©iStock/toondelamour
©iStock/toondelamour

Die besten Einkaufsmöglichkeiten in Warschau

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Warschau ist die Hauptstadt Polens und seine größte Stadt mit einer Vielzahl von Dienstleistungen. Damit ist es wahrscheinlich auch der beste Ort des Landes, wenn es um Shopping geht. Wenn Sie durch Polen reisen, werden Sie leicht feststellen, dass es eine große Shopping-Center-Kultur gibt - in fast jeder Großstadt ist der Hauptbahnhof durch ein großes Einkaufszentrum verbunden und Warschau ist nicht anders. In dieser Geschichte werde ich versuchen, die besten Orte aufzuzeigen, an denen man in Warschau neben den scheinbaren Einkaufszentren einkaufen gehen kann.

Marszałkowska Straße - Domy Centrum Kaufhaus

©iStock/Artur Bogacki
©iStock/Artur Bogacki

Gegenüber dem Palast der Kultur und Wissenschaft ist das Domy Centrum (genannt Kriege, Sawa und Junior) Teil des Stadtentwicklungsplans der 1960er Jahre, genannt "Die Ostwand" der Marszałkowska Street. Der Komplex ist eines der am besten realisierten modernistischen Projekte in Polen und besteht hauptsächlich aus unteren modernistischen Basaren, drei Wolkenkratzern und acht unteren umliegenden Gebäuden. Ein wichtiger Teil des Projekts war der Raum hinter den Gebäuden, der als Spazierweg mit Designerleuchten und Grün gestaltet wurde. Heute ist es noch ein belebter Spaziergang mit einem Platz, der sich zur Chmielna Street öffnet, wo man mehrere Cafés findet, darunter Lukullus. Im Laufe des Jahres haben sich viele Teile des Projekts ziemlich stark verändert, deshalb empfehle ich Ihnen, einen Blick auf Archivfotos zu werfen, wenn Sie sich für Architektur interessieren.

Die zentralen Kaufhäuser wurden als Einkaufsfläche errichtet und erfüllen noch heute ihren Zweck. Wenn Sie auf Marszałkowska gehen, werden Sie dort definitiv die beliebtesten Bekleidungsmarken, Kosmetikshops und sogar eine große Buchhandlung finden.

"Centrum" Department Stores, Warsaw
"Centrum" Department Stores, Warsaw
Marszałkowska 104/122, 00-026 Warszawa, Polska

Mokotowska und Koszykowa Straßen

©WikimediaCommons/Kescior
©WikimediaCommons/Kescior

Wenn Sie nach etwas Originellerem als Zara suchen, ist das Gebiet der Kreuzung der Straßen Mokotowska und Koszykowa ein Ort für Sie. Es ist bekannt für seine Boutiquen und Konzeptgeschäfte. Unter den Marken finden Sie auf jeden Fall eine Nischenparfümerie, Showrooms polnischer Designer und ein Juweliergeschäft in einer schönen Gegend unweit des Zentrums.

Mokotowska and Koszykowa streets, Warsaw
Mokotowska and Koszykowa streets, Warsaw

Vitkac Kaufhaus

©WikimediaCommons/Adrian Grycuk
©WikimediaCommons/Adrian Grycuk

Wenn Sie sich irgendwo im Zentrum befinden, in der Nähe der berühmten Palme, und auf Einkaufstour gehen möchten, können Sie auch das Einkaufszentrum Vitkac besuchen. Der Name leitet sich vom Namen eines der größten polnischen Avantgardekünstler Witkacy ab, der eine Weile in der gleichen Straße lebte. Dieses Unternehmen ist auf Luxusmarken spezialisiert und bietet großartige Innenräume zum Anschauen. Seine moderne schwarze Struktur ist sehr elegant und hebt sich von anderen Gebäuden auf der Straße ab. In Vitkac finden Sie Marken wie Louis Vuitton, Gucci oder Celine. Darüber hinaus bietet der Laden ein von Michelin empfohlenes Restaurant im letzten Stockwerk, dessen Terrasse einen Blick auf Warschau bietet.

Wenn Sie Lust haben, bei Ihrer nächsten Reise nach Polen etwas Schönes zu kaufen, können Sie versuchen, einige der Orte in Warschau zu besuchen, die ich oben vorgeschlagen habe, da sie neben den Einkaufszentren am besten geeignet sind. Der Kauf einiger lokal produzierter Waren könnte ein schönes Souvenir sein, das man mit nach Hause nehmen kann.

Vitkac Department Store, Warsaw
Vitkac Department Store, Warsaw
Bracka 9, 02-780 Warszawa, Polska

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/toondelamour
©iStock/toondelamour

The best spots for shopping in Warsaw

2 minutes to read

Warsaw is the capital of Poland and its biggest city with a vast variety of services. Thus, it is probably also the best place in the country when it comes to shopping. Travelling around Poland, you will easily notice that there is a big shopping centre culture - in almost every big city the main railway station is joined by a large shopping mall and Warsaw is no different. In this story, I will try to point out the best spots where you can go shopping in Warsaw apart from the apparent shopping centres. 

Marszałkowska Street - Domy Centrum Department Store

©iStock/Artur Bogacki
©iStock/Artur Bogacki

Facing the Palace of Culture and Science, Domy Centrum (called Wars, Sawa, and  Junior) is a part of the 1960s urban scheme called 'The Eastern Wall' of Marszałkowska Street. The complex is one of the best realized modernist projects in Poland and consists mainly of lower modernist bazaars, three skyscrapers, and eight lower surrounding buildings. An important part of the project was the space behind the buildings that was created as a walking promenade decorated with designer lamps and greenery. Today, it is still a busy walking area with a square that opens to Chmielna Street, where you can find multiple cafes, and among them - Lukullus. Throughout the year, many parts of the project changed quite drastically, so I encourage you to take a look at archival photos if you are interested in architecture. 

The central department stores were built as a shopping space and still serve their purpose. Walking along Marszałkowska, you will definitely find there all the most popular clothing brands, cosmetic stores, and even a big bookshop.  

"Centrum" Department Stores, Warsaw
"Centrum" Department Stores, Warsaw
Marszałkowska 104/122, 00-026 Warszawa, Polska

Mokotowska and Koszykowa streets

©WikimediaCommons/Kescior
©WikimediaCommons/Kescior

If you are looking for something more original than Zara, the area of the crossing of Mokotowska and Koszykowa streets is a place for you. It is known for its boutiques and concept stores. Amongst the brands, you will definitely find a niche perfumery, Polish designers' showrooms, and a jewellery store located in a beautiful area not far away from the centre.

Mokotowska and Koszykowa streets, Warsaw
Mokotowska and Koszykowa streets, Warsaw

Vitkac Department Store

©WikimediaCommons/Adrian Grycuk
©WikimediaCommons/Adrian Grycuk

When you are somewhere in the centre, close to the famous palm tree, and looking to go on a shopping spree, you can also visit the Vitkac shopping centre. Its name derives from the name of one of the greatest Polish avant-garde artist Witkacy, who used to live on the same street for a while. This one specialises in luxury brands and offers great interiors to see. Its modern black structure is very elegant and stands out among other buildings on the street. In Vitkac, you will find brands like Louis Vuitton, Gucci, or Celine. Moreover, the store offers a Michelin-recommended restaurant located on the last floor, the terrace of which overviews Warsaw.

If you feel like buying something nice during your next trip to Poland, you can try visiting some of the spots in Warsaw that I suggested above, as they are best for shopping besides the malls. Buying some locally produced goods might be a nice souvenir to bring back home. 

Vitkac Department Store, Warsaw
Vitkac Department Store, Warsaw
Bracka 9, 02-780 Warszawa, Polska

Interesting towns related to this story


The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

Stories you might also like