Cover Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret
Cover Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret

Berühmte Friedhöfe in Paris: Montmartre

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der 1825 eröffnete Friedhof von Montmartre (Cimetière de Montmartre) ist der drittgrößte Friedhof in Paris nach Père Lachaise und Montparnasse. In der Nähe der Sacré-Coeur, einem bekannten französischen Denkmal, gelegen, ist dieser Friedhof ideal für einen ruhigen Spaziergang zwischen den Bäumen. Hier können Sie Gräber berühmter Schriftsteller, Komponisten, Filmregisseure und Sänger wie Émile Zola, Berlioz, Sacha Guitry François Truffaut und Dalida besuchen. Eine der Besonderheiten dieses Ortes ist jedoch eine Metallbrücke, genannt Pont de Caulaincourt, die den Friedhof überspannt und sogar einige Gräber überblickt.

The Montmartre cemetery, Paris
The Montmartre cemetery, Paris
20 Avenue Rachel, 75018 Paris, France

Historie

Ende des 18. Jahrhunderts wurden die überfüllten Friedhöfe zu einem wichtigen Thema in Paris. Aus diesem Grund haben die französischen Behörden beschlossen, eine neue Nekropolis in der Hauptstadt zu bauen. Sie eröffneten den Friedhof Père Lachaise im Osten, den Friedhof Montparnasse im Süden, den Friedhof Passy im Westen und schließlich den Friedhof Montmartre im Norden. Der Friedhof von Montmartre wurde im Januar 1825 an der Stelle eines verlassenen Gipsbruchs eingeweiht. 1888 wurde die Pont de Caulaincourt mit zwei Gassen und Gehwegen für Fußgänger über dem Friedhof gebaut, sogar mit Blick auf einige Gräber. Kein Wunder, dass der Bau dieser Metallbrücke, eines der Projekte von Baron Haussmann, eine sehr polemische Frage war. Trotzdem ist der Friedhof von Montmartre heute ein friedlicher Ort, an dem man im Schatten von 800 hauptsächlich Ahornbäumen spazieren gehen kann und die Gräber einiger sehr berühmter Persönlichkeiten besichtigen kann.

Berühmte Gräber

Emile Zola, ein berühmter französischer Schriftsteller, wurde 1902 auf dem Friedhof von Montmartre begraben, nach seinem tragischen Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung. Die Asche des Schriftstellers wurde 1908 in das Pantheon gebracht, ein Mausoleum, das die Überreste bedeutender französischer Bürger enthält. Aber auf dem Friedhof von Montmartre kann man noch immer sein Familiengrab mit seinem Namen besuchen. Auf diesem Friedhof wurde 1869 auch der französische Komponist Hector Berlioz neben seinen beiden Ehefrauen Harriet Smithson und Marie Recio begraben. Das meistbesuchte Grab auf diesem Friedhof ist jedoch das Grab von Dalida. Dalida war eine französische Sängerin und Schauspielerin, die 1987 Selbstmord beging, und auf ihrem Grab sieht man ihre Statue in Originalgröße, die von den goldenen Strahlen umgeben ist. Auf diesem Friedhof ruhen auch viele andere berühmte Persönlichkeiten wie Stendhal, der Autor des Romans "Le Rouge et le Noir" (das Rote und das Schwarze), sowie François Truffaut, ein französischer Direktor der Neuen Welle.

Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret
Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret

Praktische Informationen

Der Friedhof von Montmartre, ein berühmter Friedhof in Paris, ist das ganze Jahr über von 8 bis 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Friedhof ist kostenlos.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret
Cover Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret

Famous cemeteries in Paris: Montmartre

2 minutes to read

Opened in 1825, the Montmartre cemetery (Cimetière de Montmartre) is the third largest cemetery in Paris, after Père Lachaise and Montparnasse. Situated near the Sacré-Coeur, a well-known French monument, this cemetery is perfect for a peaceful walk among the trees. Here, you can visit graves of famous writers, composers, movie directors and vocalists such as Émile Zola, Berlioz, Sacha Guitry François Truffaut and Dalida. But, one of the peculiarities of this place is a metal bridge, named the Pont de Caulaincourt, which spans the cemetery and even overlooks some graves.

The Montmartre cemetery, Paris
The Montmartre cemetery, Paris
20 Avenue Rachel, 75018 Paris, France

History

At the end of the 18th century, the overcrowded cemeteries became an important issue in Paris. For that reason, the French authorities decided to build a new necropolis in the capital. They opened the Père Lachaise cemetery in the east, the Montparnasse cemetery in the south, the Passy cemetery in the west and finally, the Montmartre cemetery in the north. The Montmartre cemetery was inaugurated in January 1825 at the location of an abandoned gypsum quarry. In 1888, the Pont de Caulaincourt, with two lanes and sidewalks for pedestrians, was built over the cemetery, even overlooking some graves. No wonder that the construction of this metal bridge, one of the projects of Baron Haussmann, was a very polemic question. Despite that, today, the Montmartre cemetery is a peaceful place, where you can walk in the shade of 800 mainly maples trees, and you can visit the tombs of some very famous people.

Famous graves

Emile Zola, a famous French writer, was buried at the Montmartre cemetery in 1902, after his tragic death caused by carbon monoxide poisoning. The writer’s ashes were transferred in 1908 to the Pantheon, a mausoleum that contains the remains of distinguished French citizens. But, at the Montmartre cemetery, you can still visit his family grave with his name on it. Hector Berlioz, a French composer, was also buried at this cemetery in 1869, next to his two wives Harriet Smithson and Marie Recio. But the most visited grave in this cemetery is the grave of Dalida. Dalida was a French singer and actress that committed suicide in 1987, and on her grave, you can see her full-size statue surrounded by the golden rays. This cemetery is also a resting place of many other famous people such as Stendhal, the writer of the novel “Le Rouge et le Noir” (the Red and the Black), as well as François Truffaut, a French New Wave director.

Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret
Photo Credit © iStockphoto/Pascale Gueret

Practical information

The Montmartre cemetery, a famous cemetery in Paris, is open every day of the year from 8 am to 5:30 pm. The entrance to the cemetery is free of charge. 


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like