Cover picture: The lake at the Blenheim Palace | Picture credits to © iStock/yanjf
Cover picture: The lake at the Blenheim Palace | Picture credits to © iStock/yanjf

Das außergewöhnliche Schloss Blenheim

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Unter vielen schönen "Landhäusern" in Großbritannien ist eines meiner Lieblingsgebäude das Blenheim Palace in Woodstock, Oxfordshire. Der Palast ist nicht nur ein wunderbarer Ort für einen entspannten Tagesausflug von Oxford aus, sondern hat auch eine historische Bedeutung. Am 30. November 1874 wurde Sir Winston Churchill an dieser Stelle geboren und verbrachte dort später einen Großteil seiner Kindheit. Kein Wunder, dass das Schloss Blenheim 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Picture credits to © Tran Dan Vy
Picture credits to © Tran Dan Vy

Hier ist eine kurze Einführung in das Schloss Blenheim:

Mit seinen 2.000 Hektar, 187 Zimmern und dem Lebensstil des Masterpiece Theatre verdunkelt das Blenheim Palace in den Augen vieler sogar die Häuser der britischen Monarchie. Und für die drei Jahrhunderte, seit Königin Anne dem ersten Herzog von Marlborough das Land schenkte, haben seine Erben darum gekämpft, es am Laufen zu halten. - Zitat von James Reginato aus dem Artikel "Magnificent Obsession: Schloss Blenheim" auf vanityfair.com.

Anlässlich des Sieges über die Franzosen im Spanischen Erbfolgekrieg (1701 - 1714) wurde das Blenheimer Schloss als Geschenk an John Churchill, den ersten Herzog von Marlborough, gebaut. John Churchill war 1704 Kommandant in der Schlacht von Blenheim. Deshalb erhielt das Schloss den Namen Blenheim. Das Schloss Blenheim ist trotz seines Schlosstitels ein nicht königliches Landhaus. Die barocke Architektur des Ortes unterstreicht seine Extravaganz und seinen Palaststatus. Noch heute gehört der Palast dem Herzog und der Herzogin von Marlborough.

Picture credits to © Tran Dan Vy
Picture credits to © Tran Dan Vy

Was das Schloss Blenheim zu einem interessanten Ziel macht, sind die verschiedenen Kunst- und Kulturveranstaltungen, die häufig vor Ort stattfinden. Zum Beispiel Restaurierungs- und Konservierungsreisen, Live-Konzerte und Kunstausstellungen wie "The Young Turner: Ambitionen in der Architektur und der Kunst der Perspektive" (16. Februar - 22. April 2019). Sie können auch an kostenlosen Führungen teilnehmen, die von Freiwilligen geleitet werden, die Ihnen "ungeahnte Geschichten und Geheimnisse" über den Palast erzählen. Der Besuch des Palastes ist sowohl eine unterhaltsame als auch eine Lernerfahrung, so dass er ideal für Menschen aus verschiedenen Altersgruppen ist.

Picture credits to © Tran Dan Vy
Picture credits to © Tran Dan Vy

Auch der Garten des Schlosses Blenheim ist eine große Freude, die man nicht verpassen sollte. Die typisch englische Landschaft um das Schloss herum erinnerte mich an die Kulisse für einen Roman von Jane Austen. Der beeindruckendste Teil im Freien ist definitiv das Marlborough Maze, das die Geschichte des Palastes repräsentiert, während das Labyrinth das zweitgrößte symbolische Labyrinth der Welt ist. Außerdem war das Blenheim Palace Drehort vieler berühmter Filme wie "Harry Potter and the Order of the Phoenix" (2007), "The Young Victoria" (2008) und "SPECTRE (007)" (2015). Der jüngste Blockbuster, der hier gedreht wurde, war "Transformers: Der letzte Springer" (2017).

The center of the Marlborough Maze | Picture credits to © Tran Dan Vy
The center of the Marlborough Maze | Picture credits to © Tran Dan Vy

Weitere fantastische Tagesausflüge von Oxford aus sind Bibury, das schönste Dorf Englands, und das Waddesdon Manor, ursprünglich das Landhaus von Baron Ferdinand de Rothschild (1839-1898).

Titelbild: Der See im Schloss Blenheim | Bildnachweis © iStock/yanjf


Der Schriftsteller

Vy Tran

Vy Tran

Geboren und aufgewachsen in Hanoi, bemühe ich mich, meine vietnamesische Identität zu schützen und gleichzeitig ein Weltbürger zu sein. Lassen Sie mich mit Ihnen einige der Geheimnisse Vietnams teilen, die Sie dazu bringen könnten, zu entscheiden, dass Vietnam Ihr nächstes Ziel ist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The exceptional Blenheim Palace

The exceptional Blenheim Palace

2 minutes to read

Among many beautiful "countryhouses" in the UK, one of my favorites is the Blenheim Palace in Woodstock, Oxfordshire. Not only is the palace a marvelous site for a relaxing day trip from Oxford, but it also has a historical significance. On November 30th in 1874, Sir Winston Churchill was born at this very place and later spent much of his childhood there. It is not a surprise that the Blenheim Palace became a UNESCO World Heritage Site in 1987.

Picture credits to © Tran Dan Vy
Picture credits to © Tran Dan Vy

Here is a short introduction to the Blenheim Palace:

With its 2,000 acres, 187 rooms, and Masterpiece Theatre lifestyle, Blenheim Palace eclipses even the British monarchy’s homes in the eyes of many. And for the three centuries since Queen Anne bestowed the land on the first Duke of Marlborough, his heirs have battled to keep it going. - quote by James Reginato from the article "Magnificent Obsession: Blenheim Palace" on vanityfair.com. 

In celebration of the victory over the French in the War of the Spanish Succession (1701 - 1714), the Blenheim Palace was built as a gift to John Churchill, the first Duke of Marlborough. John Churchill was the commander in the battle of Blenheim in 1704. and that is why the palace was named Blenheim. Despite its title as a palace, the Blenheim Palace is a non-royal country house. The Baroque architecture of the place emphasizes its extravagance, as well as its palace status. Today, the palace still belongs to the Duke and Duchess of Marlborough.

Picture credits to © Tran Dan Vy
Picture credits to © Tran Dan Vy

What makes the Blenheim Palace an interesting destination are the various art and culture events organized frequently on site. For instance, restoration and conservation tours, live concerts, and art exhibitions, such as "The Young Turner: Ambitions in Architecture and the Art of Perspective" (16th February – 22nd April 2019). You can also join free guided tours, led by volunteers, who will tell you "untold stories and secrets" of the palace. Visiting the palace is an entertaining as much as a learning experience, so it is ideal for people from different age groups.

Picture credits to © Tran Dan Vy
Picture credits to © Tran Dan Vy

The garden of the Blenheim Palace is also a great delight that should not be missed. The typical English landscape surrounding the palace reminded me of the setting for a Jane Austen's novel.  The most impressive part outdoor, is definitely the Marlborough Maze, representing the history of the palace, while the maze is the second largest symbolic maze in the world. Plus, the Blenheim Palace has been the filming location of many famous films including "Harry Potter and the Order of the Phoenix" (2007), "The Young Victoria" (2008), and "SPECTRE (007)" (2015). The most recent blockbuster that was filmed here was "Transformers: The Last Knight" (2017).   

The center of the Marlborough Maze | Picture credits to © Tran Dan Vy
The center of the Marlborough Maze | Picture credits to © Tran Dan Vy

Other fantastic day trips from Oxford include Bibury, the most beautiful village in England and the Waddesdon Manor, originally the country house of Baron Ferdinand de Rothschild (1839–1898).

Blenheim Palace, UK
Blenheim Palace, UK
Blenheim Palace, Woodstock OX20 1PP, UK

Cover picture: The lake at the Blenheim Palace | Picture credits to © iStock/yanjf

Mentioned places


The author

Vy Tran

Vy Tran

Vy grew up in Hanoi but defines herself as a global citizen. She loves Dutch Golden Age paintings, dining at Michelin restaurants, watching warm sunsets and Italy, where she would be willing to spend her life.

Stories you might also like


Responses