© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk
© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk

Beste Kunstmuseen in Warschau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Warschau ist das Hauptzentrum der zeitgenössischen polnischen Kunstszene. Im Gegensatz zu Krakau, das über sehr reiche Sammlungen älterer Meisterwerke verfügt, kann sich die Hauptstadt mit einer großen Vielfalt an Ausstellungen der jüngsten Generationen rühmen. Unter den wichtigsten Museen der polnischen Hauptstadt finden Sie die Museen, die sich der Ausstellung von temporären Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst widmen, aber auch eine erstaunliche Sammlung, die die besten polnischen Namen zeigt. Also, wenn Sie ein Kunstliebhaber sind, hier ist eine Liste der besten Kunstmuseen, die man in Warschau besuchen kann.

Das Nationalmuseum

© Wikimedia Commons/Fred Romero
© Wikimedia Commons/Fred Romero

Dieses größte Museum in Warschau ist ein wahrhaft prächtiger Ort, um sich mit der ganzen Bandbreite der polnischen Kunstgeschichte vertraut zu machen. Ursprünglich 1862 eröffnet, befindet es sich heute in einem beeindruckenden Monumentalgebäude aus den 1920er Jahren. Das Nationalmuseum ist ein Haus für einige der berühmtesten polnischen Meisterwerke, wie z.B. die prächtige Schlacht von Grunwald", die fast 10 Meter breit ist. Es wurde von dem bekanntesten Künstler des 19. Jahrhunderts - Jan Matejko - gemalt. Durch die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges verlor das Museum einen großen Teil seiner Sammlungen, kann sich aber immer noch mit den besten Beispielen der regionalen und ausländischen Malerei, Skulptur und des Kunsthandwerks rühmen. Dieses Museum ist ein guter Ort für alle Kulturinteressierten - das Kernprogramm umfasst antike Objekte aus Ägypten, Griechenland und dem Römischen Reich sowie eine beeindruckende Ausstellung mittelalterlicher Kunst. Daneben gibt es eine Reihe von Räumen, die der Moderne bis hin zu zeitgenössischen Beispielen gewidmet sind.

© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk
© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk
National Museum, Warsaw
National Museum, Warsaw
al. Jerozolimskie 3, 00-495 Warszawa, Polska

Zachęta Nationale Kunstgalerie

© Wikimedia Commons/rdrozd
© Wikimedia Commons/rdrozd

Zachęta begann als Kunstverein des 19. Jahrhunderts in einem schönen Renaissance-Palast. Das Hauptziel des Vereins war die Förderung junger Künstler, wobei der Schwerpunkt auf der Malerei lag. Es wurde 1994 in die National Art Gallery umgewandelt. Auch wenn Zachęta eine eigene Sammlung hat, wird keine Kernausstellung gezeigt. Sicherlich kann das Programm der Galerie immer temporäre Ausstellungen von bester Qualität garantieren. Die Kuratoren organisieren die Ausstellungen von zeitgenössischen und klassischen polnischen und internationalen Künstlern. Die Galerie ist auch verantwortlich für die Kuratierung der Ausstellung für die Internationale Biennale in Venedig, die jedes Jahr stattfindet. Das Gebäude von Zachęta ist einer der am besten erhaltenen Paläste in Warschau und bildet zusammen mit der Umgebung einen schönen Ausflugsort in der Hauptstadt.

Zachęta – National Gallery of Art, Warsaw
Zachęta – National Gallery of Art, Warsaw
plac Stanisława Małachowskiego 3, 00-916 Warszawa, Polska

Museum für Moderne Kunst

© iStock/Sergio Delle Vedove
© iStock/Sergio Delle Vedove

Das Museum für Moderne Kunst ist eine der jüngsten Institutionen dieser Art in Warschau. Im Jahr 2005 gegründet, wechselte es bereits zweimal seinen Standort und wartet auf einen Neubau, der vor dem Palast der Kultur und Wissenschaft errichtet wird. Heute befindet sich die Einrichtung am Weichselufer und hat deshalb den gemeinsamen Namen "Museum an der Weichsel" erhalten. Besonders schön ist ein Besuch im Sommer, um die Nähe der Boulevards und des Museumscafés mit offener Terrasse zu genießen. Vorerst zeigt die Institution nur temporäre Ausstellungen der besten polnischen und ausländischen Künstler. Das Museum verfügt über eine Sammlung, die ständig erweitert wird, um im neuen Gebäude als Kernausstellung gezeigt zu werden. Ein interessanter Teil des Museums ist eine Abteilung, die 80 km von Warschau entfernt in Szumin liegt. Es ist das Haus zweier berühmter polnischer Architekten - Oskar und Zofia Hansen, die ein besonderes Manifest der Offenen Form geschaffen haben. Sie können es durch die vom Museum jeden Monat im Sommer organisierten Ausflüge besichtigen.

Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie/ Museum of Modern Art in Warsaw
Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie/ Museum of Modern Art in Warsaw
ul. Pańska 3 & Wybrzeże Kościuszkowskie 22, Warsaw, Poland

Zentrum für Zeitgenössische Kunst

© iStock/fotokon
© iStock/fotokon

Das Zentrum für Zeitgenössische Kunst im Schloss Ujazdowski bietet Ausstellungen der neuesten Beispiele des polnischen und internationalen Schaffens. Es befindet sich in einer alten königlichen Residenz und hat eine sehr malerische Umgebung mit einem Park und einem Teich darunter. Das Schloss Ujazdowski ist ein guter Ort für die Liebhaber avantgardistischer zeitgenössischer Kunst. Das Zentrum hat auch ein kleines Kino mit einem großen alternativen Filmprogramm, in dem Filmfestivals stattfinden. Sie haben auch ein reichhaltiges Residency-Programm, das jedes Jahr internationale Künstler beherbergt. Achten Sie bei Ihrem Rundgang durch das Schloss auf die Umgebung, denn im öffentlichen Raum sind viele Kunstwerke ausgestellt, wie zum Beispiel die Bänke von Jenny Holzer, die zum Haupteingang führen.

Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art, Warsaw
Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art, Warsaw
Jazdów 2, 00-467 Warszawa, Polska

Wie Sie sehen, ist Warschau ein guter Ort, um die moderne und zeitgenössische Kunstszene in Polen zu entdecken. Das Sightseeing-Erlebnis der polnischen Hauptstadt ist sicherlich nicht voll, ohne den Besuch eines der besten Kunstmuseen in Warschau, und ich hoffe, dass diese Liste Ihnen bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Museums helfen wird.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk
© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Best art museums in Warsaw

3 minutes to read

Warsaw is the main center of the contemporary Polish artistic scene. In contrary to Cracow, which has very rich collections of older masterpieces, the capital can boast with a great variety of exhibitions of the youngest generations. Amongst the main museums in the Polish capital, you will find the ones devoted to displaying temporary shows gathering modern and contemporary art, but also an amazing collection showing the best Polish names. So, if you are an art enthusiast, here is a list of the best art museums to visit in Warsaw

The National Museum

© Wikimedia Commons/Fred Romero
© Wikimedia Commons/Fred Romero

This biggest museum in Warsaw is a truly magnificent place to get acquainted with the whole range of Polish art history. Initially opened in 1862, it is now situated in a stunning 1920s monumental building. The National Museum is a house for some of the most famous Polish masterpieces, such as the magnificent 'Battle of Grunwald', measuring almost 10 meters of width. It was painted by the most famous 19th-century artist - Jan Matejko. Due to the events of World War II, the museum lost a big part of its collections; however, it can still boast with the best examples of regional and foreign painting, sculpture, and craft. This museum is a good place for anyone interested in culture - the core program includes ancient objects from Egypt, Greece, and the Roman Empire as well as a stunning display of medieval art. Next to that, there is a number of rooms devoted to modern times up until contemporary examples. 

© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk
© Wikimedia Commons/Adrian Grycuk
National Museum, Warsaw
National Museum, Warsaw
al. Jerozolimskie 3, 00-495 Warszawa, Polska

Zachęta National Art Gallery

© Wikimedia Commons/rdrozd
© Wikimedia Commons/rdrozd

Zachęta started as the 19th-century art society located in a beautiful renaissance-style palace. The main aim of the association was promoting young artists, with the main focus on painting. It was turned into the National Art Gallery in 1994. Even though Zachęta has its own collection, there is no core exhibition on display. Surely, the gallery's program can always guarantee temporary exhibitions of the best quality. The curators organize the shows of contemporary and classic Polish and international artists. The gallery is also responsible for curating the exhibition for the International Biennale in Venice each year. The building of Zachęta is one of the nicest preserved palaces in Warsaw and, together with its surroundings, creates a beautiful sightseeing spot in the capital

Zachęta – National Gallery of Art, Warsaw
Zachęta – National Gallery of Art, Warsaw
plac Stanisława Małachowskiego 3, 00-916 Warszawa, Polska

Museum of Modern Art

© iStock/Sergio Delle Vedove
© iStock/Sergio Delle Vedove

The Museum of Modern Art is one of the youngest institutions of this kind in Warsaw.  Created in 2005, it already changed its location twice, waiting for a new building that is erecting in front of the Palace of Culture and Science. Currently, the institution is housed by the Vistula River banks and because of that fact, it took a common name of the 'Museum by the Vistula'. It is especially nice to visit during the summer to enjoy the vicinity of the boulevards and the museum cafe, with an open terrace. For now, the institution displays only temporary exhibitions of the best Polish and foreign artists. The museum has a collection that is constantly expanding in order to be shown in the new building as a core exhibition. An interesting part of the museum is a department located 80 km away from Warsaw, in Szumin. It is a house of two famous Polish architects- Oskar and Zofia Hansen, who created a special manifest of the Open Form. You can visit it through the trips organized by the museum each month during the summer. 

Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie/ Museum of Modern Art in Warsaw
Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie/ Museum of Modern Art in Warsaw
ul. Pańska 3 & Wybrzeże Kościuszkowskie 22, Warsaw, Poland

Centre for Contemporary Art

© iStock/fotokon
© iStock/fotokon

The Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art offers exhibitions of the most recent examples of Polish and International creations. Located in an old royal residence, it has a very picturesque surrounding of a park and a pond beneath. The Ujazdowski Castle is a good place for the enthusiasts of more avant-garde contemporary art. The centre also has a small cinema with a great alternative movie program that hosts film festivals. They also have a rich art residency program that hosts international artists each year. While wandering around the castle, pay attention to the surroundings, as there are many works of art displayed in the public spaces, such as the benches of Jenny Holzer leading to the main entrance.

Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art, Warsaw
Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art, Warsaw
Jazdów 2, 00-467 Warszawa, Polska

As you can see, Warsaw is a good place to discover the modern and contemporary art scene in Poland. The sightseeing experience of the Polish capital surely will not be full without visiting one of the best art museums in Warsaw, and I hope this list will help you choose the one most suitable for you.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

View more stories

Stories you might also like