wederkinch geschaffen und 1930 der Stadt Paris von der dänischen Gemeinde geschenkt wurde. Die Bir-Hakeim-Brücke steht seit Juli 1986 unter Denkmalschutz.

Neuer Name

Ursprünglich Pont de Passy genannt, wurde die Brücke 1949 in Pont de Passy umbenannt. Die Idee war, an eine sehr wichtige Schlacht aus dem Zweiten Weltkrieg zu erinnern, die im Juni 1942 in der libyschen Wüste stattfand und sich gegen die 1. Freie Französische Brigade gegen die Achsenmächte von Panzerarmee Afrika richtete. Anlässlich des neunten Jahrestages des "Appells vom 18. Juni", einer berühmten Rede von Charles de Gaulle im Jahr 1940, die als Beginn des französischen Widerstands galt, organisierten die Pariser Behörden in Anwesenheit vieler bedeutender französischer politischer und militärischer Offiziere eine große Gedenkveranstaltung. General Charles de Gaulle selbst, der bei dieser Veranstaltung anwesend war, hielt eine Rede und eine Brücke wurde offiziell in Bir-Hakeim-Brücke umbenannt.

Photo Credit © iStockPhoto/Alexandre_C
Photo Credit © iStockPhoto/Alexandre_C

Filme

Die Bir-Hakeim-Brücke ist eine der emblematischsten Brücken in Paris. Sie können diese Brücke in vielen Filmen, Fernsehsendungen, Werbespots und Musikclips sehen. Lassen Sie mich nur einige davon nennen: "Letzter Tango in Paris" von 1972, unter der Regie von Bernardo Bertolucci mit Marlon Brando und Maria Schneider, sowie "Inception", ein Film von 2010 unter der Regie von Christopher Nolan mit Ellen Page und Leonardo DiCaprio. Eine Szene der amerikanischen TV-Show "Dexter" wurde ebenfalls auf der Bir-Hakeim-Brücke gedreht. Und 1990 drehte die amerikanische Sängerin Janet Jackson dort einen Clip für ihren Song "Come Back to Me".

Bildnachweis © iStockPhoto/RudyBalasko


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Most iconic bridges in Paris: Bir-Hakeim

2 minutes to read

If you are looking for a perfect spot in Paris to make some great pictures, then you should definitely see Bir-Hakeim Bridge. This two-level bridge has a very interesting structure and a beautiful view over the Eiffel Tower and the banks of the River Seine. So, it is not unusual to see people taking their wedding pictures here. This bridge is also a favorite spot of many Parisian fashion bloggers and a place, that was used as a set for many commercials and movies. From this bridge, you will have access to the 11.5 meters high replica of the Statue of Liberty from 1889. During the 14th July fireworks, this is also a perfect place to enjoy the show.

Bir-Hakeim Bridge, Paris
Bir-Hakeim Bridge, Paris
Bir-Hakeim, 75015 Paris, France

History

Built at the beginning of the 20th century, Bir-Hakeim Bridge was designed by a famous French architect Jean-Camille Formigé. This bridge, made of steel, has a two-level structure. The lower structure is imagined as a place for cars, bicycles and pedestrians, while the upper level is reserved for the rails of the metro line 6. The bridge is also decorated with monumental stone statues, which represent Science and Labor, made by French sculptor Jules-Felix Coutan, and Electricity and Commerce, by Jean Antoine Injalber. Also, on this bridge, you can see an equestrian statue “La France renaissant”, made by the sculptor Holger Wederkinch and donated in 1930 to the City of Paris by the Danish community. Bir-Hakeim Bridge is listed as a French historical monument since July 1986.

New name

Originally called the Pont de Passy, the bridge was renamed in 1949. The idea was to commemorate a very important battle from the World War II, named the Battle of Bir-Hakeim, that took place in June 1942 in the Libyan desert, opposing the 1st Free French Brigade against the Axis forces of Panzerarmee Afrika. For the ninth anniversary of the "Appeal of 18 June", a famous speech by Charles de Gaulle in 1940 considered as the start of the French Resistance, the Parisian authorities organized a major commemorative event in the presence of many important French political and military officials. General Charles de Gaulle himself, who was present at this event, delivered a speech and a bridge was officially renamed – The Bir-Hakeim Bridge.

Photo Credit © iStockPhoto/Alexandre_C
Photo Credit © iStockPhoto/Alexandre_C

Movies

Bir-Hakeim Bridge is one of the most iconic bridges in Paris. You can see this bridge in many movies, TV shows, commercials and music clips. Let me mention just some of them: “Last Tango in Paris” from 1972, directed by Bernardo Bertolucci and starring Marlon Brando and Maria Schneider, as well as "Inception", a movie from 2010 directed by Christopher Nolan and starring Ellen Page and Leonardo DiCaprio. One scene of the American TV Show “Dexter” was also filmed at Bir-Hakeim Bridge. And in 1990, an American singer Janet Jackson shot there a clip for her song “Come Back to Me”.

Photo Credit © iStockPhoto/RudyBalasko


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like