©iStock/SeventyFour
©iStock/SeventyFour

Ausgehen im Zentrum Warschaus - lokale Lieblingsplätze

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn es darum geht, in Warschau auszugehen, sind die Möglichkeiten endlos, aber man muss seinen Platz klug wählen. Da die polnische Hauptstadt relativ groß ist und die wichtigsten Punkte der Stadt über ihr Gebiet verteilt sind, kann eine schlechte Planung dazu führen, dass Sie lange Strecken zurücklegen. Es ist zu wissen, dass Warschau, im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten, kein bestimmtes Viertel mit einer großen Konzentration an Bars und Clubs hat. Stattdessen gibt es ein paar Bereiche, in denen Sie gehen können, um Ihre Nacht zu genießen und vielleicht sogar ein wenig Pub Crawling. Hier ist eine Liste der beliebtesten Orte des lokalen Nachtlebens im Zentrum Warschaus.

Eine Nacht im Zentrum

© barStudio/Kasia Chmura-Cegiełkowska
© barStudio/Kasia Chmura-Cegiełkowska

Einer der Orte, an dem man beginnen kann, ist der Palast der Kultur und Wissenschaft, der sich direkt im Herzen der Stadt befindet. Dieses Gebäude bietet viel, und ich kann Ihnen garantieren, dass Sie dort viele verschiedene Attraktionen finden werden. Unter ihnen gibt es zwei Bars, die für einen Ausflug beliebt sind. Bar Studio und Kulturalna befinden sich auf der Ostseite des Kulturpalastes, gegenüberliegend. Beide Orte sind mit zwei Theatern (Teatr Studio und Teatr Dramatyczny) verbunden und dienen als Treffpunkt für junge Warschauer. Tagsüber können Sie dort frühstücken oder Ihre Nachmittags-Tasse Tee mit Kuchen genießen. In der Nacht, vor allem an den Wochenenden, verwandeln sie sich in Tanzflächen mit tollen DJ-Sets. Sie organisieren oft thematische Veranstaltungen, wenn Sie Spaß daran haben, Musik aus Ihrer Lieblingsserie (wie Twin Peaks oder Stranger Things) zu hören oder zu einem stillen Disco-Fundraising für Hunde beitragen. Eines der guten Dinge in ihrer Umgebung ist, dass man, wenn man die Musik nicht so sehr mag, immer über den Paradeplatz gehen und die Party wechseln kann. Beide Orte sind auch kulturelle Orte, die verschiedene Veranstaltungen im Zusammenhang mit Literatur, Musik und Kunst organisieren. Wenn Sie also Lust auf intellektuellen Spaß haben, können Sie ihre Aktivitäten auf Facebook verfolgen.

Bar Studio, Warsaw
Bar Studio, Warsaw
plac Defilad 1, 00-001 Warszawa, Polska

Rund um Poznańska Straße

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Nur wenige Gehminuten vom Kulturpalast entfernt, gibt es eine kleine Straße voller Bars und Restaurants, in der Sie eine große Auswahl an Küchen und Getränken genießen können. Ich würde es denen empfehlen, die ihren Abend mit einem guten Abendessen und einem Gespräch mit Freunden verbringen möchten, anstatt auf der Tanzfläche zu toben. Obwohl einige kühle Abende zu einer verrückten Party werden können - man weiß ja nie!). Unter den Orten auf Poznańska finden Sie Tel Aviv Urban Food mit einer großen Auswahl an veganen Gerichten und Getränken, die von Israel inspiriert sind. Es gibt auch Ul mit einer großen Auswahl an Spirituosen und einem passenden Bar-Menü. Als nächstes könnte die Kraken Rum Bar folgen - eine Hafenbar mitten in der Stadt, mit einem Menü, das mit 100 verschiedenen Rum- und Meeresfrüchtesnacks gefüllt ist. Der wahrscheinlich beste Ort für ein Nachtleben ist eine Polish-to-the-Bone Bar namens Gemba an der Ecke der Straßen Poznańska und Wilcza. Sie serviert regionale Küche in Form von Tapas und organisiert große Partys.

Einer meiner Lieblingsplätze in der Nachbarschaft, nur wenige Minuten von Poznańska entfernt, ist die Bar Pacyfik. Seine großartige Atmosphäre kommt von einer Mischung aus einem kühlen Interieur, das an eine alte Bar in Mexiko-Stadt erinnert, gemischt mit den luxuriösen Resorts der 80er Jahre, und einem fabelhaften Menü. In Pacyfik, inspiriert von den Gebieten rund um den Pazifischen Ozean, finden Sie alle Arten von Tequilas sowie köstliches Bar-Essen. Wie alle oben genannten Bars organisieren sie mehrere Veranstaltungen im Laufe des Jahres, so dass es gut ist, ihre Facebook-Seite zu besuchen.

Bar Pacyfik, Warsaw
Bar Pacyfik, Warsaw
Hoża 61, 00-681 Warszawa, Polska

Platz des Erlösers - Plac Zbawiciela

© iStock/jacek_kadaj
© iStock/jacek_kadaj

Wenn Sie Ihre Route von der Poznańska Street aus nach Südosten fortsetzen, kommen Sie zum Savior Square - einem beliebten Kreisverkehr, der früher für seinen bunten Regenbogen bekannt war. Sie können Ihren Abend mit Wein in Charlotte beginnen - einem französischen Bistro mit großem Gebäck. In der Regel wird die Party im nächsten Plan B fortgesetzt und dauert bis in die frühen Morgenstunden. Unter Marszałkowska Straße in Richtung Zentrum finden Sie auch zahlreiche neue Orte mit toller Inneneinrichtung und interessanten Menüs. Zum Beispiel Warmut, das sich auf Getränke auf Wermutbasis spezialisiert hat. Die Decke der Bar ist mit beleuchteten Maketten der wichtigsten Gebäude Warschaus verziert und sieht atemberaubend aus. Nebenan befindet sich ein Ort namens W Orbicie Słońca, der sich auf italienische Speisen und Getränke im Dolce Vita-Stil spezialisiert hat. Dort gibt es verschiedene Pizzen und Focaccias, begleitet von den berühmten Spritzen. Auch hier werden Sie von einem schönen Interieur umgeben sein.

Plac Zbawiciela (Savior Square), Warsaw
Plac Zbawiciela (Savior Square), Warsaw
plac Zbawiciela, 00-642 Warszawa, Polska

Dies sind nur einige wenige Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können, wenn Sie sich entscheiden, eine Nacht im Zentrum Warschaus zu verbringen. Wenn Sie Lust auf Ausgehen haben und eine gute Zeit mit gutem Essen und einer guten Auswahl an Getränken haben möchten, folgen Sie meiner Liste der beliebtesten lokalen Orte in der Hauptstadt Polens.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/SeventyFour
©iStock/SeventyFour
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Going out in central Warsaw - local favourite spots

4 minutes to read

When it comes to going out in Warsaw, the options are endless, but you have to choose your place wisely. Since the Polish capital is relatively big, with main city points scattered around its area, bad planning might lead you to travel long distances. It is worth knowing that Warsaw, unlike many other big cities, does not have one specific neighbourhood with a big concentration of bars and clubs. Instead, there are a few areas where you can go to enjoy your night out and maybe even do a bit of pub crawling. Here is a list of local favourite nightlife spots in central Warsaw.

A night out in the center

© barStudio/Kasia Chmura-Cegiełkowska
© barStudio/Kasia Chmura-Cegiełkowska

One of the places to start might be the Palace of Culture and Science, located just in the heart of the city. This building offers a lot, and I can guarantee you can find there many different attractions. Among them, there are two bars popular for a night out. Bar Studio and Kulturalna are located on the eastern side of the Palace of Culture, facing each other. Both of the places are joined with two theatres (Teatr Studio and Teatr Dramatyczny) and serve as meeting spots for young inhabitants of Warsaw. During the day you can go there for breakfast or enjoy your afternoon cup of tea with cake. In the night, mainly through the weekends, they change into dancefloors with great DJ sets. They often organize thematic events, when you have fun listening to music from your favourite series (like Twin Peaks or Stranger Things) or contribute to a silent disco fundraising for dogs. One of the good things about their vicinity is that if you do not like the music played that much, you can always cross over the Parade Square and change the party. Both of the places are also cultural spots that organize various events in connection to literature, music and art, so if you feel like having some intellectual fun, you can check out their activities on Facebook.

Bar Studio, Warsaw
Bar Studio, Warsaw
plac Defilad 1, 00-001 Warszawa, Polska

Around Poznańska Street

© Anna Kowalska
© Anna Kowalska

Only a few minutes' walk away from the Palace of Culture, there is a small street full of bars and restaurants where you can enjoy a big variety of cuisines and drinks. I would suggest it for the ones that would like to spend their evening enjoying a good dinner and talking with friends rather than raving on the dancefloor. Although some chill evenings might turn into a crazy party - you never know!). Among the places on Poznańska, you can find Tel Aviv Urban Food with a great menu of vegan meals and drinks inspired by Israel. There is also Ul with a wide selection of spirits and a proper bar menu. Next on the list might be Kraken Rum Bar - a harbour bar in the middle of a city, with a menu filled with 100 kinds of rum and seafood snacks. Probably the best place for a night out experience will be a Polish-to-the-bone bar called Gemba situated on the corner of the Poznańska and Wilcza streets. It serves regional cuisine in the form of tapas and organises great parties.

One of my favourite places in the neighbourhood, a few minutes away from Poznańska, is Bar Pacyfik. Its great vibe comes from a mix of a cool interior that was made to resemble of 'an old bar in Mexico City mixed with the 80's luxurious resorts' and a fabulous menu. In Pacyfik, inspired by the areas around the Pacific Ocean, you will find all sorts of tequilas as well as delicious bar food. As all of the above mentioned bars, they organize multiple events during the year so it's good to check their Facebook page.

Bar Pacyfik, Warsaw
Bar Pacyfik, Warsaw
Hoża 61, 00-681 Warszawa, Polska

Savior Square - Plac Zbawiciela

© iStock/jacek_kadaj
© iStock/jacek_kadaj

Continuing your route on the south-east from Poznańska Street, you will get to the Savior Square - a popular roundabout that used to be famous for its colourful rainbow. You can start your evening with wine in Charlotte - a French-style bistro with great pastry. Usually, the party is continued in the next-door Plan B and lasts until the early morning hours. Going a bit up Marszałkowska Street towards the centre, you will also find numerous new places with great interior design and interesting menus. For example, Warmut that specialises in drinks based on vermouth. The bar's ceiling is decorated with lit-up maquettes of the most important buildings of Warsaw and looks stunning. Next door you can find a place called W Orbicie Słońca, specialised in Italian dolce vita style food and drinks. There you will find various pizzas and focaccias, accompanied by the famous spritzes. Again, you will find yourself surrounded by a beautiful interior.

Plac Zbawiciela (Savior Square), Warsaw
Plac Zbawiciela (Savior Square), Warsaw
plac Zbawiciela, 00-642 Warszawa, Polska

These are only a few options to choose from when you decide to spend a night out in central Warsaw. If you feel like going out and want to have quality time with great food and a good selection of drinks, follow my list of favourite local spots in the capital of Poland.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

View more stories

Stories you might also like