© iStock/Radosław Pachowicz
© iStock/Radosław Pachowicz

Das ultimative Dacherlebnis in Warschau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine Stadt von oben zu erkunden, ist wahrscheinlich eine der besten und coolsten Arten der Besichtigung. Die Entdeckung der Skyline kann Ihrer Reise einige neue Werte hinzufügen und helfen, die Stadtstruktur einer Stadt zu verstehen. Diesmal bringe ich Sie zu ein paar Orten mit wunderschönem Panoramablick auf die polnische Hauptstadt. Bitte kommen Sie zu mir und erleben Sie dieses ultimative Dacherlebnis in Warschau.

Der 30. Stock des Palastes für Kultur und Wissenschaft

© iStock/MikeMareen
© iStock/MikeMareen

Der Palast der Kultur und Wissenschaft (PKiN) ist eines der beliebtesten Gebäude - und unvermeidlich ein Symbol Warschaus. Erbaut nach dem Zweiten Weltkrieg, markierte es das neue Stadtzentrum, weit weg von der traditionellen Altstadt, und ist wahrscheinlich immer noch das erste, was Sie bei Ihrer Ankunft in der polnischen Hauptstadt sehen werden. Aufgrund seiner monumentalen Größe ist er von fast jedem Teil der Stadt aus zu sehen. Eine der zahlreichen Attraktionen, die PKiN zu bieten hat, ist die Aussichtsterrasse im 30. Stock. Der Balkon geht um das ganze Gebäude herum und zeigt verschiedene Gesichter Warschaus - den historischen Teil auf der Nordostseite und die moderne Geschäftsstadt, die sich der westlichen Seite des Palastes annähert. Die Reise ist besonders interessant wegen der prächtigen eklektischen Architektur des Gebäudes selbst. Oben angekommen, können Sie auch eine Tasse Kaffee mit einer tollen Aussicht auf Ihre Seite genießen. Der Eintritt kostet rund 5 Euro (20 zł) und ermöglicht es Ihnen, so lange oben zu bleiben, wie Sie wollen. Da es nur mit dem Aufzug möglich ist, gibt es manchmal Warteschlangen (besonders im Sommer), also kommen Sie früher am Tag, um eine einsamere Fahrt zu genießen.

Palace of Culture and Science
Palace of Culture and Science
Pałac Kultury i Nauki, plac Defilad 1, 00-901 Warszawa, Pologne

Der Glockenturm der St. Anna Kirche

© iStock/fotorince
© iStock/fotorince

Ein weiterer Punkt, der ein großartiges Panorama auf die Altstadt bietet, ist der Glockenturm der St. Anna Kirche. Direkt vor dem Königsschloss gelegen, bietet es einen tollen Blick auf den Hauptplatz und die roten Dächer der sich dahinter stapelnden historischen Häuser. Diesmal musst du etwas trainieren, um nach oben zu kommen, aber da der Turm nicht so hoch ist, bin ich sicher, dass es kein Problem sein wird. Auf einer Seite der Terrasse blickt man über den Fluss und sieht das rechte Weichselufer. Der Zugang zum Turm ist viel günstiger als zum PKiN (6 zł) und bietet einen Blick vor allem auf den historischen Teil Warschaus.

The bell tower of St. Anna's church
The bell tower of St. Anna's church
Krakowskie Przedmieście 68, 00-322 Warszawa, Polska

Der Dachgarten der Universitätsbibliothek

© Wikimedia Commons/Bartosz MORĄG
© Wikimedia Commons/Bartosz MORĄG

Einer der interessantesten Orte in der Nähe des Flusses ist die Universitätsbibliothek mit ihrem Dachgarten. So sehr es auch unmöglich ist, in die Bibliothek zu gelangen, wenn man kein Student ist, so sehr ist es doch sehr einfach und kostenlos, an die Spitze zu gelangen, um eine schöne Sammlung von Pflanzen zu genießen, die sich inmitten einer interessanten Architektur befindet. Die Bibliothek wurde 1999 eröffnet und ist ein interessantes Beispiel für Beton- und Glasarchitektur. Dank innovativer Lösungen bietet der Garten eine einzigartige, futuristische Atmosphäre. Um nach oben zu gelangen, müssen Sie dem Weg folgen, der vom Haupteingang zur linken Seite führt. Es gibt eine Reihe von Bänken, auf denen Sie eine Pause einlegen oder ein schnelles Mittagessen einnehmen können. Es gibt auch einen beeindruckenden Oculus, der die Innenräume der Hauptlesesäle zeigt.

Wenn Sie die Stadt Warschau von oben entdecken möchten, finden Sie hier einige Lösungen. Jeder von ihnen, mit seinem unterschiedlichen Charakter, bietet einen ausgezeichneten Blick auf die Teile der Stadt, die man von den Bürgersteigen aus vielleicht nicht sehen kann. Wenn Sie es lieben, die Orte nicht nur von der Straße aus zu entdecken, probieren Sie auch das ultimative Dachterrlebnis von Warschau.

Warsaw University Library Rooftop Garden
Warsaw University Library Rooftop Garden
Dobra 68/70, 00-312 Warszawa, Polska

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Radosław Pachowicz
© iStock/Radosław Pachowicz
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The ultimate rooftop experience of Warsaw

3 minutes to read

Exploring a city from above is probably one of the best and coolest ways of sightseeing. Discovering the skyline can add some new values to your trip and help in understanding the urban structure of a city. This time I'm going to take you to a few spots with beautiful panoramical views of the Polish capital. Please join me and check this ultimate rooftop experience of Warsaw.

The 30th floor of the Palace of Culture and Science

© iStock/MikeMareen
© iStock/MikeMareen

The Palace of Culture and Science (PKiN) is one of the most popular buildings - and inevitably, a symbol of Warsaw. Built after World War II, it marked the new city center, located far away from the traditional Old Town, and is still probably the first thing you will see while arriving in the Polish capital. Due to its monumental size, one can spot it from almost every part of the city. One of the multiple attractions PKiN has to offer is the viewing terrace located on the 30th floor. The balcony goes around the whole building and shows different faces of Warsaw - the historical part at the north-eastern side and the modern business city growing close to the western facet of the palace. The trip is especially interesting due to the magnificent eclectic architecture of the building itself. Once on top, you can also enjoy a cup of coffee with a great view on your side. The entry costs around 5 euros (20 zł) and allows you to stay on top as long as you want. Because the only way to get there is by elevator, sometimes there will be queues (especially during the summertime), so make sure you come earlier in the day to enjoy a more solitary trip.

Palace of Culture and Science
Palace of Culture and Science
Pałac Kultury i Nauki, plac Defilad 1, 00-901 Warszawa, Pologne

The bell tower of St. Anna's Church

© iStock/fotorince
© iStock/fotorince

Another point that offers a great panorama of the Old Town is the bell tower of St. Anna's Church. Located just in front of the Royal Castle, it offers a great outlook on the main square and red roofs of the historical houses piling up behind it. This time you will need to do some exercise to get to the top, but as the tower is not that high, I'm sure it will not be a problem. One of the sides of the terrace looks over the river and reveals the right bank of the River Vistula. The entrance to the tower is much cheaper than to the PKiN (6 zł), and it offers a view mostly of the historical part of Warsaw.

The bell tower of St. Anna's church
The bell tower of St. Anna's church
Krakowskie Przedmieście 68, 00-322 Warszawa, Polska

The rooftop garden of the University Library

© Wikimedia Commons/Bartosz MORĄG
© Wikimedia Commons/Bartosz MORĄG

One of the most interesting places to visit in the vicinity of the river is the main University Library and its rooftop garden. As much as it is impossible to get inside the library when you're not a student, that much it is very easy and free to get to the top of it to enjoy a beautiful collection of plants, situated among interesting architecture. The library was opened in 1999 and is an interesting example of concrete and glass architecture. Thanks to innovative solutions, the garden has a unique, futuristic atmosphere. To go up to the top, you need to follow the path leading to the left side from the main entrance. There are a number of benches you can sit on to take a break or have a quick lunch. There is also an impressive oculus that shows the interiors of the main reading rooms.

If you wish to discover the city of Warsaw from above, here are a few solutions. Each of them, with its different character, offers excellent views of the parts of the city you may not be able to see from the pavements. If you love discovering the places not only from the streets, try the ultimate rooftop experience of Warsaw as well.

Warsaw University Library Rooftop Garden
Warsaw University Library Rooftop Garden
Dobra 68/70, 00-312 Warszawa, Polska

Interesting towns related to this story


The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

View more stories

Stories you might also like