Kupka: Ausstellung im Grand Palais

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Grand Palais in Paris widmet dem tschechischen Maler und Grafiker František Kupka (auch bekannt als Frank Kupka) eine Retrospektive mit dem Titel "Kupka. Pionier der Abstraktion" vom 21. März bis 30. Juli 2018.

Pionier der Abstraktion

Die Ausstellung "Kupka. Pioneer of abstraction" führt Sie in die Welt des Künstlers ein, dessen Frühwerk von Symbolik geprägt ist, gefolgt von seiner Entwicklung zur Abstraktion und zu einem der bedeutendsten Pioniere, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Insgesamt werden 300 Werke ausgestellt: Gemälde, Zeitungen, Manuskripte, Gravuren, Fotografien, Filme, Zeichnungen usw., die dem Publikum den Zugang zum spezifischen Universum des Künstlers ermöglichen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen auch die Schlüsselmomente seiner Schaffensperiode, die symbolistischen Meisterwerke und seine ersten Pariser expressionistischen Porträts, aber auch sein Weg in die abstrakte Kunst und seine Zeit als "Maschinist" in den späten 1920er Jahren.

Das prächtige Grand Palais

Diese Retrospektive, die auch Kupkas Geschmack für Philosophie, Religionen, Wissenschaft, Poesie und antike und orientalische Kulturen hervorhebt, ist in der prächtigen Ausstellungshalle des Grand Palais an den Champs-Elysees, einer der wohl bekanntesten Alleen der Welt, zu sehen. Der Bau des Grand Palais begann 1897 im Rahmen der Weltausstellung von 1900, die auch die Errichtung des angrenzenden Petit Palais und Pont Alexandre III umfasste. Das Grand Palais steht seit 2000 unter Denkmalschutz. Nach Paris ist die Ausstellung von September 2018 bis Januar 2019 in der Nationalgalerie in Prag und von Februar bis Mai 2019 im Kunstmuseum Ateneum in Helsinki zu sehen.

Praktische Informationen

Kupka Ausstellung im Grand Palais ist Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr und Mittwoch von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Wöchentliche Schließung am Dienstag

The Grand Palais, Kupka: exhibition
The Grand Palais, Kupka: exhibition
3 Avenue du Général Eisenhower, 75008 Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kupka: exhibition at the Grand Palais

2 minutes to read

The Grand Palais in Paris dedicates a retrospective exposition to the Czech painter and graphic artist František Kupka (also know as Frank Kupka), entitled “Kupka. Pioneer of abstraction” from March 21st to July 30th 2018.

Pioneer of abstraction

The exposition “Kupka. Pioneer of abstraction" introduces you to the world of the artist, with his early work marked by symbolism followed by his evolution towards abstraction and becoming one of its most eminent pioneers that emerged at the beginning of the 20th century. A total of 300 works are exhibited: paintings, newspapers, manuscripts, engravings, photographs, films, drawings etc. allowing the public to enter in the specific universe of the artist. The exhibition also focuses on the key moments of his creative period, the symbolist masterpieces and his first Parisian expressionist portraits, but also his path toward the abstract art and his period called "machinist" in the late 1920s.

The sumptuous Grand Palais

This retrospective exposition that also highlights Kupka's taste for philosophy, religions, science, poetry and ancient and oriental cultures is open in the sumptuous Grand Palais exhibition hall, located at the Champs-Elysees, probably one the most recognizable avenues in the world. Construction of the Grand Palais began in 1897 as part of the Universal Exposition of 1900, which also included the creation of the adjacent Petit Palais and Pont Alexandre III. The Grand Palais has been listed as a historical monument since 2000. After Paris, the exhibition travels to the National Gallery in Prague from September 2018 to January 2019 and then at the Ateneum Art Museum in Helsinki from February to May 2019.

Practical information

Kupka exhibition n the Grand Palais is open Monday, Thursday, Friday, Saturday and Sunday from 10 am to 8 pm and Wednesday from 10 am to 10 pm. Weekly closing on Tuesdays

The Grand Palais, Kupka: exhibition
The Grand Palais, Kupka: exhibition
3 Avenue du Général Eisenhower, 75008 Paris, France

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like