© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Originelle Geschenke, die aus Warschau mitgebracht werden sollen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Besuchen Sie Polen und denken Sie an ein paar originelle Geschenke für Ihre Freunde? Warschau ist ein perfekter Ort, um einige interessante Produkte zu finden, die vor Ort hergestellt werden. Ich habe eine Liste mit einigen großartigen Geschäften zusammengestellt, die man beim Souvenir-Shopping in der Hauptstadt besuchen kann.

Moderner femininer Schmuck

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Kopi ist ein ziemlich neues Unternehmen, das von Natalia Kopiszka gegründet wurde und schnell zu einer der beliebtesten Marken der polnischen Mädchen wurde. Ihre Stücke sind wunderschön gestaltet und sehr feminin. Darunter finden Sie die ikonischen Ringe in Form einer Hand, Anhänger in Form von kurvigen Frauenfiguren oder augenförmige Ohrringe. Der Besuch der Boutique ist schon ein Vergnügen an sich - man betritt ein mädchenhaftes, mit rosa Samt bezogenes Zimmer im Herzen Warschaus.

Kopi Store, Warsaw
Kopi Store, Warsaw
Nowogrodzka 40, 00-717 Warszawa, Polska

Die schönsten Keramiken

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Es gibt mehrere Keramikstudios in Warschau, aber Fenek ist ein besonderes. Der kleine Laden im Stadtteil Powiśle ist auch ein Atelier für zwei Künstler, die das Atelier 2015 eröffnet haben. Das Fenek Studio ist genau der richtige Ort für die Liebhaber von Keramikwaren - alles ist handgefertigt und nur in der süßesten Form möglich. Der Laden ist auch ihre Werkstatt, so dass Sie bei Ihrem Besuch vielleicht einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Da jedes Stück von Hand gefertigt wird, werden Sie keine zwei identischen Tassen oder lustige Tierfiguren finden, was sie noch wertvoller macht.

Fenek Studio, Warsaw
Fenek Studio, Warsaw
Tamka 45B, 00-355 Warszawa, Polska

Polieren bis auf die Knochen

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Pan tu nie stał (der Name ist ein Zitat aus einem populären Film aus der kommunistischen Zeit) ist wahrscheinlich die älteste der vorgestellten Marken. Sie wurde 2006 in der Stadt Łódź gegründet und verkauft lokal hergestellte Kleidung und Accessoires. Diese Streetwear-Marke ist polnisch bis auf die Knochen. Ihr Design stammt aus dem kommunistischen Polen, wobei die Ästhetik und die allgemein bekannten Phrasen verwendet wurden, die heute normalerweise nicht mehr verwendet werden. Sie sind nicht nur geistreich und witzig, sondern die Produkte sind auch immer modern und schön gestaltet. Der Laden von Pan tu nie stał ist ein Ort, den man selbst besuchen sollte, da er eine schöne Szenografie hat (z.B. das große Modell von Füßen mit Socken und Sandalen, das ein Laufwitz eines polnischen Touristen im Ausland ist). Verpassen Sie es nicht!

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska
Pan tu nie stał store, Warsaw
Pan tu nie stał store, Warsaw
Koszykowa 34/50, 00-569 Warszawa, Polska

Erstellen Sie Ihr eigenes Parfüm

Eine weitere interessante Souvenir-Idee könnte die Kreation eines eigenen Dufts sein. Mo61 ist ein kleiner Parfümladen, in dem Sie Ihre Traumkomposition kreieren können. Der charakteristische Duft entsteht unter den Augen erfahrener Fachleute, die bereit sind, beim Verständnis der Struktur eines Geruchs zu helfen. Wie wäre es mit einer Komposition, die Ihrer Reise nach Warschau ähnelt?

Mo61 Perfume Lab, Warsaw
Mo61 Perfume Lab, Warsaw
Mokotowska 61, 00-542 Warszawa, Polska

Ich hoffe, diese Liste wird Ihnen helfen, sich an den schönsten Orten in Warschau zurechtzufinden, wo Sie versuchen können, einige Geschenke zu bekommen, die sich von den traditionellen Postkarten und Tassen unterscheiden. Diese Orte werden von den Bewohnern Warschaus häufig besucht, aber sie scheinen für die Neuankömmlinge keine offensichtliche Wahl zu sein. Wenn Sie auf der Suche nach originellen Geschenken aus Polen sind, sollten Sie sich diese unbedingt ansehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Original gifts to bring from Warsaw

2 minutes to read

Visiting Poland and thinking of some original gifts to bring for your friends? Warsaw is a perfect place to find some interesting products that are locally created. I have put a list of some great stores to visit while souvenir-shopping in the capital.

Modern feminine jewellery

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Kopi is a fairly new company created by Natalia Kopiszka that quickly became one of the favourite brands of Polish girls. Her pieces are beautifully designed and very feminine. Among them, you will find the iconic rings in the shape of a hand, pendants shaped as curvy female figures or eye-shaped earrings. Visiting the boutique is a pleasure in itself - you step into a girly room covered in pink velvet in the heart of Warsaw.

Kopi Store, Warsaw
Kopi Store, Warsaw
Nowogrodzka 40, 00-717 Warszawa, Polska

The cutest ceramics

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

There are multiple ceramic studios in Warsaw, but Fenek is a special one. Located in Powiśle district, the small shop is also an atelier for two artists who opened the studio in 2015. Fenek Studio is just the perfect place for the lovers of ceramic goods - everything is hand-crafted and just in the cutest form possible. The store is also their workshop so while visiting you might have a sneak-peek at what is going on behind the scenes. As every piece is created by hand, you will not find two identical mugs or funny animal figures which makes them even more precious.

Fenek Studio, Warsaw
Fenek Studio, Warsaw
Tamka 45B, 00-355 Warszawa, Polska

Polish to the bone

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Pan tu nie stał (the name is a quotation from a popular movie from the communist times) is probably the oldest of the brands presented. Created in 2006, in the city of Łódź, it sells locally produced clothing and accessories. This streetwear brand is Polish to the bone. Their design derives from communist Poland, using the aesthetics and commonly-known phrases that are now usually out of use. Not only they are witty and funny, but the products are also always modern and beautifully designed. The store of Pan tu nie stał is a place to visit itself as it has some nice scenography (for example the large model of feet with socks and sandals, which is a running joke of a Polish tourist abroad outfit). Do not miss it!

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska
Pan tu nie stał store, Warsaw
Pan tu nie stał store, Warsaw
Koszykowa 34/50, 00-569 Warszawa, Polska

Create your own perfume

Another interesting souvenir idea might be creating your own scent. Mo61 is a small perfume shop in which you can create your dream composition. The signature scent is created under the eye of the experienced professionals who are willing to help in understanding the structure of a smell. How about creating a composition that will resemble your trip to Warsaw?

Mo61 Perfume Lab, Warsaw
Mo61 Perfume Lab, Warsaw
Mokotowska 61, 00-542 Warszawa, Polska

I hope this list will help you get around the nicest places in Warsaw where you can try getting some presents different from traditional postcards and mugs. These places are commonly visited stores by the inhabitants of Warsaw but they might not seem like an obvious choice for the newcomers. If you are looking for some original gifts to bring from Poland, make sure to check them out.


Interesting towns related to this story


The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

Stories you might also like